Timmy86 20.05.2012, 20:54
Tuning & Styling von Innen bis Außen an allen anderen Automarken.
(z.B. Audi, BMW, Ford, Honda, Hyundai, KIA, Mazda, Nissan, Opel, Seat, VW, ...)
Moderator: Talk-Moderator
1/7 20.05.2012, 20:54

Moin Leute.

Mein kleiner Rex Roller macht mir Probleme.Der 50ccm 2 Takter kommt nicht mehr auf Leistung. Nach nem großen Service (Riemen, Gewichte, Filter, etc. etc...) habe ich auch den Vergaser gereinigt und etlichen Einstellungen am Gaser vorgenommen. Heute habe ich den Motor ausgebaut und und den Zylinder abgenommen. Der Kolben hat auch an den Seiten starke Verrußungen. Ich weis jetzt nich ob das normal ist oder nicht. Leider fehlt mir auch das Werkzeug für einen Kompressionstest.

Soll ich einfach nur 2 neue Kolbenringe drauf machen oder gleich nen neuen Kolben besorgen? Der Zylinder und der Kolben haben keine Einläufe oder Riefen...

Ich habe jetzt angefangen den Zylinder zu reinigen und die Überströmkanäle zu polieren.

Hoffe ich bekomme ein paar Infos Zwecks Kolben...

Greeds Timmy
+0
Mercedes 200 TE
SCHADSTOFFSTARK UND LEISTUNGSARM
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
18.03.2007
146 Themen, 2165 Beiträge
4x erhalten, 3x gegeben
Mercedes-Benz 200 TE [W124] 200er
4 Bilder
Werbung durch Google (nur für Gäste) 28.03.2024, 10:35
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 10:35
2/7 21.05.2012, 09:02

das müssten ablagerungen von verbranntem öl sein.

schau mal was n komplett neuer satz kostet. also zylinder kolben und ringe.
wirst denk ich auf dauer mehr freude haben wie dem alten nur neue ringe zu spendieren.
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
3/7 21.05.2012, 11:41

das hab ich mir auch schon fast gedacht. Hab schon in der bucht geschaut. Nen kompletter satz ist nur ein paar euro teurer wie muß die beiden ringe.
+0
Mercedes 200 TE
SCHADSTOFFSTARK UND LEISTUNGSARM
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
18.03.2007
146 Themen, 2165 Beiträge
4x erhalten, 3x gegeben
Mercedes-Benz 200 TE [W124] 200er
4 Bilder
4/7 21.05.2012, 18:17

Hab heute auf Arbeit n Kollegen gefragt und ihm die Bilder gezeigt. (Wir reparieren auch Roller, meistens die Pizza-Roller)
Er meinte, dass der Ruß an der Seite vom Kolben auf zu viel Öl im Gemisch hinweißt.
Und denn müsstest mal vom alten Kolben bei den Kolbenringen (wenn diese zusammen gedrückt sind, quasi zwischen ende und ende des Ringes) den Spaltmaß messen.
Wenn dieser größer als 0,8mm sein sollte, denn müssten auf alle Fälle die Verdichtungsringe neu.

Meistens macht aber ein neuer Kolben mit jeweiligen Ringen mehr sinn. Zylinder müsste man sehen, ob man alles relativ günstig als Set bekommt. (Also Kolben, Verdichtungsringe 2x, Zylinder, Dichtungen vom Zylinder und Z-kopf, evt. sogar n neuen Zylinderkopf)


Gruß Marc

Edit:
Komressionstest kannste "relativ einfach" machen!
Stück Gummi zwischen Auspuff und Zylinder schrauben. Kerze rein. Und um die Ansaugseite dicht zu machen...
Nimmst ne gerade blechplatte und schweißt/ lötest ein kleines Röhrchen rauf (muss natürlich auch nachher n loch durchgehen),
[Wenn nichts zu schweißen da ist, versuchen mim Autoventil für KFZ Felgen, das durch ein etwas kleineres Loch (ca. 8-8,5mm) zu quetschen, dichtet ja durchs Gummi]
(Jenachdem ob dein Luftfilter am Vergaser geschraubt ist oder durch Rohrschellen geklemmt ist müsste man denn 2 passende Löcher bohren zum festschrauben oder ein Rohr mit passenden Durchmesser ans Blech anschweißen/ löten, wie auch immer)
Und denn mit ner Pumpe( die im 0, bereich anzeigt) 0,4 bis 0,6 Bar raufgeben. Wenns 10-20 sekunden oder meinetwegen auch länger den Druck hält, ist der Vergaser und Zylinder dicht.

Hoffe ist nicht zu umständich beschrieben... ^^
+0
No boost, no bottle,
Just the foot on the throttle!


Ist der Motor warm, die Reifen kalt, fährst du quer auf dem Asphalt. xD
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
01.10.2010
12 Themen, 856 Beiträge
70x erhalten, 34x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
13 Bilder
Verbrauch
5/7 21.05.2012, 20:00

also das ist mal ne geile beschreibung!!!! :ok: :ok: :ok:

aber ich glaube ich werde mir am wchenende den kompressionsdruckmesser von meinem vater holen.

das "spaltmass" vom kolbenring hab ich auch schon gemessen. beim ersten 1,2 und der zweite 0,9 mm. ich werde mir diese tage einen neuen kolben und so besorgen.

ich hab den kolben heute mal sauber gemacht. es sind doch am kolben leichte einläufe zu sehen. :-( also der ist devinitiv hin...
ätzend.
+0
Mercedes 200 TE
SCHADSTOFFSTARK UND LEISTUNGSARM
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
18.03.2007
146 Themen, 2165 Beiträge
4x erhalten, 3x gegeben
Mercedes-Benz 200 TE [W124] 200er
4 Bilder
6/7 21.05.2012, 21:33

aso übrigens, ich weiß nicht wie weit dich mit Vergasern auskennst...

Und ich kann auch nicht genau sagen, ob das auch auf nen Schwimmervergaser zutrifft, aber bei nem Membranvergaser (z.B. Kettensäge, Freischneider, etc...) kann man mit der L und H Schraube quasi in nem Bogen mager und fett einstellen, wenn du die H SChraube (für max drehzahlbereich) weiter rausdrehst (am besten iwie aufbocken und Gasgriff am anschlag halten), solange bis er mit der Drehzahl anfängt runter zu gehen [ gelber punkt], denn drehst ein stück zurück und hast ne Einstellung, die etwas fett läuft, aber dafür sehr gutes Ansprechverhalten und auch Gut Leistung obenrum liefert!

Habs mal versucht Bildlich darzustellen...

Wäre mal ne Möglichkeit... muss aber nicht immer klappen, deswegen mal die Schrauben vorher reindrehen und die Umdrehungen zählen, damit man später wieder auf die letzte relativ gut laufende Einstellung zurückgreifen kann.


Gruß Marc
Dateianhänge
+0
No boost, no bottle,
Just the foot on the throttle!


Ist der Motor warm, die Reifen kalt, fährst du quer auf dem Asphalt. xD
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
01.10.2010
12 Themen, 856 Beiträge
70x erhalten, 34x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
13 Bilder
Verbrauch
7/7 22.05.2012, 16:33

gut zu wissen. danke. an meinem vergaser kann ich nur standgas und luftzufuhr einstellen. mit der luftschraube wird der vergaser fetter oder magerer gestellt. natürlich auch mit nadel anheben oder senken. hab heute nen neuen kolben bestellt. mal schaun ob der bis zum we da ist....
+0
Mercedes 200 TE
SCHADSTOFFSTARK UND LEISTUNGSARM
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
18.03.2007
146 Themen, 2165 Beiträge
4x erhalten, 3x gegeben
Mercedes-Benz 200 TE [W124] 200er
4 Bilder
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 10:35
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚗 Fremdmarken

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.