NiceIce 28.01.2012, 23:49
Tuning & Styling von Innen bis Außen an allen anderen Automarken.
(z.B. Audi, BMW, Ford, Honda, Hyundai, KIA, Mazda, Nissan, Opel, Seat, VW, ...)
Moderator: Talk-Moderator
1/26 28.01.2012, 23:49

Servas Gemeinde.

Wie erwähnt und aus dem inet Bekannt, habe ich mich (fast) von meinem Jeep getrennt.
Fast deswegen, weil er noch ne Weile bei mir stehen wird, aber bezahlt wurde.

Und das neue Kleidchen, das sich der NiceIce zugelegt hat, hört auf den klangvollem Namen:
Alfa Romeo.

Nach langer und intensiver Inetsuche auf allen gängigen Portalen waren die Fahrzeuge um 4500 Euro entweder schon weg, oder entpuppten sich nach Begutachtung als wandelnde Baustellen oder Rostlauben.

Warum suchen, wenn das Gute liegt so Nahe?
In Villach fündig geworden und einen
Alfa 156 Sportwagon, Baujahr 2000, 1.9 JTD mit 110 PS
Probegefahren.
Leute, das schiebt ordentlich.
In dezentem Sattschwarz gehalten, Langstreckenfahrzeug mit Lückeloser Historie.
Rost an der Karosse sucht man vergeblich, jedoch hat der Unterboden gelitten und wird derzeit von der Firma fachgerecht Instand gesetzt. Auch diverse Verschleißteile werden erneuert.
Ich habe die Versicherung, das die nächsten 6 Monate, also während der Gewährleistung Händler, garantiert nix sein wird.
Danach bin halt ich in der Beweispflicht, was ich aber in 2 Wochen intensivem Testfahren und Prüfungen eh vorher aufdecken werde.

Motor, Getriebe und die ganze Technik funktionieren Klang und Sorglos.
Trotz 3 Wochen Standzeit auf dem hof sprang der Alfa sofort an, dieselt mal richtig sauber ohne Aussetzer und braucht auch nicht lange, um warm zu werden.

KEIN Öltropfen am Turbo, keine undichten Simmeringe.
Sportfahrwerk so gut wie neu.
Remus Auspuffanlage auch in sehr gutem Zustand.
Bremsen kommen Neu, ebenso Bremsschläuche, Querlenkersatz und Co.

Der Zahnriemen darf noch 2 Jahre (5 Jahre Wechselintervall) oder 30.000 km drauf bleiben, Beleg und Rechnung von 2009 vorhanden, das er da gewechselt wurde.

Alu, Klimaautomatik, 5Gang Sportschaltung mit verkürzten Schaltwegen, Lederlenkrad und Schaltknauf, Alfisti-Zubehör ist ebenso an Board.
Einzig Winterfelgen brauch ich noch, hab ich aber schon gefunden.

Kaufpreis ist Fair, für das, was alles noch neu reinkommt.

Auslieferung ist am 03.02.2012 am Vormittag.

Und dann heisst es: Testen bis der Arzt kommt, das auch alles passt wie versprochen.

Aber, wie man unschwer an Schriftzug sehen kann, ich mach mir da keinerlei Gedanken.
Die Firma ist mehr als Seriös und dort habe ich auch meinen damaligen Jeep Cherokee 4.0 HO gekauft, war immer in den besten Händen.

Bin schon richtig gespannt, wie sich der Alfa im alltag bewähren wird. Schlimmer als im Jeep kanns ja im Grunde nicht werden, oder? Endlich keine 20 Liter mehr auf 100 km.
:haha: :haha: :haha:

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
Werbung durch Google (nur für Gäste) 18.04.2024, 05:26
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 05:26
2/26 29.01.2012, 00:07

Schöner Wagen :ok:
Mein Bruder hatte den 146er, auch sehr schön wie ich finde, nur sehr teuer in Unterhalt und Reparatur... zu mindest in Deutschland
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
3/26 29.01.2012, 07:22

Ja, stimmt - schönes Auto. Aber mal den Verbrauch aussen vor gelassen, fand ich den Jeep besser. Ist halt ne Frage was man brauch/möchte, Spassmobil oder Alltagstauglich.
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
12.06.2011
8 Themen, 107 Beiträge
8x erhalten, 13x gegeben
Chrysler Stratus Cabrio 2.5
8 Bilder
4/26 29.01.2012, 08:43

Mein Auto ist es gar nicht. Die Front ist mit das Hässlichste was ich kenne :haha: Aber jeder hat ja seinen Geschmack :ok:
+0
gelöschtes Mitglied 1956
5/26 29.01.2012, 12:03

Kann mich dem Perfect nur anschließen, aber dafür ist das Heck für einen Kombi ganz schick. War das nicht die Baureihe bei der die Nockenwellen zerbröselt sind? :denk:
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
6/26 29.01.2012, 23:06

Servas.

Ne, das war das Folgemodell, Baujahr 2001 und 2002.

Ob der Wagen jetzt geil aussieht oder hässlich is ma wurscht.

Der Unterhalt ist doch ein Schlapf. Querlenkersatz z.B kostet nur 189 Euro.
Versicherung inkl. Steuer im Monat keine 80 Euro, also Insgesamt Unter 960 Euro/Jahr komplett.

Ich kann mir den Jeep nicht mehr Leisten, wenn ich täglich 40 Km zur Arbeit fahren muss.
Unser Betrieb macht zum 31.03. den Laden Dicht.
Zwar kommen wir alle für mind. 1 Jahr in anderen Filialen unter, aber mit etwas Pech muss ich 45 KM einfach fahren, mit dem Jeep nicht mehr tragbar. Da muss ein Diesel her.

Wir haben viele viele Angebote zum Kampfpreis von 4500 Euro ausgesucht und angerufen.
Durch die Bank waren alle weg, oder reine Rostlauben.

Der Sportwagon ist vom Händler, 12 Monate Gewährleistung und wird derzeit zerpflügt und alles gerichtet, was in 6 Monaten defekt gehen könnte. Am Samstag begutachtet:
Komplette Querlenker vorne
Bremsen komplett.
Bremsschläuche vorne
Unterboden wurden 2 Bleche eingeschweisst, warum auch immer, war mir beim anschaun nicht aufgefallen, das da was durch war??
Kompletter Unterboden wird versiegelt, nachdem die den halben Boden vom Unterbodenschutz befreit haben.
Airbagklappe Beifahrerseite neu.
Wischer neu
Schaltgestänge/Seilzüge neu, je nachdem, was verhindert, von 2 auf 3 und 5 zu schalten.

Die geben sich echte Mühe bei der Rep.

Im Grunde war der Wagen ja für den Export, 4200 BAR.
Da aber der Lancia Lybra sich als Rosthaufen entpuppte, fragte meine Frau nach dem Alfa.
Nach der Probefahrt und Begutachtung war man sich einig.

Nu haben die den Salat und ich freu mich, das alles gerichtet wird.
Den Vorbesitzer kenne ich und da weiss ich: Jeder Furz wurde in der Werkstatt gemacht, aber von Fahrzeugpflege hielt er nicht viel.

Es ist Schwer, in dem Budget was vernünftiges zu finden, aber es brennt irgendwie.
Ende der Woche ist Schicht im Schacht, dann ist der Jeep abgemeldet. Bezahlt wurde er schon, ich hab bis Ende Februar zeit für die anfallenden Reps und Umbauten, damit er vernünftig fährt.
Nicht jeder steht auf einen Racing-Jeep mit 20 Liter Verbrauch.

Wenn der Alfa nicht funzt, geht er zurück in die Werkstatt, BIS er passt.
Und Dank Vertragsvereinbarung gibt es für die Zeit einen Ersatzwagen. Ich hab gelernt bei all den Autos.

Und wenns beim 3.ten mal nicht klappt, Neue Suche und dann Geld zurück und Auto zurück.
Da hab ich mich schon erkundigt und wurde so bestätigt. Arbeiterkammer sei Dank.

Also, Daumen drücken, das der Alfa hält, was versprochen wird. Alles andere wäre Stress pur, denke ich.

Und ich will doch einfach nur mal ohne Bedenken fahren können.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
7/26 30.01.2012, 15:58

Lancia oder Alfa. In meinen Augen beides Extreme die gar nicht gehen. Ich wünsche trotzdem viel Erfolg. Hört sich aber spannend an. Kannst ja mal das "Endergebnis" zeigen. Momentan klingt es noch nach einer Baustelle. Fahrzeuge für den Export sind mit Vorsicht zu genießen.
+0
Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 30.01.2012, 18:12 von gelöschtes Mitglied 1956.
gelöschtes Mitglied 1956
8/26 30.01.2012, 17:51

Da sagst was, Perfekt.

Mein Carisma war auch für den Export mit 900 Euro.
Was draus geworden ist, weiss man ja.

Wenns der Alfa nicht tut, auch wurscht. Zurück und Knete her nebst Nutzungsausfall, Fall erledigt und was anderes gesucht.

Der Mitsu Galant TD wär noch zu haben, aber derzeit irgendwo in einem skigebiet unterwegs.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
9/26 30.01.2012, 18:11

Als Rostfeind bist du beim Galant ja genau richtig :haha: Die Autos gammeln ja auch gerne. Wobei der Galant TD scheinbar selten ist. Also viele habe ich noch nicht gesehen.
+0
gelöschtes Mitglied 1956
10/26 30.01.2012, 18:39

Stimmt, die werden alle runtergefahren, deswegen so selten zu bekommen.

Die laufen Ewig und wenn sie kaputt sind, dann weggerostet.

Na ja, was solls. Abwarten. Noch 4 Tage, dann weiss ich mehr.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
11/26 30.01.2012, 22:24

ne freundin von mir würde grade ihrn 206cc verkaufen...zwar kein diesel aber dafür auch kein dach :haha:
das ding ist werkstattgepflegt und braucht bis auf n paar hübsche KRATZERFREIEfelgen und n gutachten für die federn vorne nixmehr ;)
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
12/26 30.01.2012, 23:00

Danke fürs Angebot.

Aber Deutschland ist zu weit weg und die Umtypisierung etwas defizil und teuer.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
13/26 10.02.2012, 21:44

Sodala, nach 20 Werktagen Wartezeit und weit über 4000 Euro Reparaturkosten :grins: habe ich heute die Süße zugelassen.

Ich zähle auf, was nicht gemacht wurde, geht schneller:
Front und Heck, sowie Türen.

Geil, oder?

Was noch gemacht wird, egal was die meinen, sind:

Zahnriemenkit Komplett inkl. Wasserpumpe. Es kann nicht belegt werden, wann der letzte Riemenwechsel stattgefunden hat.
Da ich dies aber als Kaufargument genannt habe, bin ich auf der sicheren Seite.

Den Ölwechsel ham se wohl vergessen. :O Also auch hier nächste Woche ab in die Werkstatt.

Ansonsten ist der Alfa mal kein Vergleich zu allem bisherigen.
Turbolader sifft nicht und reisst bei 2000 Euro richtig geil an.
Die Verbrauchsanzeige zeigt 6,8 Liter/100 KM, mal schaun ob ich das erhöht bekomme. :schmoll:
Kann ja nicht sein, das ich 885 Km mit einer Tankfüllung fahren kann.
Wären beim Jeep übrigens 196 Liter Sprit, gegenüber 62 Diesel. Nur so als Vergleich, was ich einsparen werde.

Die Sitze sind Tatsächlich Originale Distinctive Sitze, also Sportsitze.
Seitenwange verstellbar, Höhenverstellbar und in der Neigung verstellbar.
Alle elektr. Helferlein sind ebenso an Board wie Bose Lautsprecher mit einem sensationellen Klang, trotz JVC-Radio-CD-MPS.

An die kleinen Sportivo-Spiegel muss ich mich arg gewöhnen.
Genauso wie die tiefe Sitzposition. Vor allem das hohe Sitzen wird mir abgehen.

Die Schaltung haben sie perfekt hinbekommen. Sehr kurze Schaltwege, alle Gänge 100% Präzise und sehr schnell zu schalten, alles geht von Anfang an Automatisch genau so, wie man es schalten will.

Klimatronik, Rücksitzlüftung, heizbare Heckscheibe und Frontscheibenlüftung sind wirklich sehr gut gelöst bei Alfa.

Und was mich besonders freut ist die kratzfreie Frontscheibe.
Die Heckscheibenheizung wird eingeschaltet und schwub, ist hinten freie Sicht.

Nur der Heckwischer will nicht. Wird aber gerichtet. Wurde wohl nie getestet, obwohl Sicherheitsrelevant beim Pikerl.

Heckklappe und Motorhaube gehen hydraulisch auf, sagte man so.
Ich merke davon aber nicht viel.
Hinten muss man ganz aufmachen, sonst tuts aua am Hinterkopf.
Und das aufspingen der Heckklappe geht auch nicht so gut. Man muss ordentlich fummeln, um unten dazwischen zu kommen zum aufmachen.
Vorne sucht man zuerst die Entriegelung.
Gefunden, zieht man die Haube auf, von selbst geht da nix. Hält dafür aber 100%.
Also auch auf die "Machen Sie bitte folgende Reparaturen am Fahrzeug"- Liste.

Die Laufkultur vom Motor nenn ich mal: " Ist das ein Diesel oder ein Benziner?".
Nach kurzen, absolut schüttelfreiem Kaltstart-Nageln schnurrt der Motor ruhig vor sich hin.
Innenraumdämmung Gigantisch, Motorraum-Dämmung ebenso.
Das Commonrail-Nageln hört man nicht.

Dafür aber die Remusanlage. Leute, ein Diesel kann ja DOCH kernig klingen.
Tief-blubberig bis kernig laut ist alles dabei, was man so haben möchte. Na ja, also für meine Vorstellung vom Diesel eben.

Die Türen, Leute, die Türen. Das sind Scheunentore. Beim Cari gings ja mal ab und an Eng zu, aber beim Alfa lässt man sogar nen Kasten Bier ohne Probleme auf den Sitz gleiten.
Kpopffreiheit mehr als Aussreichend, auch für Chef mit 2 Meter, der nicht mehr aussteigen wollte.

Samstag gehts erst mal auf die Piste, damit ich ne Liste zusammen kriege, was alles so im argen liegt.
Klappern tut zumindest mal nichts, nicht mal bei Schlaglöcher ala Bombenkrater.

Bremsen scheinen doch Zimmermann zu sein. Nach 3 Stunden Standzeit sieht man den braunen Belag und beim anfahren rupfen sich die vorderen Bremsen frei. Mal mehr mal weniger stark bemerkbar.

Wenn das morgen früh sehr deutlich zu spüren ist, wird gewandelt und ich bestehe auf Brembo, gegen Wertausgleich zu den Zimmermanschen Krüppelscheiben. Die 50 Euro sind es mir Wert, bessere Bremsen zu haben.
Arbeitszeit auf die Werkstatt.

Tia, sonst fühl ich mich hinter dem abgegriffenem Lederlenkrad auf Anhieb wohl und es passt wie eine zweite Haut.
Antritt kommt zwar erst ab 1800 U/Min, geht aber dann ab 2000 ohne Unterbrechung bis oben.Keine Ahnung, ob ich mal in den Begrenzer gehe.
Die Alfa-Motoren scheinen kein Turboloch zu kennen, da geht es von Anfang bis Ende in einem Zug durch, der einen grinsen lässt.
Zu den 110 Originalpferdchen werkelt ja ein Novitec PR V, was so um 22 Ps bringen soll.
Gefühlt, ohne einen Vergleich zu haben, zerren da gefühlsmässige 150 PS an der Vorderachse und keine 132 PS.
Mein Jeep ging ja wie Hölle unten raus, aber der Alfa geht auch oben raus Spitzenmässig.

Das Novitec Maxxair Airintake ist jedenfalls mal auf der Bestell-Liste, weil das K+N Zeug beschissen ausschaut.

Scanmaster ELM mit ELM 327 Chipsatz als Diagnose-System, da scheiden sich die Geister derzeit.
Hab ich nun OBD2 oder OBD? Genau in meiner Baureihe/Baujahr kam OBD2 raus.
Aber man erkennt es nicht am Stecker, auch nicht am Auslesen bei Alfa/Fiat soll man sich schwer tun, wird berichtet.
Aber wenn Ja, kommen wir auf den Grundstock zurück.

Damit wären auch meine Vorstellungen der Diagnose und CarPC wieder am Start, die ich ja im Carisma umsetzen wollte.
Einbauplatz wäre in der Mitte vom Armaturenbrett quasi schon vorgesehen.
Lüftung raus und Platz für elektr. ausfahrbarem Monitor. Die Lüftung ist vernachlässigbar, da sie so ungünstig platziert ist, das sie, egal in welcher Position, einem ins Gesicht bläst.

Man ich fang schon nach 8 Stunden Besitz an zu spinnen, was ich machen will. Eindeutig Infiziert, denke ich.

Aber ich bleib auf dem Teppich. (Vorerst)
Erst mal die Werkstatt nerven.
Wenn die Krumm kommen, Landesregierung und Prüfung machen lassen.
Ist da auch nur 1 Punkt nicht in Ordnung, brauch ich die Prüfung auch nicht zahlen.

Da ich aus den Erfahrungen der letzten Jahre gelernt habe, wurde beim Kauf alles schriftlich fixiert und unter Zeugen wiederholt. Rausreden gibt es da also mal nicht.
Querstellen schon eher, wie beim Previa mit dem Getriebeschaden.
Androhung, das Fahrzeug von der Landesregierung überprüfen zu lassen macht alle Türen auf.

Ich möchte aber auch nicht Kleinlich sein.
Lockere Kunststoff-Schweller stören mich nicht, kann ich selber machen.
Flecken in den hinteren Sitzen (Salzflecken, wie ich meine) mach ich im Frühling sauber.

Aber die Technik und das mir zugesagte möchte ich doch gerne erledigt wissen.
Zumal mein Hohlraum-Versiegelungstermin schon steht.
Da musste ich zuschlagen, wenn man für eine komplette Mike Sanders-Behandlung nur 150 Euro zu berappen hat, wäre man echt Blöd, das nicht zu machen.
Dann rostet zumindest in den Hohlräumen auf Jahre nix mehr.

Ach ja, Lacktechnisch schauts richtig gut aus.
Im Frühjahr bekommt die Süße eine Liquid Glass Behandlung in 4 Etappen.
Seit dem ich gesehen habe, wie das Zeug wirkt und aussieht, vor allem wie lange der wirkliche Schutz anhält, bin ich da VOLl überzeugt. aber wirklich voll.

Kostet zwar ein wenig für den Anfang, aber je mehr Schichten drauf sind, um so besser die Wirkung und Nachbehandlung.
Nach 4 Schichten heisst es nur noch:
Handwäsche mit Liquid Glass und der Schutz bleibt erhalten.
Und waschen tun wir ja alle unsere Lieblinge, oder?

So, das wars mal von hier zu den erfreulichen News.

Wird der Rest auch so erfreulich, kann ja nix mehr schief gehen.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 05:26
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚗 Fremdmarken

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.