pkrause78 22.04.2012, 17:44
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
105/134 28.05.2012, 18:41

CienVera schrieb:28.05.2012, 16:02Ne ich mach die hydros auch nicht weil die ja nicht kaputt sein können da wie schon oft erwähnt das Geräusch mit steigender Drehzahl weggeht... Logischerweise ist der Öldruck das Problem.
Nu bin ich am überlegen wie man den Öldruck erhöhen kann...

Aus meiner Sicht ein Denkfehler. Die Fülllöcher der Hydros sind nicht: "Entweder auf oder zu".
Die setzen sich langsam zu. Also anfangs läuft´s noch top, später klackert´s im niedrigen Drehzahlbereich, zum schluß über das ganze Drehzahlband.

So seh ich das zumindest.

Aber probier´s aus und halt uns auf´m laufenden.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
Werbung durch Google (nur für Gäste) 20.04.2024, 01:25
Werbe/Affililink * 20.04.2024, 01:25
106/134 28.05.2012, 19:48

ich denke mal, es liegt an beiden: also hydros und öldruck...

ich habs bei meinem alten mpi und beim jetzigen gdi gleichermaßen feststellen können:
im kalten zustand klackerts/tickerts vor sich hin... wenn man normal iwo hinfährt is es während der fahrt ruhig, aber wenn man anhält, z.b. an einer ampel, hört man das klackern/tickern wieder... wenn ich allerdings in einer gewaltfahrt über die autobahn fliege, is es mindestens die nächsten 3 - 4 tage ruhig... auch im kalten zustand... kann auch sein, dass es länger ruhig is, aber mir is es nach knapp zwei wochen erst wieder aufgefallen, dass es klackert/tickert... daher sage ich mal mit vorsicht 3 - 4 tage...
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
107/134 28.05.2012, 21:04

Furious schrieb:28.05.2012, 18:41
CienVera schrieb:28.05.2012, 16:02Ne ich mach die hydros auch nicht weil die ja nicht kaputt sein können da wie schon oft erwähnt das Geräusch mit steigender Drehzahl weggeht... Logischerweise ist der Öldruck das Problem.
Nu bin ich am überlegen wie man den Öldruck erhöhen kann...

Aus meiner Sicht ein Denkfehler. Die Fülllöcher der Hydros sind nicht: "Entweder auf oder zu".
Die setzen sich langsam zu. Also anfangs läuft´s noch top, später klackert´s im niedrigen Drehzahlbereich, zum schluß über das ganze Drehzahlband.

So seh ich das zumindest.

Aber probier´s aus und halt uns auf´m laufenden.


Es sind aber doch die Hydros gewechselt worden ,die können doch nicht schon wieder zu sein.
Es sei denn es sind nicht die Hydros selbst sondern die Zuleitungen,sollte eine/mehrere davon fast zu sein kannste Ölpumpen und Hydros wechseln wie du lustig bist ,es wird sich nichts ändern.
+1
CienVera (30.05.2012, 00:34)
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
108/134 28.05.2012, 21:48

@ Kodiak:
Ich bezog mich auf CienVera´s Carisma, nicht auf den vom pkrause.
pkrause hat die Hydros getauscht, daher kann man die ausschließen.
CienVera hat hingegen noch nix an den Hydros gemacht.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
109/134 28.05.2012, 22:29

Ok!
Wär gut wenn erwähnt wird wer gerade gemeint ist ,sonst gibt's immer wieder Missverständnisse .
Wusste in dem Moment nicht was bei wem gewechselt wurde und was nicht. :haha:

Allerdings kann das auch auf pkrause zutreffen,trotz der Spülungen.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
110/134 29.05.2012, 07:40

Kodiak schrieb: " Es sind aber doch die Hydros gewechselt worden ,die können doch nicht schon wieder zu sein.
Es sei denn es sind nicht die Hydros selbst sondern die Zuleitungen,sollte eine/mehrere davon fast zu sein kannste Ölpumpen und Hydros wechseln wie du lustig bist ,es wird sich nichts ändern"


Und Genau richtig er trifft es auf den Punkt !!!!! Wenn die Zuleitung dicht sind kannste wechseln wie du lustig bist!!!

Wie bekommt man die zuleitungen wieder Frei? Also Ne Spülung bringt nichts, muss ich echt den Ganzen MotorBlock tauschen?
+0
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
17.05.2009
26 Themen, 384 Beiträge
18x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
111/134 29.05.2012, 11:11

pkrause78 schrieb:29.05.2012, 07:40Kodiak schrieb: " Es sind aber doch die Hydros gewechselt worden ,die können doch nicht schon wieder zu sein.
Es sei denn es sind nicht die Hydros selbst sondern die Zuleitungen,sollte eine/mehrere davon fast zu sein kannste Ölpumpen und Hydros wechseln wie du lustig bist ,es wird sich nichts ändern"


Und Genau richtig er trifft es auf den Punkt !!!!! Wenn die Zuleitung dicht sind kannste wechseln wie du lustig bist!!!

Wie bekommt man die zuleitungen wieder Frei? Also Ne Spülung bringt nichts, muss ich echt den Ganzen MotorBlock tauschen?

Denke mal ,wenn die Zuleitungen zu sind ,dann am letzten Abzweig vor den Hydros,da ja nicht alle Hydros betroffen sind.Standardmäßig geh ich mal davonaus das die Leitungen immer kleiner werden je näher sie den Hydros kommen.
Ne Möglichkeit wäre Druckluft erstmal dosiert ,damit man sieht wo es oder ob es irgendwo rausspritzt,sonst gibts ne grosse Sauerei.
Extrem lang und mehr wie 3mm dick dürften die Kanäle nicht sein, mal mit nem passenden Kupferdraht durchstossen,mehr kannste wohl nicht tun.

Wenn du jetzt davon ausgehst ,das ein Kanal zu ist ,dann fliesst das Öl m.E. vermehrt durch die restlichen Kanäle ,somit ist eine Spülung sinnlos da das Mittel so wie so nicht an die interessante Stelle kommt.
Beachtet mann jetzt den Öldruck in dieser Situation ,sollte der je mehr dichte Stellen es gibt steigen ,so das mann vom Druck auch keine effektiven Rückschlüsse ziehen kann.
Dann kommt es natürlich noch darauf an ob die Kanäle komplett zu sind oder es sich nur eine Verengung gebildet hat.
Quasi ist der Motor dann Infarkt gefährdet. :schmunzel:
Dann kannste aber auch mit mehr Öldruck nichts erreichen.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
112/134 30.05.2012, 00:40

Da habt ihr alle ja ganz toll recht und gut ge-fachsimpelt aber wenn ihr mal richtig gelesen hättet - bei steigender Drehzahl geht das tackern komplett weg - sprich kann es nur an zu WENIG ÖLDRUCK oder an einer VERENGUNG liegen wo der normale Druck nicht ausreicht - um genügend zu schmieren bzw vorzudringen... DANKE !

Ich will niemanden kretisieren aber jeden Tag springt ein neuer auf mit ner Geistreichen Idee die überhaupt nichts damit zutun hat...

Pkrause und ich haben beide das Problem das die Kiste im Stand Tickert und im Fahren bei unter 2500 U/min - sofern man höher geht is genug druck vorhanden das es verschwindet....
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
18.03.2012
2 Themen, 47 Beiträge
0x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
113/134 30.05.2012, 07:16

wieso nur bei dir? der öldruck liegt bei mir bei 6 bar. da tickert der motor fröhlich vor sich hin. wenn der druck bei 2 bar liegt nach ner etwas schnelleren autobahnfahrt, dann tickert der genauso fröhlich vor sich hin.

nach einer rasanten autbahnfahrt wo das öl über 90 grad kommt, ist nen moment ruhe.

ob meiner auch tickert über die angesprochenen 2500 umdrehungen kann ich bei der fahrt nicht sagen. habe leider nicht die möglichkeiten da meinen kopf aus der scheibe zu hängen. im stand und hohen drehzahlen wird das tickern auch leiser. aber nur leiser.

Nein, ich habe noch nicht die hydros gereinigt.

ich finde nur das thema jetzt richtig interessant, da ich meine hydros wechseln will und es mir nix bringt, wenn ich noch was anderes reinigen muss, was sonst nie angesprochen wurde. wie zb. die ölleitungen.
+0
germansoldier
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
08.12.2007
63 Themen, 1662 Beiträge
20x erhalten, 14x gegeben
0 Bilder
114/134 30.05.2012, 07:49

CienVera schrieb:30.05.2012, 00:40...

Ich will niemanden kretisieren aber jeden Tag springt ein neuer auf mit ner Geistreichen Idee die überhaupt nichts damit zutun hat......



kitisieren darf hier jeder jeden, allerdings sollte man auf den/die tonfall/schreibweise dabei achten... :ok:

und in diesem thread gehts doch darum, dem problem auf die schliche zu kommen... wenn es deiner meinung nach nichts damit zu tun hat, hast du wohl ne bessere idee um euer prob zu lösen... :spin:
+1
Kodiak (30.05.2012, 17:55)
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
115/134 30.05.2012, 07:58

@ Cien:
CienVera schrieb:30.05.2012, 00:40... kann es nur an zu WENIG ÖLDRUCK oder an einer VERENGUNG liegen wo der normale Druck nicht ausreicht - um genügend zu schmieren bzw vorzudringen...

Ist dir eigentlich schon aufgefallen dass wir hier nur von Verengungen der Ölversorugung sprechen?
Die einzige Frage die noch im Raum steht ist, ob´s die Löcher in den Hydros zugesetzt hat oder die Versorgungsleitungen im Zylinderkopf.
Ich hab bloß allmählich das Gefühl dass colt59 recht hatte und noch keiner nen Blick unter den Öldeckel bei laufendem Motor gewagt hat. :-( Sollten die Versorgungsleitungen im Motorblock/Zylinderkopf dicht sein bzw die Ölpumpe zu wenig fördern müsste dort kein Öl zu sehen sein. Im anderen Fall sollten die Nockenwellen im Öl "schwimmen".

Der Grund warum immer wieder die Hydros zur sprache kamen ist einfach der, dass bei vielen mit dem reinigen/austauschen der Hydros das Klackern weg war. pkrause ist (meines Wissens nach) bis jetzt der einzige der sich gemeldet hat bei dem trotz Tauschen der Hydros das Klackern noch da ist.

Aber wenn du (ich meine Cien) dir so sicher bist dass es an deiner Ölpumpe liegt, bau sie aus und vermesse/überprüfe sie. :ok: Keiner hier hält dich auf.

CienVera schrieb:30.05.2012, 00:40...das Problem das die Kiste im Stand Tickert und im Fahren bei unter 2500 U/min - [b]sofern man höher geht is genug druck vorhanden[/b] das es verschwindet....

Nur damit wir keinem Missverständniss aufliegen: Du weißt schon dass unter dem Ventildeckel nachher kein "Druck" ist, es viel eher hierbei um die Förderleistung geht, oder? (Nein du brauchst nicht drauf zu antworten, es geht mir nur darum dass wir vom selben reden. Man meint etwas, versucht es in Worte zu fassen, schreibt es, aber ob derjenige der das liest es auch so versteht wie man es selber meinte ist nie sicher)
+1
Kodiak (30.05.2012, 17:57)
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
116/134 30.05.2012, 08:23

Bitte hier nicht rumstreiten, Ich schmeiße nachher meine drecksmotor an und schraub den ÖlDeckel ab und anschließend werd ich hier posten was ich sah..

Und bitte nicht immer nur an den Zylinderkopf denken mit der Verengung, Ich bin ja auch nicht der gelernte Fachman aber wenn der Zylinderkopf an sich in ordnung wäre ?( Dieser wurde bei mir auch komplett gewechselt ) müste doch die Verengung weiter unten liegen?

Weis den jemand genau wo die Stellen an diesem GDI Motor sind wo das Öl in den Kopf kommt? Dann würde ich da in meinem Fall schon mal ansetzen.
+0
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
17.05.2009
26 Themen, 384 Beiträge
18x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
117/134 30.05.2012, 19:02

Wenn ich bei meinen den Öldeckel abnehme bei laufenden Motor ist da kein "Teich" drinne. (so weit ichs noch in Erinnrungen hab) Sieht aus als wenn er aus wäre, einen Ölfilm über die Teile, die man sehen kann.
Beim raufschrauben des Deckels erhöht sich kurz die Drehzahl vom Motor und sinkt anschließend wieder.

Nagut dafür tickert meiner aber auch durchgängig. Egal ob Kalt oder warm, Drehtzahl unter oder über 2500. Obwohl er im warmen wenn ich die Drehzahl wärend der Fahrt konstant halte es fast weg ist. Gas weg kommt das Tickern wieder und Gas geben kommts auch, aber nur leicht.
Germansoldier weiß wie meiner Tickert, er hat ja Bildlich beim treffen vorm Auto vorgeführt! :D
+0
No boost, no bottle,
Just the foot on the throttle!


Ist der Motor warm, die Reifen kalt, fährst du quer auf dem Asphalt. xD
Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 30.05.2012, 20:39 von Nokx.
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
01.10.2010
12 Themen, 856 Beiträge
70x erhalten, 34x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
13 Bilder
Verbrauch
Werbe/Affililink * 20.04.2024, 01:25
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.