Wurststurm 23.12.2011, 10:51
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
53/69 20.02.2012, 21:12

Servas.

Im Prinzip kanns an der Zündspule schon liegen, dann würde es aber keinen Unterschied geben, wenn die Actuatoren abgeregelt werden. Also die Einspritzung auf Zylinder 1 abschalten und der Motor läuft ruhiger, er darf aber auch nicht ganz ruhig laufen, denn dann wär das ganze Thema ein undurchsichtiges Mysterium, das man so gar nicht erklären kann.

Wäre es die Zündspule, dürfte sich nichts ändern, wenn der Aktuator abgeschaltet wird.

Ich hatte selbst Evoscan und Sehr viel getestet, auch Diagnosen erstellt, die kenn ich sehr gut.

Wenn man die Einspritzung abschaltet, muss die Drehzahl in den Keller gehen und der Motor muss schütteln.
Ist jetzt eine Einspritzdüse defekt, schüttelt der Motor, weil nicht korrekt eingespritzt wird.

Ist die ESD nun SO defekt, das sie, anstatt zu sprühen, nur tropft oder einen satten Stahl (Schematisch wie aus dem Wasserhahn) einspritzt, wird das Gemisch im Zylinder 1 SO Fett, das es nicht gezündet werden kann, oder wenn, dann nur ganz sporadisch.

Zwingend eine MIL auswerfen muss da nicht sein, da Evoscan nicht auf alle Sensoren und Überwachungen zugreifen kann, zumindest nicht beim GDI. Die Software wurde ja eigentlich für den Evolution gemacht, alles andere war Zufall und wurde nicht direkt verfeinert. Das aber nur nebenbei.

Was mir jetzt aber dazu einfällt:
Was ist, wenn die Kompression total im Keller ist?
Keine Verdichtung = nur Sprit und kein Zündfähiges Gemisch, es lodert evtl. nur ein wenig.
Nun wird ESD 1 abgeschaltet, der Kolben hat nun geringeren Widerstand, Motor läuft ruhiger, wenn auch nur auf 3 Zylinder.

Also, doch als erste Maßnahme: Kompressionstest machen.Ist viel Günstiger, Nicht so Zeitintensiv und doch aufschlußreich.

Wenn da alles oK ist:

Ansaugbrücke nach Anleitung "Selfblastern" ab, dann ESD Zylinder 1 und 2 ausbauen.
2 kommt auf 1 und 1 auf 2.

Zusammenbauen und testen, ob der unruhige Motorlauf nun per Abschaltung auf Zylinder 2 besser wird, dann ist es die ESD.

Bleibt es auf dem 1. Zylinder wirds kompliziert, dann würde ich echt systematisch dem Fehler auf den Grund gehen.
Sprich: Jeden Furz durchmessen, den man finden kann.

LG
Martin
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54/69 20.02.2012, 21:17

Also verstehe ich das richtig, dass die kohlrabenschwarze Zündkerze die ist, die noch am besten aussieht und die braunen eher untypisch gefärbt sind? Ich dachte bis eben, es wäre genau andersrum.

Ich habe das evoscan einfach drangehangen und ein wenig rumgespielt. Einen Fehler spuckt er mir nicht aus....habe auch irgendwie erwartet, dass er den Fehler von MUTII (eine Zündspule setzt aus) anzeigt.

Über einen Tipp, wie ich das Evoscan bediene, wäre ich dankbar.

Ein 100%ig glatter Leerlauf ist auch beim Abschalten von Injection1 nicht zu sehen....das ist mir auch aufgefallen. Ich war nur happy darüber, das es so viel besser ist. :-(

Was man bei all den Vermutungen hier brücksichtigen muss, ist, dass der Leerlauf im Kaltstart-Programm schwankungsfrei läuft. Da gibt es keinerlei Probleme damit.

Kann man mit dem Evoscan das Kaltstart-Programm erzwingen?
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Wurststurm
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55/69 21.02.2012, 16:50

Wurststurm schrieb:20.02.2012, 21:17Also verstehe ich das richtig, dass die kohlrabenschwarze Zündkerze die ist, die noch am besten aussieht und die braunen eher untypisch gefärbt sind? Ich dachte bis eben, es wäre genau andersrum.

Normalerweise ist dass auch so.
Schwarz: fettes Gemisch
Rehbraun: gutes Gemisch
weiß: mageres Gemisch

Aber beim GDI ist das nicht so. Dort muss ne "gesunde" Kerze schwarz sein. Frag mich nicht warum, vermute mal dass es daran liegt dass beim GDI der Sprit ziemlich direkt auf die Zündkerze gesprüht wird. Sicher wissen tu ich´s allerdings nicht.
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"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

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56/69 21.02.2012, 19:56

Das verwirrt mich jetzt total.

Dann würde ja die Zündkerze, die in Injection1 steckt, normal aussehen. Injection1 macht aber die Probleme. Ich steig da nicht mehr lang.

Die Kompression wurde gemessen, die hat bei allen Zylindern gestimmt. Ist aber auch schon etwas her. Das Problem bestand allerdings damals schon.

Würde diese ESD in meinem GDI passen? Abgebildet ist der Vorfacelift. ebay
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Wurststurm
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57/69 21.02.2012, 20:29

Nein, eine Zündkerze darf nur am Rand schwarz sein.
In der Mitte muss Rehbraun sein, sonst stimmt etwas nicht mit dem Motor.

Und ja, die ESD aus Ibäh müsste die gleiche sein.

LG
Martin
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58/69 10.05.2012, 17:27

So liebe Leute, es gibt Neuigkeiten.

Ansaugbrücke runter mit der Anleitung Selfblastern. Die wich aber ein wenig von der Realität meines 1.8 DGI ab....vll. Facelift/Oldface?

Jedenfalls haben wir nach einigen Problemen und kaputten O-Ringen nun eine gebrauchte ESD auf den Platz der vermeintlich defekten gesetzt und die ganze Geschichte wieder zugemacht. Dabei gleich nen halben Ölwechsel erledigt und eine neue Zündkerze auf den ersten Zylinder (dort waren die Kerzen immer schwarz wie die Nacht).

Auto gestartet -> Leerlauf stabil (wie bisher, weil kalt).

Auto warm gefahren -> Leerlauf stabil!!!!!!!!!!

Ab und zu gabs es Drehazhleinbrüche auf schätzungsweise 400rpm aber das scheint, nachdem ich den Leerlauf nach Anleitung 2 nun neu angelernt habe, verschwunden zu sein.

Problem Leerlaufschwankungen = behoben! :) :pleace: :ok: :love:

Den Spritverbrauch werde ich jetzt mal ein wenig beobachten, ich hoffe der stellt sich ca. dort ein, was auf dem Display steht.

Dann ist mir vorhin im Stau allerdings etwas aufgefallen:

1.) Leerlauf ist nun sehr niedrig. Das Auto vibriert dadurch schon ganz schön. Pimaldaumen würd ich sagen liegt die Drehzahl bei etwa 500. Ist das normal so?

2.) Fahrten im Standgas mag der Wagen immer noch nicht. Einfach mal den zweiten Gang rein im Stau und im Standgas fahren ist unmöglich, da der Wagen dann bockt wie'n Esel. Was könnte das denn nun wieder sein?

Ich hab ein EvoScan aber kann den Ergebnissen nicht viel abgewinnen......jemand n Tipp welche Werte ich mit dem Soll vergleichen sollte?

MfG
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Wurststurm
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59/69 31.10.2013, 19:50

Hab ihr mittler weile das Problem lösen können?
Denn ich habe genau das gleiche Problem beim Facelift und habe auch schon den Kompleten Motor mit allen Anbauteilen getauscht.

MfG denis
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mrdenis2
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60/69 01.11.2013, 11:24

Niedrige Drehzahl nach dem Blastern habe ich auch. Teilweise, wenn alle anderen Verbraucher ausgeschaltet sind ( Licht, Klima, etc. ), geht er runter auf 400 U/min. Meiner läuft aber auch dabei total ruhig, so das ich ihn schon öfters neu starten wollte, obwohl er lief. ( Träume vor der Ampel :angel: )
War nur bei der AU kurz aufgefallen - aber als der Lüfter vom Kühler reinkam, ging die Drehzahl hoch und AU bestanden. :-)
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61/69 13.12.2013, 17:15

Hey leute ich hab auch mucken mit meinem bloß meiner ist jetzt schon soweit das er für 30 sek. an geht und denn ist vorbei

einfach verrecken und denn kann man den halben tag warten und neu versuchen .....

Ich hab einfach mal ne Kopie von meinem beitrag genommen den ich in einem anderen Forum gepostet hab..... vieleicht habt ihr noch vorschläge was sein kann..



AUSZUG ANDEREM FORUM !!!!!!! DENNOCH MEIN BEITRAG !!!!!

Motor verreckt und keiner weiß Rat
Hab jetzt schon echt Kopfweh mit meinem Mitzu

Fahrzeugdaten :

Mitsubishi Carisma 1.8 GDI Netherland

125 PS

Erstzulassung : 2000

Problem :

Auto mag nur noch anspringen und bekommt bei normaler Temp das verrecken

Folgendes wurde gewechselt :

Lambdasonde
Drosselklappe
HD Pumpe Motorraum
Kraftstoffverteiler
LMM

Wie alles anfing :

von jetzt auf gleich nach dem Gas geben ist er einfach aus gegangen ... nach 5 min ist er normal wieder angesprungen und nur noch 20 Meter gefahren

Werkstatt 1. hat natürlich die teile ausgetauscht
Werkstatt 2. hat HD Pumpe gewechselt und elektrik geprüft

fehler besteht weiterhin ich finde den fehler nicht warum er nicht will......

Temperaturen waren normal ab betriebstemp. ist vorbei und sogar schon davor
Sprit ist auch vorhanden und auch der richtige

Laut werkstatt sind Zündkerzen und LMM ok, LMM habe ich selber noch einmal durch einen anderen gewechselt um es wirklich ausschließen zu können

Gewechselt wurde auch kraftstoffregler + Sensor

der Werkstatt ist mein Auto im Stand nie ausgegangen, nun hat sie es
selber probiert und da ist er auch nach 12 km wieder aus gegangen und er
hat das Teil ( Kraftstoffverteiler ) mit scheibenwasser heruntergekühlt und dann soll er wohl
wieder weiter gekommen sein

danach ist des Ergebniss = Die karre geht schon im stand aus läuft total unruhig und motorkontroll -lampe kommt sofort

gehen wir mal vom schlimmsten aus er hat ja jetzt 244000 KM auf der uhr
und sagen wir mal der filter wurde noch nie gewechselt wie schauts da
aus kann es dann auch das problem sein ???

naja jetzt ist es so da ich bei werkstatt 2 selber hand
angelegt hatte weill irgendwie alle der meinung sind sie gehen mal ran
wenn sie lust haben
hatte ich mir von dort ne baugleiche kraftstoffpumpe die vorne verbaut ist selber gewechselt ...

diese war natürlich cleverer weise nicht mehr so toll und es trat schön motoröl aus durch das anwerfen vom motor....

da ist gut 1 Liter öl ausm motor raus und auch nicht nachgefüllt wurden ...

so dann hab ich ihn ja wieder rüber geschleppt zu Werkstatt Nr.1 und jetzt ist es so wenn er kalt ist, springt er an ohne mucken ...

und ich konnte ihn 5 min bei 2000 umdrehungen im stand halten
erst wo er betriebstemp erreicht hat fing es wieder an ....

dann
10 min später halt geschleppt und da war es dann so: das er richtig
blubberte was für mich fremd war trotz Duplexanlage ...

wie als wenn du nen Rallyauto hast mit mal .....
und
naja wieder das gleiche leiden aber was erstaunlich dazu war das
schleppen ist 1 - 1 1/2 KM und da hab ich ihn laufen lassen, sprich er
hat auch temp normal bekommen und ich hab die ganze zeit kumplung
durchgetretten gehabt
konnte sogar für 3 min in die werkstatt und erst beim rauskommen fing das mucken wieder an


Ich
habe jetzt folgende vermutungen die es sein können vieleicht könnt ihr
mir einiges gleich von der liste streichen was absolut nicht sein kann

1. Kraftstoff Filter verdreckt
2. Förderpumpe Hinten defekt
3. Kraftstoffleitungen dicht
4. Ansaugbrücke dicht
5.
da er E-Gas hat das dort der Sensor vieleicht sich verabschiedet hat (
keine ahnung aber kann ja sein , denn bevor es anfing hab ich ja noch
schön durchgetreten und denn war feierabend )
6.oder Temperaturgeber defekt
7. das der Temperaturfühler defekt ist

wenn
die werkstatt sich mal wieder ran traut will und soll sie ja auch auf
meine anforderung den druck messen ob der irgendwo schlagartig abfällt

aber
mir kommt es ehr so vor als wenn keiner die sensoren kontrolliert hatte
bisher weill das würde mir als 1. sorgen machen wenn er nur bei
betriebstemp sich verabschiedet

hoffe wir können dran was ausschließen

achso
und hab bei der letzten besuchten werkstatt sowie mit dem vorbesitzer
noch einmal tel. und war sehr begeistert .... habe erfragt ob
ansaugbrücke überhaupt mal gereinigt wurde oder solche fehler schon
einmal vorhanden waren

Antwort Vorbesitzer : nö nie was gehabt
Antwort Letzte Werkstatt laut Papiere : nö der ist nur gekommen um das wichtigste machen zu lassen uns ist sowas nicht bekannt

nun hab ich ihn vor der tür weill ich kein bock mehr auf die werkstätten hab mir geld abzunehmen und die karre läuft weiterhin nicht

und ich suche jetzt den Kraftstoff Filter

Vorne im Motorraum ist er auf jeden fall nicht ( auch nicht unterm Kohlefilter )

Hier noch ein Link wie er sich verhält als Video: https://www.facebook.com/photo.php?v=620327588009564&saved


BITTE BEACHTEN !!!!

auf dem Video versuche ich ihn stück für stück höher zu bekommen ! und grad wo ich ihn richtig hoch jage und er auf einmal fällt da steh ich noch auf dem Gas !!...... Bin erst wieder runter nachdem er im keller war sonst wäre er sofort ausgegangen !!!!
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62/69 13.12.2013, 19:18

Hast du ihn mal auslesen lassen?
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63/69 14.12.2013, 00:53

jupp kam immer der gleiche fehler aber jetzt ist es nach dem reinigen der drosselklappe schon soweit das du ihn wenn er richtig kalt ist grad mal für 2 min zum laufen bekommst und danach ist echt schluss denn springt er kurz an und geht sofort wieder aus ... irgend nen fehler zwecks kraftstoff .... aber vorne kommt sprit an und pumpe vibriert hinten auch ...
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64/69 14.12.2013, 09:10

Hast du mal die kompression messen ?
Wenn das okay ist fangen wir an systematisch den Fehler ein zu Grenzen.
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65/69 14.12.2013, 09:54

also gemessen wurde es " angeblich von beiden " werkstätten und soll OK sein

Elektronik soll auch OK sein

hab auch selber die ansaugbrückse gereinigt die war gut dicht

AGR hab ich auch dicht gemacht das war komplett dicht da ging nichts mehr

versuche heute infos zu bekommen vom bekannten wo er grad steht mal sehen was er bisher raus hat

hab ja auch die kraftstoffpumpe vorne im motorraum + dem satz was darüber sitzt mit dem sensor auch aber einfach keine besserung

und wo ich die zündstecke mal geprüft hatte die waren drin GRÜN und die hab ich auch mit kontaktreiniger sauber gemacht
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