MM-smash 22.03.2012, 07:53
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/28 22.03.2012, 07:53

mein carisma hat vorvorgestern früh gebockt. also er hat beim beschleunigen stark geruckelt und im stand vibrierte das ganze auto.allerdings ist er nicht ausgegangen.

ich hab keine ahnung wie man das bocken beschreiben soll, ich hab auch keine ahnung von motortechnik . aber es fuehlte sich eventuell so an,als ob einfach ein zuendkerze nicht mehr zuendet ? also nur 3 statt 4 zylinder laufen ? aber das haette man doch sicher an der drehzahl gemerkt ? die war naemlich konstant.

ich hab ihn dann geparkt und bin arbeiten gegangen, aufm weg nach hause ist nix mehr passiert.

jetzt ruckelt er allerdings immer ab und zu beim beschleunigen ... die drehzahl sackt nicht ab, aber es ruckt merklich.
aber auch nicht immer ... aber ich wuerde sagen wenn ich eine weile gefahren bin.

achso und es ist nur beim gasgeben ...beim normal fahren macht er das eher nicht.


ich hatte meine fahrweise etwas geaendert seit der letzten tankfuellung.

ich bin ruhiger und langsamer gefahren niedrige drehzahl. immer nach vorschrift und hab ihn auch relativ viel rollen lassen, ausgekuppelt.

kann da ein zusammenhang bestehen ?
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2/28 22.03.2012, 13:24

Klingt für mich erstmal nach Motor-/Getriebelager.
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3/28 22.03.2012, 14:12

MM-smash schrieb:22.03.2012, 07:53es fuehlte sich eventuell so an,als ob einfach ein zuendkerze nicht mehr zuendet ? also nur 3 statt 4 zylinder laufen ? aber das haette man doch sicher an der drehzahl gemerkt ? die war naemlich konstant.


Das Symptom hat meiner vor zwei Jahren auch gezeigt. Vorzugsweise beim beschleunigen aus niedriger Drehzalhl. Es fühlte sich an als wenn einer das Auto festhält. Ich habs ne Zeitlang ignoriert und dachte es liegt an dem ESD der wie sich der Werkstattmann sagte von innen auflöst und den Rückstau verhindert. Zwischendrin auch mal Zündkerzen und die Kabel geprüft. Waren aber alle okay (ausser leicht Korrodiert) gereinigt , Problem nicht behoben!
Bis ein neues Symptom hinzu kam. Der Motor sprang dann sporadisch auf einmal nicht mehr an.

Werkstatt suchte und fand .... Diagnose = defekter Nockenwellensensor!


Gruß Axel
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4/28 22.03.2012, 15:12

wie stell ich das fest, ob es das auch wirklich sein kann ?
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5/28 22.03.2012, 15:50

zur werkstatt fahren und fehler auslesen lassen.
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6/28 22.03.2012, 19:35

kann das jede werkstatt oder nur spezielle mitsubishiwerkstätten ?

selber auslesen ?

kostenpunkt ca ?
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MM-smash schrieb:22.03.2012, 19:35kann das jede werkstatt oder nur spezielle mitsubishiwerkstätten ?

selber auslesen ?

Wenn du das passende Lesegerät hast, kannst du das auch. ;)

MM-smash schrieb:22.03.2012, 19:35kostenpunkt ca ?

Kann von Werkstatt zu Werkstatt enorm unterschiedlich sein, ich hab einige Male für das Fehler-Auslesen nichts bezahlen müssen.
Ergo: Frage einfach in der Werkstatt nach, denn Fragen kostet nichts. ^^
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noch eine kurze frage : Wenn die Fehler auftreten muss ich dann gleich zum Auslesen fahren? oder kann ich auch noch ne weile rumfahren und man kann die fehler immer noch ausm Speicher auslesen?
oder werden die nach ner weile gelöscht ?

kann man das ueberhaupt bei meinem 1999 Vorfacelift ordentlich auslesen? soweit ich weiß hat der ja nur die OBD-1 Schnittstelle ?
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9/28 23.03.2012, 08:18

Das sieht nur aus wie ne OBD-Schnittstelle. Ist aber im MUT-II Protokol geschrieben. Kann nur von Mitsubishi ausgelesen werden. Wenn du die Batterie nicht abklemmst sollte der Fehlerspeicher den Fehler behalten können.

Empfiehlt sich aber nicht noch ewig mit zu warten.
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"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

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10/28 23.03.2012, 09:20

ALso, Getriebelager und ESD sind ma totaler Quatsch... Es is t nur beim Vollgas geben, also unter Last? In welchen Drehzahlbereichen? Nur untenrum, also bis 2500 oder auch in höheren bereichen?

Es kann auch durchaus sein, dass einfach dein Spritfilter zu ist...

Es klingt stark nach Zündanlage.
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Carisma146 schrieb:23.03.2012, 09:20[...] Es ist nur beim Vollgas geben, also unter Last? In welchen Drehzahlbereichen? Nur untenrum, also bis 2500 oder auch in höheren bereichen?

Es kann auch durchaus sein, dass einfach dein Spritfilter zu ist...

Es klingt stark nach Zündanlage.

also ich bin gestern bissel durch die gegend gefahren, weil mein weg zur arbeit nur 15 min ist und da kaum möglichkeiten zum testen.

ich bin im dritten immer zwischen 60 und 120 hin und herbeschleunigt. da hat er nicht geruckelt.

ich hab dann versucht aus 40 mit dem 3 zu beschleunigen ...auch kein merkliches ruckeln.

ausm 4ten in der geschwindigkeit kam es zu leichten rucklern, nachdem er auf ueber 50 beschleunigt hatte.

aber nicht son absaufenruckler wegen zu wenig drehzahl. das ist irgendwie anders.

ich wuerde mal behaupten bei hohen drehzahl >2500U/min kommt es nicht zum ruckeln.
eher bei niedrigeren drehzahlen.

kann ich das selber rausfinden ob der filter zu ist? kommt man da gut ran ?

Edit: wie ich gerade hier gelesen hab , ist der Filter mit an der Pumpe dran. Gibts hier eigentlich irgendwelche erfahrenen Bastler aus der Gegend um Cottbus ? :)
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Das ist der Ansaugfilter(Netz) an der Tankpumpe,es gibt aber noch den Druckfilter,der sitzt an der Spritzwand in Fahrtrichtung links unten. Luftfilternähe
Wobei ich nicht an den Filter denke ,wie siehts denn bei hohen Geschwindigkeiten aus ,wenn der Motor viel Benzin braucht?
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Furious schrieb:23.03.2012, 08:18Das sieht nur aus wie ne OBD-Schnittstelle. Ist aber im MUT-II Protokol geschrieben. Kann nur von Mitsubishi ausgelesen werden. Wenn du die Batterie nicht abklemmst sollte der Fehlerspeicher den Fehler behalten können.

Empfiehlt sich aber nicht noch ewig mit zu warten.

stimmt nicht ganz, jedes gerät obliegt der E-OBD Norm. Damit muss jedes Gerät eine gewisse Anzahl von Fehlercodes auslesen können. Sehr gut beschrieben im werkstatthandbuch Wartung und Diagnose Kapitel 7 Zielsetzung der E-OBD. Und dies muss in jeder werkstatt auslesbar sein.
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