Etoll 30.09.2010, 18:49
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
14/42 04.10.2010, 21:25

Schonmal mit dem richtigen Turbo ne Luftmatratze aufgelasen? Der Verglecih zählt net :)
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15/42 04.10.2010, 21:36

@ freeeak: Das war speziell auf diesen "Speed Tec" bezogen. Einige der Additive von Liqui Moly bringen durchaus was. Fahre auch nur mit vollsynthetischem Leichtlauföl von Liqui Moly. Nur das "Speed Tec" is einfach en Witz.

Zu dem E-Booster: Schon mal bedacht dass eine wichtige Reglung für die Einspritzung das Drosselklappen-Poti ist? Also angenommen wir betätigen z.B. im Stadtverkehr nur leicht das Gaspedal zum anfahren und der Booster presst wie ein Berserker Luft in den Motor - der müsste sich ja verschlucken und ruckeln wie ein Depp. Daher bräuchte man (wenns funktioniert) noch eine Anpassung des Steuergeräts.

Und jetzt noch was aus dem Kamann-Autosport:
Kamann hat:- TÜV-frei, nicht eintragungspflichtig (Da die Endleistung in der Toleranzgrenze bleibt) Es tu sich was im unteren und mittleren Drehzahlbereich.
Da wo die Leistung gebraucht wird !


"Die Endleistung bleibt in der Toleranzgrenze":
Dieser Satz sagt uns schon das der Überdruck wohl ein ziemlicher Witz sein muss.
Daher wird entweder die 15 000 Liter Luftleistung Quatsch sein, oder irgendwo "verloren gehen".

"Es tu sich was im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Da wo die Leistung gebraucht wird!":
Ich weiß ja nicht wie ihr Auto fahrt, aber wenn ich mit Full-Speed durch Kurven jagen will fällt meine Drehzahl nie unter 4500 U/min. Dann fahr ich im Leistungsbereich. Und wenn das Ding dort eh nix bringt - was soll ich dann damit?
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"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

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16/42 05.10.2010, 14:54

Furious hat am 04.10.2010, 22:36:"Es tu sich was im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Da wo die Leistung gebraucht wird!":
Ich weiß ja nicht wie ihr Auto fahrt, aber wenn ich mit Full-Speed durch Kurven jagen will fällt meine Drehzahl nie unter 4500 U/min. Dann fahr ich im Leistungsbereich. Und wenn das Ding dort eh nix bringt - was soll ich dann damit?


Ich nehm mal an, dass das auf Diesel bezogen ist, da brauchste unten rum Power. Die Idee ist wohl den richtigen Turbo da zu unterstützen wo er noch nicht volle Leitung bringt...

Ich find das Ding auch Panne, ich wollt ja nur mal drauf hinweisen das die IDEE ansich ja nicht sooo verkehrt ist. Ungefähr so wie ein Warpantrieb bei Star Trek: Idee Gut, Präsentation gut, Realität: Gehirngespinnst
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17/42 06.10.2010, 15:31

@ Etoll:

Sag mal deinem Kumpel er soll ne Leistungsmessung machen. Erst mit und dann ohne den Lüfter. Dann bitte beide Diagramme einscannen und hier rein stellen. Ich will einfach nur wissen, ob das Teil überhaupt irgend eine Einflussnahme auf die Motorleistung hat.
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18/42 06.10.2010, 18:53

so ne leistungsmessung haben wir mal in der schule mit nem mondeo motor gemacht.also n 1.8l 8ventiler.
ohne "turbo" hat des ding knapp unter 90ps gebracht (90 stehen ganz groß aufm ansaugschlauch)
mit dem "turbo" waren es weniger.wenn ich mich richtig erinnere nur um die 83ps
des lustige dabei war das sowohl mit laufendem und stehendem "turbo" die werte gleich waren.

drehmoment war auch gering unterschiedlich.
leider hab ich davon nur n abgemaltes diagramm in meim ordner,nix richtiges.


also wenn jemand da was handfestes hat dann will ichs auch sehn
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19/42 06.10.2010, 19:51

198€ für so einen SCHROTT? :blabla:

Das ist ja höchstkrimineller BETRUG! :blabla: :motz:

Oh Gott... :hau:
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20/42 13.11.2010, 18:42

kann ich eigentlich bei den 1.8 gdi den turbo von der diesel version irgendwie anbauen? habe problehme ein zu finden zum nachrüsten
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satzbau rechtschreibefehler zeigt die kreativität des menschen
kirigt
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21/42 13.11.2010, 19:37

naja reinbauen kannst den schon...nur wirst daran nicht lange freude haben.
die dieselturbos sind lang nicht so temperaturstabil wie ottoturbos.
der wird dir nach der ersten längeren fahrt einfach festgehen
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22/42 13.11.2010, 21:08

Hi,

ich bezweifle das der Turbo zu warm wird,ganz einfach deswegen weil der Motor gar net erst laufen wird :roll:

Der GDI ist nun mal ein Saugmotor,da kann man net einfach nen Turbo draufschnallen und dann wird das schon irgentwie laufen.

Die verdichtung muß reduziert werden und die Einspritzanlage entsprechend programmiert bzw. gleich ausgetauscht werden.

Das ist mal das mindeste damit es auch nur ansatzweise läuft. Optimal abgestimmt uns Dauerhaltbar ist der dann aber noch lange net.

Der einzig gangbare Weg für einen Turboumbau beim Carisma erscheint mir der Turbo Motor aus dem Volvo V40

Gruß Tobias
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23/42 13.11.2010, 23:11

wie gut das ich das hier lese
wollte mir auch so ein ding kaufen...
habe eig von nem golftuner gehört er soll gut sein vorallem in verbindung mit ner tuningbox und nem K&N sportluftfilter
den turbo für untere und mitlere umdrehungen und die tuninbox für obere...
hab zwar auch nicht geglaubt das der turbo wirklich 20ps mehr leistung bringt aber hab mir jetzt schon 5ps dabei versprochen
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24/42 14.11.2010, 10:37

@ turbotobi:
da hast natürlich recht.aber das ganze drumrum hab ich jetzt einfach mal vorrausgesetzt.
man könnte natürlich auch n turbo von anderen benzinern anpassen.was weiß ich n garrett oder kkk oder was weiß ich was es da noch gibt.
aber bei so nem umbau wird der lader an sich noch eines der günstigeren teile an der ganzen sache sein... ;)

@aptyp92
der "golftuner" ist doch sicher n 16-18 jähriger ohne jede erfahrung was autos angeht oder?
der glaubt auch die angabe bei sportluftfiltern das da 10ps mehr rauskommen und kitzelt aus nem 1.4l motor auch locker 250ps raus weil er n sportauspuff,chromplastik und angeleyes anbaut...
vor allem bei deinem diesel sollte das mal garnix bringen weil der sowieso systembedingt mit luftüberschuss arbeitet
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25/42 14.11.2010, 15:18

@freeeak
jaaa stimmt, hast volkommen recht^^ XD
naja aber wie ich schon oben geschrieben hab, hab dem auch nicht getraut und wollte dazu noch hir im forum fragen wenn ich dazu gekommen wäre^^

habe zwar auch noch nicht so viel ahnung aber ein technik freak und alles was mich intressirt finde ich auch heraus bevor ich es rumerzähle^^

...hm... aber wo wir schon dabei sind...
speziefisch zu meinem diesel jetzt
1. bringt die tuningbox was? is die schädlich für motor, steuergerät oder sonst was?
mein cousen hatte eine drin und meinte eigentlich das sich spürbar geändert hat...

2. wie sieht es mit dem sportluftfilter aus?
so normale matten wie von K&N mit tüv genemigung, die man in den filterkasten legt.
habe in einem anderen forum gelesen das es extra welche für diesel gibt und die was bringen sollen
oder ist das genau das selbe schwachsinn wie der achsotolle mini plastik turbo schrott....

hier das zitat was mich wiederaufgrübeln lässt

"PS: K&N wird dir aber wirklich genau nichts bringen, ausser das du ihn waschen und wiederverwenden kannst.

Wenn du einen Unterschied spüren willst , dann nimm BMC oder JR (Material speziell für Dieselfahrzeuge) - da geht dann schon was weiter."

bringt der leißtung? bringt der soundmäßg was?
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26/42 14.11.2010, 16:18

tuningboxen bringen beim diesel schon was. gibt ja den rallyartchip für n diesel der mehr leistung bringt.
aber lass die finger von billigem tuningzeugs. da zahlst am ende nur drauf.


die k&n matte bringt soundmäßig nix.
leistungsmäßig auch nix da der diesel wie oben schon erwähnt mit luftüberschuss arbeitet.zuwas willst da noch mehr luft reinbringen?

der chip erhöht dir den ladedruck und ändert das einspritzkennfeld-mehr ist das auch nicht.
nur mehr luft in brennraum bringen bringt allgemein nix.
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