NiceIce 28.01.2012, 23:49
Tuning & Styling von Innen bis Außen an allen anderen Automarken.
(z.B. Audi, BMW, Ford, Honda, Hyundai, KIA, Mazda, Nissan, Opel, Seat, VW, ...)
Moderator: Talk-Moderator
14/26 13.02.2012, 20:25

Servas, wenns auch keinen Interessiert. :baeh: :grins:

100 Km sind rum. Ja, dauert immer so lange bei mir, kann ja nicht so wie ich gerne will.

Schnee, Schneematsch und sogar vereiste Fahrbahn lässt die Alfa völlig kalt.
Den Pyramidenkogel gezackert, das es kein Halt mehr gibt.
Aus meiner sonst eher steilen Parklücke mit 10 Cm Schnee, kein Thema.

Die Lenkung ein Traum, sehr!! direkt (1 Umdrehung bis Anschlag, also 2 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag) und die Elektr. Steuerung ist sowas von genial. Langsam beim einparken gehts per Finger ran, je schneller man wird, um so direkter und steifer wird das Lenkverhalten. Jede Bewegung vom Fahrzeug wird sofort gemeldet, man spürt förmlich den Asphalt oder den Schnee.

Bremsen Ankertechnisch, das ABS regelt feinfühlig, packt aber viel besser zu als im Carisma.

Fahren Traumhaft. Leise und doch kernig, Durchzug satt in allen Gängen.
Verbrauch nach exakt 100,7 KM: 6,2 Liter. (Nachgetankt)

Nix klappertt, nix scheppert. Alles funzt.

Jetzt noch Heckwischer und Frontwischer machen lassen, dann passt das alles.
Frontwischer kommt schwer in die Gänge, dürfte also alsbald den Geist aufgeben, oder ist halt stark verkrustet.
Mir egal, hab Gewährleistung.
Hinten tut er gar nicht, wusste ich aber und habs alsgleich beanstandet.

Ölwechsel mach ich selber, schaas drauf, dann weiss ich was drin ist.

Zahnriemen, falls nicht schriftlich bestätigt, dürfen sie auch noch wechseln.

Ich bin soweit mehr als Begeistert vom Alfa. Platz genug, spritzig, Sparsam und ein Fahrgefühl das ich schon ewig nicht mehr hatte.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
Werbung durch Google (nur für Gäste) 16.04.2024, 08:24
Werbe/Affililink * 16.04.2024, 08:24
15/26 13.02.2012, 21:30

Wichtig ist, dass du zufrieden bist. Scheint ja auch so zu sein. Der Alfa ist für mich zumindest optisch ein schönes Auto (noch nicht selbst gefahren - also kann ich mir kein Urteil erlauben). Viel Spass damit.
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
12.06.2011
8 Themen, 107 Beiträge
8x erhalten, 13x gegeben
Chrysler Stratus Cabrio 2.5
8 Bilder
16/26 14.02.2012, 09:02

ich finde die Darstellungen sehr interessant.

Hab selbst schon im Bekanntenkreis Alfa Erfahrungen gemacht, unter anderem auch nen 156 jedoch als 2.5 V6 Benziner

Nen 147 als 2.0 TSpark

fahren sich beide sehr angenehm, und ist eben ne ganz andere Formsprache. Sowohl innen als auch von außen.

Mein Kombi wenn ich mal einen brauchen sollte wäre der 159 als 2.0 JTD
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
17.05.2011
13 Themen, 120 Beiträge
3x erhalten, 1x gegeben
Misubishi Carisma 1.8 GDI
8 Bilder
17/26 14.02.2012, 21:13

Ich fahr ihn jetzt 4 Tage und knapp 120 km.

Es wird sich zeigen, wie zuverlässig und robust der Alfa ist, bis jetzt schaut es gut aus, wenn man den Kaufpreis anschaut.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
18/26 15.02.2012, 04:15

Hey Martin :D

hab dem selben nur als 2,4 jtd, weisst du vielleicht noch :D Den wagen kann man aber kaum als Kombi bezeichnen ;) man bekommt ja nichtmal eine gitarre ohne umklappen rein :D aber dafür ist es ein hübscher wagen ;) viel spaß damit :)

Gruß Moe
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.04.2008
90 Themen, 2087 Beiträge
3x erhalten, 6x gegeben
19/26 15.02.2012, 10:19

Na dann immer gute und unfallfreie Fahrt damit!!! :ok:
+0
Eleanor
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
06.09.2008
9 Themen, 575 Beiträge
10x erhalten, 9x gegeben
Mazda 6 GJ Kombi 2l Skyacti
17 Bilder
20/26 15.02.2012, 19:59

Hey, Ihr Zwei. Servas aus dem a...kalten Klagenfurt.

Ja, Moe, weder Kombi noch Limo, aber 2 Kisten Bier gehen rein, also ca. 1200 % (Tausendzweihundert) mehr als im Jeep, wo nicht mal ein Verstärker Platz hat, geschweige den eine Bassbox.

Mir reicht es allemal. Ein netter, schmucker, sehr sportlicher Wagen eben.
Es war weder ein Carisma noch ein Galant zu haben, der es Wert gewesen wäre.

Und die, die dann das gesuchte hatten, haben sich nicht bemüht, keine Detailbilder gesendet oder gar auf Anfragen geantwortet.

Somit Pech gehabt, Mein Budget lag bei 4200 Euro, BAR, Sofort und in die Kralle ohne weitere Fragen.

Nun ist es ein Alfa und die Werkstatt verflucht mich ein zweites mal. Hatte ja meinen 4 Liter HO Cherokee dort gekauft, und auch da mussten sie ordentlich Nachlegen.

Also, abwarten, obs so weiter geht.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
21/26 16.02.2012, 04:40

und was hast du jetzt bezahlt? Sorry, wenn du es schon geschrieben hattest..

Aufpassen solltest du bei tiefergelegten 156 Diesel.. bei den getriebeseitigen achsmanchetten. meine sind jetzt schon das 2te mal durch -.- hab aber auch 80/60 und direkt unter dem unterbodenschutz nur knapp 4 cm platz -.-

Hättest du was gesagt.. hättest du meinen haben können ;) wollte mir jetzt den 159er kombi holen ^^

Gruß Moe
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.04.2008
90 Themen, 2087 Beiträge
3x erhalten, 6x gegeben
22/26 16.02.2012, 17:51

Servas Moe.

Gestreckte 4200 Euro warens.

Dafür Zusätzlich für 4000 Euro Neuteile verbraten, hab ja Gewährleistung.

Fahrwerk ist so weit ich weiss, normal, Tiefer kommt auch nicht in Frage, will ja keinen Schneepflug. :)
Dein Angebot hätte ich abgeschlagen, ich wollte ein Auto mit Gewährleistung und nicht von Privat, oder eben einen Privaten, den ich hätte prüfen lassen. Und das würde den Preis erheblich senken.

Das passt jetzt schon so, denke ich.
Wenn nicht, dann halt nicht, kommt in die Werkstatt und sie richten den. Solange ich Gewährleistung habe.

Hatte Heute ein Regal im Kofferraum. Ist doch perfekt, passt locker rein und Platz genug. Hab ja keinen Umzugswagen gekauft. Im Jeep wär die Sitzbank schon umgelegt und wegen Überfüllung geschlossen. :grins:

Heute habe ich das Novitec PR V bestellt, mal sehen was dabei rauskommt. Laut Alfa ist der Motor gut in Schuß und verkraftet die 22 PS mehr. Wenn nicht, Bestätigung habe ich dann und keine Angst, auf den Motor-Kosten sitzen zu bleiben.

Die meinten aber, ich soll dann auch gleich das MaxxAir nachrüsten. Deibel, die glauben alle, ich hab nen Geldscheisser zu hause.

Und ich weiss immer noch nicht, ob jetzt OBD2 drin oder "nur" OBD", das nervt mich derzeit am meisten.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
23/26 16.02.2012, 20:20

der JTD hat OBDII
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
17.05.2011
13 Themen, 120 Beiträge
3x erhalten, 1x gegeben
Misubishi Carisma 1.8 GDI
8 Bilder
24/26 17.02.2012, 18:02

Servas KEV.

Pisst da sicher? :grins: Ich mein, ist das Amtlich?

Ich kanns derzeit leider nicht testen, aber wenn dem so ist:

Alter Schwede, das wird dann aber Lustig und heiss.

WENN den der Alfa noch in meinem Besitz bleibt.
Die Mängelliste wächst doch etwas mehr als erwartet, nach dem heutigen Werkstatt-Besuch und Eigeninitiative.

Erste Fahrt übern Berg und was ist?

Kupplung rutscht. Also ab in die "eigene" Werksattt und mal schaun, was sonst sein könnte.
Das erste mal drunter geschaut nach der umfangreichen Instandsetzung vor der Fahrzeugübernahme.

Die haben mit dem Unterbodenschutz einerseits nicht gespart und auch gleich das Handbremsseil mit Konserviert, anderer seits einige Stellen erst gar nicht gemacht, wo es nötiger gewesen wäre.
Und ich hab mich heute gewundert, warum die Kiste so stinkt. Kein Wunder mit U-Schutz auf dem Auspuff. Aber das brennt sich ja weg, also Schwamm drüber.
Beim "normalen" fahren merkt man nur das knüppelharte Pedal, die Kupplung an sich geht.
Nur eben Bergauf im 3.ten, dann runter auf den 2.ten und Gasgeben ist nicht. Da fängt es nur an zu stinken. :po:

Antenne mit Klebeband umwickelt, scheint am Fuß gebrochen zu sein??
Ist mir bislang nicht eingefallen, das auch mal anzuschaun. Sieht man so von der "Weite" nicht mal.

Schwellerleiste rechts geht ab. Der Kleber klebte mal irgendwann, aber jetzt mag er nicht mehr.

Heckwischer eh klar, No Function.
Vorne tut sich der Wischer auch mehr schwer als leicht, da ist wohl einiges Schwergängig, denke ich.

Bremsankerbleche hinten sind schon arg verrostet, teilweise schon an- bzw. durch gescheuert.

Ein Pluskabel wurde auf der Beifahrerseite übers Türgummi gelegt. Warum ich das bis heute nicht gesehen habe wundert mich eh, aber nun ist es mal so. Also auch hier bitte besser verlegen. Wehe die reißen das raus, brauch ich für die zukünftige Anlage.

Aber sonst schauts gut aus. Kein Ölverlust nach 170 KM Fahrstrecke, nicht mal am Turboschlauch, wo es ja bekanntlich als erstes sifft. Hier habe ich also keine Bedenken, das da in nächster Zeit was kommt.
Bremsen packen zu wie Sau, sogar die Handbremse.
Auspuff ansonsten sehr gut beinander, dürfte ne Weile halten, der Remus.
Alle Gelenke sind tatsächlich neu, vorne wie hinten ist alles, was Achse betrifft, neu reingekommen.
(Ich habe ja keinerlei Infos bekommen, was gemacht wurde, nur ein Auto mit frischem Pikerl).

Da das Wetter heute richtig gut war, Waschen.

OK, der Lack, na ja, der nächste Frühling kommt bestimmt, da muss dringend was gemacht werden.
Ist so ein ganz unidentifizierbares, dunkles Braunmetallik, mit ein paar Schäden.
Rost an der vorderen Scheibenkante Oben sowie um die Antenne. Dellen seh ich keine, also Hagelfrei.
Aber doch eher gelitten als gepflegt. Bekomm ich aber hin, denke ich zumindest.

Emblem Vorne und hinten klarerweise farblos, wie Alfa üblich. Also mal die 20 Euro für 2 neue investieren und passt.

Innen allerdings kann ich gar nix aussetzen.
Sitze alle super in Schuss, keine Beschädigungen im Kunststoff, alles funzt zufriedenstellend und nichts klappert.

Zu meiner Freude habe ich 3 Cinchkabel entdeckt, ein Dickes Pluskabel (siehe oben) und ein sehr dickes Minuskabel.
Scheint der Vorbesitzer wohl mal ne Anlage dringehabt zu haben.
Is voll OK, kann ich auch eine Einbauen, wenn ich den Wagen den behalte.

Denn:
Wenn die die Sachen nicht binnen 1 Woche geregelt bekommen, denke ich über eine Wandlung nach.

Oder aber, die haben einen vergleichbaren Wagen für 4200 Euro, dann wird getauscht und das Spiel geht von Vorne los.
Aber irgendwie mag ich die Alfa nicht hergeben. Ich find das Teil so genial vom Fahrverhalten und der Power her, der Platz reicht mir völlig aus und meine Familie ist auch begeistert.

Tia, so kanns auch gehen. Man kauft sich eine rollende Baustelle bei einem doch renommierten Händler.

Ich bin mir aber nach all den Reps fast sicher, das die das auch in den Griff bekommen, bleibt denen ja nix anderes über, außer sie wollen wandeln oder Eintauschen, das muss jetzt erst mal geklärt werden.

Ich bin auch kein Mensch, der mit der Brechstange alles haben will, man kann immer mit mir reden, da ich ja noch soweit fit bin, das ich einige Dinge selber machen kann.
Dazu zählt allerdings nicht die Kupplung, da ist Gewährleistung drauf, komme was wolle, die muss neu.

War ja damals beim Jeep auch etwas "Umfangreicher", wurde aber alles gemacht.
Jetzt das zweite Auto dort gekauft, und auch hier denke ich, wird alles gut gehen.

Die tun mir leid, das sie bislang 4000 Euro (laut Aussage) investieren mussten.
Aber ich hab sie nicht gezwungen. Die hätten nur sagen müssen:

"Mein Leiber Kunde, da haben wir keine Möglichkeit. Hier ist Dein Geld zurück."

Da wär ich einverstanden gewesen und hätte weiter geschaut.

Na ja, was nutzt reden jetzt, abwarten, wie die Resonanz auf meine Mängelliste ausfällt und DANN weiter sehen.
Es gibt immer eine Lösung, die beide zufrieden stellt. Oder?

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
25/26 18.02.2012, 08:12

Da hast du dir aber einen kranken Esel gekauft :D

Ich hoffe die bekommen alles in den Griff. Weil wenn der Alfa mal läuft, dann läuft er auch! ;)

Gut ist, dass du zu einem Diesel gegriffen hast. Die Benziner sind alle nur kurzweilige Zeitgenossen.

Trotzdem muss ich sagen... dass ich beim Kauf von meinem eine schier unendliche liste an Reparatur- und Servicerechnungen dazu bekommen habe. ^^

Bestimmt so hoch wie damals der Kaufpreis war.

Ich muss aber sagen, ich habe bisher auch schon knapp 1600Euro an material reingesteckt.. wenn ich die Reparaturen hätte machen lassen.. wäre ich sicher auch bei 4000 Euro ;)

Gruß Moe
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.04.2008
90 Themen, 2087 Beiträge
3x erhalten, 6x gegeben
26/26 18.02.2012, 16:38

Weisst, Moe, ich denke halt:

Ist das alles gemacht, hab ich lange ruhe.
Und ein Auto ist immer eine Spardose ohne Boden, egal was man fährt.

Neues Auto: No Way, dafür hab ich kein geld.
Und der Alfa ist im Grunde nicht so übel beinander. Das die da so viel rein gesteckt haben soll mir nur recht sein.

Und das mit der Kupplung, was solls. Auch das wird irgendwie gehen.

Jedenfalls ist Autobahn fahren endlich wieder eine Freude. 5ten rein und gleiten lassen.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
Werbe/Affililink * 16.04.2024, 08:24
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚗 Fremdmarken

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.