geli5278 05.01.2012, 00:04
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/31 05.01.2012, 00:04

liebe carisma-gemeinde,
habe vor kurzem einen carisma dynamics bj. 2000 erworben. Bin nicht mal 200 km gefahren, nun treten nun folgende probleme auf:( manche stichpunkte passen net grad ganz rein..hab ich ausm fehler protokoll kopiert)
- Schlüssel: ein Schlüssel passt ins Zündschloss und Fahrertüre, sonst nirgends, der Ersatzschlüssel passt an den restlichen Schlössern ist aber defekt, ebenso wie der zweite Handsender defekt ist.

- Extreme Schwankungen beim Standgas, bei warmen Motor


- Fußmatten fehlten, nicht wie im Übergabeprotokoll vereinbart / Tanken?!?

- Innenraumreinigung?

- BCD Beleuchtung einseitig defekt


- Keine Speicherung der Fahrzeugdaten (Tageskilometer, Durchschnittsverbrauch, Senderspeicher Radio etc.……), liegt evtl. auch an der Batterie??? Bzw. kein Dauerplus vorhanden?


- Deckenleuchte defekt, Wackelkontakt am Umstellschalter, sehr lose das ganze Ding!


- Batterie ständig leer, seither auch Probleme mit der Servolenkung, „ quietschende“ Geräusche und allg. schwergängiger

- Scheibenwaschanlage vorne, Wischer wischt nicht nach Sprühen, hinten auch noch nicht ok, Wischer wischt immer noch nicht komplett

- Schalter NSW/NSL funktioniert nur manchmal, evtl. Kontaktprobleme?!?

- Kein Druckpunkt bei der Kupplung

- „zieht“ nach links
[b]- motor klackert wie a diesel, extrem ( mein mann fährt einen 2,0l outlander DI-D instyle bj 2008 gechipt..und der macht ned so an krach)
und es warn noch paar weitere mängel fes[/b]t zu stellen...das oben war ein ausschnitt aus der mail an den händler wegen mängeln
hatte nachdem ich kaum vom händler zu hause,war schon den ersten fehler, sicherungen geschossen..zv, innenbeleuchtung, radio gingen nicht mehr..aber innen beleuchtung ging vorher schon nicht.....hmpf lange geschichte...falls infos fehlen bitte nachfragen...so die ahnung hab ich auch ned
können da auf mich üble kosten zukommen oder muss das der händler wg. garantie beheben...
möchte meinen cari eigentlich sehr gerne behalten..fährt quasi gut...hatte vorher einen hundsalten mitsu lancer...tut mir fast leid das ich ihn weggegeben habe.. :(
kann mir hier jemand rat geben? hab schon das ganze forum 2 tage durchgelesen..
vielen dank schon mal
lg
+0
geli5278
Fahrschüler
Fahrschüler
03.01.2012
1 Themen, 7 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbung durch Google (nur für Gäste) 18.04.2024, 21:57
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 21:57
2/31 05.01.2012, 00:18

so wie das klingt, wurdeste voll übers ohr gehauen... wars nen händler? gleich zurückgeben..
+0
Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 05.01.2012, 00:24 von Snake.
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
3/31 05.01.2012, 00:23

ja war ein mitsubishi vertragshändler, daher dachte ich bin da save...haben morgen nen termin...angeblich wollens ja alles beheben.....war aber letzes mal auch ned so... :(
+0
geli5278
Fahrschüler
Fahrschüler
03.01.2012
1 Themen, 7 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
4/31 05.01.2012, 00:26

das sollen sie mal alles ordentlich machen und wenns anch der "reparatur" immernoch net besser is, kannste ja noch mal über den preis verhandeln bzw. zurückgehen lassen wegen z.b. arglistig verschwiegener mängel...
+1
geli5278 (05.01.2012, 00:43)
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
5/31 05.01.2012, 00:32

glaube den preis möchtest gar ned wissen was ich bezahlt habe...ärgere mich schon tierisch..lt.verkäufer wirds wohl gemacht, aber der hat mich schon mittlerweile. in den knapp 2 wochen stark enttäuscht....falls alles daneben geht..habe ne rechtsschutzversicherung...hilft das..
aber kann mir jemand zu den schäden sagen wie schlimm das ist??
lg
+0
geli5278
Fahrschüler
Fahrschüler
03.01.2012
1 Themen, 7 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
6/31 05.01.2012, 00:45

obs im streitfall von deiner rechtsschutz abgedeckt wird, steht in deiner police...

- schlüssel: wurde vllt irgendwann mal ausgetauscht? abgenutzt?

- laufunruhe: zündkerzen? agr dicht? spritversorgung?

- fußmatten/tanken/Innenraumreinigung: musste mit denen klären


- BCD Beleuchtung: birne defekt

- keine speicherung: wie schon erwähnt: dauerplus bzw defekte/leere batterie

- Deckenleuchte defekt, Wackelkontakt am Umstellschalter, sehr lose das ganze Ding: austauschen

- Batterie ständig leer: lima defekt? kabel nicht richtig fest?

- seither auch Probleme mit der Servolenkung, „ quietschende“ Geräusche und allg. schwergängiger: mangelnde betriebsflüssigkeiten?

- Scheibenwaschanlage vorne, Wischer wischt nicht nach Sprühen: relais defekt?
- hinten auch noch nicht ok, Wischer wischt immer noch nicht komplett: kann sein, dass der stecker von der pumpe ab is (is bei mir auch, habs aber vergessen zu beheben)

- Schalter NSW/NSL funktioniert nur manchmal: evtl. Kontaktprobleme

- Kein Druckpunkt bei der Kupplung: verschließen? druckplatte ausgelutscht?

- „zieht“ nach links: spur verstellt/rad einseitig abgefahren?

- motor klackert wie a diesel, extrem ( mein mann fährt einen 2,0l outlander DI-D instyle bj 2008 gechipt..und der macht ned so an krach): sind die hydros, da hilft einmal ordentlich blastern

da es von nem händler kommt und der dir 1 jahr gebrauchtwagengarantie geben muss (lt. gesetzeslage!!), sollte er diese mängel beseitigen... ein paar kleinigkeiten kann man natürlich auch selber machen, aber wenn die eh schon dabei sind, dann können dir eig gleich alles machen... ;)

bin allerdings kein mechaniker, daher alle angaben ohne gewähr... :ok:
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
7/31 05.01.2012, 00:54

danke für die ganzen tipps...drucke mir alles aus und fahre damit zum mitsu händler morgen der mir die karre verkauft hat...wenn der alles an schäden behebt ok...die karre war ja wirklich schweine teuer...hab sie am 23.12. geholt...hätte auch noch rückgaberecht...für weitere tipps bin ich immer dankbar..melde was morgen so passiert ist :) lg
+0
geli5278
Fahrschüler
Fahrschüler
03.01.2012
1 Themen, 7 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
8/31 05.01.2012, 01:20

Einige Dinge wie z.B. fehlende Fußmatten usw. hätten doch auch schon bei einer Probefahrt auffallen müssen, kann mir auch nicht vorstellen, das alles wie defekte Lichter, Motor klackern usw. erst nach 1-2 Wochen nach dem Kauf aufgetreten sind.

Eigentlich macht man dazu vor dem Kauf eine Probefahrt, um das Fahrzeug genau überprüfen/untersuchen zu können/zu lassen.

Kleiner Tipp: Wenn du dein Auto nach der Fehler/Mängelbehebung wieder aus der Werkstatt/Autohaus abholst, kontrolliere alles vor Ort nochmal, so weit es geht.
Um auch festzustellen, ob am Motor oder anderen Stellen auch wirklich etwas ausgetauscht oder verändert wurde, würde dir vllt. auch Fotos helfen, die du vor der Abgabe machst (z.B. vom Motorraum/Motorblock).

Sollte es dennoch Uneinigkeit zwischen dir und den Händler geben, wäre eine Rechtsberatung bei deiner Rechtsschutz oder bei einem Anwalt wohl besser. ;)
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
9/31 05.01.2012, 02:02

hi,
sagte ja das das die kopierte mängeliste war die schon anfangs da war..wurde halt erweitert...
probefahrt fand statt..da habe ich mich nicht getraut allzulange zu fahren...da bei beginn schon die tankleuchte gebrannt hat...naja da gabs händlerseitigs vielse ausreden..blabala und selbst war ich auch wohl doof...
wenn die karre morgen dort war werde ich sicher genauer gucken...bzw. hat mir eurer forum erst soweit geholfen manche fehler zu finden...ich berichte weiter.. lg

-- Edit 05.01.2012 02:08 --

zusatz: auto wurde nach kauf noch keine 200km gefahren...dazwischen warn die feiertage um beim händler zu meckern...hoffe ja dass der alles "repariert"..wenn ich mal paar min mehr zeit habe schildere ich mal alles..vor allem nachdem ich beim händler war..möcht ja den cari schon gern behalten, fahr gern mit shu bist hi...aber halt nicht so..braucht das auto vor allem um in die arbeit zu kommen auch wenn ichs ned weit hab...blablablubb..
wie gesagt kann das ding noch zurückgehen lassen..hmm naja


mache von allem fotos morgen bevor wir losfahren...danke..:)


Zitat: Einige Dinge wie z.B. fehlende Fußmatten ( sollen nachgereicht werden wenn der motor für die heckspritzanlage eingebaut werden sollte, is halt noch auf der to do liste) usw. hätten doch auch schon bei einer Probefahrt auffallen müssen, kann mir auch nicht vorstellen, das alles wie defekte Lichter( wurden bei der heimfahrt( dann im dunkeln gleich schon beim händler beanstandet..), Motor klackern( wurde auch gleich mitgeteilt nach dems bekannt war, ich hielts für normal das es die geräusche macht..mein mann fährt seit jahren mitsubishis...immer neue halt...der hat mir gesagt, des passt ned..) usw. erst nach 1-2 Wochen nach dem Kauf aufgetreten sind......
mit meinem alten lancer hatte ich die probs halt ned..
+0
geli5278
Fahrschüler
Fahrschüler
03.01.2012
1 Themen, 7 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
10/31 05.01.2012, 08:30

Klackern kann auch von gerissenem Krümmer kommen (ziemlich weit unten reist der gern mal) ebenfalls kontrollieren, denn ein neuer is nicht grad billig!


wie man überhaupt ein Auto so ausliefern kann ist als Händler oder gar als Autohaus ne Frechheit.
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
17.05.2011
13 Themen, 120 Beiträge
3x erhalten, 1x gegeben
Misubishi Carisma 1.8 GDI
8 Bilder
11/31 05.01.2012, 11:46

geli5278 schrieb:05.01.2012, 00:04...
- Schlüssel: ein Schlüssel passt ins Zündschloss und Fahrertüre, sonst nirgends, der Ersatzschlüssel passt an den restlichen Schlössern ist aber defekt, ebenso wie der zweite Handsender defekt ist.
...lg



Lass mich raten, der hat einen grauen Kopf und der andere einen schwarzen?
Wirf mal ein Blick ins Handbuch, da steht drin warum das so ist.
Denn das ist völlig richtig so und sogar dafür gedacht. Nennt sich Werkstattschlüssel.

Abgesehen davon müssten 2 schwarze dazu sein, also insgesamt 3 Schlüssel.

Aber so wie sich das ganze für mich angehört und du den bei einem Händler gekauft hast - wickel den Kaufvertrag lieber wieder zurück. Wenn das so schon losgeht wirst nicht froh mit dem Wagen.
+0
Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

http://www.mitsubishi-carisma.de
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
31.05.2004
25 Themen, 1597 Beiträge
55x erhalten, 32x gegeben
Netherland Cars Carisma 1.8 GDI
12/31 05.01.2012, 13:24

ja es ist ein grauer schlüssel, der schwarze den ich noch bekommen hab, ist kaputt, plastik abgebrochen...also darf der händler gleich noch 2 schlüssel bestellen :D
habe heut dem händler das auto aufn hof gestellt, angeblich wird alles bis nächste Woche repariert..na mal sehen..eins konnte er gleich sagen, batterie ist auf jeden fall kaputt, bekomme ne neue...
danke für den tipp mit dem krümmer, werden mal nachsehen :)
+0
geli5278
Fahrschüler
Fahrschüler
03.01.2012
1 Themen, 7 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
13/31 05.01.2012, 15:48

hmm...das erinnert mich doch stark an meine zeit bei renault...

Da wird n auto verkauft das völlig zugeparkt in der hintersten ecke vom hof steht-bis hierhin noch unproblematisch.

ich als mechaniker bekomme aber erst 2 stunden vor abholung den auftrag das auto auslieferungsfertig zu machen.
davor weiß nur der kundenberater und n paar bürotanten das die kiste verkauft ist.aber die 2 stunden sind ja völlig ausreichend da n gebrauchtwagencheck nur 1 stunde 20 minuten dauern darf.allerdings wird da nur das fahrzeug geprüft,nichts eingestellt oder umgebaut.

in den 2 stunden geht erstmal eine stunde fürs ausparken und fremdstarten drauf,ne weitere halbe stunde bis ich endlich mal ne freie bühne bekomm.
in der zeit hab ich dann schonmal ne schadenanalyse gemacht und geschaut was noch an teilen besorgt werden muss.
zwischendurch nervt der wagenpfleger weil das auto ja noch geputzt werden muss.
also wird das auto in der waschbox weitergemacht und meine hart erkämpfte hebebühne bleibt frei.

ich habe keine chance unter das auto zu sehen und bekomme vom lager mit, das 90% der teile nicht lieferbar sind und das ich doch bei sowas 2 tage früher kommen soll...


der kunde bekommt dann ein halbwegs geputztes auto das nahezu ungeprüft vom hof fährt und wenn er nach 3 tagen mit ner riesen mängelliste wieder zurückkommt krieg ich als mechaniker erstmal eine aufs dach weil ja alles meine schuld war und ich nichtmal fähig war die checkliste komplett abzuhaken und meine unterschrift drunterzusetzen.
das alles seine richtigkeit hat wird die checkliste vom verkäufer vollends ausgefüllt-der kunde soll ja nicht denken das wir pfusch betreiben...

die haben es ja schonmal geschafft n auto ohne nummernschilder rauszugeben...
jaja die gute vertragswerkstatt... :schmunzel:
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 21:57
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.