Wurststurm 23.12.2011, 10:51
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/69 23.12.2011, 10:51

Hallo Leute,

der Übersicht halber gliedere ich das hier einfach mal ein wenig.

Auto:

  • Mitsubishi Carisma GDI 1.8 16V (125PS) Bj. 2000 @ 140tkm

Symptome:

  • hoher Verbrauch (ca. 3l Differenz zur BCD-Anzeige)
  • Drehzahlschwankungen (im wärmeren Zustand)
  • Zündaussetzer (im wärmeren Zustand)
  • gefühlt viel zu wenig Leistung

Bisher gemacht:

  • Selfblastern + AGR verschlossen
  • LMM gewechselt
  • Luftschlauch zwischen Drosselklappe und LMM erneuert
  • Einspritzdüsenreiniger getankt
  • Zündspulen gewechselt (eine neue der Reihe nach durchgetauscht)
  • Drosselklappe inspiziert (blitzblank, geht leichtgängig)
  • neuer eBay-Kat
  • Freigefahren
  • Kontaktspray in alle erreichbaren Stecker
  • nach jeder "Aktion" Leerlauf neu angelernt

MTUII-Diagnose:

Zitat: "Eine Zündspule setzt aus, nicht zu sehen welche! Alle tauschen kostet ca. 500€ mit Einbau."

Thema Mitsubishi-Werkstatt: (Auto & Sport AS HGmbH Hildesheim)

Es kommt mir so vor, als würde denen meine Nase nicht passen. Als ich das erste mal durch den TÜV gefallen bin wegen schlechter Abgaswerte, meinte der Mitarbeiter zu mir, das ein neuer KAT drunter muss. Ca. 1000€. Der KAT war es dann doch nicht, da ich bei eBay einen billigen neuen bekommen habe und es dennoch nicht wollte wie es sollte. Erst das stümperhafte Selfblastern (ohne Zerlegearbeiten wohlbemerkt) einer freien Werkstatt brachte zumindest erst einmal die AU-Untersuchung hinter sich. Neulich war ich wieder bei Mitsubishi, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, und da präsentierte man mir obige Diagnose. Gleich mit dem Preisvorschlag hinten dran. Dass es die Zündspule aber nicht sein kann, stelle sich dann später heraus, als ich sie alle nacheinander getauscht hatte. Der Laden hat sich mir gegenüber bisher mit einer derartigen Inkompetenz präsentiert, dass ich an dieser Stelle nur eine ausdrückliche Warnung aussprechen muss.

Bisherige Erkenntnis:

Sobald der Wagen wärmer wird, setzen die Probleme ein! Startet man den Motor im kalten Zustand (sagen wir früh, auf dem Weg zur Arbeit), so läuft er zunächst ganz normal. Sobald der Motor wärmer wird, geht mit einem mal ein Ruckeln durch das Auto und die Drehzahlschwankungen sowie die Zündaussetzer fangen an. Man merkt regelrecht wie unrund der Motor läuft, da das ganze Auto stark vibriert. Standgasfahrten (z.b. im Stau) sind dann nicht mehr möglich, da der Wagen bockt wie Sau.

Mir ist neulich etwas aufgefallen. Da ich am Berg wohne, konnte ich ihn die ersten paar Minuten quasi nur rollen lassen. Zusätzlich hatte ich die Belüftung auf Maximum. Dadruch wurde der Motor nicht warm und nach ca. 4 Minuten war für einen kurzen Moment plötzlich alles tiptop! Top Gasannahme und kein einziges der anderen Symptome! Temperatur lag in dem Moment genau auf dem ersten großen Strich - quasi der Beginn der Anzeige. Nach ca. 400m war das ganze dann wieder vorbei und mit einem mal fing das bekannte Verhalten wieder an. Temperatur bei ca. 1/4.

Ich glaube die Probleme hängen alle zusammen. Der BCD zeigt wesentlich weniger an, weil er mehr Leistung auffahren muss, um gegen das Problem der Zündaussetzer anzukämpfen. Dadurch mehr Verbrauch und weniger Leistung. Theorie.

Kabelbrüche etc schließe ich aus, da die Probleme ja erst auftauchen, wenn der Motor warm ist. Ich denke defekte Leitungen würden sich sonst immer bemerkbar machen.

Wichtige Fragen an euch:

  • Stimmt es, dass der Motor bei einem Kaltstart zunächst in eine Art Schonprogramm verfällt? Ich meine hier etwas davon gelesen zu haben und wenn ich mich recht entsinne waren das vier Minuten.
  • Ist bei meinem Auto der Einspritzdüsentreiber gleizeitig das ECU? Ich habe neulich einen gebrauchten ESDT bei eBay gekauft und abgeschlossen. Damit sprang allerdings der Motor nicht an. Ähnlich als würde er kein Benzin bekommen. Der ESDT könnte aber auch hinüber sein, das Teil war ziemlich rampuniert (15€).
  • Wo sitzt der Kühlmitteltemperatursensor? Habe mir einen neuen gekauft und weiß nun nicht wohin damit.

Habt ihr noch Ideen, woran es liegen könnte? :/

Danke für's Zuhören.
+0
Wurststurm
Anfänger
Anfänger
12.07.2011
6 Themen, 69 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbung durch Google (nur für Gäste) 19.03.2024, 06:26
Werbe/Affililink * 19.03.2024, 06:26
2/69 23.12.2011, 11:57

haste mal die kerzen angekuckt? vllt hat eine deiner benzinpumpen ne macke?
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
3/69 23.12.2011, 12:28

Die Zündkerzen wurden beim Blastern kontrolliert - waren noch in Ordnung.

Die Benzinpumpe hat NiceIce auch schon vermutet. Aber wenn ich das richtig sehe, wäre das dann wieder eine ziemlich teure Angelegenheit :/
+0
Wurststurm
Anfänger
Anfänger
12.07.2011
6 Themen, 69 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
4/69 23.12.2011, 12:33

wenns die hd-pumpe is, ja...
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
5/69 23.12.2011, 13:16

Wobei mir das wieder nicht ganz zu meinem Erlebnis mit der Temperatur passen würde. :denk:
+0
Wurststurm
Anfänger
Anfänger
12.07.2011
6 Themen, 69 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
6/69 23.12.2011, 13:19

Wurststurm schrieb:23.12.2011, 10:51Hallo Leute,


  • Stimmt es, dass der Motor bei einem Kaltstart zunächst in eine Art Schonprogramm verfällt? Ich meine hier etwas davon gelesen zu haben und wenn ich mich recht entsinne waren das vier Minuten.
  • Ist bei meinem Auto der Einspritzdüsentreiber gleizeitig das ECU? Ich habe neulich einen gebrauchten ESDT bei eBay gekauft und abgeschlossen. Damit sprang allerdings der Motor nicht an. Ähnlich als würde er kein Benzin bekommen. Der ESDT könnte aber auch hinüber sein, das Teil war ziemlich rampuniert (15€).
  • Wo sitzt der Kühlmitteltemperatursensor? Habe mir einen neuen gekauft und weiß nun nicht wohin damit.

Habt ihr noch Ideen, woran es liegen könnte? :/

Danke für's Zuhören.


1.Schonprogramm ist das nicht ,sondern einfach nur ein Kaltstartprogramm in dem Steuergeräte ,Sensoren praktisch ausgeschaltet werden.
2. ESDT ist nicht das Motorsteuergerät.Es ist nur ein ausführendes Organ das das MS ansteuert .Eigentlich ein Multischalter der die vom MS vorgegbene Einspritzdüse mit 100V Spannung ansteuert.
3.Sensor oder Temperaturgeber?
Sitzen beide in der Nähe des Thermostates.

Ein hoher Verbrauch spricht eigentlich gegen ne defekte Pumpe.Die Möglichkeit von Luft im Kraftstoff-System gibt es auch noch.
Ursachen m.E. Luftansaugen der Niederdruckpumpe direkt oder am Rohrsystem das aber auch einen Kraftstoffaustritt zur Folge hätte.Stinkt er nach Benzin?
Dateianhänge
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 23.12.2011, 13:47 von Kodiak.
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
7/69 23.12.2011, 13:45

Na das ist doch mal etwas.

Ich habe mir jetzt den Temperatursensor besorgt, dass es auch einen Geber gibt, war mir bisher nicht ganz klar.

Link zu eBay

Dort steht Temperatursensor. Google ich Carisma Temperaturgeber gelange ich z.B. bei ATU auf einen Artikel, der genau so aussieht. Wird hier wahrscheinlich genau wie beim MS und dem ESDT wieder wild durcheinandergebracht.

Apropros, wo finde ich denn bei mir das MS?
+0
Wurststurm
Anfänger
Anfänger
12.07.2011
6 Themen, 69 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
8/69 23.12.2011, 14:03

Bekannt ist mir nur, das es im Armaturenbrett unter dem Radio irgendwo sitzt.

Das ist der Geber ,der hat nur mit der Anzeige was zu tun.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
9/69 23.12.2011, 14:14

Hm, also kann ich den gleich zurückschicken. Verdammt.

Ist das dann hier das richtige Teil?

eBay Link

Hinterm Armaturenbrett? Wird nachgeguckt!

Nach Benzin riecht die gute nicht.
+0
Wurststurm
Anfänger
Anfänger
12.07.2011
6 Themen, 69 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
10/69 23.12.2011, 14:51

Laut den Angaben von Ebay ist das das richtige Teil.
Aber warum willst du den wechseln?
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
11/69 23.12.2011, 15:47

Da sich die Probleme erst mit steigender Temperatur ergeben, wollte ich nun dort ansetzen. NiceIce hat auch bereits dahingehend vermutet.

Bevor ich wieder hunderte von Euros in die Kiste stecke, will ich es mit den kleinen Teilen versuchen.

Du meinst, das wird rein garnix bringen? Was vermutest du denn?
+0
Wurststurm
Anfänger
Anfänger
12.07.2011
6 Themen, 69 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
12/69 23.12.2011, 20:50

Knie dich im Fahrerraum runter, schau hinter das Armaturenbrett UNTEN, am Tunnel. Dann siehst Du das Steuergerät schon.

Der Kühlmittel-Temperatursensor liefert dem Steuergerät die Temperaturwerte. Anhand dieser Werte wird der Kaltlauf geregelt.
Ist dieser defekt, liefert er entweder einen permanent warmen Motor oder einen permanent Kalten Motor.

Motor wird also warm, das STG bekommt aber einen kalten Motor übermittelt. Die Kiste läuft fett.

Wurde den auch richtig geblastert? Oder wie oben beschrieben nur Sparsam durch die Drosselklappe?
Denn der Ansaugtrakt kann so sehr zu sein, das er viel zu wenig Luft bekommt, also auch fetter läuft.

Somit regelt die Lambda wie wild, um die Abgaswerte runter zu schrauben. Das erhöht den tatsächlichen Verbrauch.

Tausch den Sensor mal aus, dann weisst eh, ob es das war. Schlechter wirds dadurch nicht, eher wieder ein wenig besser, wenns den auch der genau Richtige ist.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
13/69 24.12.2011, 00:08

Symptome:

hoher Verbrauch (ca. 3l Differenz zur BCD-Anzeige)
Drehzahlschwankungen (im wärmeren Zustand)
Zündaussetzer (im wärmeren Zustand)
gefühlt viel zu wenig Leistung

Hm,das Argument von Martin ist nicht von der Hand zu weisen.
Schätze er will darauf hinaus ,das die Aussetzer auf Grund eines zu fetten nicht zündfähigen Gemisches nicht auf einen Zyl. /Kerze/Zündspule festzulegen sind,daher auch nicht auslesbar welcher Zyl. die Aussetzer hat.
Was mich dabei aber ein bisschen stutzig macht,ist das die AU -Werte stimmen und die Drehzahlschwankungen.
Temperatur wird auch im LMM und vom Getriebeöltemperatursensor gemessen.
Hast du den LMM schon mal gespült?Bitte nur spülen nicht putzen oder sonstiges.
Ich nehme dafür Elektonikreiniger von Conrad.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
Werbe/Affililink * 19.03.2024, 06:26
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.