hiebsing 29.04.2011, 17:45 Facelift, Automatik, Fehlzündungen, Leerlauf
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/9 29.04.2011, 17:45

Hello all,

habe seit ein paar Tagen ein Problem mit dem Standgas im kalten Zustand des Motors.

Carisma II GDI Automatik

Wenn der Motor kalt ist und ich ihn starte kommen ca. 10-15 Sekunden Fehlzündungen und der Auspuff knattert dementsprechend.
Drehzahl geht dabei in Stellung P auf ca. 1500 Umdrehungen hoch.
Nach einigen Sekunden ist das Problem weg und der Motor läuft stabil im Leerlauf bei ca. 500 Umdrehungen.
Wenn der Motor warm ist kann ich die Fehlzündungen beim starten nicht simulieren.

Auch das Fahrverhalten ist einwandfrei. Kein Leistungseinbruch etc. zu bemerken.
Das passiert nur wenn der Motor ca. 6-8 Stunden steht?!

Kann sich jemand vorstellen an was das liegen kann?

Danke Gruss Roland
+0
hiebsing
Fahrschüler
Fahrschüler
29.04.2011
6 Themen, 18 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 19.04.2024, 05:56
Werbe/Affililink * 19.04.2024, 05:56
2/9 29.04.2011, 18:50

Also ,Fehlzündungen kommen nur vor ,wenn unverbranntes Kraftstoffgemisch in den Auspuff kommt und dort zündet.
Ein Grund dafür können Zündaussetzer sein,ich würd erstmal das Zündsystem kontrollieren sprich Kerzen,Stecker und Spulen.
Aber bitte nicht mit ner Drahtbürste die Kerzen reinigen ,das können sie ubel nehmen.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
3/9 30.04.2011, 14:09

Bezweifel irgendwie dass das Fehlzündungen sind. Unverbranntes Kraftstoffgemisch im Abgastrackt ist nicht alles was man braucht. Schon mal drüber nachgedacht wo der sich bitteschön entzünden soll wenn der Motor und somit auch der Kat noch kalt ist?

Das mit den 1500 U/min ist auch nichts ausergewöhnliches. Sicher dass es hinten raus knallt und nicht der Motor wegen unrundem Lauf die Abgasanlage irgend wo dagegen haut?
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
4/9 30.04.2011, 17:45

Glaube doch das der TE zwischen Auspuffklappern und Fehlzündungen unterscheiden kann.
Es brauchen nur ein paar glühende Rußpartikel mit in den Auspuff gelangen.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
5/9 30.04.2011, 19:46

Hi,

also was ich ausschließen kann ist, dass irgendein Blech klappert. Hab den Auspuff schon fixiert!

Sind eindeutig Fehlzündungen. Aber ... Fehlzündungen finden im Auspuff statt?

Also ist das dann sehr ungesund für den Kat etc.....

Was ich noch dazu bemerken wollte, wenn ich beim anlassen des Motors im kalten Zustand das Standgas mit dem Gaspedal auf 2000 Umdrehungen oder höher halte, sind die Fehlzündungen nicht vorhanden ...

Irgendwie suspekt.

Gruss Roland
+0
hiebsing
Fahrschüler
Fahrschüler
29.04.2011
6 Themen, 18 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
6/9 30.04.2011, 22:07

Ich würde das so erklären ,das eine vielleicht auch 2 Kerzen ,Stecker oder Zündspulen im kalten Zustand und bei niedrigen Drehzahlen nicht zünden(Kontaktprobleme durch Korrosion,Wackelkontakt).
Das ist natürlich nur eine mögliche Ursache,aber erstmal die günstigste und m.E die wahrscheinlichste.


Sicher ist das nicht gesund für den Kat ,was meinst du warum Kat- Fahrzeuge nicht angeschoben werden sollen.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
7/9 01.05.2011, 16:41

naja, vielleicht ist es aber auch normal, ich habe es auch, dass mein auspuff nach dem anlassen blubbert, hört sich auch wie fehlzündungen an. aber wenn ich einmal kurz gas geben, ist es weg.

hab mir noch nie gedanken drüber gemacht, da ich denke, es ist normal so!

auch noch nie probleme oder ruckler im kalten zustand gehabt.

trett nach dem anlassen, einfach mal kurz aufs gas und höre dann ob es weg ist;)


gruß ben :)
+0
Wer andern eine Grube gräbt, heißt Grubenfred!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
12.11.2006
34 Themen, 366 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
1 Bilder
8/9 01.05.2011, 19:15

Ja,

wenn ich kurz nach dem Start aufs Gas trete sind die Fehlzündungen weg.
Probleme mit Ruckeln oder Fahrverhalten kann ich auch nicht feststellen.

Nur ist das nicht normal, weil das Problem erst seit ein paar Tagen ist.

Muss ich dann mal beim 8-) vorbeigucken und Kundendienst einchecken.

Gruss Roland
+0
hiebsing
Fahrschüler
Fahrschüler
29.04.2011
6 Themen, 18 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
9/9 02.05.2011, 09:53

Bei mir tritt das auch manchmal auf. Ich weiss aber was es ist und da kann man nichts machen. Es ist der Kuhlmitteltemperatursensor, der ist so was von träge, dass der Kaltstart die ersten Sekunden alles gibt, und der Motor sich fast verschluckt.
Den Sonsor habe ich schon mehrfach getauscht und nichts hat sich geändert. Das sind so die Macken mit denen wir leben mussen.
+0
gelöschtes Mitglied 3653
Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach Benzin-Motor: MPI und GDI, von carisma, am 12.02.2017, 15:07.
Werbe/Affililink * 19.04.2024, 05:56
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.