Axel 28.05.2012, 11:44
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/5 28.05.2012, 11:44

Hallo.

Habe einen Mitsubishi Carisma 1.8 GDI Life, Baujahr 2001. Bemerkt habe ich bei eingeschalteter Lüftung (mit Außenluft), dass wenn ich z.B. an einer Ampel stehe ein leichter Abgasgeruch in den Innenraum gelangt. Das es von den Abgasen des Vordermannes kommt ist ausgeschlossen, habe es mehrfach ohne Auto(s) vor mir ausprobiert.

Ein Kumpel meinte, dass ich den Innenluftfilter mal erneuern soll. Daraufhin bin ich auf diese Seite gestoßen und da ich ja wohl eine Klimaanlage (keine K-Automatik?) habe, besitzt mein Auto keinen Innenraumfilter (siehe der eingestellten Anleitung). Bin da etwas verwirrt im Moment....

Was wäre denn jetzt eine sinnvolle Vorgehensweise?
Gibt es vielleicht bekannte Carisma Schwachstellen die für das Problem verantwortlich sein könnten?
Auto (Abgasrohre) in Werkstatt kontrollieren lassen?
Innenraumfilter einbauen?

Wäre über Hilfe dankbar.

Gruß
A.
+0
Ich liebe es, mit Wein zu kochen. Gelegentlich gebe ich ihn auch ins Essen.
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
28.05.2012
3 Themen, 21 Beiträge
0x erhalten, 14x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 13:03
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 13:03
2/5 28.05.2012, 12:28

Generell ist ein kaputtes oder leicht beschädigtes Flexrohr (Metallgeflecht zwischen Rohr unterm Krümmer und KAT ) eine häufige Ursache für Abgasgeruch durch die Lüftungsanlage. Nicht nur bei unseren Caris sondern generell.

Normalerweise, hört man ein defektes Flexrohr auch, da das Fahrzeug zunehmend lauter röhrt....erst kernig später dann nur noch erbämlich. Ist es jedoch nur leicht beschädigt...z.B. verformt...kann das schon ausreichen, damit Abgase entweichen und durch die Lüftung angesaugt werden ohne das man ein verändertes Geräusch hört. Flexrohre sind ziemlich günstig und werden meist für schmalen Geld eingeschweist.

Wenn du eine Klimaanlage hast, dann hast du auch einen Innenraumfilter oder auch Pollenfilter genannt. Der Sitzt hinterm Handschuhfach... bei einige "ausländischen" oder Grauimportmodellen, ist aber selbst diese Aussparung verschlossen und muss erst mittels Cuttermesser freigelegt werden. Danach kann man den Filter einsetzen. Er ist bei allen Carismas mit Klimaanlage manuell, gleich. -> Weiteres dazu findest du HIER


Gruß
D€
+1
Axel (28.05.2012, 13:30)
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
3/5 28.05.2012, 13:34

Super, vielen Dank für deinen Beitrag. :ok:

Hatte die Anleitung so gelesen, dass generell ab allen 2000er Modellen mit Klimaanlage der Filter erst eingebaut/nachgerüstet werden muss, bei Klimaautomatik ist der bereits vorhanden.

Werde morgen dann mal in einer (freien) Werkstatt vorfahren, sollen die das Flexrohr mal kontrollieren.

Wo sind denn eigentlich die Ansaugöffnungen für die Belüftung?

Gruß
A
+0
Ich liebe es, mit Wein zu kochen. Gelegentlich gebe ich ihn auch ins Essen.
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
28.05.2012
3 Themen, 21 Beiträge
0x erhalten, 14x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
4/5 29.08.2016, 20:18

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen noch, der wieder mal hier vorbeikommt.

Bei meinem Carisma 125PS GDI. BJ 2000 Vor-Face, ist die original Teilenummern für das Hosenrohr: MR431670 und kostet ohne MwSt. 164,72 beim Mitsuhändler. Bei Bosal bekommt man das Teil unter der Nummer BOSAL - Ref.: 823-889 und kostet 128,28.- inkl. 20% MwSt. in Österreich.

Dabei handelt es sich um das komplette Abgasrohr mit dem Flexschlauch, kein Schweißen nur reinschrauben.
Die Schrauben gibts bei Mitsu unter der Nummer.: M864221 0,42.- Euro exkl. MwSt. und die Muttern unter MB059333 um 2,5.- Euro exkl. MwSt.
Die beiden unterschiedlichen Dichtungen für vor und hinten laufen unter: MR224268 und MR355121 und kosten jeweils 4,83.- Euro exkl. MwSt.

lg Seppo
+1
wölfchen (31.08.2016, 05:50)
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
21.06.2014
3 Themen, 13 Beiträge
3x erhalten, 8x gegeben
Mitsubishi GDI
5/5 19.10.2016, 15:25

Für Dein Problem gibt es schon zahlreiche Beschreibungen von mir. Der Gestank kommt vom Kat, weil der einfach durchrostet.
Da kann man machen was man will, der Kat ist zu ersetzen. es gibt da echt kostengünstige Nachbauten, aber ein Originaler ist zwar teuer, aber immer die bessere Wahl. Ebay kann da helfen, aber blos nicht mit einem Gebrauchten anfangen.
Das Flexrohr kannste ja gleich mit wechseln, kostet nur 100 €.
+0
gelöschtes Mitglied 3653
Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach Benzin-Motor: MPI und GDI, von carisma, am 11.02.2017, 20:16.
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 13:03
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.