Ich hatte ein ganz ähnliches Problem. Zunächst nur beim Gasgeben nach dem Raufschalten - vornehmlich nach dem Runter-
schalten in den 2.Gang und dann aus der Kurve raus. Und das nur bei Drehzahlen unter 2000 U/min. Sobald er höher
drehte - alles prima. Dann kam das immer beim wieder gasgeben unter 2000 U/min, egal, welcher Gang, und es kam häufiger. Dagegen half nur sehr vorsichtiges Gasgeben, oder halt oberhalb 2000 bleiben. Schließlich war das auch bei
4000 U/min im 4. oder 5. Gang. Das wurde mir zu viel und ich begann darüber nachzudenken. Eine Fehleranzeige war
nicht. Zunächst glaubte ich, die Gemischanreicherung beim "Gasgeben" funktioniert nicht, das, was bei alten Autos die
Beschleunigerpumpe mechanisch erledigte. Hier konnte das nicht sein, wird ja alles elektronisch gesteuert.
Da half mir hier das Forum - ich meine es war eine Frage von MM-smash aus 2012!!!
Also nahm ich die Zündmodule runter, reinigte sorgfältig die Auflageflächen der Befestigungsschrauben, genau, wie die
Schrauben selber auch. Dann hielt ich die Arretierung der Stecker an den Modulen fest und machte die Stecker mehrfach auf und zu.
Seitdem läuft das "Biest" wie am ersten Tag. Warum das bißken Unsauberkeit da solche Wirkung hat, ist kaum theoretisch erklärbar. Wenn schlechte Masse, dann immer, und nicht unter bestimmten Belastungen. Aber was solls - nu is wieder alles ok. Und nix da
LMM, oder irgendein Sensor. Einfach nur schlechte Masse.