Miu 22.11.2011, 12:49
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/2 22.11.2011, 12:49

Hallo,

eine kurze frage zwischendurch. Ich muss eventuell mein Steuergerät tauschen, da wohl der Speicher k.o. ist. Wenn ich das tue, muss ich auch das Steuergerät von der Wegfahrsperre tauschen? Hängen die irgendwie zusammen, bzw. erkennt mein Auto dann den Schlüssel noch?



Oder einfach altes Steuergerät raus und neues rein und alles ist fein ? :pleace:

Habe einen Carisma 1,8 GDI BJ: 1998
+0
Miu
Fahrschüler
Fahrschüler
11.01.2010
6 Themen, 19 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 18.04.2024, 16:54
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 16:54
2/2 22.11.2011, 18:19

Hi Miu,

das Steuergerät kannste prinzipiell schon alleine tauschen, allerdings muss deine Wegfahrsperre daran neu angelernt werden. Bis dahin macht die Zündung keinen Mucks.

Die zweite Möglichkeit wäre, vom Spender gleich die Wegfahrsperre mitzukaufen. Die muss dann nicht mehr am Steuertier angelernt werden, dafür müssen deine Schlüssel an der WFS angelernt werden. Bis dahin... na rate mal... macht die Zündung keinen Mucks.

Die dritte Möglichkeit wäre, auch das Zündschloss nebst Schlüssel vom Spender mitzunehmen. Aber... Dann passt der Zündschlüssel nicht in die Türschlösser und umgekehrt.

Bei Mitsubishi ist es außerdem ein wenig kagge, da irgendwann (beim Colt war's meine ich 1999) auf Wegfahrsperren mit Wechselcode umgestellt wurde. Hat mir damals beim Motorswap riesige Probleme gemacht. Außerdem lässt es sich nicht über die OBD oder OBDII-Schnittstelle knacken. Du brauchst eine Werkstatt, die ein MUT2 oder MUT3-Anschlussgerät hat, und das hat meist nur Mitsubishi.

Ich habe damals übrigens den Fehler gemacht und die neue WFS nebst Steuergerät daheim schön eingebaut. Nur um dann festzustellen, dass das Auto erst mal zum Mitsu-Partner geschleppt werden musste. Das hat mehr gekostet als das Anlernen selber (Was an sich für ca 40 Euro erledigt sein sollte.)

Ich empfehle also: Recherchiere ein wenig, wie die passenden Teilenummern für dein Steuertier lauten, dann besorg dir eins vom Schrotter oder fische eines aus der Bucht. Bau es am besten direkt bei Mitsu auf dem Hof ein, wenn du die Karre da noch irgendwie hinbewegen kannst, und lass die vor Ort das neue Steuertier anlernen.

Viel Glück und LG

Frank
+0
Bild
Arguing on the internet is like running in the Special Olympics... Even if you win, you´re still retarded.
kameone
Autoputzer
Autoputzer
10.04.2009
14 Themen, 334 Beiträge
3x erhalten, 6x gegeben
Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach Benzin-Motor: MPI und GDI, von carisma, am 12.02.2017, 15:42.
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 16:54
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.