pkrause78 25.06.2012, 14:16
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/15 25.06.2012, 14:16

Nachdem ich mich nun 2 Jahre mit meinen Motorklackern rum geärgert habe, entschloss ich mich einen neuen Motorblock reinzusetzen, nach ewigen hin und her ist es nun passiert, und jetzt springt der wagen nicht an. Anlasser dreht. Alle Kabel dran.

Einmal ist er angegangen nach dem ich die Kleinen Rohre von der HD Pumpe abmachte und hörte wie luft entweicht.

Schon mal jemand das selbe problem gehabt?
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2/15 25.06.2012, 20:54

Vielleicht zuwenig entlüftet?
Musst ja die ganze Railbrücke wieder füllen,die Hd Pumpe brauch ne Zeit.
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MfG Kodiak
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3/15 26.06.2012, 08:44

Problem gefunden: Pumpennockenwellen-rädchen gebrochen. Quasi die Verbindung von Pumpe zur Nockenwelle.


Hatt jemand zufällig das zum Verkauf?
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4/15 26.06.2012, 12:57

Da sage ich nur Autoverwertung und selbst ausbauen.
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5/15 27.06.2012, 13:36

Habe in der Bucht das Teil für 37€ bekommen.


Kann also geschlossen werden. Fehler erkannt und behoben
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is er denn wenigstens ruhig oder klackerts auch?
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7/15 27.06.2012, 15:37

Noch habe ich das teil nicht hier-aber das war der Fehler. Ohne Sprit geht der Motor nicht an.

Ich gehe davon aus das nichts Klackern wird da ich den ganzen Motor Überholt habe, zumal ich festgestellt habe das es verschiedene Kopfdichtungen gibt. Also aufpassen- Die von Victor Reinz kannste vergessen-falsch bzw billigst und fehlerhaft gelocht. obwohl genau für den Motor ! Die von Ajusa ist Perfekt!

ich sag bescheid wenn ich das Teil habe , und ich wette dann kommen viele nicht mehr gleich auf den gedanken das ihre Hydros kaputt sind
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8/15 27.06.2012, 15:55

sondern?
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9/15 27.06.2012, 21:11

Besonders auf das sondern bin ICH gespannt.

1000 zu 1, ein ganz aussagekräftiges Ergebnis. 1 hat nen Lagerschaden (irgendwo) und alle anderen klappern an den Hydros.

Die GDI-Motoren verrecken ja alle Nase lang, liest man ja fast immer.

:hau: :hau: :hau:

Aber WAS bei Krause nun am Motor defekt war, weiss man wohl auch nicht, oder?
Würde mich interessieren.

LG
Martin
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10/15 28.06.2012, 07:55

@ NiceIce

also wir nehmen jetzt am WE den alten Motorblock komplett auseinander, dann gebe ich bescheid wo der Wurm drinn steckt-fakt ist der komplette Kopf und die Hydros sind alle top. Habe sogar noch nen haufen übrig...gebrauchte und fast neue so ca.30-40stück

Der Motor war schon einmal an , aber mit dem Defekten Nockenwellenpumpengehäuse, hat zwar leicht geruckelt der wagen ( Spritmangel ) aber bis auf den Auspuff habe ich nichts gehört-dachte schon das der Motor garnicht an ist.
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11/15 28.06.2012, 12:39

Check das mal und gib Bescheid, nur dem Interesse wegen.

Meine Tipps hatte ich ja abgegeben.

LG
Martin
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12/15 29.06.2012, 18:26

der ganze block ist zerlegt.

schalen von kurbelwelle zu den kolben leicht angeschliffen und teilweise stark verfärbt - also durch hitze und reibung mit fehlerhafter schmierung !

schalen der kurbelwellenführung mit motorblock sogar mit richtigen grat reingeschliffen- ursache unbekannt !

leider gibts nur eine einzige ölführung von ölpumpe zum motor und diese sitzt genau in der mitte oben bei der ölpumpe,von unten motor - von innen motor -von oben motor ist der ölweg leider nicht verfolgbar und auch nicht sichbar! muss also alles im block ansich geführt werden. Und da ist die katze begraben man hat keine möglichkeit die ölführung zuverfolgen! Die einzige möglichkeit in den Ölkanal zukommen ist von außen wo die ölpumpen öffnung in den motor geht und dann ist ende.

kurz und knapp der ölweg ist für uns nicht sichtbar verfolgbar-wir sehen nur wo das öl in den kopf geht und wieder in den block verschwindet in geheimen gängen und führungen .

Also liegt der fehler der klappernden stößel am öldruck welcher nicht ordentlich ankommt an allen zielen - dadurch geht mehr kapputt als man denkt --> warum mitsubishi da nicht noch ne sicherheitsbohrung wenigstens für die kurbelwelle gemacht hat (welche ja auch nur von den geheimen motorblockgängen geschmiert wird) ? da bei mir richtig öl gespritzt ist wenn ich in den deckel schaute bei laufenden motor war bei mir augenscheinlich alles ok- aber pustekuchen.

Ich kanns nicht genau beschreiben man muss mal selber einen 1.8 GDI motor komplett zerlegen. achja alle 4 kolben waren auch minimal leicht angeschliffen auf einer seite ( von oben gesehen zur frontscheibe hin ) .

naja zum glück ist immer alles gut gegangen aber nicht mehr lange dann vermutlich totalschaden.

also klappernde hydros sind nicht gleich klappernde hydros. was natürlich schwer rauszubekommen ist wenn man nicht die hydros schon gewechselt hat. ich habe es ja zigmal gemacht und immer mit dem selben ergebniss: klacker klacker klacker.


Ist zwar keine hilfe für andere aber naja ...
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Kodiak (29.06.2012, 21:17), NiceIce (29.06.2012, 19:52)
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13/15 29.06.2012, 19:58

Servas Krause.

Wenn ich jetzt meinen Micrometer nehmen WÜRDE, und an Deinem Motor die Lagerschalen messe, was würde dabei rauskommen? Normaler Verschleiss oder Unterhalb der Toleranzgrenze?

Wenn ich mir die Kolbenbolzen anschau und auch dort messe, könnte es sein, das diese ausserhalb der Toleranz liegen?

Du hast einen kapitialen Motorschaden mit defekten Lagerschalen Pleul, Kurbelwelle und Kolben.
Und ich könnt fast wetten, das die Kolbenbolzen auch nicht mehr das wahre sind.

Das hat nun rein gar nix mit klappernden Hydros zu tun, da du ja selbst nicht genau aussagen kannst, woher das klappern vom Motor kam. Irgendwo in der Mitte, wenn ich mich recht erinner.

Sei also Froh, auch wenns nicht so aussieht.

Der Motor wäre bald Hochgegangen.

Der wurde ganz sicher eine Lange Zeit im Kalten zustand getrieben, evtl. ein paar mal mit zu wenig Öl gefahren oder angelassen nach einem Ölwechsel, um DANN fest zu stellen, das noch kein Öl drin ist.

Also, immer schön obacht geben beim neuen alten Motor.

LG
Martin
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