Rene6577 18.09.2011, 19:37
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/14 18.09.2011, 19:37

Hallo liebe Mitsubishi Freunde....ich bin neu auf eurer tollen Seite
es handelt sich um den Wagen meiner Freundin von dem ich sehr begeistert bin und ich sagen muß das Mitsubishi da ein tolles Auto gebaut hat.
Es handelt sich um ein 98iger Modell mit dem 125ps Gdi Motor der jetzt 116.000km auf der Uhr hat. Sie hat das gute Stück 2009 mit nur 65000km vom Mitsubishi Händler gekauft- ist also gut gefahren worden die letzten jahre. Da sie eine Gebrauchtwagengarantie besaß und das klappern der Motoren wohl ein bekanntes Problemchen ist wurden beim 90000der Service die Hydrostößel erneuert, was ich aber leider nicht nachvollziehen kann ob dies auch wirklich geschehen ist.
Die letzte Inspektion habe ich selber gemacht- ich habe ihm neue Kerzen gegönnt, die AGR verschlossen, die Ansaugbrücke ebenso die Drosselklappe gereinigt welche gut verrußt war ,und ihm Castrol 10w60 eingefüllt da der Motor immer mit 10ner Öl gefahren ist und ich dachte dem gerassel etwas entgegen zu wirken. Leider blieb der erhoffte erfolg aus und er klappert besonders im Standgas und hat auch diesen beisenden Geruch in den Abgasen. Jetzt ist der Zahnriemen fällig und ich bin stark am überlegen das ich dann gleich den Zylinderkopf zerlege und reinige bzw neu abdichte. Was meint ihr dazu? Ich wollte mir diese Prozedur eigentlich ersparen und weiß auch noch nicht recht was da alles auf mich zu kommt... in meiner Umgebung will mir den Motor keine Mitsu Werkstatt blastern bzw wird das ganze unbezahlbar werden , womöglich hat das ganze auch keinen sinn mehr. Wie kann ich in unserem Fall das Gerassel abstellen und war vielleicht die Wahl des Castrol 10w60 nicht so optimal?
danke schonmal ich bin für jeden gutren Tipp seht dankbar...Grüße Rene
+0
Rene6577
Fahrschüler
Fahrschüler
18.09.2011
1 Themen, 4 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 16.04.2024, 13:04
Werbe/Affililink * 16.04.2024, 13:04
2/14 19.09.2011, 11:11

Dieses Theme wurde hier schon sehr oft behandelt unter dem Thema Carisma Probleme- Hydrostößel.
Die Hydrostößel kann man sehr gut wechseln, ohne den Kopf herunter zu nehmen. Der Materialaufwand beträgt mit allen Dichtungen und neuen Hydros so ca 300 €, wenn man es selbst macht.
Suche im Forum die beiträge und es geht Dir ein Licht auf.
+1
Rene6577 (19.09.2011, 17:19)
gelöschtes Mitglied 3653
3/14 19.09.2011, 17:16

danke für deine Antwort....ich weiß das dieses Thema hier schon oft bearbeitet wurde,mag euch damit auch nicht sinnlos nerven. Es ist nur so das an dem Wagen die Hydros ja schon gewechselt worden sein sollten, das ganze auf (damals noch Garantie). Deswegen bin ich mir unsicher weil das geklapper nie aufgehört hatte und ich davon ausgehe das die Ventile wohl verkokt sein könnten >Sollte ich sie dennoch wechseln?
+0
Rene6577
Fahrschüler
Fahrschüler
18.09.2011
1 Themen, 4 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
4/14 19.09.2011, 18:49

Ich glaube die Werkstatt hat dich beschissen. Nach dem Wechsel der Hydrostößel ist der Motor wie verwandelt, da klappert nichts mehr.
Bevor ich meinen Motor gemacht habe, hat es ein Gerassel unter der Haube gegeben, da haben sich die Leute rumgedreht.
Wenn Du die Ventile sehen willst, dann schraube den Abgaskrümmer ab, dann kanst Du die sehen.
Ich glaube aber nicht das da Kohle dran ist, und selbst wenn, mit dem Klappern hat das nichts zu tun.
Das klappern kommt durch maximalen Ventilhub. Die Hydrostößel verdrecken und füllen sich nicht mehr ausreichend mit Öl, sie sacken zusammen und können das Ventilspiel nicht mehr ausgleichen. Also raus damit. Die benötigten Teile findet man bei Motorenteile Express.
+0
gelöschtes Mitglied 3653
5/14 19.09.2011, 19:06

diese Vermutung habe ich auch schon gehabt...leider ist das ganze nun schon 2einhalb jahre her :motz:
schade eigentlich und das von ner Mitsubishi Werkstatt....
da bin ich jetzt schon mal schlauer das die Ursache sozusagen vom Öl kommt..
ich habe da bei der suche einen Beitrag gefunden wo jemand Motor Reinigungs Additiv vor dem Ölwechsel mehrmals benutzt hatte- hat das sinn? Ich muß zugeben das Öl sieht gut schwarz aus trotz verschlossener AGR. Vielleicht bekomme ich damit den Dreck einigermaßen Raus? Kann ich trotz das der Wagen ewig mit 10w Öl gefahren wurde bedenkenlos das 5w40 SHTvon Liqui Moly nehmen? Jetzt ist Castrol 10w60 drin....
+0
Rene6577
Fahrschüler
Fahrschüler
18.09.2011
1 Themen, 4 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
6/14 19.09.2011, 20:25

Servas.

Jetzt machst erst mal von Anfang an alles richtig, dann wirst Du auch hören, wie toll leise so ein GDi läuft.

Wenn die Hydros gewechselt wurden, sehe ich ganz gute Chancen, das Du sie anhand meiner Reinigungs-Anleitung auch wieder fit bekommst. Der Kopf bleibt wo er ist.

Anleitung Hydrostößel reinigen

Ich muss die Anleitung, anhand der mehrmaligen Reinigungen, dringend um ein paar Punkte ergänzen und hier und da was kleines ändern.
Also schreibe ich die Abweichungen zur Vorsicht auch hier rein.
1.
Hydros einen nach dem anderen ausbauen, reinigen und dann, ganz wichtig, die Kanäle neben dem Hydro, (die zwei Löcher) und den Hydrositz, zuerst mit Bremsenreiniger ausspülen, dann mittels Ölkanne GUT durchspülen. Je mehr Öl, desto besser. (In der Anleitung bereits geändert)
2.
Sind alle Hydros gereinigt und wieder an Ort uns stelle, den Ganzen Bereich mit Diesel reinigen.
Der Diesel kann in das Öl laufen, da es eh gewechselt wird.
Auch gerne mit einer Bürste alles weg schrubben, was an losen Partikeln aufzufinden ist. (In der Anleitung bereits geändert)

3.
Das Motoröl dann ablassen, und die Verschlussschraube wieder verschließen.(In der Anleitung bereits geändert)

4.
Dann in den Ölleeren Motor ca. 2 Liter Diesel von oben über die Nocken und alle Inneren Teile laufen lassen, um auch den Rest von Schmodder durch zu spülen. (In der Anleitung bereits geändert)

5.
Auto ablassen, und dann kräftig hin und her schütteln, auf und nieder. Je heftiger der ganze Wagen respektive Motor sich bewegt, um so mehr Schmutzteile werden in der Ölwanne gelöst. (In der Anleitung bereits geändert)

6.
Das beste wäre, die Ölwanne abzubauen, also Ölablassschraube raus, Diesel-Öl Gemisch rauslassen, Schraube wieder drauf und Ölwanne runter. Diese dann auswischen/reinigen. und mit evtl. benötigter, neuer Dichtung wieder montieren. (In der Anleitung bereits geändert)

7.
Öl über den offenen Ventildeckel einfüllen. (In der Anleitung bereits geändert)

8.
Probelauf bis alles passt, erst dann den Ölfilter erneuern. (In der Anleitung bereits geändert)


Damit dürfte das klappernde Hydroproblem beseitigt sein, außer du bist einer der 90%, bei dem sie irreparabel beschädigt sind. So oder so, ich würde es eh zuerst mit der Reinigung versuchen, da es nur ein paar Euro an Mittel und Zeit kostet.
Wirds damit nicht besser, kommst um Neue eh nicht drum rum, weißt aber, wie das Wechseln geht. :haha:

Das erste mal wird eher schwer, beim 2.ten oder gar 3.ten mal gehts schon viel besser.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
7/14 20.09.2011, 12:41

Das mit der Reinigung ist schon eine gute Sache, aber ich dachte mir, 16 neue Hydrostößel für 126€, da kann man nichts falsch machen, weil ausgebaut werden muss ja auf jeden Fall.
Das ich damit richtig lag bewies sich erst nach gründlicher Untersuchung der Altteile. 3 Hydros waren fest, da ging nicht mal was im Schraubstock, die waren durch Ölmangel festgefressen.
Die Motorreinigung habe ich auch gemacht. Ich habe meinen Motor 2 Tage vorher randvoll mit Diesel befüllt, mit der Hand ein paar mel durchgedreht, und dann Teer Kaltanstrich abgelassen. In den 2 tagen hat sich da so einiges gelöst. Beim Wechsel habe ich verfahren wie von Dir beschrieben. Dein Bericht ist Gold wert.
+0
gelöschtes Mitglied 3653
8/14 20.09.2011, 18:09

ich danke Euch sehr für die Antworten und bin jetzt auch ein wenig schlauer :haha: ich werde dann mal sehen was mich erwartet.
grüße Rene
+0
Rene6577
Fahrschüler
Fahrschüler
18.09.2011
1 Themen, 4 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
9/14 20.09.2011, 20:08

Servas Atom.

Ich sag das mal jetzt so, wie es immer schon gesehen wurde:

Wer billig kauft, kauft 2 mal. Irgendwo muss die erhebliche Differenz zwischen Originalteil und Zubehör herkommen.
Sehe ich jetzt, das 1 !! Hydrostößel nur 8,06 Euro kostet, für ein doch recht präzises Bauteil, macht mich das nicht nur stuzig, sondern da kommen sofort alle Alarmglocken.

Ich lass mir 16 bis 20 Euro pro Stück gefallen, da muss die Qualität im Grunde stimmen.
Aber bei 8,06 Euro/Stück kann ich mir nicht vorstellen, das da ein Präzisionsteil produziert wird.

Aber ich gebe dir in soweit recht, das ein verklebter, versiffter Hydro nicht zu retten ist......nur das mit dem Schraubstock ist irgendwie nicht ganz ok, aber lassen wir das mal.

Wenn Du die 8.06 Hydros nimmst udn eingebaut hast, teile uns bitte deine Erfahrung damit mit, würde mich äusserst interessieren.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
10/14 21.09.2011, 08:47

Bevor ich die Hydros gekauft habe, habe ich von jedem Hersteller nur einen bestellt. Die Preisdifferenz war zwischen 7,66€ und 33€. Alle Hydros habe ich zerlegt und vermessen. Die teuersten waren am schlechtesten, richtig klapprig mit abgefressenen Ecken, und einer weichen Feder. Die mit 25€ waren die Besten, vom selben hersteller wie die mit 7,66€, und die waren von dem spanischen hersteller AJUSA. So ist das nun mal, Jeder will was verdienen und da kommen solche Preisunterschiede heraus. Besonders die großen Ersatzteilhändler schlagen da mal so richtig zu. Die Teuren (25€) und die Preiswerten hatten sogar die selbe Verpackung und Produktionsnummer.
Also habe ich die Guten günstig erworben bei Motorenteile Express, aber über Ebay, da gibts Mengenrabatt. Die verrichten ihren Dienst nun schon 15000 Km ohne zu klappern.
Ob die gut sind das merkt man schon beim Entlüften, bei den Guten da pumpste 2 mal und der ist hart, der Ausschuß, da kannste 10 mal pumpen mit Imbusschlüssel im Loch, der war dann immer noch madig.
Es ist ja jedem seine eigene Sache was er kauft, kostet ja nur Geld. Mein Autohaus kennt AJUSA auch.
Zur Zeit kostet eier 8,79€, der Preis steigt langsam.
+0
gelöschtes Mitglied 3653
11/14 22.09.2011, 19:54

Servas Atom.

Meinen herzlichen Dank für die Info.

Wenn die 8 Euro Teile auch nach 15.000 KM nicht klappern, ist das in der Tat richtig gut.
Und Deine Argumentation und Vergleiche scheinen ja mal richtig Hammer zu sein.

Wenn es die Zeit und die Möglichkeit gibt, werde ich mich auch mal schlau machen und die Teile einfach mal einbauen, wenn jemand ein Hydroproblem hat, dann wird man sehen.

Jetzt noch eine gescheite Addy zum Bestellen und dieser Fall kann gefahrlos abgehakt werden.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
12/14 23.09.2011, 12:14

Das schöne am Auto ist, mann kann fast jede Krankheit heilen.
+0
gelöschtes Mitglied 3653
13/14 24.09.2011, 21:04

Jo, und das für derzeit 140,76 für ALLE Hydros.

DAs nenn ich mal günstig.

Und wie ich grade sehe:
Für meinen 4.2 Liter Jeep kosten die auch nur 8 Euro/Stück. Da freut sich dann mein Herz, sollten die mal anfangen.

Danke nochmal.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
Werbe/Affililink * 16.04.2024, 13:04
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.