Silver Angel 09.04.2011, 22:59
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/6 09.04.2011, 22:59

Hi leute
Die meisten von euch wissen das ich einen neuen /gebrauchten motor drin habe .Es ist der gleiche den ich hatte ,nur 1 jahr jünger und nur 98.000km auf der Uhr /meiner hatte 277.000
Der motor läuft echt super ,beina kein ticken zu hören und er läuft ganz ruhig .
Nur haben wir ein problem mit den druck von der gdi pumpe ,seid der motor drin ist leuchtet die motorlampe .
Ich habe ihn jetzt 3 mal auslesen lassen und jedesmal das gleiche problem ..es ist der drucksensor von der gdi pumpe .
Jetzt meine frage an euch ..kann mann so ein sensor austauschen oder ist es besser gleich eine andere pumpe rein zu setzen .
Die gdi pumpe ist die von meinen alten motor und der junge der mein motor eingebaut hat ,musste die pumpe neu zusammen setzen ,weil sie in 2 teile lag und der stecker musste neu gelötet werden .
Die gdi pumpe hat ja einen druck von 50 Bar und ich denke das die etwas zu hoch ist ,denn die drehzahl ist zu hoch im leerlauf und der Verbrauch ist drastisch gestiegen .....
morgens beim starten läuft der motor erst beim dritten start ..und jedesmal bei 3 mal starten und dann ist es gut .Beim fahren habe ich keine probleme ...er nimmt das gas gut an und wenn ich abbremse dann geht die drehzahl ganz ruhig runter wie es sich gehört und bleibt ungefähr bei 600-700umdrh. stehen .
Bei meiner werkstatt können sie mir nicht sagen was es genau ist und bis jetzt musste ich auch nicht bezahlen fürs auslesen ,aber da muss doch was ein zu stellen sein ,oder ?
Man kann den druck von der gdi pumpe doch irgendwie einstellen ..... :hau:
Oder geht das nicht ?
ich weiss das die benzinpumpe auf 5 bar stehen muss und das ist auch so ,nur ist immer wieder der fehler zu sehen vom drucksensor von der gdi pumpe ....
Also bevor ich da eine andere werkstatt aufsuche ,dachte ich mir ,versuche es mal hier bei euch .Vielleicht wisst ihr ja wie man das machen kann .
+0
R.I.P My Silver Beauty
Bild
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
21.04.2006
297 Themen, 5460 Beiträge
25x erhalten, 31x gegeben
Mitsubishi Eclipse 1G 2.0 L
0 Bilder
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 10:21
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 10:21
2/6 10.04.2011, 00:33

50 Bar ist nicht zu hoch für die HD Pumpe,
aber 5 Bar für die Tankpumpe ist zu hoch ,ob sich das aber auf den Hochdruck auswirkt glaub ich nicht.
Der Sensor lässt sich wechseln.Ist denn der HD gemessen worden ,wenn ja würde ich eher von ausgehen das der Sensor falsch anzeigt und deswegen die Fehlermeldung ausgelöst wird.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
3/6 10.04.2011, 20:55

Du kannst den Drucksensor tauschen, das die Pumpe was weg hat ist nur dann unwahrscheinlich, wenn beim Zusammenbau nicht fachgerecht gearbeitet wurde.

Nur bleibt die Frage, ob es tatsächlich am Drucksensor liegt.
50 Bar sind eher zu wenig, bei 100 bis 200 Bar arbeitet das Common Rail, drunter geht da nicht viel. Das spräche für einen defekten Drucksensor, wenn der Benzindruck auch wirklich bei Maximum 5 Bar liegt.

geht er auch nur für einen Bruchteil einer Sekunde über 5 Bar kommt es zu Fehlern.

Also lass den mal lieber auf 4,5 Bar einstellen.
Oder meinst du den Vorförderdruck der Benzinpumpe im Tank?

Den der darf auch mal bei 7 Bar liegen und ist definitiv NICHT einstellbar.

Nur der Förderdruck zur HD-Pumpe kann man anpassen.
Dieser liegt im Normbereich von 3.6 Bar werkseitige Einstellung, um eine optimale Nutzung zu gewährleisten, sprich Sprit sparen auf Kosten der Leistung.

4 Bar erhöht das Drehmoment in mittleren Drehzahlband.
4.5 Bar verringert das untere Drehmoment erhöht aber ab 3200 U/Min Halblast die Effizienz.

5 Bar, penibel auf das Maximum eingestellt ist der beste Wert für Leistung, Effizienz und Drehmoment, zu lasten des Verbrauches, da hier mehr Sprit zur HD-Pumpe gelangt, die, wie man weiss, mechanisch arbeitet.

Also lass erst mal den Druck auf 4,5 Bar einstellen und den Fehlercode löschen.
Danach Probefahrt, ob der Fehler wieder auftritt.

Dann sehen wir Weiter.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
4/6 11.04.2011, 06:54

Ich habe ihn jetzt schon 3 mal auslesen lassen und jedesmal kommt der selbe fehlercode ''Drucksensor von der HD pumpe ''...nur wissen die jetzt nicht ob er zu hoch oder zu niedrig ist .
Aber da die Drehzahl höher liegt als sonst ,denke ich mal das es zu hoch ist .
Und dann die probleme beim starten ,wenn er kalt ist .Er geht erst beim dritten mal starten an .Wenn der motor warm ist ,gibt es keine probleme nur halt im Leerlauf ...wenn er ungefähr 5 minuten im leerlauf steht dann geht die drehzahl hoch bis 1500 umdrh.

Naja ,danke erstmal ,dann weiss ich ja das ich den sensor austauschen kann und das die HD pumpe eingestelt werden kann .Und ich denke nicht das die pumpe selbst kaputt ist ,denn dann würde der wagen nicht so gut fahren .
Ich fahre heute mittag nochmal zu Mitsu,mal sehen was die da machen können .
+0
R.I.P My Silver Beauty
Bild
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
21.04.2006
297 Themen, 5460 Beiträge
25x erhalten, 31x gegeben
Mitsubishi Eclipse 1G 2.0 L
0 Bilder
5/6 11.04.2011, 20:39

Nene, Angie, so ist das nicht richtig.

Nur der Förderdruck zur HD-Pumpe kann man anpassen.


Die HD-Pummpe ist rein mechanisch und kann nicht eingestellt werden.
Hat auch keine elektronische Steuerung.

Und ich denke, das der Druck nicht zu hoch ist, sondern zu niedrig.

Die Einspritzung bekommt dann nicht genügend Druck und kann somit nicht genug Sprit einspritzen.
Folge: Schlechter Kaltstart wegen Spritmangel, sprich zu mageres Gemisch.

Das allerdings sollte im Grunde einen weiteren Fehlercode auswerfen.
Aber kann auch nioch in einem Rahmen liegen, den die Lambdasteuerung nicht erkennt, bzw. nicht auswertet, da es noch im "Grünen" Bereich liegt.

Tausch vom alten Motor den Benzindrucksensor, vielleicht ist damit ja schon alles erledigt.

Welcher Fehlercode wurde ausgegeben?
P0170
P0190
P0120
??

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
6/6 12.04.2011, 10:02

Hi NiceIce
Ich habe keine ahnung welcher fehlercode es war ,das einzige was ich auf den MUTT Lesen konnte war fehler im drucksensor .
Ausstauschen vom sensor wird nicht gehen ,es ist nämlich der vom alten motor .
Eigentlich sollte bei mein neuen motor auch die HD pumpe dabei sein ,war es aber nicht ,also musste Marcel meine alte wieder einbauen .
Naja ,ich war gestern nochmal zu Mitsubishi und die haben erst nächste woche zeit um ihn ein zu stellen ,jedenfalls der alter chefmechaniker hat dann zeit und der weiss genau wie das gemacht wird .Da ich den chef ganz gut kenne und er schon in rente ist und nur vorbei kommt ,wenn wirklich probleme sind ,habe ich auch grosses vertrauen das das wieder in ordnung kommt .
Also heisst es für mich ,warten bis nächste woche ...er ruft mich an wenn er zeit hat
+0
R.I.P My Silver Beauty
Bild
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
21.04.2006
297 Themen, 5460 Beiträge
25x erhalten, 31x gegeben
Mitsubishi Eclipse 1G 2.0 L
0 Bilder
Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach Benzin-Motor: MPI und GDI, von carisma, am 12.02.2017, 15:08.
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 10:21
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.