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Mr.Smith 27.11.2012 18:42
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original Endschalldämpfer für GDI Dynamics

Beitrag#1/18 von Mr.Smith » 27.11.2012 18:42

Moin Gemeinde,

mir ist letzte Woche die Aussenhaut des Mitteltops aufgeplatzt wonach das Ding geröhrt hat ohne Ende.
Da auch mein ESD innerlich wohl komplett zerstört war habe ich bei Mitsubishi einen neuen Mittel- und Endtopf bestellt und auch gleich einbauen lassen (Gesamtkosten 536,- Euronen)
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich den originalen ESD vom Dynamics eingebaut bekomme, da mir ja auch nichts anderes gesagt wurde, allerdings hab ich jetzt einen 08/15 Einrohr-ESD drunter, was mich doch sehr ärgert.
Jetzt frage ich mich natürlich ob das gang und gebe ist.
Ich hätte erwartet, dass man bei einem Sondermodell auch die entsprechenden Ersatzteile eingebaut bekommt oder man mich zumindest darauf hinweist, dass ich einen "normalen" Auspuff statt des originalen bekomme.
Hätte ich gewusst, dass ich diesen bekomme, hätte ich meinen ESD noch zumindest über den Winter drunter gelassen und mir dann irgendwo anders einen günstigeren geholt.
Was sind eure Erfahrungen/Meinungen dazu? Hätte Mitsubishi mir den originalen einbauen müssen oder mich darauf hinweisen müssen? Kann man den originalen noch über Mitsubishi beziehen?

Ich werde mich natürlich noch mit der Werkstatt in Verbindung setzen, hätte aber gerne schonmal was in der Hand.

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Re: original Endschalldämpfer für GDI Dynamics

Beitrag#2/18 von xx_angel77_xx » 27.11.2012 18:47

Hast du dich sofort beschwert?

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Re: original Endschalldämpfer für GDI Dynamics

Beitrag#3/18 von Mr.Smith » 27.11.2012 19:03

Nein, leider nicht.
Ich war Freitag Abend kurz vor Schluss dort um das Auto abzuholen und musste dann gleich los.
Ich hab es erst zu Hause gesehen.
Mir wurde, gleich als mir die Rechnung übergeben wurde, gesagt, dass ich bei Fragen zur Rechnung am Montag mit dem Werkstattmeister sprechen könnte.

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Re: original Endschalldämpfer für GDI Dynamics

Beitrag#4/18 von xx_angel77_xx » 27.11.2012 19:25

Wird natürlich so schon schwierig.

Muss man mit der Werkstatt reden. Kannste nur auf Kulanz hoffen. In jedem Fall solltest du dich dort schnellstmöglich melden und mal freundlich an die Sache rangehen.

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Re: original Endschalldämpfer für GDI Dynamics

Beitrag#5/18 von Mr.Smith » 27.11.2012 19:30

Wie ist es denn generell mit den Sondermodellen? Muss da nicht generell auch die Sonderausstattung wieder eingebaut werden, die dazu gehört?

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Re: original Endschalldämpfer für GDI Dynamics

Beitrag#6/18 von Snake » 27.11.2012 20:24

soweit ich weiß, muss es nicht, aber jeder normale mechaniker mit bisschen schmalz zwischen den ohren, sollte es eig wieder so herrichten, wie es war...
i. d. r. fragen die aber auch nach...

als mein auspuff gemacht wurde (flansch vom msd und esd) wurde ich auch gefragt, ob der auspuff wieder drunter soll, falls er nicht mehr reparabel is... aber zum glück war meiner noch ok...

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Re: original Endschalldämpfer für GDI Dynamics

Beitrag#7/18 von xx_angel77_xx » 27.11.2012 20:40

Den sogenannten Bestandsschutz hättest du zum Bsp bei ner Versicherung. Die müssten im Schadensfalle zum Bsp ne Dynamics Lippe bezahlen, wenn sie vorher dran war.

Beim Autohaus is das glaub ich nich so. Zumal man schon am Preis hätte merken können, dass da nix mit Sport ESD is.

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Re: original Endschalldämpfer für GDI Dynamics

Beitrag#8/18 von Mr.Smith » 27.11.2012 21:22

Mir geht es ja nicht darum einen Krieg anzuzetteln. Ich wil nur wissen wo ich dran bin bevor ich in der Werkstatt anrufe und es interessiert mich nach dem Ereignis generell wie sich das so verhällt. Ich habe eben angenommen, dass man mir zumindest in der Vertragswerkstatt das wieder dranbaut, was man abgebaut hat oder mich zumindest informiert, wenn dem nicht so ist. Ich möchte eben nur wissen ob ihr das genauso seht oder ob ich mit meiner Meinung auf dme Holzweg bin.

Wahrscheinlich kommt da eh nichts dabei rum, da ich mittlerweile schon 200km mit dem neuen Topf gefahren bin und bis ich wieder in Frankfurt bin, kommen nochmal soviele drauf. Die Mühle hat mittlerweile 235.000 km drauf und mir ist relativ egal was da drunter ist, solange mir mein Auto noch eine Weile erhalten bleibt.

Am Preis hätte ich es merken können, wenn ich Ahnung von sowas hätte. Den einzigen ESD den ich mir mal gekauft hab, war 2001 für meinen Opel Omega ;)
Er hat damals um die 100 Euro gekostet also klang 230 für nen Sport-ESD glaubwürdig. (Das wird jetzt wahrscheinlich bei einigen Lesern zu lautem Gelächter führen :/ )
Unter meinem Eclipse hing bereits ein Remus und der hat bis zum Ende gehalten (im Gegensatz zum Dach welches der Erdanziehungskraft nicht standhalten konnte...)

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Re: original Endschalldämpfer für GDI Dynamics

Beitrag#9/18 von Snake » 27.11.2012 23:24

also der esd vom dynamics kostet 400+€...

aber ich denke mal, wenn du nett im autohaus anfragst und den irrtum erklärst, kommen sie dir vllt entgegen oder ihr trefft euch bspw. in der mitte, so dass sie dir den remus drunter setzen und du evtl nur die hälfte zahlst... fragen kostet nix...
alternativ kannste dir auch den hier ausm forum kaufen und den drunter basteln... schau mal in die kleinanzeigen, da sollte er noch drin stehn...

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Re: original Endschalldämpfer für GDI Dynamics

Beitrag#10/18 von Furious » 28.11.2012 10:48

Die Werkstatt hat vollkommen richtig gehandelt.

Bedenke dass die Werkstatt ja nicht weiß dass du so ein Autoverrückter bist.

Du hast selbst geschrieben dass dein Carisma 235.000km drauf hat.
Also liegt der Wert des Fahrzeugs (so bitter es auch klingt) noch bei guten 2000€.
Lässt du jetzt die Abgasanlage ab Kat tauschen für 536€ ist das (für eine Markenwerkstatt) ein noch annehmbarer Preis.
Hätte die Werkstatt jetzt etwa 900€ verlangt, wäre jeder Otto-Normal-Fahrer auf die Barikaden gegangen.

Und jetzt mal ehrlich: hättest du 400€ drauf gelegt nur damit du wieder nen Remus drauf hast?

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"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:


Unvernunft

Was ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"


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Re: original Endschalldämpfer für GDI Dynamics

Beitrag#11/18 von Kodiak » 28.11.2012 12:35

Ich finde das Verhalten der Werkstatt auch nicht unbedingt verwerflich,aber um den Kunden das Gefühl zu geben "er sei König",hätte die Werkstatt doch mal nachfragen können und dem Kunden die Entscheidung überlassen können.

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MfG Kodiak
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Re: original Endschalldämpfer für GDI Dynamics

Beitrag#12/18 von Mr.Smith » 28.11.2012 12:46

Furious hat geschrieben 28.11.2012 10:48:Die Werkstatt hat vollkommen richtig gehandelt.
Bedenke dass die Werkstatt ja nicht weiß dass du so ein Autoverrückter bist.
...Und jetzt mal ehrlich: hättest du 400€ drauf gelegt nur damit du wieder nen Remus drauf hast?

Also nochmal um mein Anliegen zu verdeutlichen:
Es ist mir relativ egal welchen Auspuff ich drunter habe und nein, ich hätte keine 400 oder 300 draufgelegt um einen Remus zu bekommen.
Ich möchte nur Wissen ob man in der Regel gefragt wird ob man wieder den original ESD (oder auch andere Bauteile einer Sonderserie) haben möchte oder ob man lieber einen günstigeren haben möchte. Ich finde es eben seltsam, dass die Werkstatt selbst entscheidet was verbaut wird.
Als ich die Sachen bestellt habe, habe ich nicht erwähnt wieviele KM mein Auto drauf hat, er stand aber etwa 3 Meter entfernt und der Werkstattmeister konnte sehen, dass es der Dynamics ist. Auserdem wurde ich gefragt ob es der mit den Blenden ist und das habe ich "bejat"
Ich werde sicherlich keinen Stress machen und ich erwarte auch nicht, dass etwas getauscht wird oder dass es einen Preisnachlass gibt. Ich will nur wissen warum ich nicht gefragt wurde und ob das normal so ist.

Ich bin ja kein böser Mensch :nono:
:wink:

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Re: original Endschalldämpfer für GDI Dynamics

Beitrag#13/18 von Furious » 29.11.2012 11:33

Mr.Smith hat geschrieben 28.11.2012 12:46:Ich bin ja kein böser Mensch :nono:
:wink:

Hat dir auch keiner vorgeworfen. :haha:
Aber musst leider bedenken dass der Dynamics leider kein solches Sondermodell ist wie er gerne dargestellt wird. Es handelt sich schlicht und einfach um ne Zusammenstellung aus Eibach-Federn, Bodykit und nem Remus-ESD. Und nem schönen Namen. ;-)

Also eigentlich "Allerwelts-Tuning".
Klar wäre es schön gewesen wenn der dich (spätestens als er den alten demontiert hat) gefragt hätte ob Serien- oder Remus-ESD.

Aber ist leider nix mit dem du ihn zur Zurückname des Standart ESD zwingen könntest.

Denk einfach positiv: mit etwas Glück ist der ESD bis in 2-3 Jahren durchgegammelt, dann kannst wieder nen Remus drauf kloppen :-D

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