pkrause78 22.04.2012, 17:44
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/134 22.04.2012, 17:44

So Leute jetzt brauche ich wirklich mal nen Rat.

Mein blöder GDI klappert immer und immer und es hört nicht auf! Es ist schon übel.

Fakten: Die Stößel sind es nicht! am Öl liegt es auch nicht! Nockenwellen etc ist alles TOP! Ich habe auch kein Leistungsverlust. Keine Verkorkung etc...

Ich werde noch wahnsinnig mit der karre :wall:

Deshalb meine frage: hatt schon jemand selber seine Lagerschalen gewechselt? ( Ich vermute das der öldruck an manchen stellen durch defekte lager nicht ausreichend oben ankommt) Wenn ja wie? Und das am besten mit eingebauten motor-also so das ich die Wanne abnehme und dann von unter rann kann.

Danke im vorraus Gruss Patrick
+0
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
17.05.2009
26 Themen, 384 Beiträge
18x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
Werbung durch Google (nur für Gäste) 16.04.2024, 11:47
Werbe/Affililink * 16.04.2024, 11:47
2/134 22.04.2012, 18:28

hast du auch die kipphebel gewechselt?

bei einigen GDI´s gehört das mit beim hydrowechsel.
+0
germansoldier
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
08.12.2007
63 Themen, 1662 Beiträge
20x erhalten, 14x gegeben
0 Bilder
3/134 23.04.2012, 07:38

Ja Kipphebel alles neu... Ist einfach zum :kotz:

bin sogar 10min volles rohr gefahren auf gang 3( Automatik ) das waren glatte 200-210Kmh.
2 Öl wechsel innerhalb von 4Stunden. Und auch das Mitsubishi Diamond Performence 5w40 bringts nicht!
Es müssen die Lagerschalen sein bzw. irgendwas im Motorblock.

Das Hydroklappern anderer ist ein Witz in gegensatz zu meinem Problem.
+0
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
17.05.2009
26 Themen, 384 Beiträge
18x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
4/134 23.04.2012, 11:26

Schon mal Öldruck gemessen?
Möglicherweise taugt deine Pumpe nichts mehr oder ein defektes Überdruckventil lässt keinen Öldruck zu.
Oder das Ansaugsiep ist zugebacken.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
5/134 23.04.2012, 11:39

Öldruck hatte ich schon messen lassen, angeblich soll alles ok sein. Ne Ölpumpe hätte ich noch da, aber die bekomme ich ja nicht so einfach getauscht.

Das Überdruckventil sollte ja laut Wekstattbuch unten an der Pumpe sitzen, ist das Richtig? Ich muss das mal schauen.

Gruss Patrick
+0
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
17.05.2009
26 Themen, 384 Beiträge
18x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
6/134 23.04.2012, 13:14

Das Problem dabei ist,das der Druck nicht unbedingt was über die Menge(Literleistung) aussagt.
Schätze mal du hast am Ölfilter gemessen oder wo kann man sonst noch messen?
Nicht das da irgendwo ne Ölbohrung verstopft ist .
M.E kann mann von aussen an das Überdruckventil ran ,aber du hast ja ne Pumpe da .
Wie hoch sollte denn der Öldruck sein ,das würd mich mal interessieren.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
7/134 23.04.2012, 16:27

der Öldruck wurde am Öldruckschalter ( Das teil welches das Signal zum Tacho gibt) gemessen. Und welcher Öldruck anliegen muss - das ist die Große Frage.

Ich könnte ja Theoretisch die Ölwanne runter nehmen und einfach das Überdruckventil tauschen, wäre ja einen letzten versuch wert.

Aber was ist wenns doch nicht daran liegt? Und der Öldruck bei den Lagern versift sozusagen?
+0
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
17.05.2009
26 Themen, 384 Beiträge
18x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
8/134 23.04.2012, 16:45

Würde die Lagerschalen ausschließen. Warum? Einfach weil du es als klackern bezeichnest. Defekte Lagerschalen klackern nicht wie Hydros sondern rasseln richtig. Schau mal bei Youtube, da müsste es genug Videos zu geben.

Kannst du den Lärm lokalisieren? Ob´s jetzt eher durch den Ventildeckel dröhnt oder von der Unterseite/Ölwanne her kommt sollte ja bemerkbar sein.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
9/134 23.04.2012, 17:09

Gute Idee ,bei louis gib's nen Stetoskop fürn 10er ,hab ich auch ,mann glaubt garnicht was das für Geräusche hervorbringt.
Aber n grosser Schraubendreher reicht auch.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
10/134 23.04.2012, 17:12

Das mit dem Klappern kann ich leider nicht Lokalisieren da dort die Einbildung das große Problem ist-sobald man meint man hätte es gefunden , hört man es von woanders und so. Und auf die Lagerschalen komme ich weil ich ja nicht in den Motor reinschauen kann wenn er läuft. Ich kann ja wohl kaum so ein pech haben das ich 3 sätze neue hydros habe und zufällig sind alle schrott. Den ganzen Kopf habe ich schon zerlegt und getauscht-gereinigt etc... Also alles bis zur kopfdichtung gemacht.


Das muss von unten her kommen-es geht nicht anders!

Ergänzung am 23.04.2012 17:19

hier:

Du musst die Cookie-Consent-Einstellung für Medien zulassen, damit Youtube-Videos in Beiträgen angezeigt und abgespielt werden können!

Cookie-Consent-Einstellung anpassen


so wie am anfang bei dem hört es sich bei mir an. und verschwindet mit gaszugabe . Aber im stand einfach zum kotzen!

Ich habe ein ganzen Motorblock noch da aber bekomme den alleine nicht gewechselt-da mir auch das Werkzeug-Kran-Hebebühne fehlt
+0
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
17.05.2009
26 Themen, 384 Beiträge
18x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
11/134 23.04.2012, 17:54

Da haste recht ein bisschen Erfahrung /Übung sollte mann dafür schon haben.
So richtig metallisch hört sich das nicht an.
So'n tickern hab ich auch aber bei weitem nicht so stark.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
12/134 23.04.2012, 20:08

Servas Krause.

http://www.niceice36.de/bilder/carisma/soundfile.wmv

Ab ca. 1 Minute hörst Du ein leises klackern. Das ebenso verschwindet (Frequenzänderung), wenn man Gas gegeben hat.

DAS wäre dann das Getriebelager.

Handy raus und so wie ich auf dem Video den Motor entlang abfilmen, im Standgas.

Ich hör mir das dann mal an.
Hydros tickern. (Das Video von die zeigt einen Kolbenkipper, ausgeschlagene Kolbenbolzen oder einen Nockenwellenlagerschaden)
Sie Klackern oder scheppern nur, wenn sie total im Eimer sind.

Ist Dein Öldruck in Ordnung (um 3,5 Bar bis 4 Bar) hast du auch fast sicher KEINEn Pleul- oder Kurbelwellenlagerschaden.

Mach das Video.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
13/134 24.04.2012, 08:15

Ich mache das video heute oder Morgen. Das Klackern oder Tack-Tack-tack verschwindet bei mir beim Gasgeben und bei kein Gas ist es wieder da . sozusagen ist es immer da unter 1500-2000 u/min
+0
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
17.05.2009
26 Themen, 384 Beiträge
18x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
Werbe/Affililink * 16.04.2024, 11:47
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.