Facelift einige Fragen zum GDI Automatik

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

tiaz 17.04.2012, 14:10
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/4 17.04.2012, 14:10

Hallo erst mal. :wink:

Ich habe eure Hilfe ja schon ein paar mal in Anspruch genommen. Allerdings bei meinem alten Cari.

Jetzt hab ich mir einen neuen gekauft und muß euch wieder ein bisschen quälen! :)


Also:
Habe einen GDI , Bj.: 2000 , 125 PS, Automatik , verbraucht ca 8 - 9 Liter

1) Kann ich den Blastern?

2) Was bringt mir das?

3) Die Hydros glackern wie verrückt, was kann ich da machen?

4) Mein wohl grösstes Problem --
Er säuft Öl! Er verliert es nicht, er verbraucht es.
Ich habe keinerlei Ölflecken oder Tropfen unter dem Auto oder am Motor.
Er raucht nicht Blau und macht auch sonst keine Probleme beim Fahren.
Springt immer gut an , wird nicht zu heiß , ruckelt nicht , zickt nicht, garnix!
Ich muß bei ca. 800km einen Liter Öl nachfüllen.
Kann das mit den Hydros zusammenhängen?
Welches Öl sollte ich überhaupt verwenden?
In der Werkstatt haben die mir mal irgendeinen Zusatz reingekippt woraufhin ich ein halbes nichts mehr verbraucht habe.
Jetzt hat es allerdings wieder angefangen mit dem nachschütten.

Bitte um euren fachmännischen Rat.

Vielen ,vielen Dank. Ihr habt mir bis jetzt immer helfen können!!!
In der Werkstatt haben die mir mal irgendeinen Zusatz
+0
tiaz
Fahrschüler
Fahrschüler
08.02.2010
2 Themen, 5 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 16.04.2024, 12:06
Werbe/Affililink * 16.04.2024, 12:06
2/4 17.04.2012, 14:44

tiaz schrieb:17.04.2012, 14:101) Kann ich den Blastern?

Grundsätzlich: Blastern kann man ALLES. Vom normalen Otto- über Diesel- und Wankel bis hin zum 2-Takter-Motor kannst wirklich alles blastern. Schließlich bedeutet es nicht mehr als "reinigen" des Lufteinlasses.

tiaz schrieb:17.04.2012, 14:102) Was bringt mir das?

Wir haben ne Forensuche. Benutz sie. Über´s Blastern haben wir grob geschätzt 1000 Themen.

tiaz schrieb:17.04.2012, 14:103) Die Hydros glackern wie verrückt, was kann ich da machen?

Auch hier: Wir haben ne Forensuche. Es sind hier zwar keine 1000 Themen, aber noch immer mehr als genug. Und mit Anleitungen, Tipps, etc.

tiaz schrieb:17.04.2012, 14:104) Mein wohl grösstes Problem --
Er säuft Öl! Er verliert es nicht, er verbraucht es.

Dieses Problem ist der einzige Grund, warum ich den Thread nicht gleich wieder dicht gemacht hab.
tiaz schrieb:17.04.2012, 14:10 Ich habe keinerlei Ölflecken oder Tropfen unter dem Auto oder am Motor.
Er raucht nicht Blau und macht auch sonst keine Probleme beim Fahren.
Springt immer gut an , wird nicht zu heiß , ruckelt nicht , zickt nicht, garnix!
Ich muß bei ca. 800km einen Liter Öl nachfüllen.
Kann das mit den Hydros zusammenhängen?
Welches Öl sollte ich überhaupt verwenden?
In der Werkstatt haben die mir mal irgendeinen Zusatz reingekippt woraufhin ich ein halbes nichts mehr verbraucht habe.
Jetzt hat es allerdings wieder angefangen mit dem nachschütten.

Also: 1Liter auf 800km ist schon etwas grenzwertig. Zumeist kommt der Ölverbrauch von verschlissenen Ventilschaftdichtungen und/oder Kolbenringen.
Das es mit den Hydros zusammen hängt bezweifel ich, aber da sollen die anderen sich mal noch zu äußern.
Thema Öl: Vom Werk aus ist der GDI für ein 10W40 ausgelegt. Die meißten hier fahren aber mit nem 5W40 oder noch dünnflüssigerem Öl, dem Motor zuliebe.
Dir würde ich empfehlen wieder auf das 10W40 zurück zu greifen. Da es etwas dickflüssiger ist, fließt es nicht so leicht durch die maroden Dichtungen. Ergo musst du weniger nachfüllen. Dickflüssiger wäre aber auch nix, damit ruinierst dir den Motor vollends.
Von Zusätzen halt ich persönlich gar nix. Sie kaschieren ein Problem, beheben es aber nicht. Gehen aus meiner Sicht nur als kurzzeitige Behelfslösung durch.

Was du machen solltest:
Lass die Kompression von deinen Zylindern prüfen. Ist sie ausreichend hoch, kann man die Kolbenringe ausschließen. Ist sie dagegen niedrig... naja, dann kennst zumindest dein Problem.

Ist der Motor mal ohne Öl/ mit zuwenig Öl gefahren worden? Wäre eine Erklärung für defekte Kolbenringe.
Was hast an Kilometer runter?
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
3/4 17.04.2012, 17:48

Der wiederkehrende Ölverbrauch weist wirklich auf defekte Ringe hin,trotzdem würd ich mal das PCV /Kurbelgehäuseabsaugung wechseln /kontrollieren vielleicht senkt das schon den Ölverbrauch.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
4/4 17.04.2012, 20:17

Servas.

Blastern, Hydros reinigen und ein paar weitere Infos findest Du auf meiner Webseite =
http://www.niceice36.de

Rubrik Mitsubishi Carisma, einfach durchstöbern, steht viel über den GDI drin.

Zu Deinem Ölproblem:
Motor warm fahren und dann im Leerlauf langsam!! den Einfüllstutzen aufmachen.
Qualmt es da jetzt raus, deutlich sichtbar, gibt es 2 Probleme.

1.
Dein Motor hat einen zu Hohen Überdruck im Kurbelgehäuse, das bedeutet defekte Kurbelwellen-Gehäuseentlüftung. = PCV.

2.
Dein Motor ERZEUGT zuviel Überdruck IM Kurbelgehäuse.
Das wiederrum ist auf undichte Kompressionsringe zurück zu führen.

Da dein Motor nicht aus dem Auspuff raucht, solltest Du jetzt mal die Drosselklappe in Augenschein nehmen.
Lufi runter, Schlauch runter, Drsselklappe per Hand öffnen und per Leuchte Licht ins Dunkel bringen.

Ist da Schmodder und vor allem ÖL zu sehen, musst du der Sache auf den Grund gehen.

Kompressionstest, Dichtprüfung Kühlung, Druckverlustprüfung als erstes.

Dann das PCV, danach blastern und Hydros reinigen.

Auf 10W40 Teilsynthetisches Motoröl wechseln, inkl. Filter.

Dann hoffen, das es das schon war mit dem Ölverbrauch, ich habe aber kaum eine Hoffnung, sondern sehe da eine Motorrevision. Leider.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach Benzin-Motor: MPI und GDI, von carisma, am 12.02.2017, 16:00.
Werbe/Affililink * 16.04.2024, 12:06
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.