Wurststurm 23.12.2011, 10:51
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
40/69 18.02.2012, 17:22

Mann kann damit die Einspritztdüsen deaktivieren.
Aaaber was soll das mit den Zündspulen oder Zuleitungskabeln zu tun haben.
Gut der Motor läuft anscheinend teilweise auf drei Pötten .
Wenn er aber auf 3 Pötten läuft und du schaltest den entsprechenden Pott ab ,dann darf sich nichts tun.
Läuft er auf 4 und es wird einer abgeschaltet ,fängt er an zu schütteln.
Deswegen verstehe ich deine Schlussfolgerung nicht,es sei denn es ist von vorn herrein die 1 Düse deaktiviert und du aktvierst sie mit EVO-Scan.
Dann muss aber da schon was am Steuergerät/EST im argen liegen,denn du nimmst ja einfluss auf die Steuerung der Düse nicht auf die Düse selbst.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
Werbung durch Google (nur für Gäste) 16.04.2024, 14:10
Werbe/Affililink * 16.04.2024, 14:10
41/69 18.02.2012, 18:23

Hallo ihr beiden,

naja es ist so: im warmen Leerlauf läuft der Motor unrund. Es wackelt richtig im Auto und die Drehzahl schwankt alle 3 - 4 Sekunden.

Schalte ich jetzt die Einspritzung 1 ab, verschwindet der unrunde Lauf und die Drehzahlschwankungen KOMPLETT Quasi der Zustand, den ich bisher bei anderen Autos als normaler Leerlauf kennengelernt hab. Einspritzung 1 wieder an (das macht der ja eh automatisch nach ein paar Sekunden) und die altbekannten Probleme tauchen wieder auf.

Schalte ich aber eine der anderen Einspritzungen ab, so ist der Lauf des Motors noch viel viel runrunder, fühlt sich dann an wie ein Trecker. Das klassische Gefühl, als würde ein Pott fehlen.

Schalte ich aber den ersten ab, wird es schlagartig besser und alles ist top. Ich wünscht, ich könnte immer so fahren ^^

@Martin: Also die Kabel von Einspritzdüse 1 und 2 einfach mal tauschen?
+0
Wurststurm
Anfänger
Anfänger
12.07.2011
6 Themen, 69 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
42/69 18.02.2012, 19:37

Ist das möglich an den Einspritzdüsen die Anschlüsse zu verpolen?
Anders hab ich keinen Reim drauf ,wenn mit EVo Scan die Düse abgeschaltet wird.
Oder läuft er dann zwar ruhiger aber immer noch nicht ruhig?Nicht das beim wechsel des EDT ein Kabel verwechselt wurde.

Könntest die Düse mal durchmessen,der Widerstand ist 0,9-1,1 Ohm bei 20°.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
43/69 18.02.2012, 22:27

Ich werd versuchen das ganze morgen mal auf Video zu bannen und mal bei youtube hoch zu laden. Vielleicht klärt das dann einiges ^^

Durchmessen kann ich machen. Wobei ich da Zweifel habe, immerhin habe ich neulich alle mal gewechselt und die Symptome haben sich nicht geändert + die Tatsache, dass nur die Zündkerze für Einspritzung1 verkohlt war.
+0
Wurststurm
Anfänger
Anfänger
12.07.2011
6 Themen, 69 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
44/69 18.02.2012, 22:30

Einspritzdüse ausbauen und gegen 2 wechseln.

alleine das Kabel wäre so, als würdest Du die Zündkabel vertauschen.

Mit ist es bis jetzt noch nicht schlüßig, warum du beim ABSCHALTEN einen ruhigen Leerlauf hinbekommst, wenn Zylinder 1 angeschaltet wird.
Ich erkläre es mir nur so, das die Düse so defekt ist, das der Motor viel zu fett läuft auf Zylinder 1, somit kommt es evtl. sogar zu fehlzündungen bzw. zu einer klopfenden Verbrennung, was den Klopfsensor ins Programm ruft.

Tausche also mal EinspritDÜSE (nicht die Stecker,) 1 gegen ESD 2, dann wirst sehen, ob der "Fehler" mitwandert.
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
45/69 18.02.2012, 23:03

Wurststurm schrieb:18.02.2012, 22:27Ich werd versuchen das ganze morgen mal auf Video zu bannen und mal bei youtube hoch zu laden. Vielleicht klärt das dann einiges ^^

Durchmessen kann ich machen. Wobei ich da Zweifel habe, immerhin habe ich neulich alle mal gewechselt und die Symptome haben sich nicht geändert + die Tatsache, dass nur die Zündkerze für Einspritzung1 verkohlt war.


Regelrecht verkohlt oder nur ein bisschen schwarz ,das ist beim GDI normal ,frag mich aber nicht wieso.
Rehbraune Farbe zeigt das er schon zu fett läuft.
Ja ,wenn die schon mal getauscht sind ohne Änderung kanns an den Düsen nicht liegen.Es sei denn es sind falsche Düsen.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
46/69 19.02.2012, 22:27

Wenn ich das richtig interpretiere, wurde nur der Einspritzdüsentreiber erneuert, nicht die ESD selbst, oder??

Tauschen gegen 2, also 1 auf 2 udn 2 auf 1 und nachschaun, ob der Fehler mitwandert.

Wenn ja, eine gebrauchte ESD besorgen. Oder gleich klotzen und alle 4 neu.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
47/69 20.02.2012, 10:45

Thema Zündkerze:

Die für die erste Einspritzung ist regelrecht komplett verkohlt. Den Unterschied erkennt man auf einen Blick. Die anderen sind zwar auch ein wenig verrußt aber der Bereich zwischen den beiden Elektroden ist bei denen braun, bei der vom ersten Pott kohlrabenschwarz. Ich stelle heute Abend mal ein Foto rein.

Thema ESDT (Einspritzdüsentreiber):

Ich habe einen gebrauchten ESD von eBay mal probeweise drangehängt. Also den alten nicht demontiert sondern dort gelassen wo er war, das Kabel abgezogen, an den neuen gesteckt und das ganze dann mehr oder weniger freischwingend da baumeln lassen. Das Kabel vom ESD ist aber nicht wirklich lang. Die Symptome waren mit dem neuen ESD haargenau die selben.

Thema Zündspule:

Ich habe eine gebrauchte bei Ebay geschossen und die nach und nach durchgewechselt. Also ZSP1 (Zündspule) raus, ebay-ZSP rein. Keine Besserung. ZSP1 wieder rein und ebay-ZSP gegen ZSP2 getauscht. Keine Besserung. Das bei allen ZSP gemacht und zum Schluss hatte ich die ebay-ZSP wieder in der Hand.

Oh, ich sehe gerade, du meintest die Einsprittzdüse....nicht die Zündspule. Da stand ich auf nem Schlauch -.-

Wie wechselt man die denn? Die sitzen beim GDI ja ziemlich tief drinne. Ventildeckeldichtung runternehmen?

Ich habe gestern zwei Videos erstellt, die das (merkwürdige) verhalten beim Abschalten der Einspritzungen ganz gut zeigen. Werde ich heute Abend alles mal hochladen.
+0
Wurststurm
Anfänger
Anfänger
12.07.2011
6 Themen, 69 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
48/69 20.02.2012, 14:50

Wurststurm schrieb:20.02.2012, 10:45Wie wechselt man die denn? Die sitzen beim GDI ja ziemlich tief drinne. Ventildeckeldichtung runternehmen?

Nee, Ventildeckel bleibt drauf. ASB muss runter, dann kannst von hinten drauf schauen.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
49/69 20.02.2012, 18:57

Hm, dafür muss ich mir wohl einen Mechaniker suchen -.-

Hier mal zwei Sachen. Die verkohlte Zündkerze

und das Video vom Leerlauf und dem Abschalten der Injections.

Du musst die Cookie-Consent-Einstellung für Medien zulassen, damit Youtube-Videos in Beiträgen angezeigt und abgespielt werden können!

Cookie-Consent-Einstellung anpassen
+0
Wurststurm
Anfänger
Anfänger
12.07.2011
6 Themen, 69 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
50/69 20.02.2012, 19:41

HM,das kommt mir alles irgenwie Spanisch vor.
So richtig den Funken von Zyl.1 getestet hast du nicht, oder? Kann ja sein das die Steuerleitung/Zuleitung zur Zündspule nicht vorhanden ist. Ich weiss ,Steuerleitung kann mann schlecht messen.
Das ist auf jedenfall erstmal einfacher und günstiger als die Düsen zu wechseln und hinterher festzustellen das kein Funke vorhanden ist.
Fehlende Masse an der Zündspule ,ist wohl auszuschliessen.

Wie ist das denn mit Evoscan ,was passiert wenn ausgelesen wird ?
Übernimmt Evoscan die Steuerung des Motors und stellt so selbst fest welcher Fehler/Daten anliegen oder werden die Daten einfach nur weitergegeben und übernommen.Wenn aber die Düse abgeschaltet werden kann und der Motor dadurch besser läuft,was eigentlich nicht sein kann,stimmt doch in der Steuerung des Motors was nicht. :? :? :?
Nen Fehler haste wohl nicht festgestellt?Oder nicht umgeschaltet auf DTC?
Denn eine defekte Ansteuerung der Düse sollte das Programm wohl anzeigen und Fehlzündungen sollten durch ein Klopfsensor-Fehler angezeigt werden.

So sahen meine Kerzen aus ,also eher wie deine schwatte,der Motor lief aber top ,hab sie nur prophylaktisch gewechselt.

Zum Video:Bei Düse 1 hat der DZM m.M. nach genauso geschwankt wie ohne Abschaltung .Von besser laufen hab ich nichts gemerkt.Dazu sollte mann wohl besser im Auto sitzen.
Bei Düse 2 und 4 ist die DZ in den Keller
Dateianhänge
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 20.02.2012, 20:14 von Kodiak.
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
51/69 20.02.2012, 20:13

Also ich würde auf die von NiceIce bereits erwähnte tröpfelnde ESD tippen. Zylinder1 läuft damit zu fett weshalb die Lambda das Gemisch abmagert. Die Folge sieht man dann an der zweiten Zündkerze die für einen GDI deffinitiv zu mager befeuert wird.

Auch meine Zündkerzen sehen eher wie die von Kodiak aus.

Eine tröpfelnde ESD würde auch die Probleme erklären: Das Gemisch im 1. Zylinder verbrennt immer mal wieder nicht richtig, daher ruckeln/Drehzahlschwankungen.

Mich wundert´s nur dass die MIL nicht angeht... :denk:
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
52/69 20.02.2012, 20:46

Das wundert mich auch und das evoscan die nicht "registriert".
Bei den Kerzen stimm ich dir zu "zu mager ",das ist auch kein Rebraun ,sondern eher Anbackungern durch Hitze.

Aber kann so ein Kerzenbild nicht auch durch Aussetzer der Kerze kommen ,also Zündaussetzer (zu fett )Lamda regelt mager?
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
Werbe/Affililink * 16.04.2024, 14:10
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.