NiceIce 29.05.2009, 22:44
Tuning & Styling von Innen bis Außen an allen anderen Automarken.
(z.B. Audi, BMW, Ford, Honda, Hyundai, KIA, Mazda, Nissan, Opel, Seat, VW, ...)
Moderator: Talk-Moderator
1/24 29.05.2009, 22:44

Servas.

Da wir ja jetzt einen Toyota unser Eigen nennen, möchte ich auch die ersten Erfahrungen wiedergeben, die ich gesammelt habe.

Zu den Daten:
Toyota Previa Linea Sol, Champagnerfarben.
7 Sitze
2.0 D4D (Turbodiesel Direkteinspritzer) mit 116 Ps
Karosse: 255.500 km
Tauschmotor und Getriebeüberholung mit 80.000 km.

Motor und Drehmoment:

Der Motor zeigt gute Fahrwerte, die aber dem Gewicht entsprechend weniger spritzig ausfallen. Ab und an wünscht man sich ein paar 10 PS mehr, vor allem, wenn man vorher Langezeit nur Benziner mit 107 PS gefahren ist..man Erinnere sich an Espace.

Aber.....hat man den Bogen raus und man erkennt, das Vollgas nicht gleich volle Leistung ist, wird man erstaunt feststellen, das der D4D durchaus sehr Kraftvoll ans Werk geht.

Anspringen auf die ersten Umdrehungen des Anlassers. Kein nageln spür- oder fühlbar. Perfekter Rundlauf.

Die Laufruhe während der Fahrt ist sehr gut......endlich eine Unterhaltung ohne brüllen und auch meine Söhne freuen sich, auf eine Frage eine klare Antwort zu hören, ohne schreien zu müssen.

Das Getriebe macht Laune.......die Schaltung ist perfekt.
Kein hakeln, kein rudern, alle Gänge flutschen fast von selbst rein.

Tempomat passt wie die Faust aufs Auge. Ab 40 kKM/h kann man nur mit Tempomat fahren.

Die Mehrzonen-Klimaanlage vorne wie hinten ist für meine Begriffe viel zu sensibel.
Kaum brezzelt die Sonne etwas durch die verdunkelten Scheiben, wirds kalt......um dann wieder auf angenehme 22 Grad zu blasen........ok.....mit kurzen Hosen und T-Shirt merkt man an den unbesockten beinen sofort die kältere Luft.....

Der Verbrauch pendelt zwischen 6,5 und 7,5 Liter........damit können wir perfekt leben. Besser als 10 bis 12 Liter Super.

Sicht und Durchsicht und Kreise ziehen

Die Rundumsicht ist nicht schlecht.
Einzig die A-Säule und das kleine Fenster stören bei gewissen Situationen etwas.
Ansonsten muss man sich wie bei jedem Auto an die Ausmaße gewöhnen.
Vorne wie hinten hat mein kaum Bezugspunkte, die Haube ist nie zu sehen, ebenso gibt es bis jetzt noch keine Referenzpunkte, die ein Passgenaues Einparken ermöglichen. Man denkt, jetzt bin ich fast dran an der Stoßstange des Vordermannes.
Steigt man dann aus, hats noch 10 cm Platz........find ich nicht mal so schlecht.

Wendekreis.......angemessen......wenn auch Größer als beim Espace.
Aber ein- und Ausparken klappt ohne Probleme.

Die verdunkelten Scheiben sehen von aussen schwarz aus..man sieht kaum den Innenraum.
Von innen jedoch ist selbst bei Tunnelfahrt und bei Nacht die Sicht erstaunlich gut.

Das hat Toyota perfekt umgesetzt.
Meine Kinder sind froh, das die Sonne nicht mehr so heiss reinbrennt......man spürt es richtig, wie der Unterschied zwischen Vorne und hinten ist.

Raum, Platz, Türen und Sitze:

Raumangebot.......wie Zuhause im Wohnzimmer.
Trotz 7 Sitze passt ein Kinderwagen locker rein.
Klappt man die 3.te Reihe um.......macht er schon so fast dem Espace Konkurenz.
Ausgebaut........braucht man kein Hotelzimmer mehr. Matraze rein und gut ist......Platz ohne Ende, wenn die 2.te Reihe ganz nach vorne geschoben wird.

Fahrersitz Höhenverstellbar......Sitzfläche bequem, wenn ich auch die Länge etwas vermisse.......die Sitzfläche ist etwas zu kurz geraten. Aber Sau Bequem.
Man findet fast Sofort die richtige Position, was auch dem höhenverstellbarem Lenkrad zu verdanken ist.

Die Schiebetüren sind einfach ein Traum.
Beidseitiges ein und aussteigen wird zum Kinderspiel, im wahrsten Sinne des Wortes......endlich kein:

Pass auf das Auto daneben auf, mach die Türe langsam auf....

mehr.

Wer sich in Punkto Platzangebot ein größeres Auto wünscht, hat mit einem Previa seine Wünsche übertroffen.
Variabel ohne Ende, Vorne wie hinten eine Beinfreiheit bis zum Abwincken, ein und ausbau der hinteren Sitze mit einem !!! Handgriff......Hebel ziehen, aufklappen und rausnehmen.
Sind zwar keine leichten Sitze.........aber auch Frau kann die rausholen.

Ideal (wer das Geld für neue Kindersitze ausgeben will) sollen die Isofix Sitze sein.

Kindersitz einschieben, einrasten, Kind anschnallen und Spass haben.

Wir haben die nicht.......und sind auch so zufrieden.
Die Gurte lassen sich weit ausfahren...kein Fummeln mehr......geht relativ schnell.

Die Türen gleiten fast von selbst, die Heckklappe ist riesengroß, aber dank Super Klappendämpfer bedarf es nur eines kleinen Schubses und die Klappe fährt weit nach oben auf.........viel leichter als beim Espace. Und die war aus GFK und nicht mal 1/3 so Groß.....rein Gefühlsmässig.

Schalter, Lämpchen und Knäufe:

Da gibt es nicht viel zu sagen.
Alles, was man oft braucht, ist genau da, wos hingehört.
Die Zusatzheizung für den Motor befindet sich gut versteckt......braucht man nur im Winter. Deswegen verwechselt man solche Schalter nicht mit anderen.......

Die elektr. Spiegel, beheizt mit Entfronsterstufe, können elektr. Eingeklappt werden......Perfekt auf Engen Parkplätzen, da die Spiegel Ausmaße eines LKW-Spiegel sehr nahe kommt.........was man da nicht sieht, ist auch nicht da.

Klimaautomatik wie erwähnt Kompromisslos, Perfekt und Leistungsstark.
Getrennte Regelung für Vorne und hinten.
einzig eine Zweizonen-Anlage würde besser passen, also getrennte regelung für Fahrer und Beifahrer........aber man kann nicht alles haben.

Die Anzeigen sind nach rechts fast zur Mitte hin angeordnet.
Jetzt, wo wir mehrmals den Vergleich hatten, finden wir beide, das die Anordnung ideal ist......schaut man auf Tacho, sieht man trotzdem noch die Front und den Verkehr aus dem Augenwinkel.

Im Stillstand sieht man nichts.
Läuft der Motor an, wird die Hintergrundbeleuchtung eingeschaltet.
Schaltet man das Licht ein, verdunkelt sich die Anzeige.
Man kann aber mittels Drehregler die Anzeige voll ausleuchten.

Fahrwerk, Bremsen etc:

Gleiten statt schütteln. sänftenmässig wird man über Spurrillen, Geschwindigkeits-Hügel, Bombenkrater und Steinbrüche getragen.
Das Fahrwerk schluckt alles.......ohne Straff oder schlapp zu wirken.

Spurrillen stören die Previa nicht die Bohne........dank 215.er Reifen.

Lastwechsel.......sind fast Sportlich. Zwar schaukelt sich die Previa auf, wenn man Slalon fährt und nen Elchtest macht.....aber alles im absolut grünen Bereich.

Starkes abbremsen aus 130 quitiert das ABS mit brachialer Gewalt.
Das Pedal wird so mächtig zurückgefedert, das man an einen defekt glaubt.
Wer das weiss und trotzdem voll auf die Eisen geht, behält ein stabiles und kontrollierbares Auto, das erstaunlich schnell zum Stillstand kommt........( erst heute erfahren müssen, dank der deutschen Urlauber, die mal wieder die A2 unsicher machen und nicht wissen, das wir in Österreich auch eine RECHTE Spur haben, auf der man 130 fahren darf.........anstatt mit 100 auf der Linken um dann nach rechts auszuweichen, sich zu überlegen, das rechts ja ein Bankett ist um dann mit einer Vollbremsung auf die linke spur zu wechseln........aus welchem Grund auch immer.)

Auch Wind mit 60 KM/h von der Seite machen der Previa nicht viel aus.
Der Espace schlägt da schon mächtige Haken.

Abschlußfazit für Heute:

Das fast perfekte Familienauto....die paar Unannehmlichkeiten wie Umsicht, Größe und Kurvenradius ..da muss man sich nur dran gewöhnen, wie bei jedem Fahrzeug.

2 Zusätze hat sie auch schon bekommen:
Lenkradschoner in Grau-Schwarz.
Handyhalter geklebt.......weil Schrauben nicht so dolle ist.

Wir werden sehen, wie sich die Previa im Alltag weiter meistern wird.

Jedenfalls ist das Angebot an Platz, Komfort und Sicherheit nie und nimmer mit einem Espace zu Vergleichen....also mit dem J63 oder JE.

Alles geht super Leichtgängig, schnappt mit leichtem Druck ein und funzt perfekt.

Und der Auspuff sowie der Motor......lassen Modifizierungen super zu........weiss auch schon, was kommen wird:

offener Lufi
Endrohr in Kamingröße oder 2-Rohr
Ausbeinen des verstopften Motorraumes.......da scheint einiges unnütz zu sein, was unbedingt einer Cleaning-Aktion bedarf
:grins:

Und Bodykits gibts..........da wird man richtig Süchtig nach.

extrenes Bild

Nur is uns die Version absolut zu tief........und soll ja nur ein Beispiel sein.

Man...wat für ein Beitrag.........man merkt, das wir was neues haben.
Die Euphorie spürt man deutlich.

LG

Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 09:59
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 09:59
2/24 30.05.2009, 00:58

hey martin.. ich hab dein Handbuch zum Toyota jetzt gelesen.. Hat zwar etwas gedauert aber wenn ich mir einen evo gekauft hätte wäre der bericht genauso lang gewesen ;)

Scheint ja echt ein super auto zu sein.

Ich wünsch euch damit noch viel spaß und ein lange unfallfreie Fahrt!

Gruß Moe
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.04.2008
90 Themen, 2087 Beiträge
3x erhalten, 6x gegeben
3/24 30.05.2009, 08:58

Ich versteh da was nicht, du jammerst, dass du dein Budget durch den Autokauf weit überschreiten musstest und willst gleich ein Bodykit und andere Tuningmaßnahmen nachsetzen?
Wie dem auch sei, viel Spaß mit der Familienkutsche.
+0
Lösche Mitglied 535
4/24 30.05.2009, 21:29

Servas Razor.

Wo steht was von Bodykit kaufen??? :hau: :grins: :) :haha:

Ich sag nur, das es da heisse Teile für gibt........nicht, das ich die Previa umbaue.

Sancezz......manchmal muss eine lange Beschreibung einfach sein, um sich erneut zu freuen.

Viel mehr wirds dazu auch nicht geben hier.......es ist ein Carismaforum.

Im Toyotaforum allerdings hole ich mir bereits die besten Tricks für den D4D........und die scheinen sogar zu klappen.........fährt sich schon wesentlich besser jetzt.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
5/24 31.05.2009, 01:38

Hehe, Previa, sehr nett :ok: Bevor mein Vater den Oper Meriva kaufte, hatten wir auch einen Previa GL (Vorfacelift). Mann, war das ein riesiges Schiff (weil das Fahren in dem Auto wie auf Wellen reiten war), irgendwie bin ich ja froh, dass wir jetzt was kleineres haben, auch wenns ein Opel ist :hau:

Viel Spaß mit der Previa und allzeit knitterfreie Fahrt!
+0
Der Civic...entwickelt für den reinen Spaß am...Bumsgriff.
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
03.08.2007
20 Themen, 525 Beiträge
1x erhalten, 1x gegeben
6/24 31.05.2009, 11:35

ordentliche familienkutsche....... nicht schlecht.....
+0
Mercedes 200 TE
SCHADSTOFFSTARK UND LEISTUNGSARM
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
18.03.2007
146 Themen, 2165 Beiträge
4x erhalten, 3x gegeben
Mercedes-Benz 200 TE [W124] 200er
4 Bilder
7/24 31.05.2009, 14:09

Alle Achtung! Glückwunsch zm neuen Vehikel! :ok:
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
12.06.2006
29 Themen, 2392 Beiträge
5x erhalten, 4x gegeben
8/24 19.06.2009, 20:40

Servas.

Da hab ich euch ja wichtige News verschwiegen........

Kurzfassung:
06.06.2009 Nachmittags zur Hochzeit unserer Freunde gefahren.
Auf der Autobahn vor einem Tunnel mussten wir langsamer fahren, ich hab runtergeschalten in den 4.ten.

LKW´s vorbei, beschleunigen, Überholspur gewechselt, in den 5.ten geschalten und........nichts passiert.

Ich dachte, OK, hast Dich verschalten.....4.ter rein, geht.....5.ter rein, geht nix.

Am Abend ne Mail geschrieben, Montag drauf angerufen, Problem (mit ein paar anderen Mangel) geschildert.....wir sollen die Previa rauf bringen.
Dabei machte das Getriebe ja schon Geräusche.....

Nach der Rep war klar:
Welle abgescheert....wie wurde beschrieben?

Zitat:
Instandsetzung von diversen Beanstandungen durch den Kunden im Rahmen der Gewährleistung.

Gewaltschaden an der Antriebswelle und Antriebszahnrad.
Beim Zahnrad und der Welle war die Verzahnung total abgerieben...............etc.etc.
Zitat Ende.

Als wir heute den Wagen geholt haben kams zum Gespräch.

"Sowas haben wir bei Toyota noch nie gehabt".

Komisch.....ich schon das eine oder andere mal........

"Da haben SIE (ich betone das extra......der meinte uns) vom Rückwärtsgang fahrend mit Gewalt in den 5.ten Gang geschalten. Sowas geht normalerweise nie kaputt".

Ich habe versucht, dem alternden Firmeninhaber, also Seniorchef, klar zu machen, mit wem er grad redet.
Hatte auch mein Toyota-Shirt an, das damals nur Mitarbeiter bekamen.......was er gar nicht bemerkt hat...so hatte es den Anschein.

Der Alte wettert rum.......ich wetter zurück und mein Feechen gab ihm dann den Rest.

Er meinte dann:

"Solchen Leuten wie Ihnen hätte ich das Auto gar nicht erst verkauft"......

"Was glauben sie denn, was sie für 7850 Euro verlangen können??? Das Auto entspricht dem Alter und dem Kilometerstand".

Ich habe ihn dann darauf aufmerksam gemacht, dass das Auto von mir kein Pickerl bekommen würde, weil ja auch sicherheitsrelevante Mangel vorhanden sind/waren.

Darauf meinte er ganz locker:
"Sie dürfen keine Überprüfung machen".

Na ja......wenn er das meint, soll er der Meinung bleiben..........jeder Mechaniker darf eine Pickerlprüfung machen....die wird dann nachgeprüft vom Beauftragten und der macht dann die §57 und Unterschreibt dann.

Der Meister der Werkstatt war zumindest Zugänglich und zeigte Verständnis.
Als ich jedoch sagte (als wir die Schlüßel schon in der Hand hatten), das der Wagen zur Landesregierung kommt............ratet mal, wer das Pickerl ausgestellt hatte.........wurde er etwas blass..........und schweigsam.....sehr schweigsam.

Wir wurden nach 30 Minuten ignorieren (ja, wir warteten 30 minuten, bis mal jemand "Guten Tag" zu uns gesagt hat)......dann von Anfang bis Ende als Inkompetent und Schuldig für den Getriebeschaden behandelt und von Freundlichkeit war von A bis Z aber auch gar nichts zu merken.

Kein wunder wurde der Firma das Mazda-Zertifikat so schnell wieder entzogen......wenn die immer so mit Kunden umgehen, wundert mich nichts.

Die Probefahrt jedenfalls war positiv.......wie der Rest ausschaut, werden wir die tage sehen........muss erst mal selber drunterschauen, was letztlich an den Sicherheitsmangel gerichtet wurde.

Die Handbremse jedenfalls muss man ordentlich am Berg anreissen, das sie packt.
Die Dämpfer suppen immer noch......
Verrostete Bremsleitungen kann ich erst morgen oder so anschaun.

Wenn da noch Mängel da sind, wars das für die Firma.........die werden dann Nachgeprüft und dann steht wieder in der Zeitung:

Pickerl trotz Mangel.......KFZ-Meister wurde verurteilt.

Wäre nicht die erste Werkstatt, die dann keine Pickerl mehr machen dürfen.

Somit warne ich jeden Austrianer, ein gebrauchtes Fahrzeug einer Toyxxx-Werkstatt in Spxxx an der Drxx zu kaufen....x deswegen, weils ja Geseze gibt, die Rufschädigung in Klarschrift verbietet.......also ist hier alles im grünen Bereich und man weiss trotzdem, was gemaint ist. *fg*

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
9/24 19.06.2009, 20:53

aua sowas is bitter :td:

und jetzt überleg mal was passiert wäre wenn du kein plan von autos hättest und das auto so abgegeben hättest?

komisch find ich zurzeit auch hier die freundlichkeit der autohäuser...da ich ja zurzeit bissel nach nem nebenjob ausschau halt, zur überbrückung bis zum servicetechniker und dann zur meisterschule, bin ich recht oft in verschiedenen autohäusern zugange.

dafür das es der autoindustrie sehr schlecht gehen soll, bemühen die sich kein stück um kunden. ich steh ne stunde unbeachtet im nissan autohaus rum und die mitarbeiter schauen mich nur blöd an oder verschwinden...keiner sagt was.
hab ja kein schild bei mir wo draufsteht das ich auf n job aus bin- wäre ja durchaus möglich das ich mir nen gtr zum mitnehmen kaufen möchte und sofort bar bezahlen will :haha:
gleiches spiel bei daimler bmw und renault.

irgendwas passt doch da überhauptnicht?!?
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
10/24 19.06.2009, 21:10

So ist es, Freeak.......Kundenservice, wie bei meinem alten brötchengeber Citroen.....Fehlanzeige.

War ja heute morgen wieder da, zuerst Saxo geschwiesst, dann an der Cari die Sommerschlappen montiert......

Der Annehmer kommt auf die Kunden zu, egal wer......freundlichen guten tag wünschend, nach dem Wunsch fragend.....und sofort gehts an die Lösung.

Dauerts länger, gibts Kaffee.......da wird der Kunde gefragt, was er möchte.

Die Mechaniker machen Dinge, die man sonst extra zahlt usw.......und bei FranceCar läuft der Laden........

Und grade Toyota.da sollte man doch Service groß schreiben, den Kunden begleiten bis der Toyota alle 4.e von sich streckt.......

Aber das sucht man sogar bei meinem derzeitigen Arbeitgeber sehr oft vergeblich.......man hat den Eindruck, die Verkäufer laufen vor den Kunden weg.

Schade drum......für den Händler. Ihm sind heute 2 Kaufinteressenten abgesprungen, die nen Verso kaufen wollten.........die gehen jetzt zum Kinzel nach Klagenfurt.........den da wird ihnen auch geholfen, wenn mal was ist.

Schade, das Kinzel keinen Wagen in der Preis-Leistungsklasse hatte.
Dann wären solche Probleme wie 1 Woche ohne Auto (obwohl 2 Kinder da sind), Stress beim Garantiefall oder depperte Meldungen, Unhöfflichkeit und Schuldzuweisung........

Wir werdens sehen.

Und dir, Freeak......nen >Tipp:

Hingehen und vorstellen, nicht warten, bis jemand fragt.
Du suchst ja nen Job......... :) :haha:

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
11/24 20.06.2009, 18:26

hm hingehn und vorstellen-klingt schon logisch.
aber die ham ja meine bewerbungsunterlagen und ich hab hier und da vorstellungsgespräche.ich schau mir nur immer gern im vorraus an wo ich später arbeiten soll.

aber was mir grade so einfällt wegen dem toyota autohaus.(kein plan wie es bei euch ist) bei uns sucht die dekra immer wieder leute welche fehlerhafte autos in werkstätten fahren zum werkstatttest.
aber sie suchen auch werkstätten zum testen.
da du als einzelner nicht viel ausrichten kannst ausser im bekanntenkreis rumzuerzählen, wäre so n werkstatttest in dem die werkstatt mal völlig durchfällt vielleicht garnicht schlecht.
murkser gibts ja genügend-da kommt es auf einen mehr oder weniger auch nimmer an.
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
12/24 24.06.2009, 08:36

NiceIce hat am 19.06.2009, 21:40:Servas.


Kein wunder wurde der Firma das Mazda-Zertifikat so schnell wieder entzogen......wenn die immer so mit Kunden umgehen, wundert mich nichts.

LG
Martin


Was lernen wir daraus? Für unter 8000 Euro bekommt man keinen Luxusliner, oder halt nur einen, der etliche Mängel aufweist.
+0
Lösche Mitglied 535
13/24 24.06.2009, 08:59

Hellboy hat am 24.06.2009, 09:36:Was lernen wir daraus? Für unter 8000 Euro bekommt man keinen Luxusliner, oder halt nur einen, der etliche Mängel aufweist.



was soll das denn heissen? egal wie teuer ein auto ist wenn man es mit tüv/pickerl kauft. beim fachhändler! dürfen einfach gewisse sachen nicht sein.
+0
geisterfahrer auf der datenautobahn
:dj:
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
01.06.2006
76 Themen, 1752 Beiträge
7x erhalten, 9x gegeben
0 Bilder
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 09:59
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚗 Fremdmarken

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.