Hey Leute,
also ich hab folgendes Problem mit meinem Carisma 1,8 Bjh 1997 (kein GDI)
Im Leerlauf / Stand oder wenn ich den Motor starte ( auch wärend der fahrt,wenn ich den Motor auskupple) habe ich stets 2000 U/min. Ab und an aber sehr selten ist die Drehzahl wieder normal..auf 800U/min..
ich hab schon die Drosselklappe mitsamt aller Sensoren an der Drosselklappe getauscht,
den Luftmassenmesser und Öldrucksensor. Habe aber immer noch das Problem.. ich weiss nicht mehr weiter.
Habe auch schon mehrmals versucht den Leerlauf neu anzulernen..jedoch ohne Erfolg
(zumal mir das auch nicht einleuchtet was das bringen soll...
wenn ich eh schon mit 2000U/min starte dann würde ich doch theoretisch auf 2000 im Leerlauf einlernen..oder nicht?!)
wenn jemand auch das problem hat oder das problem kennt... würde mich über Ratschläge freuen.
Danke schon mal
Leerlauf Drehzahl bei 2000.. viel zu hoch!
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Kleriker 30.03.2011, 20:09
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Hast du E-Gas ?
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MfG Kodiak
Nobody is Perfect!
98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
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nein kein E-Gas glaube ich zumindest..
das haben doch nur die Gdi modelle oder..
meiner ist Baujahr 1997
das haben doch nur die Gdi modelle oder..
meiner ist Baujahr 1997
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GDI hat es auch erst im Facelift. Habe aber im GDI ein ähnliches Problem. Bei mir war es auch nicht die DK. Bekannter meinte vieleicht falsche werte von der Lambdasonde. Aber mein Fehlerbild ist auch noch um einiges anders. Hoffe dir kann wer helfen. Hast du ihn in der Werkstatt schon mal auslesen lassen? Bzw Dort gefragt ob die gleich ausm stehgreif wissen was es sein könnte?
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Der Drachen liegt still und schweigend da
aber sein Verstand glüht!
aber sein Verstand glüht!
Du hast doch die DK getauscht ,dann musst du doch wissen ob die manuell oder elektrisch betätigt wird.
Davon ab, es sollte auf jeden Fall ne Standgasregelung vorhanden sein,nicht der Steuerservo ,der ist ja mit gewechselt worden.
Beim Vorface Gdi ist das die Bypass -regelung ,das sind 2 Magnetventile .
Kann gut sein das dass bei dir geringfügig anders geregelt ist,aber ich denke da solltest du mal nachschauen.
Davon ab, es sollte auf jeden Fall ne Standgasregelung vorhanden sein,nicht der Steuerservo ,der ist ja mit gewechselt worden.
Beim Vorface Gdi ist das die Bypass -regelung ,das sind 2 Magnetventile .
Kann gut sein das dass bei dir geringfügig anders geregelt ist,aber ich denke da solltest du mal nachschauen.
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MfG Kodiak
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die DK wird manuell betätigt über Bowdenzug...
Hm.. die Lambda sonde hatte ich auch mal im Verdacht... hab nun schon die zuvor genannten Teile alle auf Verdacht getauscht..
nein war noch nicht in einer Mitsu Werkstatt...
Standgasregelung wo bitte ist die?
Hm.. die Lambda sonde hatte ich auch mal im Verdacht... hab nun schon die zuvor genannten Teile alle auf Verdacht getauscht..
nein war noch nicht in einer Mitsu Werkstatt...
Standgasregelung wo bitte ist die?
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Hast du den SOHC ,wenn ja der ist Unterdruckgesteuert ,heisst du hast ne Unterdruckdose an der Drosselklappe die reagiert wenn der Unterdruck steigt oder der Drosselklappensensor "Dk Zu meldet"und dann die Drosselklappe soweit öffnet das dass Standgas stabil bei 800 bleibt .
Schätze mal die ist ko ,sitzt fest oder ist einfach verstellt.
Kannst ja mal n Foto einstellen.
Seh grad ,da ist noch ein Unterdrucksteuermagnetventil und ein Belüftungssteuermagnetventil eingebaut .
Wobei ich annehme das das UDS nur ne ein aus Funktion hat und das BLS für den richtigen Unterdruck sorgt um die DK in der richtigen Stellung zu halten.
Wenn es das nicht mehr macht ,hast du nur die Stellung zu und auf.
Um die Ventile zu finden würd ich einfach den Schlauch von der UDD zurück gehen.
Schätze mal die ist ko ,sitzt fest oder ist einfach verstellt.
Kannst ja mal n Foto einstellen.
Seh grad ,da ist noch ein Unterdrucksteuermagnetventil und ein Belüftungssteuermagnetventil eingebaut .
Wobei ich annehme das das UDS nur ne ein aus Funktion hat und das BLS für den richtigen Unterdruck sorgt um die DK in der richtigen Stellung zu halten.
Wenn es das nicht mehr macht ,hast du nur die Stellung zu und auf.
Um die Ventile zu finden würd ich einfach den Schlauch von der UDD zurück gehen.
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MfG Kodiak
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Es ist der Kühlwassertemperatursensor, der steuert den Kaltstart. Ist der kaputt liefert der falsche Werte und das Steuerteil denk der Motor ist kalt und hält die Drehzahl dem entsprechend hoch.
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Aber keine 2000 Touren,wenn sich das um 1200 handeln würde ja .
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MfG Kodiak
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@ Kodiak . ja habe den SOHC.. ist ne gute idee... ist das die druckdose unter der DK? werde ich mal ausbauen..(wovon ein Bild?) dann mach ich eins.
@ Atomkraftwerkmitarbeiter... der Kühlwassertemperatur Sensor arbeitet bisher normal
@ Atomkraftwerkmitarbeiter... der Kühlwassertemperatur Sensor arbeitet bisher normal
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Gaszug aushängen und Motor starten.
Was tut sich da?
Was tut sich da?
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@ Nice Ice
Gaszug ist nicht unter spannung... also quasi als wäre er ausgehängt.
Gaszug ist nicht unter spannung... also quasi als wäre er ausgehängt.
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Wenn Du das sagst, wirds wohl stimmen.
War aber rein gar nicht meine Frage, ob das Teil locker ist oder nicht.
Runter damit und bescheid geben, was sich tut.
War aber rein gar nicht meine Frage, ob das Teil locker ist oder nicht.
Runter damit und bescheid geben, was sich tut.
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