T3rrorBull 27.09.2012, 08:42
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/18 27.09.2012, 08:42

Hallo Leute,

Ich hoffe dieses Problem wurde nicht schon irgendwo besprochen und ich war zu doof es zu finden...

Fahrzeugdaten: Carisma 1.8 GDI EXE
125 PS
Bj: 1999
ca. 198500 km runter
letzte große Inspektion wurde im April durchgeführt.

Mein Problem:
Als ich gestern kurz ein paar Liter nachtanken war, ist mir zum ersten mal ein Klopf-/Schlaggeräusch aus dem forderen Bereich aufgefallen.
Aber nur wenn ich ich das Auto ausrollen lasse, d.h. 3./4. Gang drin und ausrollen lassen (zufahrt auf eine rote Ampel).
In einem Bereich von 60 bis 30 km/h ist dann dieses doch sehr laute Geräsch aufgetaucht, welches verschwindet sobald ich wieder bescheunige oder die Kuplung trete...

Ich habe das Auto erst seit 3 Wochen und habe auch neu TÜV etc. bekommen... keine Mängel entdeckt...

Ich selber fahre so gut wie nur auf Autobahnen da ich beruflich sehr lange Strecken zurücklegen muss und bevor ich in eine Werkstatt fahre und Geld für nichts ausgebe, wollte ich fragen ob jemand von euch eine Idee hat was es ist.

Hydrostössel können es eigentlich nicht sein, das hört sich jedenfalls nicht danach an...
Leistungsabfall habe ich auch nicht... Ich bin jedenfalls ziehmlich panisch, da ich das Auto brauch und ich es wirklich sehr mag und bitte lasst es nicht das Getriebe oder so sein, bin eh schon blank im Geldbeutel :_(

Danke schonmal im Vorraus!
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T3rrorBull
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2/18 27.09.2012, 10:39

Hast schonmal im Motorraum geguckt und z.B. die Abdeckung vom Krümmer auf festen sitz kontrolliert? Und guck dir mal die Gummis von der Koppelstange vorne an. Tritt das geräusch auch auf, wenn du über abgesenkte Bordsteine fährst? Das hatte ich nämlich...
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3/18 27.09.2012, 11:04

Ich könnte mir vorstellen, dass es vom Getriebe her rührt.

Bei mir war die Hauptwelle und das Ausrücklager kaputt. Das gab bei Entlastung ein schönes, lautes, mahlendes Geräusch im Motorraum. Zuerst war es nur bei Entlastung, später ständig, weil die Welle sich mehr und mehr verabschiedete. Sobald ich aber die Kupllung trat, war alles normal.

Fahrwerkstechnik schließe ich aus, da das Geräusch weg geht, wenn man die Kupllung tritt. Das Kuppeln hat erstmal nur direkt Auswirkungen auf den DOT4 Kreislauf der Kupplung und auf das Getriebe selber.

Ich könnte mir auch eine defekte Kupplung vorstellen. Mag sein, dass sich etwas von der Kupplungsscheibe altersbedingt leicht gelöst hat und klappert, sobald entlastet wird.


Problem beim Getriebe: Man kann nich mal eben ran und nachgucken. Dafür muss man sich schon nen Tag Zeit nehmen. Dazu wären Hebebühne, "Motorkran" o.ä. und ein Getriebehalter nötig.


Vielleicht versuchst du den Fehler mal auf einer Bühne nachzustellen. Räder ein wenig beschleunigen und dann die Last wegnehmen. Unterm Auto ist dann jemand, der horcht.


Fakt ist: Wenn es das Getriebe ist, wird das ne Aktion mit dem Wechsel. Hab ich selber schon gemacht und ohne gewisses Gerät bleibt nur die Werkstatt und da wirds teuer. Wo führen dich deine Langstrecken denn lang? Du könntest ja evtl mal bei mir in Bremen anhalten. Dann kann ich dir sagen, obs das Getriebe ist.
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4/18 27.09.2012, 11:27

Das geräusch trat auf als ich auf ner geraden strecke war, eben auf eine ampel zu, ich lass die karre dann immer ausrollen...

Die befestigungen sind alle fest (war meine erste hoffnung), jedoch konnte ich noch nicht drunter gucken, da ich ja gerade in leipzig bin und mein auto unter der woche in der kaserne steht.

nach bremen ist es von hannover ja nicht so weit^^
evtl. kann ich dann ja mal vorbeikommen.

Wie lang kann man denn damit fahren, bis es nicht mehr geht? kann ich das noch irgendwie herrauszögern durch noch schonenderes fahren? was kann das kosten?

oh man getriebe gefällt mir gar nicht...
soviel geld habe ich nichtmal im ansatz...
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T3rrorBull
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5/18 27.09.2012, 11:35

So ein Hauptwellenschaden im Getriebe ist ein schleichender Prozess. Vadder hat 3 Jahre gesagt, weiterfahren & beobachten. Dann, bei knapp 300tkm, war soweit und es musste gemacht werden, weil das Geräusch dauerhaft vorhanden war und ich nicht mal iwo in der Pampa stehen wollte.

Also Getriebe raus, neue Kupplung und Lager rein, altes Getriebe wieder dran. Geräusch leicht besser, aber immernoch da. Also Getriebe raus, neues gebrauchtest rein.

Seitdem ist wieder Ruhe.


Geräusche, die beim Kuppeln weggehen sind immer doof :wall:


Wenn du dich extra mal auf den Weg nach Bremen machen willst, gerne. Sag aber vorher bescheid :D
Ich werd aber nur gucken, nich anfassen :D
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6/18 27.09.2012, 11:51

xx_angel77_xx schrieb:27.09.2012, 11:35Wenn du dich extra mal auf den Weg nach Bremen machen willst, gerne. Sag aber vorher bescheid :D
Ich werd aber nur gucken, nich anfassen :D




gerne wenn ich mal wieder ein, zwei tage in der woche frei haben sollte.

du kennst dich da offensichtlich mit aus und ich leider nicht, da mein beruf doch etwas anderes ist^^

also darfste auch anfassen :schmunzel:
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T3rrorBull
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7/18 27.09.2012, 11:53

Der angel ist doch auch nur möchtegern Elektriker :love: kennt dafür aber den Carisma in und auswenig :haha:
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8/18 27.09.2012, 11:58

Also Herr Beppo:

Ich bin schonmal kein Möchtegern-Elektriker, dass das ma klar ist. Ich bin Möchtegern Elektroniker für Luftfahrttechnische Systeme. Soviel Zeit muss schon sein.


Und ja, das ein oder andere hab ich mir über die Jahre angeeignet, alles wissen tu ich aber lange nicht. Motorentechnik hinke ich immernoch hinterher. Alles andere hab ich meist am eigenen Auto gelernt. Bringt die Zeit halt mit sich, wenn man aus der "Not" eine Tugend macht und für neue Sachen begeistert, um so selbst am Auto was zu machen.


Aber meinen Zahnriemen werde ich wohl niemals anfassen :D
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9/18 27.09.2012, 12:13

Also kann ich erstmal den Winter damit überleben und anfang nächsten Jahres mit der Kohle der Steuerrückzahlung mein Getriebe reparieren lassen wenn es das ist?!?!
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T3rrorBull
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10/18 27.09.2012, 12:37

Kann man schlecht sagen. Erstmal müsste man sich es mal in echt anhören. Dann kann man erstmal besser abschätzen, ob es das Getriebe ist. Es liegt allerdings m.M.n. sehr nahe.

Ich bin Ende Oktober in Dresden, vllt treffen wir uns iwo zwischen Halle und Dresden eben an der Autobahn oder so. Muss selber erstma den Termin bei mir abklären und könnte mich dann mit dir abstimmen.
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11/18 27.09.2012, 15:09

morgen ist mein letzter tag im osten deutschlands :haha:

heute beim kasernen durchfahren war das geräusch wieder weg, ich werde mal den morgigen tag abwarten und melde mich dann nochmal, dann bin ich wieder meine 250 km unterwegs :car: und werde besonders drauf achten.

evtl finde ich ja noch weitere merkmale in bezug auf: wann genau kann man das geräusch hören?, nur im warmen zustand oder auch im kalten? Welcher drehzahlbereich? und soweiter


ich bedanke mich aber für die schnellen und hilfreiche antworten :-)
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T3rrorBull
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12/18 27.09.2012, 15:58

du fährst bestimmt über die 38 oder?
Sonst hätte ich dir auch meine Meinung sagen können.
Kommt das Geräusch nur in bestimmten Gängen oder in allen?
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Wer Bremst der verliert!!!!!:D
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13/18 28.09.2012, 15:33

also 1. es ist leider doch nicht weg, jedoch kommt das geräusch nicht wirklich aus der Getriebegegend, sondern von vorne rechts, also reifennähe...

2. Das Geräusch ist in allen Gängen und bei allen Geschwindigkeiten zu hören, jedoch leiser, ab 80 aufwärts und 40 abwärts...

3. verschindet das geräusch wenn ich linkskurven fahre ?!?!

4. und ab und zu hört man es auch bei durchgetretener Kupplung...


Ich bin ja kein Experte aber inzwischen bezweifle ich das es das getriebe ist, bleibt nur noch die frage, warum ist es beim beschleunigen oder gleichmäßgem fahren (stätig auf dem Gaspedal bleiben) nicht vorhanden?


Inzwischen bin ich echt verwirrt... :? :/

evtl. fahre ich morgen mal in eine frei werkstatt, aber ob die mir wirklich helfen können ist auch ne frage für sich^^
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T3rrorBull
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