xarius74 04.07.2012, 13:45
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/14 04.07.2012, 13:45

Hallo,

Ich habe einen Mitsubishi Carisma, GDI, Benziner, 1.8, 125 PS, BJ 1998.

Leider springt der Motor nicht mehr an, wenn er warm ist.
D.h. Solange der Motor kalt ist startet das Auto ohne Probleme. Fahre ich jedoch herum, stell das Auto ab und möchte wieder starten, springt er nicht mehr an. Erst wenn ich längere Zeit warte (1-x Stunden), kann ich wieder starten.
Manchmal leuchtet auch das Motorsymbol auf beim fahren (es kommt, erlischt wieder und dann kommt es wieder)

Mein Mechaniker hat dann mal die Drosselklappen gereinigt und den Motor "neu angelernt". Fehlercode konnte er aber auch nicht auslesen.

Die Mitsubishi-Werkstatt sagt, dass der OT-Geber vermutlich (zu 90%) defekt sei und die Reparatur ~1200€ kostet.

Hat jemand von euch schon so ein Problem gehabt? Wo sitzt der OT-Geber überhaupt bzw. ist der Reparaturpreis angemessen? Mich stört bei der Aussage von Mitsu mehr das Wort "vermutlich". Möcht jetzt keine 1200€ ausgeben und dann wars das Ding doch nicht.

lg,
Robert
PS: Ich habe ich Forum schon gesucht, aber keine passende Antwort gefunden. :(
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xarius74
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2/14 04.07.2012, 14:38

da wird wohl der Nockenwellensensor defekt sein. bekommste bei kfzteile24 für glaub 32 euro oder halt beim schrott für nen 10ner.
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germansoldier
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3/14 04.07.2012, 21:40

Das Ersatzteil ist nicht das Problem.
Eher die Reparaturkosten. 1200€ kommt mir doch viel vor, oder?
Vor allem wenn ich nicht weiß, ob es wirklich dieses Teil ist.
Irgend eine Idee dazu?
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xarius74
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4/14 04.07.2012, 22:59

Nocken oder kurbelwellensensor... :ok:
Zu den Kosten kann ich dir nicht viel sagen ich weiß noch nicht mal was er da reparieren will :?
ein guter Mechanicker denkt in erster linie an den Nockenwellensensor bei deiner beschreibung will ich mal behaupten :denk: Deiner malt den Teufel offensichtlich an die wand :pleace:
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5/14 05.07.2012, 08:59

die zwei sensoren siehste selber. da weisste was du machen musst. stecker ab, schraube lösen, sensor rausziehen und austauschen.

das kostet keine 1200€.

aber um hanz sicher zu sein, fahre zu ner mitsubishiwerkstatt und lass das steuergerät auslesen. und die werkstatt wo du gerade warst besuche nie wieder.
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germansoldier
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6/14 05.07.2012, 09:15

Sorry Leute aber wenn wir schon mal dabei sind :ok:
Was ist denn ein OT-GEBER ??? Und wie kommt der gute Mechaniker Drauf das der kapput sein könnte :?
Ist für mich nen halbes Rätsel :denk:
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7/14 05.07.2012, 09:19

Der ist hinter der Riemescheibe an der Rolle wo der zahnriemen drüberläuft bin ich der Meinung ... Wo ich mein zahnrienen gemacht habe war er da xD (1.6mpi)
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8/14 05.07.2012, 09:52

Ich war bei einer Mitsu-Werkstatt. Von denen kommt die Aussage, nachdem Sie das Steuergerät ausgelesen haben, dass der OT-Sensor kaputt ist zu 90%
Gibs sowas wie eine Do It Yourself Anleitung?
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xarius74
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9/14 05.07.2012, 10:19

Kann nicht so schwer sein gibt laut unseren Programm 30 min drauf
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10/14 06.07.2012, 07:59

Das verstehe ich jetzt nicht mit den 30 min?
Wie lange dauert der Tausch vom OT-Sensor lt. Programm?
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xarius74
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11/14 06.07.2012, 11:08

du hast dir doch die antwort gerade selber gegeben.

laut dem programm was eine werkstatt benutzt, dauert der wechsel des sensor inkl den arbeitsschritten 30 minuten.
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12/14 07.07.2012, 18:29

1. Riemenscheibe ab, 2. Haltestange von motorhalter zur Servopumpe lösen-an servo pumpe komplett abschrauben, 3. unter Plasteverkleidung hinter der Riemenscheibe entfernen ( 5x 10er Nuss ) Dann siehst du schon das kleine Teil sind nochmal 2 schrauben . 4 Sensor versuchen ordenlich samt kabel rauszunehmen ( geht bis oben über deinen Ansaugkrümmer , dort natürlich Stecker ab und schraube lösen ) Naja ne stunde wirst du schon brauchen sofern du die Riemenscheibe abbekommst.

Und dann alles mit neuem OT wieder anbauen, evtl ist dein Sensor garnicht kaputt sondern nur verdreckt und ölig.

Kannst aber von mir einen haben wo die Kabel abgeschnitten sind-müstest Du eben ran löten, nen neuen Nockenwellensensor habe ich auch noch bei bedarf
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13/14 20.07.2012, 11:25

Hi !

hatte früher mal das selbe Problem bei einem Opel Kadett c-coupe.
Da lag es daran, dass die Benzinleitung zu nah am Motorblock war und dadurch das Benzin in der Leitung gasblasen gebildet hat wenn er abkühlt ! Hab da einfach die Leitung mit ´nem Kabelbinder etwas hochgezogen und schon hatte ich das Problem nicht mehr ! :car:
...nicht, dass es nur so eine blöde Kleinichkeit ist ...

bless!
Martin
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Man steckt immer in der schei*e - nur die Tiefe ändert sich !
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Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach Benzin-Motor: MPI und GDI, von carisma, am 12.02.2017, 16:55.
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