Blastern

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Verbot 31.01.2012, 18:12
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/9 31.01.2012, 18:12

Hallo erstmal an alle..
Und ja ich weiß dieses thema gibt es schon ca.100000 mal;)
Ich will nur mal gerne wissen ob es irgendwo eine anleitung gibt zum Selberastern eines 2000 1.8gdi 125 ps facelift!!!
Alles was ich immer gefunden habe sind immer die älterin modelle...
Ja wäre euch sehr dankbar wenn ihr mit ein link oder so schickt...


Achsi ja noch eine frage: kann man die Zylindrrkopfdichtung 1.8 gdi 125ps facelift alleine tauschen?!
Wenn ja vielleicht habt ihr tipps ider sogar eine anleitung...!

Danke schonmal...
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2/9 31.01.2012, 18:23

Wenn du 125PS hast, wirst du den alten Motor haben der auch in den 98er Modellen ist. Wenn du jedoch einen Motor hast der anders aussieht hast du 122 PS, den Fahrzeugschein darf man bei den Facelifts die 99 und 2000 zugelassen wurden nicht glauben.
Wenn du einen Aluguss Ansaugkrümmer hast --> Alter 125 PS Motor wo du das das DIY findest weisst ja.
Wenn du einen schwarzen Plastikansaugkrümmer hast --> Neuer 122 PS Motor da kannst auch hier gucken, da steht wie du den Ansaugkrümmer abbekommst, den du reinigen musst :)
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3/9 31.01.2012, 18:37

Mmh ok dann hab ich vielleicht den alten motor
Aber in der anleitung steht wenn man die DK entvernen will gaszug abnehmen.. Aber die hab ich ja garnicht.. Ich hab ja ne elektrische DK!!!
Oder haben die den alten motor mit einer neuen DK gebaut?!
Die DK hat ich ja schonmal runter gehabt zum reinigen...
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4/9 31.01.2012, 18:47

Naja, ich meine die elektrische DK gab es nur in Verbindung mit dem Kunststoffansaugkrümmer. Mich wundert bei den Übergangsmodellen von Vorface auf Facelift aber so langsam garnichts mehr...
Aber wenn du bereits weisst wie die DK abbekommst und nun Dank der beiden DIY auch weisst wie du den Ansaugkrümmer losbekommst (egal ob Plastik oder Alu) sollte dem Blastern nichts mehr im Wege stehen. :denk:
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5/9 31.01.2012, 20:54

Verbot schrieb:31.01.2012, 18:37Ich hab ja ne elektrische DK!!!


OH MEIN GOTT! DAS ÄNDERT NATÜRLICH ALLES! Inklusive dem ganzen Motorkonzept. Bild

Ne, jetzt mal ehrlich: Ein klein wenig Eigeninitiative würde auch nicht schaden. Klar gibt es ein paar Abweichungen. Anstelle von ner mechanischen ne elektrische DK, anstelle von nem Alu-Krümmer einen Kunstoff-Krümmer, kleine Änderungen am AGR-Anschluss...

Davon muss man bei nem Carisma GDI in der Wechselzeit immer ausgehen.

Aber deswegen wird sich ja nicht gleich alles ändern. Und diejenigen mit nem kompletten Facelift-Motor (also elektrische DK UND Kunstoff-Krümmer!) haben´s ja auch hin gekriegt.
Ne extra Anleitung wirste keine finden.

Aber diese Frage hättest in ein bestehendes Thema auch setzen können. Ein extra Thema dafür war unnötig.
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"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

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6/9 31.01.2012, 21:04

weeßte was ich immer total cool an euch finde.....
leute die alles über das auto wissen würden hier nicht schreiben...
und wenn ihr keen bock habt euer wissen zu teilen dann lasst es einfach...
wenn du keene ahnung von pc informatik hast dann mäcker ich dich ja och nicht gleich voll oder..........

jut also alle mal uffn teppich bleiben und natürlich bekomm ich das hin.. war ja nur ne frage, hätt ja sein könn das sich da was ganz spezielles geändert hat.. also nicht!!! supi dann werd ich das mal machen...
Danke trotzdem :hau:
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Beppo schrieb:31.01.2012, 18:47Naja, ich meine die elektrische DK gab es nur in Verbindung mit dem Kunststoffansaugkrümmer. Mich wundert bei den Übergangsmodellen von Vorface auf Facelift aber so langsam garnichts mehr...


Stimmt nicht ,das Übergangsmodell hat die Alu- Brücke und die elektrische Drosselklappe.
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MfG Kodiak
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8/9 31.01.2012, 22:07

Und wieder was dazugelernt :ok:
@Verbot viel Erfolg beim Blastern.
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9/9 01.02.2012, 20:55

leute die alles über das auto wissen würden hier nicht schreiben...


wie du siehst, sie tuns doch.

und wenn ihr keen bock habt euer wissen zu teilen dann lasst es einfach...


Wie du siehst, auch das tut sich hier.

wenn du keene ahnung von pc informatik hast dann mäcker ich dich ja och nicht gleich voll oder..........


Na ja, wenn Dein Informatik-Abschluß im selben Deutsch geschrieben wurde wie Dein Beitrag hier, aber lassen wir das.

WAS sich spezielles geändert hat, wirst schnell anhand des Vergleiches "ALT gegen NEU" rausfinden.
Nicht viel, aber Entscheidendes, wie z.B die AGR, die nach dem Verschließen einen permanenten Fehlercode auswerfen KANN, aber nicht MUSS.
Notlaufprogramm wegen "Abgasanomalie"
Erheblicher Leistungsverlust und keiner weiss warum. (Prüfstand 40 PS)
Motorschaden durch zu viel Drosselklappenreiniger im Ansaugtrakt.

Nur um einige zu nennen.

So, genug des Sarkasmus.

Für mich ist Deine Fragestellung ein Hinweis, das du von Motorentechnik keinen Dunst hast. Sonst würden Fragen nach Zahnriemen und blastern gar nicht erst aufkommen.
Dann Deine Reaktion auf Antworten, dann Dein Abschluß Plädoyer.

Mach was draus und das Beste draus. Die Anleitung haste ja jetzt, brauchst nur zu Vergleichen, was anders ist.
Der Rest ergibt sich beim Schrauben.

LG
Martin

*merke auf: Wie man in den Wald ruft, so hallt es zurück*
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