Voginator 25.01.2012, 15:32
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/39 25.01.2012, 15:32

Hi alle

Ich habe einen GDI mit 125PS, BJ 1999, EZ 2000 (Facelift), elektrische Drosselklappe.

Habe immer wieder einen spürbaren Leistungsverlust (fällt natürlich vorallem beim Beschleunigen auf), egal ob der Motor kalt oder warm ist. Dazu sind mir schon oft die folgenden Begleiterscheinungen aufgefallen:

  • Stärkeres Klackern des Motors als bei gefühlter voller Leistung (Hydros?)
  • Unregelmässige Gasannahme (ruckliges Beschleunigen, so als ob für 0.5 Sekungen die volle Leistung da wäre und dann gleich wieder nicht, dann wieder, etc.)
  • Höherer Verbrauch (als ich ihn vor 2 Jahren gekauft hab jeweils max. 8l/100km, nun immer um die 9 bei meiner Meinung nach gleichem Fahrstil, Reichweite vorher immer ca. 720 - 750km, nun noch knapp 690)
  • So gut wie gar keine Beschleunigung im 5. Gang von 100 auf 120kmh

Ich hab vor Kurzem die Lambda-Sonde ersetzt, da ich diese im Verdacht hatte. Wars aber offensichtlich nicht...

Dann hab ich auch noch die 2 verfügbaren Updates des Steuergerätes machen lassen, was aber auch nix verändert hat.

Wie mir von der Werkstatt eigentlich bestätigt wurde, ist die DK sauber wie ein frischgeputzter Babypopo ;)

Es ist kein Fehler im Fehlerspeicher, Motorkontroll-Leuchte ging auch nie an.

Hättet ihr vielleicht eine Vermutung, an was der Leistungsverlust liegen könnte? Möchte nicht die Karre einfach für einen Total-Checkup in die Werkstatt bringen, bei dem dann horrende Kosten entstehen... Wäre besser wenn ich gezielt was überprüfen lassen könnte.

Könnte eventuell irgendwo Luft ins System kommen, wo keine sollte? Wäre irgendwie meine einzige Idee... :/

Wäre seeehr dankbar für jede Hilfe, da ich leider mit meinem beschränkten Technik-Wissen nicht mehr weiterkomme...

Grüsse
Dominik
+0
Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 21.02.2012, 22:40 von Voginator.
Voginator
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
02.01.2011
12 Themen, 192 Beiträge
8x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 06:30
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 06:30
2/39 25.01.2012, 15:40

1. Tipp:
Könnte der Luftmengenmesser sein, (beim Luftfilter) einfach mal ausbauen und mit Bremsenreiniger Säubern, dann wieder einbauen und schauen ob es besser läuft, wenn ja -> neuen kaufen, da du mit dem Bremsenreiniger das Problem nicht ganz weg bekommst (es kommt immer wieder)

2. Tipp:
Aussaugtrakt undicht, vielleicht zieht er Nebenluft -> Motor starten und mit Bremsenreiniger den Ganzen ansaugweg vom Luftfilter bis DK ansprühen sollte sich die Motordrehzahl von allein ändern (Hochtouren) dann haste eine undichte Stelle im Ansaugtrakt

gruß
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
23.08.2011
10 Themen, 248 Beiträge
17x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 MSX
3 Bilder
Verbrauch
3/39 25.01.2012, 21:14

Tip 3 :
Drosselklappenstellmotor überprüfen.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
4/39 25.01.2012, 21:17

Kodiak schrieb:25.01.2012, 21:14Tip 3 :
Drosselklappenstellmotor überprüfen.


Vor ca. 1 Jahr musste der Drosselklappensensor ersetzt werden. Kanns mit diesem Problem irgendwie in Zusammenhang stehen?
+0
Voginator
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
02.01.2011
12 Themen, 192 Beiträge
8x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
5/39 25.01.2012, 22:44

Nö,meine Erfahrungen laufen dahin ,das es schon öfter Probleme mit dem Stellmotor gab .
Da gibt es aber 2 Versionen von ,betroffen scheint der Motor mit den getrennten Magneten zu sein .
Diese lösen sich schon mal (sind nur geklebt) und lassen den Motor schwanken,verzögert reagieren .
Das geht bis zum Totalausfall.
Hier wars auch irgendwo beschrieben wie manns macht.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
6/39 27.01.2012, 16:18

Hey hatte das problem auch schonmal gehabt und habe es mit dem update wegbekommen jetzt geht es aber wieder los....
hast du denn immer dieses problem also egal wann und wieviel zu fährst??
oder is es nur ab und an mal und geht dann wieder allein weg?!
+0
Verbot
Fahrschüler
Fahrschüler
11.09.2011
3 Themen, 14 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitzelblitz Carisma 1.8 GDI
7/39 28.01.2012, 16:41

Fail, bin heute in ner Tiefgarage stehngeblieben... :hau:

MKL ging an und der Motor hat das Gas nur stark verzögert (ca. 2sek) und mit so gut wie keiner Leistung angenommen.

Typ vom TCS (wie bei euch der ADAC) kam und hat dann mal den Fehlerspeicher gelöscht (Fehler 41, Phase 1, irgendwas mit Stellmotor und Drosselklappe). Dann gings wieder und ich konnte sogar nach Hause fahren damit...

Werde jetzt also am Montag damit in die Werkstatt und den Stellmotor der DK überprüfen lassen.

@Verbot: bei mir wars eigentlich immer Zufall wie das Auto gerade gefahren ist. Manchmal hatte ich 1h weniger Leistung, manchmal aber auch 3 Tage... Über so ne Zeit gewöhnt man sich an weniger Leistung und ist dann völlig überrascht, wie der Motor zieht wenn er normal tut... ^^
+0
Voginator
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
02.01.2011
12 Themen, 192 Beiträge
8x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
8/39 28.01.2012, 19:05

Vogonator schrieb:28.01.2012, 16:41... Fehlerspeicher gelöscht (Fehler 41, Phase 1, irgendwas mit Stellmotor und Drosselklappe)...


:bounce: :spin:

Oh Junge, einfach mal zuhören wenn jemand schon den richtigen Tip giebt:

Kodiak schrieb:25.01.2012, 21:14Tip 3 :
Drosselklappenstellmotor überprüfen.

Kodiak schrieb:25.01.2012, 22:44... schon öfter Probleme mit dem Stellmotor gab .
Da gibt es aber 2 Versionen von ,betroffen scheint der Motor mit den getrennten Magneten zu sein .
Diese lösen sich schon mal (sind nur geklebt) und lassen den Motor schwanken,verzögert reagieren .
Das geht bis zum Totalausfall.
Hier wars auch irgendwo beschrieben wie manns macht.


Also auseinander schrauben und Magnete wieder drauf kleben.
Irgendwo gab´s ne Anleitung dafür, einfach mal SuFu benutzen.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
9/39 28.01.2012, 20:14

die anleitung kam glaube von wutzman... sollte die suche etwas vereinfachen... :ok:
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
10/39 28.01.2012, 20:36

Furious schrieb:28.01.2012, 19:05 :bounce: :spin:

Oh Junge, einfach mal zuhören wenn jemand schon den richtigen Tip giebt:

Kodiak schrieb:25.01.2012, 21:14Tip 3 :
Drosselklappenstellmotor überprüfen.

Kodiak schrieb:25.01.2012, 22:44... schon öfter Probleme mit dem Stellmotor gab .
Da gibt es aber 2 Versionen von ,betroffen scheint der Motor mit den getrennten Magneten zu sein .
Diese lösen sich schon mal (sind nur geklebt) und lassen den Motor schwanken,verzögert reagieren .
Das geht bis zum Totalausfall.
Hier wars auch irgendwo beschrieben wie manns macht.


Also auseinander schrauben und Magnete wieder drauf kleben.
Irgendwo gab´s ne Anleitung dafür, einfach mal SuFu benutzen.


Hast mich falsch verstanden, ich weiss schon dass der Tip wohl richtig war... ;) Aber ich mach mich da nicht selber ran, nicht dass nachher noch die komplette DK ersetzt werden muss. Deshalb werd ich die Anleitung von Wutzmann (viewtopic.php?f=15&t=9569&hilit=magnet) ausdrucken und mit dieser dann in die Werkstatt zotteln, damit dies machen.
+0
Voginator
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
02.01.2011
12 Themen, 192 Beiträge
8x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
11/39 28.01.2012, 20:55

in der werkstatt werden sie dir aber glaube nich die magnete ankleben, sondern dir ne neue verkaufen wollen... geh ich jetz jedenfalls erstmal von aus...
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
12/39 28.01.2012, 21:51

Vogonator schrieb:28.01.2012, 20:36Aber ich mach mich da nicht selber ran, nicht dass nachher noch die komplette DK ersetzt werden muss.


Hab grad die Anleitung mal durchgelesen, klingt aber nicht sonderlich aufwendig. Der Zeitaufwand dürfte nicht nennenswert höher liegen als die Fahrt zur Werkstatt. ;-)
Aber ist deine Sache was du machst.

Glaube zwar nicht, das die Werkstatt (wie Snake meint) dir unbedingt eine neue DK verkaufen will, aber auf diese Arbeit wirst mit Sicherheit keine Garantie kriegen.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
13/39 28.01.2012, 22:19

Furious schrieb:28.01.2012, 21:51
Vogonator schrieb:28.01.2012, 20:36Aber ich mach mich da nicht selber ran, nicht dass nachher noch die komplette DK ersetzt werden muss.
...
Glaube zwar nicht, das die Werkstatt (wie Snake meint) dir unbedingt eine neue DK verkaufen will, aber auf diese Arbeit wirst mit Sicherheit keine Garantie kriegen.



also ich kann nur aus erfahrung sprechen... wenn ich zu meinem "lieblings-mitsu-händler" fahr musste mit allem rechnen... ich hatte mal ne defekte krümmerdichtung und die wollten mir nen komplett neuen krümmer verkaufen... der meister war sich zu "100%" sicher, dass es auf jeden fall ohne irrtum ein gerissener krümmer is... :spin:
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 06:30
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.