MM-smash 22.03.2012, 07:53
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
14/28 24.03.2012, 08:40

germansoldier schrieb:23.03.2012, 20:12stimmt nicht ganz, jedes gerät obliegt der E-OBD Norm. Damit muss jedes Gerät eine gewisse Anzahl von Fehlercodes auslesen können. Sehr gut beschrieben im werkstatthandbuch Wartung und Diagnose Kapitel 7 Zielsetzung der E-OBD. Und dies muss in jeder werkstatt auslesbar sein.

Galt das Gesetz nicht erst für Fahrzeuge ab 2000 oder 2001?
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
Werbung durch Google (nur für Gäste) 16.04.2024, 11:53
Werbe/Affililink * 16.04.2024, 11:53
15/28 24.03.2012, 09:01

ist richtig, daher wurden die MUT II - Diagnosetester um diese Norm erweitert.
+0
germansoldier
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
08.12.2007
63 Themen, 1662 Beiträge
20x erhalten, 14x gegeben
0 Bilder
16/28 24.03.2012, 09:12

War ich doch richtig. Und da er schon schrieb dass er einen Preface Bj. 99 fährt müsste sein Cari noch das alte MUT-II Protokoll haben.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
17/28 24.03.2012, 11:00

ist auch richtig, hat aber nix mit die diagnosegeräte zu tun, denn die lesen alle abgasrelevanten sachen. die MUT II - geräte wurden daher alle nachgerüstet, da diese norm ab 2000 pflicht wurde.

ich habs getestet. mit nen billigteil aus dem baumarkt konnte ich bequem alles auslesen, was mein abgassystem macht :ok:

also kann demzufolge jede werkstatt, wenigstens nachschauen ob die lambdawerte hinauen. zum thema zurück sollte man mal die lambdawerte messen und zwar im stillstand und während der fahrt. das selbe solltest du machen mit deinen LMM.

nimm den techniker mit und der soll die werte auslesen während der fahrt. im stillstand wird der fehler nicht gefunden.
+0
germansoldier
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
08.12.2007
63 Themen, 1662 Beiträge
20x erhalten, 14x gegeben
0 Bilder
18/28 24.03.2012, 13:02

Furious schrieb:24.03.2012, 09:12War ich doch richtig. Und da er schon schrieb dass er einen Preface Bj. 99 fährt müsste sein Cari noch das alte MUT-II Protokoll haben.

Da stimm ich dir bei ,der Preface hat noch OBD und das Facelift Übergangsmodell mit 125PS auch.
Erst der 122er hat EOBD 2 .
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
19/28 27.03.2012, 06:58

Kodiak schrieb:23.03.2012, 18:56Das ist der Ansaugfilter(Netz) an der Tankpumpe,es gibt aber noch den Druckfilter,der sitzt an der Spritzwand in Fahrtrichtung links unten. Luftfilternähe
Wobei ich nicht an den Filter denke ,wie siehts denn bei hohen Geschwindigkeiten aus ,wenn der Motor viel Benzin braucht?

im 3ten zwischen 90 und 130 da ruckelt nix!also beim hoch und runterbeschleunigen.


kann ich mir jetzt son MUT-II Messgerät besorgen und den fehler auslesen ? oder hab ich das falsch verstanden ?
+0
DA2 1.8 (1834) GDI 4G93 Baujahr 1999
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
15.02.2011
17 Themen, 78 Beiträge
0x erhalten, 6x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Verbrauch
20/28 27.03.2012, 15:08

Wenn du Glück hast kannst eins für ca.500€ gebraucht kaufen.
Günstiger wirst es nicht kriegen.
Nein,auslesen lassen bei Mitsu
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
21/28 13.06.2013, 18:23

Ich hatte ein ganz ähnliches Problem. Zunächst nur beim Gasgeben nach dem Raufschalten - vornehmlich nach dem Runter-
schalten in den 2.Gang und dann aus der Kurve raus. Und das nur bei Drehzahlen unter 2000 U/min. Sobald er höher
drehte - alles prima. Dann kam das immer beim wieder gasgeben unter 2000 U/min, egal, welcher Gang, und es kam häufiger. Dagegen half nur sehr vorsichtiges Gasgeben, oder halt oberhalb 2000 bleiben. Schließlich war das auch bei
4000 U/min im 4. oder 5. Gang. Das wurde mir zu viel und ich begann darüber nachzudenken. Eine Fehleranzeige war
nicht. Zunächst glaubte ich, die Gemischanreicherung beim "Gasgeben" funktioniert nicht, das, was bei alten Autos die
Beschleunigerpumpe mechanisch erledigte. Hier konnte das nicht sein, wird ja alles elektronisch gesteuert.
Da half mir hier das Forum - ich meine es war eine Frage von MM-smash aus 2012!!!
Also nahm ich die Zündmodule runter, reinigte sorgfältig die Auflageflächen der Befestigungsschrauben, genau, wie die
Schrauben selber auch. Dann hielt ich die Arretierung der Stecker an den Modulen fest und machte die Stecker mehrfach auf und zu.
Seitdem läuft das "Biest" wie am ersten Tag. Warum das bißken Unsauberkeit da solche Wirkung hat, ist kaum theoretisch erklärbar. Wenn schlechte Masse, dann immer, und nicht unter bestimmten Belastungen. Aber was solls - nu is wieder alles ok. Und nix da LMM, oder irgendein Sensor. Einfach nur schlechte Masse.
+0
carismafreund
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
11.11.2007
13 Themen, 770 Beiträge
13x erhalten, 1x gegeben
22/28 13.06.2013, 19:15

Ich würde er auf den unteren kontakt vom zündmodul tippen da ist der kontakt für den kerzenstecker meist mit Rost behaftet.
+0
Wer Bremst der verliert!!!!!:D
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
23.05.2012
14 Themen, 489 Beiträge
25x erhalten, 27x gegeben
Mitsubishi Carissma 1.8 GDI
3 Bilder
23/28 13.06.2013, 20:44

Die Auflagefläche der Module spielt keine Rolle. Der Kontakt geht über den Schraubenkopf, der gleichzeitig wie eine
Unterlegscheibe ausgebildet ist, von da über die Schraube und das Gewinde in den Ventildeckel. Das hat den Vorteil,
daß beim Festdrehen der Schrauben die Fläche noch gerieben wird (das könnte den Kontakt verbessern. Auf
der Unterseite der Module ist die Auflage sogar mit Farbe bedeckt.
+0
carismafreund
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
11.11.2007
13 Themen, 770 Beiträge
13x erhalten, 1x gegeben
24/28 14.05.2016, 20:29

Hallo erstmal :) , bin noch ziemlich neu hier im Forum und habe auch erst seit ca. einem Jahr einen Carisma und bis jetzt machte er auch noch überhaupt keine auffälligen Probleme...
Auch wenn das Thema bereits ziemlich alt ist und schon sehr oft diskutiert wurde, konnte mir bisher leider noch nichts wirklich weiterhelfen, da die meisten Probleme nur ähnlich sind und meines nicht genau beschreiben.

Mein Carisma:
Gebraucht vor ca. einem Jahr gekauft und wurde vom Vorbesitzer getunt und umgestylt.
1,6L Benziner in der Facelift Avance Ausführung mit ca. 160PS
Compressor-Turbo verbaut
Baujahr 2000
Zündkerzen vor 2 Wochen getauscht

Mein Problem:
Mein Carisma beschleunigt bis ca 4000 Umdrehungen normal, ab diesen 4500 Umdrehungen (mal 5000, mal 4000rpm) fängt er beim voll Beschleunigen an stark zu ruckeln (fühlt sich an wie Zündaussetzer und er hat "zeitweise" weniger Kraft).
Das selbe hatte ich auch schon letztes Jahr, aber viel schwächer als jetzt, da hat der Wagen bei etwa 6000rpm beim voll Beschleunigen ein bis zwei leichte ruckler gemacht. Seit dem Winter war der Wagen dann unfahrbar ab genau 4000 Touren und dem Motor fehlte einfach der Durchzug. Nach einigem nachlesen hier im Forum tauschte ich die Zündkerzen und habe seitdem mein jetziges Problem... :?
Zu den Zündkerzen: Waren sehr billige und alle 4 haben zusammen nur 12 Euro gekostet.
Kompressoranzeigen sind und bleiben alle normal und auch Fehler werden keine angezeigt.

Kanns jetzt an den Zündkerzen liegen und soll ich diese nochmal tauschen oder liegt das eher an etwas anderem? Bin selber mal ziemlich ratlos bis jetzt und hoff mir kann wer helfen oder einen Tipp geben :denk: :hau: :?

Hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen und sonst bitte einfach fragen :)
+0
Osfor
Fahrschüler
Fahrschüler
27.04.2016
5 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisna 1.6
0 Bilder
25/28 15.05.2016, 13:50

Serienmässig ist der ja nu nicht ,kein wunder das hier im Forum nichts auf dein Problem passt.
Was ist den überhaupt für ein Motor verbaut ?
Ist es ein umgebauter 4G92 oder ein komplett anderer Motor?
Das MSG muss auch angepasst werden ,im endeffekt kannst du von keinen normalen Bedigungen mehr ausgehen.
Ich hätte den Turbo in Verdacht .Das es da beim Wastegate (Bypass) Probleme gibt.
Die onBoardDiagnose zeigt keine Fehler?

Billige Zündkerzen bei nem Turbomotor ,auch nicht das gelbe.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
26/28 19.05.2016, 11:48

Vielen Dank für die Antwort :)

Der Motor des Wagens ist noch der originale, nur die Luftzufuhr wurde umgebaut. Angepasst müsste auch eigentlich bereits alles sein soweit ich weiß. Der ehemalige Besitzer arbeitet in einer Tuningwerkstadt und glaube deshalb nicht dass sowas für ihn ein Problem gewesen wäre anzupassen... Ich hätte jetzt eh vor in nächster Zeit dort einen Termin auszumachen, dass sie sich den Carisma mal ansehen können (Liebe wär mir natürlich wenn ichs selber machen könnte)

Hmmm dasses am Kompressor liegt kann ich mir nicht ganz vorstellen, da der Ladedruck nicht schwindet, sondern schön je nach Drehzahl auf bis zu 0,7 bar steigt...

Onboard-Diagnose lass ich diese oder nächste Woche mal in der Werkstadt machen, geb bescheid wenn ich mehr weiß ;)

(geschrieben per Mobile Phone)

Ergänzung am 19.05.2016 12:51:

Vielleicht noch was wichtiges:

Ein Sport-kat wurde noch dazu verbaut und der Kompressor hat noch nen Ladeluftkühler verbaut (Weiß gar nicht ob das Standard ist)

Ps: Habe die Zündkerzen ausgebaut und auf 2 davon ist am Keramikkörper ein kleiner schwarz-brauner Strich zu sehen. Ist auch nicht normal oder? ;)

Ergänzung am 19.05.2016 12:59:

Hier sollte man die braunen "Striche" erkennen können
Dateianhänge
+0
Osfor
Fahrschüler
Fahrschüler
27.04.2016
5 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisna 1.6
0 Bilder
Werbe/Affililink * 16.04.2024, 11:53
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.