Dark Lord of Bone 08.10.2010, 18:30
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
1/5 08.10.2010, 18:30

Hi,

uhm, ich weiß nicht wie ich es sagen soll..

Ich fang mal so rum an.
Mein erstes Auto war ein Citroen AX, das Ding hatte weder Bremskraftverstärker, noch ABS. Dementsprechend musste man also, wenn man ordentlich bremsen wollte, stärker aufs Pedal drücken!
Neue Autos haben ja immer sämtliche Verstärker und sonstiges... da hat man, meiner Meinung nach, kaum Gefühl...

Und genau das ist es, was mich sehr stört.
Wir haben einen Ford Mondeo, ESP, ABS, Bremskraftbla, halt alles, was man von einem 2004er erwarten kann. Und wenn man da auf das Bremspedal so tritt wie bei meinem Carisma, bremst der da mittel und nicht STARK. Das ist gut so, weil so kann ich das Bremsen VIEEEEL besser dosieren. Es ist so konzipiert, dass wenn man drauf schlägt es schlagartig runtergeht, aber beim leichten Bremsen eben auch einen gewissen Widerstand hat. Und ja, bei meinem Carisma ist es egal ob leicht oder stark Bremsen, er ist generell weich, mein Pedal. XD

Also.
Zwei Fragen:
Pedale ändern, wie? (Die Kupplung würd ich auch sehr gern ändern, dass er vorher greift, aberdas ist eher was anderes, nehm ich an...?)

TüV? XD

Es ist schrecklich... das war eines der Sachen, die mich beim Carisma nerven... oder ist es nur meiner? XD

Isn Facelift
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
18.03.2010
38 Themen, 537 Beiträge
2x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DID
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 05:34
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 05:34
2/5 08.10.2010, 18:40

Kurz: Nicht möglich. Es sei denn man wechselt die Geber- und Nehmerzylinder. Das ist rein unmöglich.
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
12.02.2009
21 Themen, 581 Beiträge
5x erhalten, 0x gegeben
3/5 08.10.2010, 21:54

Uff... schmerzt :/

Dann eben doch nen Stein dahinter...
XD
Ne quatsch. Schade... XD
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
18.03.2010
38 Themen, 537 Beiträge
2x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DID
4/5 09.10.2010, 13:58

vielleicht solltest du einfach auch mal die bremse und die kupplung entlüften das du wieder nen festen druckpunkt hast bevor du überlegungen anstellst die ganze pedalerie umzubauen.

es gibt ja ganze rennsportpedalgalerien zb beim sandtler...aber wie des da mim tüv aussieht-kein plan...
und unter 1000€ geht da glaub auch nix.

achso und n AX hat doch n bremskraftverstärker...
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
5/5 09.10.2010, 23:50

Hmh, das mit entlüften ... daran hab ich nie gedacht....
aber eigentlich war er gewartet, bis ich ihn hab... naja, kann ja net schaden.

Hmh, das mit dem Tüv kann ich bestimmt noch fragen aber .... 1000 euro sind glaub ich bisschen viel für Druckpunkte. XDDD

Uhm, der AX hat nicht direkt Bremskraftverstärker... zumindenst weiß ich, dass der AX einen beim update "1.2" oder zB GT hatte. Aber beim 1.0er... gute Frage... also vom Gefühl her war da wirklich nichts. Das war echt wie ein Oldtimer. DRAUFDRÜCKEN WIE SONST WAS, dann bremst er eventuell...
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
18.03.2010
38 Themen, 537 Beiträge
2x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DID
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 05:34
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🔧 Carisma Tuning

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.