hiebsing 11.08.2011, 22:18
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/13 11.08.2011, 22:18

Hallo Jungs,

ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben, da der Freundliche etwas ratlos ist.

Motor läuft ohne Probleme wenn er im kalten Zustand gestartet wird.
Sobald ich ihn warm gefahren habe und ihn dann in kurzen Abständen hintereinander wieder starte, leuchtet die Motorchecklampe auf und bleibt an.
Der Motor hat dann sehr wenig Leistung. Es kommt mir so vor, dass er entweder viel zu viel Luft bekommt oder nur auf 3 Zylinder läuft.

Fehlercode beim freundlichen auslesen.... -> Fehlzündungen

Dann wurden die super teuren Zündkerzen getauscht.... ohne Erfolg selber Fehler

Nun meinte der freundliche, dass die Ventile verdreckt sind und sie sauber gemacht werden müssen... sprich Motor auseinanderbauen und Ventile reinigen....
ja die Ventile... nicht die Drosselklappe!!

Hab hier noch nie gelesen, dass es mit verdreckten Ventile beim GDI Probleme gibt...

Sonst immer nur was von Drosselklappe gelesen...

Die ganze Sache soll so 5 Stunden Arbeitszeit und ca. 400 Euronen kosten...

PS: Wenn ich die Batterie abklemme ist der Fehler wieder weg. Und im kalten Zustand kann wieder ohne Probleme gestartet und dann ca. 40km oder vielleicht länger ohne Fehler gefahren werden.


Danke für Eure Hilfe.
Ratloser Carisma GDI Fahrer
PS: Hab gerade mal 39tkm auf der Uhr.....
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hiebsing
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2/13 11.08.2011, 22:24

Bei dem GDI motor verkokt mit der Zeit der gesamte Ansaugtrakt und dann sehen die Ventile im schlimmsten Fall so aus...

:EDIT:
bei deiner Laufleistung ist das allerdings sehr unwahrscheinlich das der Motor verkokt ist :-(
aber wenn du sagst das beim auslesen Fehlzündungen diagnostiziert wurden, würde ich es mal mit neuen Zündspulen probieren... vielleicht hast du ja einen im näheren Umfeld mit nem GDI wo du mal bissl umher tauschen kannst.
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Ob du behindert bist hab ich dich gefragt !?
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3/13 12.08.2011, 20:39

Ist aber auch ne Frage wie sich jetzt "Fehlzündung " definiert.
Für mich sind Fehlzündungen,wenn es im Auspuff knallt.
Dann wird das Gemisch nicht im Brennraum verbrannt ,sondern zündet im Auspuff und das sollte mann hören.
Hört mann nichts, aber die Fehlermeldung ist da ,würd ich eher von einem Auslosen des Klopfsensors ausgehen,das unter Umständen auch berechtigt sein kann.
Die 40 km ohne Probleme würden meine Vermutung noch stützen,denn eine Verkokung kann nicht 40 km nicht vorhanden sein und dann auf einmal eine Fehlermeldung auslösen.
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MfG Kodiak
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4/13 12.08.2011, 21:33

fehlzündung kann auch n ausbleiben des zündfunkens sein.
sagt der computer nicht welcher zylinder fehlzündet?

man könnte mit nem oszi die zündspannungen abgreifen und anschauen-da sieht man sofort wo´s falsch zündet.

anderer gedanke wäre noch die einspritzung.
fehlt die einspritzung wird möglicherweise auch ne fehlzündung erkannt.
die einspritzventile sollten auch mim oszi geprüft werden können (sofern man das nicht aufm tester machen kann)

wenn hier elektrisch alles in ordnung ist würd ich nach der hochdruckpumpe schauen.
drücke messen und mit sollwerten vergleichen.

und zuletzt würde mir noch n verdreckter luftmassenmesser einfallen-durch zu viel angesaugte luft(aber zu wenig gemessene) magert das ohnehin magere gemisch noch mehr ab und es kann evtl kein zündfähiges gemisch mehr entstehen womit wir wieder ne fehlzündung hätten.



wenn das alles nix bringt würd ich noch die kompression messen.vielleicht verabschiedet sich der druck wenns sich durch wärme was ausdehnt.




verkokte ventile bzw verkokter ansaugtrakt ->mim endoskop mal zur drosselklappe reinfahren und angucken schafft klarheit.

ach die kerzen wurden getauscht -> konnte man was zum kerzenbild sagen?
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5/13 12.08.2011, 22:22

freeeak hat am 12.08.2011, 22:33:fehlzündung kann auch n ausbleiben des zündfunkens sein.
sagt der computer nicht welcher zylinder fehlzündet?

man könnte mit nem oszi die zündspannungen abgreifen und anschauen-da sieht man sofort wo´s falsch zündet.

anderer gedanke wäre noch die einspritzung.
fehlt die einspritzung wird möglicherweise auch ne fehlzündung erkannt.
die einspritzventile sollten auch mim oszi geprüft werden können (sofern man das nicht aufm tester machen kann)

wenn hier elektrisch alles in ordnung ist würd ich nach der hochdruckpumpe schauen.
drücke messen und mit sollwerten vergleichen.

und zuletzt würde mir noch n verdreckter luftmassenmesser einfallen-durch zu viel angesaugte luft(aber zu wenig gemessene) magert das ohnehin magere gemisch noch mehr ab und es kann evtl kein zündfähiges gemisch mehr entstehen womit wir wieder ne fehlzündung hätten.



wenn das alles nix bringt würd ich noch die kompression messen.vielleicht verabschiedet sich der druck wenns sich durch wärme was ausdehnt.




verkokte ventile bzw verkokter ansaugtrakt ->mim endoskop mal zur drosselklappe reinfahren und angucken schafft klarheit.

ach die kerzen wurden getauscht -> konnte man was zum kerzenbild sagen?


Punkt 1 ,2und 5 würde ich eher als Zündaussetzer definieren,aber das sollte auch vom Klopfsensor erkannt werden und ein abfallen der Leistung wäre dann spürbar.
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MfG Kodiak
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6/13 13.08.2011, 08:27

kommt aufs steuergerät an.
weiß nicht obs beim carisma den fehler "zündaussetzer" überhaupt gibt oder ob das alles mit fehlzündung abgetan wird.

weil fehlzündung könnte man auch von fehlender zündung ableiten ;)

und leistungsabfall hat er ja-zumindest steht das oben.


aber jetzt noch ne grundsatzfrage
mein 1.6er hat ja doppelfunkenspulen-also zünden immer 2 kerzen gleichzeitig-somit müssten ja auch beide kerzen ausfallen bei aussetzern.und ob die kiste auf 4 oder 2 zylindern läuft das sieht man ja schon ohne die haube aufzumachen...
hat der GDI einzel oder doppelfunkenspulen?
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7/13 13.08.2011, 12:54

Der hat Einzelfunken ,für jeden Zyl. eine Spule.
Deswegen ja meine Frage zur Definition.
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MfG Kodiak
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8/13 15.08.2011, 18:11

Hallo,

Danke für Eure Tipps.
Die Suche kann sich noch hinziehen.
Kann irgendwie alles mögliche sein :-(

Nunja hab einen Stecker im Motorraum gefunden,
der völlig mit Grünspan belegt ist.
Kann mit dem nix anfangen. Vielleicht kann mir jemand
von Euch sagen, um was für einen Sensor oder ähnliches sich handelt.
Könnte ja was mit dem Fehler zu tun haben.

Gruß Hiebsing
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hiebsing
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9/13 15.08.2011, 18:45

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und vermute, dass es der Temperatursensor ist.

Dieser kann dazu führen, dass ein Wagen (also markenunabhängig) sobald er warm ist, schlecht anspringt, wenn er abgestellt worden ist. Wie es aber mit der Leistungsentfaltung aussieht, will ich nicht vermuten, da können die Fachkräfte sich mal zu äußern.

Allerdings wär es mehr als nur peinlich, wenn ein Versagen des Sensors als Zündfehler identifiziert wird.


Gruß
D€
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10/13 15.08.2011, 20:45

Servas.

Wenn du den Stecker abziehst, schau auf die Temp-Anzeige, die dürfte jetzt nichts mehr anzeigen. Da ich nur EIN Kabel sehe. Und so Grünspan auf der Verschraubung ist schnurz, solange der Kontakt keinen Grünspan hat.

Zu Deinem "Fehlzündung" Problem, lass den Nockenwellensensor prüfen, auch die Verkabelung und den Stecker/die Stecker sowie die Induktiv-Abnahme, die evtl. verdreckt ist.

Da dürfte dein Problem liegen.

LG
Martin
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11/13 31.08.2011, 20:55

Ich bins nochmal :) :)

also Fehler wurde bis jetzt immer noch nicht gefunden.
Hat von Euch einer eine Ahnung von der Einspritzpumpe(n) und der Elektronikeinheit.
Vllt. kann mal jemand ein Bild von dem Teil machen und wo die sitzt.

Kann sein, dass die Stecker ein Kontaktproblem haben.

Gruß Roland
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hiebsing
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12/13 01.09.2011, 11:31

hiebsing:Ich bins nochmal :) :)

also Fehler wurde bis jetzt immer noch nicht gefunden.
Hat von Euch einer eine Ahnung von der Einspritzpumpe(n) und der Elektronikeinheit.
Vllt. kann mal jemand ein Bild von dem Teil machen und wo die sitzt.

Kann sein, dass die Stecker ein Kontaktproblem haben.

Gruß Roland

Die Zubringerpumpe ist im Tank unterm Rücksitz,die HD -Pumpe sitzt direkt an den Nockenwellen.
Elektronikeinheit ? meinst Motorsteuergerät (ECU),rechts neben deinem rechten Fuss im Fussraum.

Hast denn schon mal die DK kontrolliert ?
Die Angaben welchen GDI du hast sind bisschen dürftig ,die Symtome könnten auch auf eine schlecht funktionierende E-Gas DK hinweisen ,die nicht genügend Luft durchlässt und somit die Leistung drosselt,bzw. nur ein schlecht zündfähiges Gemisch zulässt und somit die Fehlermeldung "Fehlzündung " aufruft.
Das ist oft ein Problem beim OBD das Fehlermeldungen angezeigt werden die eigentlich sekundär sind und den primären Fehler damit verschleiern.
+0
MfG Kodiak
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13/13 01.09.2011, 20:24

Servas.

Bitet die Definition:
Fehler wurde bis jetzt noch nciht gefunden

bisserl präziser ausführen.

WAS wurde bislang gemacht?
Wurde der Nockenwellensensor genau geprüft?

der Vorface GDI deklariert Fehlzündung in mehreren Anwendungen. Dabei ist ein ausbleiben des Zündfunkens ebenso eine Fehlzündung, eben eine fehlende Zündung. Fehlercode: P0301 bis P0304, für jeden einzelnen Zylinder.

Das Zündspulensystem wird als ein Fehler angezeigt, egal welche Einzelspule hinüber ist.

Auf meiner Webseite findest Du detailierte Auflistungen der Fehlercodes.

Also, präzise Aussagen treffen, genaue Beschreibungen der Fehlersuche, sonst wird das hier wie sonst auch reines Rätselraten.

Und für 350 Euro exkl. Material kannst bei mir vorbeikommen, blastern und Hydros reinigen inkl. Einlassventile reinigen.

LG
Martin
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