Volvo V40 1,8 GDI

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

NiceIce 28.08.2011, 11:13
Tuning & Styling von Innen bis Außen an allen anderen Automarken.
(z.B. Audi, BMW, Ford, Honda, Hyundai, KIA, Mazda, Nissan, Opel, Seat, VW, ...)
Moderator: Talk-Moderator
1/3 28.08.2011, 11:13

Hier mal, als reine Info, einen kleinen Bericht zum Volvo V40 mit der Mitsubishi GDI-Maschine.

Viel geändert haben die Volvoleute echt nicht, ausser die eine oder andere Kabelführung wurde von Volvo verbessert.
Der 1,8er GDI Baujahr 1998 ist identisch mit der Carisma Vorface mit 125 PS selbigem Baujahres.


Gerstern kam Sven aus Gramisch an, um den Motor zu blastern und Hydros zu reinigen.
Allerdings gehe ich eher davon aus, das mind. 2 Hydros wieder klappern werden. Aber es war auch nur der Rettungsversuch als Reparatur.
Volvo V40, also mein Erstwerk in diesem Segment. Nur der Motor ist fast zu 100% identisch mit der Carismamaschine.

Somit fühlte ich mich sofort heimisch. Das ganze hat allerdings 12 Stunden gedauert. :O
Zuerst hatte ich "schlampig" vorbereitet und hab einiges an Werkzeug nicht vorbereitet.
Dann kam Nachbar und es wurde ausgiebig "Benzin gequatscht", ich schätze so 2 Stunden??

Als Sven aus dem Raum Garmisch ankam, dauerte es auch so ca. 1 Stunde, bevor es richtig losging.

Resume:
Motor war noch nicht am Ende der Verkokung, sah aber schon nach "Mach mich sauber" aus.
Also blastern, Hydros ausbauen und gründlich reinigen und dann alles wieder zusammen friemeln.
Ein paar Schlepphebel weigerten sich standhaft, ihren Platz einzunehmen.
Es wurde aber genug Überzeugungsarbeit geleistet.

Ich werde mir auch einen Niederdrücker basteln, der den Einbau der Schlepphebel vereinfacht.
Auch hier werde ich eine entsprechende DIY anfertigen, der den Nachbau ermöglicht.

Aber weiter mit der Arbeit:
Alles wieder zusammen und 2 Schrauben über. Also alles nochmal kontrolliert aber nichts gefunden, wo diese 2 Schrauben hingehören.
Meine Vermutung;: Ich hab 2 Schrauben aus meinem Sortiment in die Finger bekommen.....anstatt die Originalen zu verwenden.

Man soll auch nicht glauben, welche Kraft so ein Reiniger im Brennraum entwickelt.
Ich habe versucht, den Motor mit Kerzen durchzudrehen.
Auf Kompression angekommen meinte man, man hat die Kolben anstehen lassen. Auf einen Schlag Widerstand, als ob etwas blockiert.

Kerzen raus und siehe da:
Unmengen an Reiniger im Brennraum. Obwohl wir alles so gut es ging aus den Kanälen gesaugt haben.

Es bestätigt sich immer wieder, sich an meine Anleitung zu halten.

Ich sag hier mal noch unbekannterweise Danke an Sven für den Besuch und das Supertolle gequatsche über dies und das.
Es hat wieder mächtig Spass gemacht, einen GDI zu zerlegen und im fertigen Zustand laufen zu hören.

Vor allem meine erste Erfahrung in Bezug auf Volvo und GDI-Motor zu sammeln hat viel gebracht.
Leider hatten wir nicht die Zeit, das ich mir den Volvo ganz genau anschau.
Aber das, was ich gesehen habe, macht den V40 zu einer Echten Alternative zur Carisma.

Punkt 1:
Nicht unwesentlich schwerer als ein Mitsu.
2.
Ein Kombi, und auch der Luxus innen stimmt.
3.
Die Verarbeitung scheint richtig gut zu sein, was ich so am Unterboden zu sehen bekam. Trotz des doch stolzen Alters sah der V40 noch richtig gut aus.

Da ist es eine Überlegung, auf Volvo zu switchen, wenn kein vernünftiger Mitsu greifbar ist.

Also können jetzt auch V40 zu mir kommen, wenn Interesse besteht.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 16:28
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 16:28
2/3 27.01.2013, 10:41

NiceIce schrieb:28.08.2011, 11:13
Ich werde mir auch einen Niederdrücker basteln, der den Einbau der Schlepphebel vereinfacht.
Auch hier werde ich eine entsprechende DIY anfertigen, der den Nachbau ermöglicht.



Hey NiceIce,

wollte mal Nachfragen, ob du deine Erfindung schon angefertigt hast?
würde mich gerne Interessieren, wie der Aussieht und funktioniert!

Gruß Marc
+0
No boost, no bottle,
Just the foot on the throttle!


Ist der Motor warm, die Reifen kalt, fährst du quer auf dem Asphalt. xD
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
01.10.2010
12 Themen, 856 Beiträge
70x erhalten, 34x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
13 Bilder
Verbrauch
3/3 27.01.2013, 13:45

Servas Nokx

Ne, ich hab mir einen gekauft.
Ob dieser allerdings funktioniert, kann ich logischerweise nicht sagen, fahre ja schon länger keinen GDI mehr.

http://www.louis.de/_206b22040619a0e066 ... r=10003054

LG
Martin
+1
Nokx (27.01.2013, 13:58)
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 16:28
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚗 Fremdmarken

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.