pkrause78 22.04.2012, 17:44
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
118/134 30.05.2012, 19:09

Furious schrieb:30.05.2012, 07:58
Ich hab bloß allmählich das Gefühl dass colt59 recht hatte und noch keiner nen Blick unter den Öldeckel bei laufendem Motor gewagt hat. :-( Sollten die Versorgungsleitungen im Motorblock/Zylinderkopf dicht sein bzw die Ölpumpe zu wenig fördern müsste dort kein Öl zu sehen sein. Im anderen Fall sollten die Nockenwellen im Öl "schwimmen".


Jaein,da sollte bedacht werden das es 16 Hydros sind ,soviel ich weiss hat jeder Hydro seine eigene Zufuhr.Ist 1 ,2, oder 3 eingeschränkt /blockiert in der Versorgung drückt sich das Öl vermehrt aus den anderen Bohrungen.Wenn alle eingeschränkt sind kannste vielleicht zwischen normal und wenig unterscheiden.
Es können die Nockenwellen also trotzdem in Öl schwimmen und es wird schwer die betroffenen Hydros raus zu filtern.
Möglicherweise kann mann in 2X8 trennen ,aber ob das weiter hilft.

Aber Germansoldier hat m.E. einen sehr hohen Öldruck ,das wäre für mich ein Hinweis das das Ölsystem in hohem Maße zu/eingeschränkt ist .
Ob's an den Hydros oder der Zufuhr liegt ,kann mann so aber auch nicht sagen.

-- Edit 30.05.2012, 19:30 --

pkrause78 schrieb:30.05.2012, 08:23Bitte hier nicht rumstreiten, Ich schmeiße nachher meine drecksmotor an und schraub den ÖlDeckel ab und anschließend werd ich hier posten was ich sah..

Und bitte nicht immer nur an den Zylinderkopf denken mit der Verengung, Ich bin ja auch nicht der gelernte Fachman aber wenn der Zylinderkopf an sich in ordnung wäre ?( Dieser wurde bei mir auch komplett gewechselt ) müste doch die Verengung weiter unten liegen?

Weis den jemand genau wo die Stellen an diesem GDI Motor sind wo das Öl in den Kopf kommt? Dann würde ich da in meinem Fall schon mal ansetzen.

Also ich habe noch keine Lektüre über den Ölkreislauf beim Cari gesehen ,auch nicht in den WHB's.

Wenn die Nockenwellen im Öl schwimmen ,schmeissen sie dir das Öl entgegen,kann ne schöne Sauerei werden.
+1
Colt59 (03.06.2012, 07:16)
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 13:28
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 13:28
119/134 30.05.2012, 22:24

Servas Leuts.

Ich gebe euch einfach mal Starthilfe, damit es hier zu einer Eingrenzung kommt, so wie ich es rauslese, herrscht ja im Grunde Rätselraten, oder?

Als erstes die Kerzen ausdrehen.
Dann Ventildeckel runter.
Am besten eine zweite Batterie oder sonstige Starthilfe und eine Zweite Person.

Dann den Motor 20 Sekunden drehen lassen, dabei den Ölverlauf beobachten.
Anfangen bei Zylinder 1 (in Fahrtrichtung gesehen, gegenüber Getriebeseite)
Dann Zylinder 2.

Danach erst mal Pause und das Resultat der Ölförderung Revue passieren lassen.

Dabei werdet ihr feststellen, wie die Ölversorgung aussieht.

Nach 2 Minuten Pause macht bei Zylinder 3 weiter, dann Zylinder 4.

Da der Motor nicht startet, wird auch kaum Öl rumspritzen.

Meiner (bescheidenen) Meinung nach seid ihr auf dem falschen Weg, was Öldruck und Co angeht.

Alles unter dem Kopf hat ungefähr Kleinen Finger dicke Ölbohrungen, also Riesige Ölförderbohrungen.

Der Übergang zum Zylinderkopf ist ebenso groß, aber dann wirds in der Tat enger.
Aber nicht so eng, das sich da "normalerweise" was zusetzen kann, bei der Modernität des Motors.

Ich sage "Normalerweise" weil es Menschen gibt, die in einen GDI reines, mineralisches Öl einfüllen und dieses NIE wechseln.
Siehe meine Bilder vom Jeep.
Dazu nur Kurzstrecke.
Dann kann es unter Umständen zu einem Zusetzen kommen, was aber in meinen fast 30 Jahren Motortuning und Reparaturen noch nie vorgekommen ist. Noch NIE.

Aber für alles gibt es ein erstes mal.

So, zu Krause: Normal empfehle ich folgendes:

Hast Du die Möglichkeit, an ein Endoskop zu kommen?
Bei Forstinger und Co gibt es manchmal eins um die 70 bis 90 Euro, anschließbar an ein Laptop.

Dann schau Dir damit mal die Brennräume durch die Kerzenlöcher an. Kolbenboden und die Laufbuchsen.

Siehst Du nun auf den Kolbenböden Kratzer und Einschläge, hats Dir irgendwas in den Brennraum gezogen.

Aber bei Dir ist das ja anders:

Da Du aber den Kopf runter hattest (klapperte ja vorher schon, oder?) hättest das ja dann auch gesehen.
Also auch hier eher unwahrscheinlich.

Du hattest Deine Hydros draussen. Dann den neuen Kopf, wohl gebraucht.

Wenn z.b die Bohrungen an den Hydros zu wären, oder der Öldruck zu gering, würden Deine Hydros auch im Aussenbreich angeschlagen sein und Schleifspuren aufweisen. Ölfilmriss.
Man erkennt dann Schleifspuren am Hydrokörper.
Da die Hydros eben durch die Versorgungsbohnung auch mit Lageröl versorgt werden, laufen sie in einem Schmierfilm.

War DA auch alles OK, ist eine verstopfte Hydro-Versorgungsbohrung absolut ausgeschlossen.

Es wäre ja fast ein Unding der Möglichkeiten, das gleich beide Köpfe defekt sind.
Aber wie immer: Irgendwann gewinnt jemand im Loto und knackt den Jackpot.

Kopf runter.
Kolbenspiel anschaun, wie weit sie in den Laufbuchsen hin und her bewegt werden können.

Kurbelwelle von Hand drehen, dabei jeden Kolben, der nach oben kommt, niederdrücken.
Dann das gleiche, wenn er abwärts geht.
Beim abwärts darf man absolut KEIN Spiel spüren. Sobald auch nur Minimalst Spiel spürbar ist, Kolbenbolzen defekt.

Um euch die "Versorgungsbohrungen" mal vor Augen zu führen:


Ihr seht den Hydro.
Links davon sind 2 Bohrungen.

DAS sind die Versorgungsbohrungen, die Innen aber etwas kleiner sind und zum Hydro das Öl führen.

Schauts einfach, was da an Öl rauskommt, wenn der Motor ohne Kerzen dreht, und was um den Hydro an Öl rauskommt.

Dann erkennt ihr, obs Versorgungsprobleme in diesem Bereich gibt.

Der Durchmesser dieser Bohrungen geht durch den gesamten Zylinderkopf, dies nur als Größenangabe und Info.

Hoffen wir das Beste, das es da keine Probleme gibt.
Das nachschaun ist ja auch kein grobes Drama, viel abbauen muss man ja nicht.

Als nächstes nochmal das Prinzip der Hydros anhand von Bildern.



Der Aufbau eines Hydros, und zum Vergleich ein Original:



Der vernengte Bereich ist der Versorgungsbereich, und irgendwo ist dann das Füll-Loch, das den Hydro mit Öl füllt und den Druck aufbaut.
Im oberen Bild Gelb markiert mit rotem Pfeil.

Genau durch dieses Loch gelangen die feinen Schmutzpartikel in den Hydro.

Die Spielausgleichsfeder wird mit Schmutz umhüllt und klemmt.
In diesem Zuge kommt es bei der Kugel ebenso zu einem Verklemmen, das Öl, im obrigen Bild rot dargestellt, kann nicht mehr UM den inneren Hydro-Raum zirkulieren.

Die Federkugel, unten im Hydro, wird nicht mehr voll geschlossen.
Die Feder drückt den Hydro zwar auseinander, wird aber durch den Schlepphebel wieder zusammengedrückt, da die Kugel die Druckkammer nicht mehr verschließt.

Und genau DA entsteht das klappern. Es ist kein Gegendruck vorhanden.

Deswegen ist die Hydroreinigung gründlichst durch zu führen.
Verbleibt im Füllraum und Arbeitsraum Schmutz, fängt es innerhalb kürzester Zeit wieder an zu klappern.

So, dann sind es immer noch die restlichen 10 %, bei denen die Hydros schon so defekt sind, das eine Reinigung nicht mehr geht.
Genau in dem Falle, wenn die Kugel durch den Schmutz beschädigt ist, somit den Arbeitsraum nicht mehr ordentlich verschließen kann.

Wie ein Ventil, das ein Loch hat, lose ist oder gebrochen oder einen defekten Dichtring hat.
Da kann man noch so oft den Reifen auffüllen, es entweicht unweigerlich der Druck bis der Reifen platt ist.

Schauts euch die Ölversorgung genau an, dann reden wir weiter und suchen nach ner Lösung.

LG
Martin
+1
Colt59 (02.06.2012, 17:54)
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
120/134 30.05.2012, 23:17

ich will mich auch mal einmischen,hab nicht alle Beiträge durchgelesen aber ich denke es liegt an den Ventilen selber!der ein oder andere weiß vielleicht das ich mein Zylinderkopf schon komplett zerlegt und regeneriert hab!mein Motor hat vorher auch geklakert wie sau jetzt kaum noch beim treffen in Hünfeld hat sogar irgendwer gesagt das mein Motor verdammt leise und ruhig läuft!das es am 1. Zylinder am schlimmsten ist hat etwas mit der AGR zu tun!ich hab noch einen Kopf liegen falls wer Fotos sehen will
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
01.06.2010
28 Themen, 630 Beiträge
94x erhalten, 6x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
12 Bilder
121/134 31.05.2012, 00:52

germansoldier schrieb:30.05.2012, 07:16nach einer rasanten autbahnfahrt wo das öl über 90 grad kommt, ist nen moment ruhe.

ich finde nur das thema jetzt richtig interessant, da ich meine hydros wechseln will und es mir nix bringt, wenn ich noch was anderes reinigen muss, was sonst nie angesprochen wurde. wie zb. die ölleitungen.


Naja denn würde in deinem Fall wirklich mal anderes Öl verwenden, weil wenn ich jetzt richtig liege - wird das Öl "dünnflüssiger" sofern die Temp. ansteigt... denn scheint es bei dir nur im hohen Temp. bereich "dünn" genug zusein... (VERMUTUNG!)

Und das mit den Hydros halte ich pers. für keine gute Idee denn es wurde ja gesagt das nach dem tausch gegen NEUE Hydros das problem nicht behoben war - und neue Hydros sind ja noch 10x besser als gereinigte... - deswegen denke ich wird das reinigen nicht zu einer Lösung führen.


Snake schrieb:30.05.2012, 07:49kitisieren darf hier jeder jeden, allerdings sollte man auf den/die tonfall/schreibweise dabei achten... :ok:

und in diesem thread gehts doch darum, dem problem auf die schliche zu kommen... wenn es deiner meinung nach nichts damit zu tun hat, hast du wohl ne bessere idee um euer prob zu lösen... :spin:


Nunja - via Schriftverkehrt wird ja vieles falsch gedeutet - und schnell erhitzen sich die Gemüter... aber gleich mal für die allgemeinheit - ich bin ein gemütsmensch und meine nichts böse, was ich schreibe und falls doch sieht man das deutlich :prost:

Furious schrieb:30.05.2012, 07:58Aber wenn du (ich meine Cien) dir so sicher bist dass es an deiner Ölpumpe liegt, bau sie aus und vermesse/überprüfe sie. :ok: Keiner hier hält dich auf.

Nur damit wir keinem Missverständniss aufliegen: Du weißt schon dass unter dem Ventildeckel nachher kein "Druck" ist, es viel eher hierbei um die Förderleistung geht, oder? (Nein du brauchst nicht drauf zu antworten, es geht mir nur darum dass wir vom selben reden. Man meint etwas, versucht es in Worte zu fassen, schreibt es, aber ob derjenige der das liest es auch so versteht wie man es selber meinte ist nie sicher)


Das Problem ist - das ich an der Ölpumpe an sich nichts machen kann - WEIL: sie über Zahnräder läuft und neue Zahnräder drehen zu lassen mit einer anderen Übersetzung für mehr Öldruck bzw Fördermenge wie auch immer man es nennen mag ist mir momentan noch zuviel Aufwand da ich nicht wirklich weiss ob das zu einer Lösung führt...

Und ja es geht mir um die Förderleistung der Pumpe die ich als Öldruck bezeichnet habe. :haha:
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
18.03.2012
2 Themen, 47 Beiträge
0x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
122/134 02.06.2012, 09:08

So da alles so kompliziert ist habe ich jetzt entschlossen ich nehme jetzt den ganzen Motor raus und wechsel den Motorblock-damit wären dann die Fehler Beseitigt ( hoffe ich ) und ich habe zum Glück 3 Ölpumpen hier.

Mein Frage : Kann ich den Motor nach oben Rausheben oder muss ich den nach unten absenken? Was ist die Unkomplizierteste Variante? Ich will nicht unbedingt alles zerlegen.

Habe gelesen wenn man den Nach oben raus hebt braucht man nicht an den Antrieben rumfummeln....

Noch was : hat einer ne Idee wie ich das Teil rausbekomme? Sprich : links rechts 2 hohe böcke und dann ne seilwinde?

Nachtrag: jetzt habe ich eben das gelesen: "Carisma-motor ausbauen / dinge wo man dran denken muss?"

mir wird schlecht!

Ich glaub die karre kommt auf den müll :wut:
+0
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
17.05.2009
26 Themen, 384 Beiträge
17x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
123/134 02.06.2012, 10:48

pkrause78 schrieb:27.05.2012, 08:33@ Colt59

Und Du bist mir gerade der richtige! Was hast Du den Produktives geschrieben? Nur Grütze und lustige Sprüche also geh wieder zu deinen Coltfuzzis!


Nachdem du so nett Antwortest werde ich genauso nett sein......
Du bist ein Schwätzer, aber kein kleiner!
Burschi, als sie dein Ei ausgebrütet haben hab ich schon Autos repariert.

So, nun zu den Fakten.
DU hast geschrieben das schon zwei mal die Stößel gewechselt wurden.
Somit könne die auf KEINEN Fall defekt sein.

Und DU hast geschrieben das DU den Kopf zerlegt hast und wieder zusammengemurkst.

Ich hab schon nen GDi stehen gehabt bei dem eine freie Werkstatt die Kopfdichtung gewechselt hat.
Beim zusammenbau (und das habe ich auch geschrieben, du hast ne ganz gewaltige Leseschwäche) haben die die Ölkanäle des Nockenlagerdeckels zugekleistert.
Der hat wie ne olle Nähmaschine gerattert, das ankommende Öl reichte gerade noch zur Schmierung der Nockenlagerstellen.
Aber nachdem du ja so oder so alles besser weißt ist jede Antwort an dich so oder so sinnlos denn zu deiner Leseschwäche kommt auch noch absolute Lernresistenz. uferlose Überheblichkeit und ne ausgeprägte Merkbefreiheit.

NOCHMAL FÜR DICH IN GROßBUCHSTABEN!

MACH DEN ÖLDECKEL AUF WENN DIE KARRE IM LEERLAUF LÄUFT UND SIEH NACH OB VIEL ÖL ANKOMMT!

Wenn dir das zuviel Arbeit ist dann mach eben nen anderen Motor rein, ist ja deine Zeit die du verplemperst.

Wenn in Werkstätten so gearbeitet würde wie du das machst dann würde es sehr viel weniger Werkstätten geben, wobei ich mich Frage womit DU dein Geld verdienst und ob du da so der Überflieger bist oder auch nur ne Fachniete mit großem Maul.

Und nochmal für Leute mit Leseschwäche......
Ich muß Essen, ich muß Atmen, ich muß aufs Klo, aber ich muß wirklich keinem Helfen der sich nicht helfen lassen will.
Dazu ist mir meine Zeit einfach zu schade.

Und weil ich gerade mal dein Profil angesehen hab....
Aus welchem Grund mußt du mit all den sinnbefreiten Anbauteilen prahlen?
Ist ja schön für dich wenn du all den Kram hast, aber wo ist der Bus?

Weißt du, ich repariere Mitsubishis seit 1980. seit 1988 fahr ich die Dinger auch und seit knapp 2 Jahren hab ich nen Cari GDi.
Bei dem klappern ab und zu 2 Stößel, ist mir aber schnurz weil der trotzdem läuft.
Ich hab da andere Prioritäten wie z.B. Rost, mangelnde Leistung usw.
Das allerletzte was mich interessiert sind Plaste, Elaste oder sinnbefreite 20Zoll-Felgen da ich nicht ununterbrochen neben meiner Karre herrenne um zu sehen wie geil das doch aussieht *lachweg*

Und ohne jetzt in irgendeiner Weise Rassistisch erscheinen zu wollen, noch dazu das ich zwei Kollegen aus der Ex-DDR habe.
Ich hab im Moment zwei Kisten da stehen die von den ach so guten DDR-Bastlern instandgehalten wurden.
Gott, also Elektrik ist dort ganz sicher nicht erfunden worden, im Gegenteil.
Wenn ich mir die Elektrik der Peugeot Wohnschrotts so ansehe dann waren da wohl die Hochspannungsleitungswartungselektriker am Werk, von der Sinnbefreitheit so mancher Verkabelung ganz zu schrweigen.
Über den mechanischen Pfusch schweige ich lieber.
Das andere Wunderdings ist nen 635CSi den sich einer hat andrehen lassen.
Der Kübel kommt aus Leipzig und war dort seit mitte der 90er zugelassen.
Die losen Differentialschrauben waren noch das harmloseste, gravierender ist da schon der geflickte HA-Körper der in der HA-Aufnahme einen Riss hat, geflickt mit einem Schweißpunkt ganz unten.
Wenn so die Reparaturqualität der EX-Trabanttreiber aussieht ( nicht alle, aber scheinbar sehr viele) dann muß ich unserem sehr gnädigen TÜV-Prüfer empfehlen den Karren zu entstempeln.
Vom Elektrikmurks rede ich schon gar nicht mehr, man wundert sich nur warum der noch nicht abgefackelt ist.

Ich kann auch gar nicht mehr zu den "COLT-FUZZIS" (was bist denn du für nen Fuzzi?) zurück denn der Schrotthaufen gurkt inzwischen in Afrika herum.
Du solltest deine Karre vielleicht auch besser dorthin verscherbeln *lacht*
Gehab dich wohl.....

Wenn du noch irgendetwas Konstruktives zu schreiben hast dann per PN, hier mit dir zu Diskutieren erscheint mir sinnlos da du siehe weiter oben.
+0
Erstens, ich helfe gerne.
Zweitens, eine Antwort genügt, ich diskutiere nicht Seitenweise über richtig oder unrichtig.
Drittens, Wem mein Lösungsvorschlag nicht gefällt kann sich einen anderen suchen, erspare mir aber deine PN.
Viertens, wenn eine Bäckereiaushilfe oder ein Zureicher entgegen besserem Wissens noch dumm kommt ist er unten durch, schlechte Manieren sind scheinbar erblich.
Colt59
Anfänger
Anfänger
24.10.2010
1 Themen, 57 Beiträge
2x erhalten, 2x gegeben
124/134 02.06.2012, 11:28

Na du bist ja wohl wirklich behämmert in der Birne! Alter wie kann man so bescheuert sein ? Du scheinst ja wirklich selber ne Leseschwäche zuhaben! Wo bitte soll man was verkleistern? An der Zylinderkopfdichtung? -->Die ist aus Metall!

Und ja ist klar bevor ich das Auto angefasst habe hat mitsubishi den Motor zugekleistert und ich jetzt mit neuem Kopf !

Nochmal:---> Der komplette Kopf inkl einzelteile ist NEEEEEEEEEEEEEEUUUUUUUUUUUUUUUUU!!!!! Nockenwellenlagerdeckel habe ich bereits 3 Mal entfernt---> Da ist auch nichts zugekleistert!!!!!!! Keine Öffnung verkleistert!
Und zusammengemurxt? Wo steht das ? Du ich habe mit 16schon an Autos geschraubt , immer alles selber gemacht-alles ! Jeder Opel ( Corsa Astra Vectra Omega) jeden 3er BMW sogar meinen Alfer 156 Boxer, alles was ich hatte und mein Leute , nur dies ist der erste GDI Motor und der raubt mir den Nerv.

Das Geräusch ist das selbe wie vorher auch!!!!!!!!!!!!!! Kapiert?????????????? Es hat nichts aber auch garnichts mit dem Kopf zutun!!!!

Aber ich kann Dir nochwas sagen : gestern ist die Motorlampe angegangen und aufeinmal war der Motor leise-kein tickern nichts, kaum ging die Lampe wieder aus fing auch das Klackern wieder an.

So und jetzt muss ich mich erstmal wieder beruhigen... Solches angewixe nehme ich persönlich!

Ich habe 20Zoll Felgen? Geil muss ich mal schnell schauen gehen wie Geil die aussehen, weeste Colt die einen erfreuen sich an ihren Autos und haben es als Hobby und dann gibst noch solche wie Du die das eben nicht brauchen und lieber die Welt verbessern wollen.
Mir ist ja Klar das Hobbytuner-Schrauber für dich alles Idioten sind- wie lächerlich müssen für Dich doch diese Ganzen Treffen sein welche in der Autoszene stattfinden. Alles Vollspasten stimmts?

Probleme mit Leuten aus der DDR?
+0
Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 02.06.2012, 11:45 von pkrause78.
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
17.05.2009
26 Themen, 384 Beiträge
17x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
125/134 02.06.2012, 11:38

Mit dir ist jegliche sachliche Diskussion sinnlos.
Du bist und bleibst ein überheblicher Murkser, thats all.
Du hast von nichts nen Plan aber davon jede Menge.
Ich wage inzwischen auch zu bezweifeln das es bei dir ein Kind geibt, ein Knaller der sich nur um seine Laube kümmert kann sich gar nicht vermehren.
Du bist ab sofort Persona non Grata (findste bei Google)
Und dein Umgangston ist unter aller Sau, du hast ne sehr miese Erziehung genossen, HERR GENOSSE!
+0
Erstens, ich helfe gerne.
Zweitens, eine Antwort genügt, ich diskutiere nicht Seitenweise über richtig oder unrichtig.
Drittens, Wem mein Lösungsvorschlag nicht gefällt kann sich einen anderen suchen, erspare mir aber deine PN.
Viertens, wenn eine Bäckereiaushilfe oder ein Zureicher entgegen besserem Wissens noch dumm kommt ist er unten durch, schlechte Manieren sind scheinbar erblich.
Colt59
Anfänger
Anfänger
24.10.2010
1 Themen, 57 Beiträge
2x erhalten, 2x gegeben
126/134 02.06.2012, 12:43

Nun zügelt euch mal ein wenig.
Ihr könnt ja Diskutieren, aber bitte im vernünftigen Umgangston (Foren-Regeln)! :deal:
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
127/134 02.06.2012, 12:55

Leute nun ist aber mal Gut. Wir haben auch Forenregeln, die einen Umgangston vorgeben :nono:
Also bitte BTT.
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
128/134 02.06.2012, 16:43

Colt59 schrieb:02.06.2012, 11:38Mit dir ist jegliche sachliche Diskussion sinnlos.
Du bist und bleibst ein überheblicher Murkser, thats all.
Du hast von nichts nen Plan aber davon jede Menge.
Ich wage inzwischen auch zu bezweifeln das es bei dir ein Kind geibt, ein Knaller der sich nur um seine Laube kümmert kann sich gar nicht vermehren.
Du bist ab sofort Persona non Grata (findste bei Google)
Und dein Umgangston ist unter aller Sau, du hast ne sehr miese Erziehung genossen, HERR GENOSSE!


Der Ausdruck Persona non grata (lateinisch für unerwünschte Person) bezeichnet den Status eines Angehörigen des diplomatischen Dienstes oder einer anderen Person, deren Aufenthalt von der Regierung des Gastlandes nicht mehr geduldet wird.

Ach Du bist doch bescheuert mehr Pisse kann man doch garnicht schreiben.
Und sorry aber als Osifeind ( für Dich ) kann ich mit dem Wort "geibt" nichts anfangen, was bedeuted das?

Tschüss war lustig mit Dir , zum Glück bist Du eine Ausnahmeerscheinung was OST-West betrifft
+0
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
17.05.2009
26 Themen, 384 Beiträge
17x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
129/134 02.06.2012, 17:48

Beppo schrieb:02.06.2012, 12:55Leute nun ist aber mal Gut. Wir haben auch Forenregeln, die einen Umgangston vorgeben :nono:
Also bitte BTT.


Dann werd ich mal kindlich Trotzig folgendes anmerken......

DER DA hat angefangen *lachweg*

Sehr bedenklich, die Kinderstube mancher User hier.
Von mir gibts schon Hilfe, aber nach der Waldformel hat sich da einer ganz gewaltig ins Abseits gestellt, soll heissen er rief laut Sch....und nun wundert er sich das die aus dem Wald geflogen kommt :-(
+0
Erstens, ich helfe gerne.
Zweitens, eine Antwort genügt, ich diskutiere nicht Seitenweise über richtig oder unrichtig.
Drittens, Wem mein Lösungsvorschlag nicht gefällt kann sich einen anderen suchen, erspare mir aber deine PN.
Viertens, wenn eine Bäckereiaushilfe oder ein Zureicher entgegen besserem Wissens noch dumm kommt ist er unten durch, schlechte Manieren sind scheinbar erblich.
Colt59
Anfänger
Anfänger
24.10.2010
1 Themen, 57 Beiträge
2x erhalten, 2x gegeben
130/134 02.06.2012, 23:01

Also Leute:
Schön das ihr euch so angeregt unterhaltet. Aber: bleibt beim Thema. Wir sind ein Auto-Forum, nicht ein "wieziehichübereinenher"-Forum. Oder mit Beppo´s Worten:
Beppo schrieb:02.06.2012, 12:55Also bitte BTT.

Weitere Streitereien könnt ihr meinetwegen über PM klären. Sollte ich noch weitere Off-Topic Beiträge dieser Qualität hier sehen werden sie ohne Vorwarnung gelöscht.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 13:28
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.