MIL nach Blastern

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

Furious 09.03.2011, 20:46
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/21 09.03.2011, 20:46

Erst mal ein bisschen die Vorgeschichte:

Januar 2010 habe ich die Ansaugbrücke meines Caris (GDI 125PS Bj.`98) geblastert und die AGR verschlossen. Aus zeitlichen Gründen wurde die Ansaugkanäle des Zylinderkopf in ihrem grausigen Zustand belassen. Dies fand bei etwa 110.000km statt.
Anfang Mai 2010 bekam der Cari bei ca 115.000km wieder seinen Öl- + Filterwechsel.
Ende Mai (mit 117.000km) wurde der Cari abgemeldet und in der Garage untergestellt.

Jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen, die Kanäle des Zylinderkopf zu schrubben und die Kanäle der ASB auf Dichtungsmaß zu weiten und zu glätten.
Heute nach dem Zusammenbau sollte der Motor gestartet werden, im Stand auf Betriebstemperatur aufheizen, und nach 10 min "Luiqi Moly Motor Clean" neues Öl + Filter erhalten. Dann sollten auch die Zündkerzen getauscht werden, da offensichtlich noch immer die ersten in Betrieb sind.

Heute:
Nachdem ich erkennen durfte das meine Batterie fertig ist, hab ich meinen Honda zur Starthilfe genommen.
Die ersten Male wollte der Motor gar nicht starten. Grund: Ölreste im Brennraum und damit nasse Zündkerzen. Nach dem wiederholten Reinigen der Zündkerzen mit Bremsenreiniger startete irgendwann auch der Motor. Dabei erhöhte er das Standgas erst auf 1500 U/min und sank etwa 15 Sekunden später auf das normale Standgas. War dieses erreicht, sprang die MIL an.
Daraufhin reinigte ich zum wiederholten male die Zündkerzen, klemmte die Batterie ab (zum Fehlerspeicher löschen) und wieder an und startete den Motor wieder mit dem selben Erfolg.
Trotz leuchtender MIL lies ich den Motor dann auf Betriebstemperatur laufen, machte ihn aus, löschte den Fehlerspeicher und startete ihn wieder. Die MIL war aus und blieb aus. So lies ich den Motor weitere 10 min laufen. Danach erhöhte ich langsam die Drehzahl. Bei 3000 U/min sprang die MIL wieder an.
In sämtlichen Fällen leuchtete die MIL dauerhaft.

Ich weiß das Ferndiagnosen ziemlich für die Katz´ sind. Selber tipp ich auf die alten Zündkerzen, da ich zum "Schmodder verbrennen" nicht grad die neuen her nehmen wollte. Aber vielleicht kennt jemand dieses Problem oder hat ne bessere Idee nach was ich noch schauen könnte.

Eins noch vorweg:
Fehlerauslese ist leider grad nicht möglich, da der Cari wie bereits erwähnt abgemeldet in der Garage steht und auserdem der Tüv seit Juni 2010 abgelaufen ist. Muss also so klappen.

Postet einfach mal eure Gedanken, Ideen. Vielleicht hab ich ja was übersehen?
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
Werbung durch Google (nur für Gäste) 28.03.2024, 09:20
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 09:20
2/21 09.03.2011, 21:16

vllt mag er den erhöhten luftanteil nich? durchs fräsen der asb sollte ja mehr luft durchkommen... bzw besser...
vllt will er das nich wirklich....

der gdi is ja ein kleines sorgenkind, wenns um änderungen am motor usw geht...
oder du machst spaßeshalber mal neue zündis rein...
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
3/21 09.03.2011, 22:10

Servas.

Jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen, die Kanäle des Zylinderkopf zu schrubben und die Kanäle der ASB auf Dichtungsmaß zu weiten und zu glätten.


Erklärst mir bitte genau, wie und was Du gemacht hast?

Dann check, ob unter der ASB auch alle Leitungen und elektr. Anschlüße drauf sind, siehe meine Selfblasteranleitung.

Schau genau auf den Benzindruckregler. Wenn Du da mal aus versehen draufgestanden oder dich drauf gestützt hast, kann der elektr. Anschluß nen Schuß weg haben.

Das "glätten" kann unter umständen der total falsche Weg gewesen sein. Entsteht dadurch eine anders gerichtete Drallbewegung, hast keine Vorverwirbelung mehr.

Diese brauchst Du aber beim GDI unbedingt, da sonst die Schichtladung nicht ordentlich klappt, das Benzin-Luftgemisch also nicht um die Kerzen herum gezündet wird, sondern an den Seiten des Brennraumes z.B. die Verbrennung stattfindet.

Das löst durch falsche Lambdawerte die MIL aus.

Schau nach allen Verbindungen und mach evtl. mal bei kaltem Motor die "Startpilot"- Undichtigkeitsprobe, ob irgendwo Falschluft gezogen wird.

LMM Anschluß checken und all die Dinge halt.

Viel Glück, das es nur eine Kleinigkeit ist, evtl. sogar die Kerzen.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
4/21 10.03.2011, 12:35

NiceIce hat am 09.03.2011, 22:10:Erklärst mir bitte genau, wie und was Du gemacht hast?


Ich hab die alte Dichtung auf die Ansaugbrücke gelegt und mit einem Dremel und nem Fräsaufsatz dann den Überstand weg gefräst. Danach mit einem Fächerschleiferaufsatz mit 120er Körnung so weit es ging die Unebenheiten bearbeitet. Zum Schluss mit 120er Schleifpapier noch von Hand die Kanäle so weit ich mit meinen Fingern gekommen bin geglättet. Hab hier leider nur ein vorher/nachher bild, falls du was damit anfangen kannst.

Bild
Bild

NiceIce hat am 09.03.2011, 22:10:Dann check, ob unter der ASB auch alle Leitungen und elektr. Anschlüße drauf sind, siehe meine Selfblasteranleitung.


Da bei mir die Unterdruckdose nur schwer zu erreichen war, habe ich weder Stecker noch Schläuche entfernt, sondern die Unterdruckdose gleich vor Ort abgeschraubt. Sonst bin ich nach deiner Anleitung gegangen.

NiceIce hat am 09.03.2011, 22:10:Schau genau auf den Benzindruckregler. Wenn Du da mal aus versehen draufgestanden oder dich drauf gestützt hast, kann der elektr. Anschluß nen Schuß weg haben.


Wäre durchaus möglich. Hab mich öfters vorne unter die Haube gesetzt da es bequemer war und die Teile leichter erreichbar. Wo finde ich genau den Benzindruckregler? Bild wäre hilfreich.

NiceIce hat am 09.03.2011, 22:10:Das "glätten" kann unter umständen der total falsche Weg gewesen sein. Entsteht dadurch eine anders gerichtete Drallbewegung, hast keine Vorverwirbelung mehr.

Diese brauchst Du aber beim GDI unbedingt, da sonst die Schichtladung nicht ordentlich klappt, das Benzin-Luftgemisch also nicht um die Kerzen herum gezündet wird, sondern an den Seiten des Brennraumes z.B. die Verbrennung stattfindet.

Das löst durch falsche Lambdawerte die MIL aus.


Aber die Schichtladung gibt es doch erst im Magermix-Modus, richtig? Aber für Magermix bräuchte er ja die Abgase in der Ansaugluft, sprich eine offene AGR. Meine ist jedoch dicht.

NiceIce hat am 09.03.2011, 22:10:Schau nach allen Verbindungen und mach evtl. mal bei kaltem Motor die "Startpilot"- Undichtigkeitsprobe, ob irgendwo Falschluft gezogen wird.


Die Drosselklappendichtung sah nicht mehr so ganz koscher aus. Was kann ich mir unter einer "Starpilot-Undichtigkeitsprobe" vorstellen? Wie macht man das?

NiceIce hat am 09.03.2011, 22:10:LMM Anschluß checken und all die Dinge halt.


Anschlüsse hab ich schon gecheckt, werd´s aber heut noch mal machen.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
5/21 10.03.2011, 14:01

So. Neue Erkenntnisse:

Habe den Motor mit neuen Zündkerzen gestartet, die MIL sprang etwa 5 Sekunden später an. Meine Vermutung es läge an den alten Zündkerzen ist also falsch.

Hab dann den Motor "Abgehorcht" (also Schraubenzieher auf Zylinderkopf gedrückt und Ohr an anderes Ende gehalten): Es war im Bereich des ersten Zylinders ein leises Klicken zu hören.

Lies den Motor dann wieder warm laufen, löschte den Fehlerspeicher und startete den Motor erneut. Die MIL sprang im Gegensatz zu gestern sofort wieder an.

Habe dann den Motor wieder abgeschaltet und die Zündkerzen raus geschraubt. Auf dem Bild sind oben die alten Zündkerzen und unten die neuen Zündkerzen zu sehen. Wie zu erkennen ist, zündet der 2. Zylinder wohl nicht. Auch bei den alten Zündkerzen hat die 2. Zündkerze nicht die Aschgraue Färbung an den Funkenflächen wie sie die anderen Zündkerzen aufweisen.
Dateianhänge
Zündkerzen.jpg
Oben die alten Zündkerzen, unten die neuen. In Reihenfolge der Zylinder abgelegt.
Zündkerzen.jpg (203.5 KiB) 1759x betrachtet
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
6/21 10.03.2011, 14:48

Mal die Zündspule von besagten Zylinder durchgemessen?? Vielleicht liegt da auch der Grund begraben für die MIL.


Gruß
D€
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
7/21 10.03.2011, 16:34

So eine Vermutung hatte ich auch. Da ich jedoch nicht weiß zwischen welchen Pins welcher Wert raus kommen sollte, hab ich Zündspule 2 und 4 vertauscht. Im nachhinein ziemlich blöd, hätte auch mit den Werten der anderen Zündspulen vergleichen können.

Egal. Endresultat:
Zylinder 2 zündet noch immer nicht. Also ist der Hund auch nicht an der Zündspule begraben.

EDIT:
Da mein Kumpel grad zufällig kurz vorbei geschaut hat, hatte ich nen zweiten Mann zum Zündung prüfen (also Zündkerze auf Stecker und gegen Motorblock halten). Zündkerze 2 zündet mit der dazugehörigen Zündspule.
Daher muss der fehlende Ruß an der Zündkerze nicht an der fehlenden Zündung, sondern am fehlenden Benzin liegen.

Womit ein noch nicht erwähntes Detail erklärt wäre:
Nach dem wiederanschließen der Batterie ist immer die Klimaanlage an sobald man die Zündung an macht. Habe ich diese vor dem starten des Motors ausgeschaltet, leuchtete die MIL erst nach ca 15 Sekunden. Lies ich dagegen die Klimaanlage an, leuchtete die MIL bereits nach 5 Sekunden (bezieht sich beides auf kalten Motor und die alten Zündkerzen).

Irgendwelche Vorschläge was ich noch wie kontrollieren kann?

Achja: NiceIce´s Vorschlag mit der Startpilot-Dichtprüfung hab ich gegoogelt und nach gefundener Anleitung die Dichtungen bei laufendem Motor mit Startpilot eingenebelt. Es ergab keinerlei Änderungen des Standgas.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 10.03.2011, 16:38 von Furious.
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
8/21 10.03.2011, 16:36

...oder einfach mal tauschen,wenn der Fehler mitwandert ist sie KO.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
9/21 11.03.2011, 08:44

vielleicht mal die einspritzdüsen quertauschen?
oder kann man die wie beim MPI am rail hängen lassen und schauen ob alle spritzen?

wenn das geprüft ist würd ich vielleicht noch die kompression prüfen-nur zur sicherheit.
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
10/21 12.03.2011, 13:17

Werde jetzt wohl oder übel mich ran machen die Einspritzdüsen auszubauen. Kann mir jemand sagen wie ich die auf Funktion prüfen kann?
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
11/21 13.03.2011, 12:00

Noch mal ne Zusammenfassung und meine Gedanken dazu. Postet ruhig wenn euch noch was dazu einfällt, ich kann ja durchaus was übersehen oder schlichtweg nicht dran gedacht haben.

1. Gleich nach Motorstart springt die MIL an. Da sie dauerhaft leuchtet, wird es Abgasrelevantes Problem sein.

2. Neue Zündkerzen ergaben nur, das im 2. Zylinder keine Verbrennung statt findet.

3. Zündkerze mit dazugehöriger Zündspule getestet, Funke springt über. Daher kann das Problem nicht an der Zündung liegen.

4. Daher Vermutung: In Zylinder 2 wird kein Benzin eingespritzt.

5. Der Cari verfügt (meines Wissens nach) nur über 1 Lambdasonde, welche alle Zylinder überwacht. Daher kann eine Abschaltung einer einzelnen Einspritzdüse nicht von falschen Lambdawerten her kommen.

6. Überlegung: Ausgehend von Punkt 5, kann eine Abschaltung nur durch das Steuergerät oder einer fehlerhaften Einspritzdüse erfolgen.

Jetzt zu meinem aktuellen Problem:
Habe die Ansaugbrücke wieder runter, könnte also die Einspritzdüsen demontieren. Aber ist das überhaupt lohnenswert?

Selber prüfen kann ich die Einspritzdüsen vermutlich nicht. Da der GDI ne Hochdruckpumpe hat und (wenn ich s richtig gelesen habe) mit ca 500 Bar Druck die Einspritzdüsen befeuert. Daher gibt es dort keinerlei Schläuche oder ähnliches. Die Spritversorgung läuft einzig und allein über verschraubte Rohre. Daher ist es nicht möglich die Fuel-Rail anderswo als an ihrem Bestimmungsort zu benutzen.
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten die Einspritzdüsen zu prüfen?

Kann sein das die Einspritzdüse (nach einem 3/4 Jahr Standzeit) einfach nur zugesessen ist? Bei betriebswarmen Motor blieb nach dem Löschen des Fehlerspeichers die MIL aus. Vermutlich daher weil der Motor im warmen Zustand weniger Sprit braucht. Mit einer hoch dosierten Menge an Injektion-Reiniger könnte das Problem sich also von selber lösen. Oder besteht bei dieser Prozedur irgend eine Gefahr für den Motor?

Oder fällt euch noch was ein woran es liegen könnte? Mir selbst war die Erkärung mit der Einspritzdüse so plausibel, das ich an gar keine anderen Möglichkeiten in Betracht gezogen habe.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
12/21 13.03.2011, 13:24

Zu6. Der Einspritzdüsentreiber ,wäre noch ne 3. Möglichkeit.Dazu würde ich Kontaktprobleme nicht ausschliessen.

Nein ,selbst prüfen ist nicht,dazu brauchst du ne HD-Pumpe die elektrisch angetrieben wird,die einzige die du hast sitzt im Motor und der läuft nicht.
Der Druck liegt bei 50 Bar.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
13/21 13.03.2011, 13:36

An und für sich hast du auf jeden Fall eine Fehlerquelle aufgedeckt.. ich würde aber an deiner Stelle , sofern der Wagen noch fahrbar ist, einmal richtig den fehlerspeicher auslesen lassen... anhand der Meldung durch die MIL, siehst du ja ob es noch mehrere andere fehler gibt, oder eben die fehler auf das Einspritzdüsenproblem hindeuten.


Gruß
D€
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 09:20
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.