chillischote 22.09.2012, 10:40
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/13 22.09.2012, 10:40

Hallo,

mein 97er GDI hat seit kurzem ein Problem beim Starten.
Sobalod ich den Motor starten will, kommt einige Sekunden lang nur ein schnelles Ticken,
die Uhr und der Bordcomputer resetten sich und dann startet er.
Das Problem tritt auf, seid dem ich Anfang der Woche bei Mr.Wash zum Ölwechsel war (was schonmal eigenartig ist)
Desweiteren tritt es auch manchmal gar nicht auf. Die letzten 2 Tage beispielsweise hatte ich Ruhe.
Bin bei A.T.U zum Batteriecheck gewesen.
87% Startleistung
98% Batterieladung
14,1 Volt Leistung bei laufendem Motor und allen Möglichen Verbrauchern.
Sprich laut Test sind Batterie und Lichtmaschine in Ordnung.

Woran könnte das liegen bzw wie werd ich das los?
+0
Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 23.09.2012, 08:59 von chillischote.
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
22.09.2012
3 Themen, 17 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbung durch Google (nur für Gäste) 18.04.2024, 04:06
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 04:06
2/13 22.09.2012, 12:20

Kann zwischen Ölwechsel und dem Symtom keine Verbindung sehen.
Vielleicht noch den Wagen waschen lassen?
Das Wasser irgendwo eingedrungen ist und einen kurzen Verursacht hat .
Der Reset und das nicht auftreten (weil wieder trocken) würden das befürworten.

Batteriewerte seh ich als gut an.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
3/13 22.09.2012, 12:53

Ich sehe selbst auch keinen Zusammenhang mit dem Ölwechsel.
Gewaschen wurde er danach nicht. Direkt danach ging er an, bin danach ne Weile mit einigen Stops rumgefahren.
Beim etwa 5ten Halt passierte es dann das erste Mal (hat nicht geregnet oder so)
Danach die 2 Tage bis ich wieder frei hatte, das gleiche Spiel immer wieder.
Habe mir dann das Einzige angeguckt, was die Leute beim Ölwechsel auch gemacht haben: Luftfilter auf, Kabel ab und wieder dran, Luftfilter zu.
Danach gings einen Tag und heute früh passierte es plötzlich wieder.
Kann mir das nicht erklären. Am Luftfilter ist alles fest, Kabel ok usw..
Kann auch sonst nichts weiter erkennen.
Die eigentliche Vermutung ging eben in Richtung Batterie, weil bsp. meine Innenraumbeleuchtung bzw meine Tachobeleuchtung blinken, wenn "ich blinke". Desweiteren wird mein Abblendlicht dunkler, wenn ich die Fensterheber betätige. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich das im Stand oder bei 130 im dritten Gang mache. Deswegen ja unter anderem auch der Gang zum Batterie messen..

-- Edit 23.09.2012 10:05 --

Habe gerade noch ein weiteres Problem gehabt.
Ich starte das Auto, fahr los (einmal 180 Grad Drehung) und im 2ten Gang plötzlich ein kurzes Ruckeln, ein Klick (irgendwo), ABS Leuchte und Motorkontrolleuchte. 2 Sekunden später ist alles wieder aus und mein Cari fährt :?

Hatte nachdem ich gestern mit leerer Batterie da stand, die Vermutung, dass ggf. mein Anlasser einen Schaden weghat,
daher möglicherweise die Startprobleme und daraufhin durch 5-6 Startversuche gestern plötzlich alles tod (Batterie leer).

Aber was ist das andere Phänomen jetzt plötzlich?
Der Anlasser wird doch bei Fahrt nicht mehr genutzt. Und was haben Ruckeln, ABS und die Motorleuchte gemeinsam?
Ruckeln und Motorleuchte -> Zündsystem (Kerzen, Kabel, Spule) ?
Was soll das ABS Lämpchen? und warum gings nach 2 Sekunden alles wieder aus?
Bin bald am Durchdrehen. Mach mich um 12 auf die Autobahn, ab zur Arbeit. Brauch mein Auto arbeitsbedingt möglichst ohne solche Macken :-(
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
22.09.2012
3 Themen, 17 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
4/13 23.09.2012, 20:55

Erneure mal das Massekabel deiner Batterie.

Wäre zumindest mal meine Idee nach der Beschreibung deiner Symptome.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
5/13 23.09.2012, 21:44

Bei Batteriewechsel etc. erstmal STG wieder anlernen,dann haben sich die Phänomene vielleicht schon erledigt.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
6/13 23.09.2012, 21:48

Das sieht soweit äußerlich eigentlich ganz gut aus, war anfangs auch mein Gedanke.
Die Probleme nehmen allerdings kein Ende. Musste heute mittag mein Auto fremdstarten, da die Batterie leer war. Bin danach 60 kilometer im Schnitt 190 gefahren, sprich die Batterie sollte voll sein.
Das Auto stand danach 5 Stunden im Parkhaus und hat mich danach auch ohne Probleme die 60 Kilometer nach Hause gebracht, stand danach etwa eine Stunde auf dem Parkplatz und schwups, war die Batterie leer.

Das kontrolleuchtenphänomen war bis jetzt einmalig. Standgas läuft witzigerweise seid den Problemen ohne Schwankungen..
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
22.09.2012
3 Themen, 17 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
7/13 23.09.2012, 22:04

War das ca. 4 Minuten nach Start des Autos ?
Dann speichert das STG die aktuellen Motordaten ,das wird dann wohl ein wenig irritiert gewesen sein,weil keine Daten dem Soll entsprachen.
Die 60km biste wahrscheinlich auf Batterie gefahren,deshalb wieder leer oder du hast nen heimlichen Abnehmer.
Mess mal die Ladespannung.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
8/13 23.09.2012, 22:13

Siehe erster Post da stehen die Messwerte. Laufender Motor+Verbraucher -> 14,1 volt..
Vermute irgendwo ein offenes Kabel das mal Kontakt zu Metall hat (vorhin die eine Stunde) und mal keinem Kontakt (heute Mittag 5 stunden).
Nur wie find ich das?
Oder kann es trotzdem das Massekabel von der Batterie sein? Das sieht wiederum äußerlich gut aus..
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
22.09.2012
3 Themen, 17 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
9/13 23.09.2012, 23:35

Ja richtig ,dann wirste nen Abnehmer haben,der dir die Batt. leer lutscht.

Kannst ja mal ne Lampe zwischen Batterie - und dem Minuskabel setzen,ein Messgerät wäre natürlich besser.
Aber die 0815 Geräte sind ziemlich schwach im Amperebereich ,da kann schnell die Sicherung des Geräts fliegen.
Kennste dich aus damit?
Zwischenschalten und eine Sicherung nach der anderen ziehen ,beim Treffer haste zumindest schon mal den Kreislauf ausgemacht.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 24.09.2012, 10:00 von Kodiak.
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
10/13 24.09.2012, 08:15

Morgen..
Bin heute früh wieder fremdgestartet los und steh jetzt 8 stunden im Parkhaus (60 km weit weg).
Ich jabe alerdings heute früh mein Radio ausgebaut, welches seit etwa 4 tagen drin ist und dabei ein frei hängendes Massekabel gefunden.
Jetzt ist natürlich die Hoffnung groß, dass da der Übeltäter hing.
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
22.09.2012
3 Themen, 17 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
11/13 24.09.2012, 10:25

Das kann sein ,weil ja teilweise die Massekabel mehrere Geräte verbinden.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
12/13 24.09.2012, 11:30

So, habe grad Pause und er springt zumindest schonmal an, was allerdings noch nichts zu bedeuten hat.
Werd sehen, was die nächsten Tage bringen..

-- Edit 24.09.2012 18:54 --

und das Kabel war auch nicht Schuld :wut:
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
22.09.2012
3 Themen, 17 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
13/13 25.09.2012, 19:29

Falls es jemand interessiert:
Trotz der Messung von ATU, denke ich, es war doch die Batterie.
Habe (erstmal zum testen) die Batterie von meinem kleinen Seat Arosa (43Ah statt 61Ah) eingebaut und hatte
heute ca 6-7 erfolgreiche Starts nach unterschiedlich langen Pause und Fahrzeiten.
Tipp eines Bekannten: eine der Zellen in meiner Batterie könnte locker sein und sich beim Fahren bewegen.
Berührt sie beim Parken eine andere Zelle gibts die Entladung, berühren sie sich nicht, passiert auch nix :wall:

Werd das jetzt so noch 2-3 Tage testen und dann zum Wochenende hin ne neue Batterie kaufen...

bis dahin.......
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
22.09.2012
3 Themen, 17 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach Benzin-Motor: MPI und GDI, von carisma, am 12.02.2017, 16:35.
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 04:06
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.