freeeak 30.12.2011, 16:38
Tuning & Styling von Innen bis Außen an allen anderen Automarken.
(z.B. Audi, BMW, Ford, Honda, Hyundai, KIA, Mazda, Nissan, Opel, Seat, VW, ...)
Moderator: Talk-Moderator
1/7 30.12.2011, 16:38

Ich muss mal wieder meiner GFK sucht nachgehen und wollte mir andere abdeckungen für die nebelscheinwerfer bauen.
um das ganze mal bildlich darzustellen:

so sollte es mal aussehen

Bild

und so isses bis jetzt:

Bild


ich muss als den rahmen um die nebelscheinwerfer "verdoppeln"

sämtliche versuche die kontur der abdeckung abzunehmen sind entweder gescheitert oder waren einfach nicht zufriedenstellend.
wollte erst ne negativform mit glasfasermatten machen-das wird aber am ende nicht wirklich rund und unbrauchbar.

die ganze kontur mit harz ausgießen hab ich auch versucht aber das ergebnis ist auch nicht so das ich sagen würde das da ordentliche abdrücke rauskommen...

irgendwelche ideen??



(ja ich weiß das ist kein peugeotforum...aber dort konnte mir seit wochen keiner helfen...und hier hats doch eher leute die schonmal gfk in den fingern gehabt haben...)
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
Dieses Thema wurde verschoben: aus 🖌 Carisma Styling, nach 🚗 Fremdmarken, von carisma, am 30.12.2011, 16:51.
Werbung durch Google (nur für Gäste) 20.04.2024, 17:31
Werbe/Affililink * 20.04.2024, 17:31
2/7 31.12.2011, 00:17

Wieso versuchst du die bisherigen Öffnungen zu kopieren?

Meine Methode:
  • schneide die Front an der abzuändernden Stelle aus
  • hau ordentlich dick Bauschaum an, in und auf die Öffnung
  • jetzt mit Cuttermesser, Raspel und groben Schleifpapier den Bauschaum bearbeiten bis die gewünschte Form gegeben ist
  • nun mit Epoxidharz (Polyesterharz greift den Bauschaum an) eine dünne Lage GFK-Gewebe auflegen. Abhängig von der Köperbindung gibt es Gewebe welche sich besser in Form legen lassen und welche bei denen das nur schwer machbar ist. Musst dich dahingehend noch informieren welches für dich besser geeignet ist. Gasmaske nicht vergessen, Epoxi ist schweinegiftig.
  • nach dem Aushärten Stoßstange umdrehen und von der Rückseite aus den restlichen Bauschaum entfernen. Danach mit GFK-Matten und Polyesterharz von der Rückseite aus verstärken.
  • zum Schluß mit Feinspachtel die unebenen Stellen ausarbeiten, feinschleifen, grundieren, lackieren.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
3/7 31.12.2011, 10:43

epoxi ist schweinegiftig?!
ich verarbeite das schon ne ganze zeit mit normaler lackiermaske und lebe noch :haha:

die bauschaumidee kam mir gestern abend noch selber und habs auch gleich probiert. das teil wo die nebler drin sind kann man hier extra ausbauen, aber die form wurde auch nicht so toll das man sie weiterverwenden könnte.das zeug quillt zwar wunderbar über und versaut alles, aber so richtig an die form anlegen tut sichs leider nicht.

mach das heute aus formvlies-auch wenns dann nimmer ganz dem serienlook entspricht.aber das kann ich wenigstens :)
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
4/7 31.12.2011, 13:28

freeeak schrieb:31.12.2011, 10:43epoxi ist schweinegiftig?!
ich verarbeite das schon ne ganze zeit mit normaler lackiermaske und lebe noch :haha:

Ja, ist es. Aber wenn du ne Lackiermaske verwendest mit Aktivkohlefiltern sollte das kein Problem sein. Aber kenne leider auch jemanden der das Zeug ohne Maske verarbeitet hat. Mittlerweile reagiert er so stark alergisch darauf, dass selbst eine Verarbeitung mit Maske nicht möglich ist, da die Dämpfe in geringen Mengen auch über die Haut aufgenommen werden.

freeeak schrieb:31.12.2011, 10:43die bauschaumidee kam mir gestern abend noch selber und habs auch gleich probiert. das teil wo die nebler drin sind kann man hier extra ausbauen, aber die form wurde auch nicht so toll das man sie weiterverwenden könnte.das zeug quillt zwar wunderbar über und versaut alles, aber so richtig an die form anlegen tut sichs leider nicht.

mach das heute aus formvlies-auch wenns dann nimmer ganz dem serienlook entspricht.aber das kann ich wenigstens :)

Hab´s selbst schon mit Bauschaum gemacht und dass hat eigentlich recht gut funktioniert. Musst halt richtig durchtrocknen lassen.
Wenn du unbedingt eine Negativ-Form machen willst soll Gips gut geeignet sein. Hab´s aber selbst noch nicht ausprobiert. Das Originalteil aber vorher ordentlich mit Seife einschmieren, sonst kriegst se nicht mehr getrennt.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
5/7 06.01.2012, 18:35

Geht der einsatz komplett raus oder hast du dann 3 teile?
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
23.06.2007
13 Themen, 121 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
4 Bilder
6/7 06.01.2012, 19:07

der einsatz geht komplett raus
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
7/7 07.01.2012, 17:28

Funktioniert wahrscheinlich mit gips am besten. Das teil ausbauen mit paketklebeband alles abkleben wo kein gips hin oder durch laufen soll und isolieren. Das teil flach hinlegen und was unterbauen damit es sich nicht verformen kann. Dann entweder versuchen den gips dick genug anzurühren das er nicht weg läuft und auftragen oder versuchen aus dem paketklebeband einen "Rand" zu kleben (am besten kurze streifen schneiden und stück für stück kleben) und mit dünnem gips auszugießen. Ach ja mit dem klebeband nicht sparsam sein damit es ein stabiler rand wird und armierung nicht vergessen! Das bessere ergebnis kommt mit dünnem gips raus ist aber aufwändiger. Außerdem hast du mit gips gleich ne form auf der du gut modellieren und laminieren kannst.
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
23.06.2007
13 Themen, 121 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
4 Bilder
Werbe/Affililink * 20.04.2024, 17:31
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚗 Fremdmarken

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.