wakko 21.05.2012, 09:39
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/5 21.05.2012, 09:39

Hallo zusammen.
Wegen massivem Zahnriemenquietschen beim Kaltstart habe ich letztes Jahr im Dezember
meinen Zahnriemen nachspannen lassen. Das hat das Quietschen größtenteils unter Kontrolle
gebracht. (Carisma GDI Avance, Facelift, EZ 2000, 92 kW, Automatik).
Seit kurzem (ca. 2-3 Wochen) tritt das Quietschen wieder auf, und zwar wenn ich beim
Kaltstart von "P" auf "R" oder "D" schalte. Mit dem Geräusch könnte ich leben, viel schlimmer ist
jedoch, dass in diesem Moment der Motor fast abstirbt. Das Symptom verschlimmert sich
seit es zum ersten Mal aufgetreten ist. Also anfangs ging nur kurz die Drehzahl runter, heute
ist er fast ausgegangen. Sobald der Gang drin ist, ist alles wieder OK. Auch sonst keine
Probleme wenn der Motor warm ist.
Stirbt da gerade der Zahnriemen? Meine Motor-/Getriebe-Kenntnisse sind eher gering, aber ich
vermute, dass beim Einlegen eines Ganges vielleicht eine zusätzliche Rolle am Zahnriemen
so großen Widerstand hat, dass der Motor fast ausgeht.
Oder verabschiedet sich gar mein Getriebe?
+0
wakko
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2/5 21.05.2012, 14:14

Sobald der Motor läuft werden alle Umlenkrollen genutzt ,kann also nicht sein das eine nach dem schalten schwer läuft.Was aber sein kann ,das die Lima sofort volle Leistung bringt /bringen muss beim Gang zuschalten,das erhöht den Widerstand den der Keilriemen unter normalen Umständen eigentlich verpacken sollte .Würde erstmal den Keilriemen wechseln,dann hat sich möglicherweise dein Problem schon erledigt.
Stellt sich aber zusätzlich noch die Frage :Ist es normal das die Lima sofort diese Leistung bringen muss oder nicht.
Ich geh mal eher von "nicht " aus.Mess mal deine Batteriewerte ,möglicherweise ist diese defekt und die Spannung bricht beim Schalten zusammen,was dann den den Drehzahleinbruch verursacht.
Das wären erstmal die günstigsten Tips und Vermutungen meinerseits.
Sollte da alles i.O. sein ,kann es natürlich sein das das Getriebe selbst durch einen kurzzeitigen Kurzschluss oder Schwergang den Drehzahleinbruch verursacht.
+0
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3/5 21.05.2012, 19:15

Danke für die Antwort. Ich werde es dann erstmal mit einem Zahnriemenwechsel versuchen.
Vermutlich ist der durch das letzte Nachspannen einfach am Limit und jetzt wo es warm
ist, isser vielleicht einfach weich.

Aber um das kurz zu präzisieren: Das Absacken der Drehzahl tritt ausschliesslich beim Kaltstart
auf und nur beim allerersten Schaltvorgang von "P" auf einen der Gänge. Sobald einmal ein
Gang drin ist, klappen sämtliche weiteren Schaltvorgänge ohne Mucken (in diversen Kombinationen
getestet). Anschließend kommt auch kein Quietschen mehr und die Drehzahl steigt auch nicht merklich.
Die Spannung der Batterie ist auch OK. Und wenn es ein Problem mit der Elektrik sein
sollte, würde ich erwarten, dass man das Problem auch nach dem ersten Schaltvorgang reproduzieren könnte.
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wakko
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4/5 21.05.2012, 19:21

Servas.

Zahnriemen = Antriebsriemen der Nockenwellen und ggf. Anbauaggregate.

Rippenriemen, Flachriemen oder Keilrippenriemen = Lima und Abnbauteile-Antrieb.

Dies nur als Info, falls Du den Wagen in eine Werkstatt bringst, die würden dann den Zahnriemen tauschen, nicht den Keilriemen (welcher auch immer verbaut ist)

Wenns aber so ist wie beschrieben:
Ölwechsel im Automatikgetriebe wäre auch angesagt, wenn es nicht schon vor einiger Zeit gemacht wurde.
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5/5 21.05.2012, 19:33

Danke. Gut zu wissen, das mit den Riemen. Hätte da allerdings eh auf meinen Schrauber
vertraut, dass er da den richtigen macht.
Aber das mit dem Getriebeöl werde ich ihm auch mal vorschlagen.
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wakko
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