Etoll 30.09.2010, 18:49
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
27/42 14.11.2010, 16:34

Hi,

bei Tuningboxen muß man extrem aufpassen. Da gibts durchaus welche die ganz gut funktionieren,die kosten aber auch entsprechend.

Die meisten billigen bestehen nur aus einem Widerstand für 10Cent der ein Sensorsignal verfälscht und dem Steuergerät so vorgaukelt das der Motor noch kalt ist. UNd da bei kaltem Motor mehr Sprit eingespritzt wird hat man dadurch theoretisch ein wenig mehr Leistung (aber auch extrem schlechte Abgaswerte)
Kurz gesagt-> Schrott.

Beim (Turbo)Diesel kann man durch Chiptuning aber durchaus eine spürbare Leistungssteigerung herausholen. Dabei werden neue Parameter ins Steuergerät programmiert die dem Turbo erlauben mehr Ladedruck aufzubauen. Kombiniert mit der passenden Menge Sprit hat man spürbar mehr Leistung.


Natürlich muß der Turbo dadurch deutlich höhere Drehzahlen laufen und durch den höheren Ladedruck steigt natürlich auch der Druck im Verbrennungsraum.
Das ganze ist also schon ne Belastung für den Motor,der Verschleiß wird auf jeden Fall steigen. Die meisten Diesel verkraften das schon ziemlich gut und lange aber ein gewisses Restrisiko bleibt.


Was Sportluftfilter angeht,egal von welchen Hersteller,ich halte davon gar nix. Wenn man jetzt einen wirklich extrem getunten Wagen hätte so das das Serienmäßige Luftansaugsystem ein Nadelöhr wäre mag das ein bißchen was bringen,man nimmt jedoch in Kauf das der Motor mehr Dreck ansaugt. Aber selbst mit einem Chiptuning ist das Seriensystem mehr als ausreichend von daher würde ich es lassen wie es ist. Ich sag immer,es gibt hunderte Autohersteller mit tausenden von Ingenieuren und jeder setzt auf Papierfilter das wird schon seinen Grund haben :deal:

Soundmäßig bringt es schon was wobei guter Sound für mich anders klingt.
Leistungsmäßig bringts nix,eher im Gegenteil wegen der angesaugten Warmluft kann es auch das ein oder andere PS kosten.

Gruß Tobias
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28/42 14.11.2010, 16:40

und was hat es da mit dem "extra diesel sportluftfilter" auf sich?
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29/42 14.11.2010, 17:27

naja ich würd sagen das ist einfach verkaufstaktik.
des kind hat halt auch n name gebraucht.


zum ladedruck noch was-
die laderdrehzahl wird nicht bzw kaum erhöht. (wie auch bei nahezu gleichbleibender abgasmenge/wärme)
es wird einfach das kennfeld vom wastegate verändert so das es erst bei höherem druck öffnet und überflüssigen druck um den lader rumleitet.
--->natürlich nur wenn n elektronisches wastegate verbaut ist.

wenns über unterdruck gesteuert wird dann ist n austausch oder ne anpassung fällig.

so hab ich das zumindest noch im kopf
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30/42 14.11.2010, 19:22

Hi,

und wenn das Wastegate später auf macht gehen die Laderdrehzahlen hoch,das funktioniert weil durch den höheren ladedruck ja auch das Abgasvolumen steigt.

Dem ganzen sind natürlich grenzen gesetzt was vor allem an der Ladergeometrie liegt. Das ganze sollte man wirklich net unterschätzen die Drehzahlen steigen wirklich erheblich an.

Aber wie gesagt die meisten Lader sind recht großzügig dimensioniert wenn man die Leistung net wirklich ständig abruft und sich an die üblichen Turboregeln hält verkraften die das schon ne weile.

Wenn der Lader aber schon älter ist und villeicht schon ne Vorschädigung hat kann so ein tuning ein ziemlich schnellen Turbotod nach sich ziehen.

Gruß Tobias
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31/42 14.11.2010, 20:19

ah stimmt...so war das
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32/42 17.11.2010, 14:52

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33/42 17.11.2010, 17:46

ich hab mir den link nicht angeschaut...aber sage von vorne rein das es müll ist.
sowas kauft man einfach nicht bei ebay!

wahrscheinlich isses so n 100€ komplettkit mit lader,rohren usw.
quasi plug&play für jedes auto :haha:
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34/42 17.11.2010, 20:25

Hi,

ein Kompressor und ein paar billige Stücke Rohr und Silikonverbinder. Wenn der Lader neu ist ist der sogar ein paar € wert.

Sieht auch ganz nett aus wenn man es auf der Werkbank hat.

Zuerst einmal muß man das Ding irgentwie an seinem Motor festschrauben und zwar so das man auch noch den Antriebsriemen drum legen kann.
Das Anschließen an die Ansaugbrücke ist dagegen eher Kindergarten.

Damit fangen die Probleme aber wieder an,der Motor verträgt keine Aufladung und die Einspritzanlage kann den Überdruck net verarbeiten usw.

Man sollte auch net vergessen das die Kompressoren in Serienfahrzeugen oft eine elektrische Magnetkupplung haben und net ständig mitlaufen.

Der Aufwand ist mindestens genausogroß wie bei einem Turbo,Turbo´s sind aber im allgemeinen effektiver. Mercedes hat die Kompressoren auch gerade in Rente geschickt.
Wobei sich ein schöner Kompressormotor wirklich schön fährt. Hatte selbst mal einen 200K im Mercedes Sportcoupe.

Aber das ist ein Serienmotor kein schlecht abgestimmter Bastelmotor.

GRuß Tobias
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35/42 21.11.2010, 17:01

aber wie schon drin steht wird ja der turbo auch nicht richtigverarbeitet.brauch demnächst aber unbedingt knap 100ps mehr! chip mit 20% war auch nicht sehr efektiv!
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kirigt
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36/42 21.11.2010, 18:28

Hi,

wenn du 100PS mehr brauchst kauf dir ein anders Auto.

Alles andere ist völliger Blödsinn! Sowohl von der Kostenseite als auch von der Technischen Seite her.

Gruß Tobias
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37/42 21.11.2010, 18:32

hmm 20% mehr durch chiptuning ... ist klar :po:
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38/42 21.11.2010, 19:15

Hi,

laut Profil hat er nen (Turbo) Diesel,da sind 20%mehr durch einen Chip durchaus möglich. Wie lang der Motor das mit macht steht auf nem anderen Blatt.

Das bei den im Carimsa verbrauten Saug Benzinern Chiptuning Sinnlos ist haben wurde ja schon ausgiebig diskutiert :deal:

Gruß Tobias
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39/42 22.11.2010, 20:51

kirigt hat am 21.11.2010, 17:01:aber wie schon drin steht wird ja der turbo auch nicht richtigverarbeitet.brauch demnächst aber unbedingt knap 100ps mehr! chip mit 20% war auch nicht sehr efektiv!


Jetzt mal schön langsam mit den jungen Pferden! Was hast denn vor?

Nen Streetracer? Dann lass die Finger vom Carisma, ist zu schwer. Des weiteren ist das Chassis ohne Änderung (zusätzliche Versteifung) nicht für solche Leistungen ausgelegt. Und vom Tüv brauchen wir gar nicht mehr zu reden.

Willst nen Rennfahrzeug draus bauen?
Dann fang mal mit ner Gewichtskur an. Alles raus was nicht unbedingt notwendig ist. Die komplette Klimaanlage macht schnell 40kg, wenn die Servolenkung raus reißen kannst bist auch noch mal an die 80kg ersparniss dabei. (Die Gewichtsangaben stammen von anderen Autos, müssen also beim Cari nicht stimmen)
100PS mehr Leistung kannst beim Diesel ohne ordentliches Komplettpaket vergessen. Vielleicht schaffst es auch mit nem größeren Turbo, anderen Einspritzdüsen und angepasster Elektronik die 100 Pferde so noch zusätlich zu mobilisieren, allerdings kannst dann deine restlichen Kilometer bis zum Motorkollaps an deinen beiden Händen abzählen.
Hier wäre ein Engine-Swap wohl günstiger und auch realistischer. Kostet zwar auch einige tausend Euro, aber bis dein Diesel die Wunschleistung erreicht, geht deutlich mehr Kohle flöten.

Versteh mich nicht falsch, für verrückte Ideen bin ich immer zu haben. Aber es sollte sauber geplant und durchdacht sein. Also erzähl mal was dich dazu treibt.
Vielleicht kommen hier ja mal anständige Vorschläge zu stande
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"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
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