kameone 08.01.2013, 22:25
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/25 08.01.2013, 22:25

Hi zusammen,

nach längerer Abwesendheit habe ich mal wieder eine Frage.

Heute habe ich mal wieder zusammen mit nem Kumpel meinen Service gemacht, und wollte in dem Zuge eigentlich auch das Getriebeöl mal ersetzen.

Wir sind aber nicht drauf gekommen, wo denn die Getriebeöleinfüllschraube sein soll.
Aus den Google-Ergebnissen bin ich leider auch nicht wirklich schlau geworden, bzw. im Werkstatthandbuch finde ich zwar mein Getriebe, aber keine Hinweise darauf, wo die Öleinfülschraube sitzt.

Wir haben zwar eine Schraube gefunden, die mit "Oil" beschriftet war, aber die saß vorne fast ganz unten am Getriebe, und wir hatten unsere Zweifel, ob das nicht eher die Auslassschraube sein soll.

Hat jemand zufällig ein Bild von der Stelle, wo das Öl rein soll? Der Wagen ist ein DA0 BJ 2003 mit dem 122 PS GDI Motor und Handschalter. Getriebe müsste das F5M42-1 sein.

Beste Grüße

Frank
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2/25 09.01.2013, 04:33

Hallo,

haste auch hier nachgeschaut ;)

Da sieht man es ja ganz deutlich und es ist bestimmt auch so eine Plastikschraube wie bei dem Getriebe darüber. Sollte zu finden sein ;)
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lubby-hst
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3/25 09.01.2013, 09:49

Die Schraube sitzt vor Kopf 17er 19er grösse.
Die Ablassschraube ist wesentlich grösser.
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4/25 09.01.2013, 09:54

Als ich das letze mal bei, befüllen eines Getriebes beim Carisma dabei war, haben wir durch diese Schraube (rot auf dem Bild) befüllt. Sobald das Öl da wieder rausläuft hat man auch den richtigen Ölstand.

EDIT: Da hat das Bild malen wohl zu lange gedauert :haha:
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5/25 09.01.2013, 11:04

Jungs, ihr seid super! Vielen Dank.
Ist die Ablassschraube dann diese riesige Sechskant ganz unten mit dem flachen Kopf?
Musstet ihr eigentlich was abbauen, um hinzukommen? Habe zwar nen Flextrichter, aber bei mir ist irgendwie der Kaltluftkanal im Weg.
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6/25 09.01.2013, 11:20

Beppo schrieb:09.01.2013, 09:54Als ich das letze mal bei, befüllen eines Getriebes beim Carisma dabei war, haben wir durch diese Schraube (rot auf dem Bild) befüllt. Sobald das Öl da wieder rausläuft hat man auch den richtigen Ölstand.

EDIT: Da hat das Bild malen wohl zu lange gedauert :haha:


Beppo,ich bin eben runter und hab das Bild gemacht,hab es editiert und eingestellt .
Hat ungefähr 2 Std. gedauert . :haha: :no:
Denke mal dein Rechner hat so lange gebraucht,möcht dir ja nicht deine persönliche Geschwindigkeit vorhalten. :prost:


Ja richtig ,das ist die Ablassschraube.
Zum Ablassen muss ein Teil der Unterboden-Schutzabdeckung weg,richtig .
Oben hab ich den Kanal nicht ,brauchte also auch nicht weg.
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7/25 09.01.2013, 11:36

Krass. Danke für den Aufwand!
Wie seid ihr zum Einfüllen rangekommen? Schlauch?
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Hatten so eine extra Handpumpe mit einer angewinkelten Spitze wie an der Zapfsäule nur in klein... Aber mit einem Schlauch sollte das auch gehen.

@Kodiak na klar, lags am Rechner mein alter Amiga Commodore wollt nicht schneller...
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9/25 09.01.2013, 11:58

Beppo schrieb:09.01.2013, 11:54@Kodiak na klar, lags am Rechner mein alter Amiga Commodore wollt nicht schneller...


kommt man denn damit überhaupt ins internet??? der hat doch nichmal die nötiegen anschlüsse :O :O :haha: :jump:
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10/25 09.01.2013, 12:10

Über nen COM-Port geht doch quasi alles ;)
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kameone schrieb:09.01.2013, 12:10Über nen COM-Port geht doch quasi alles ;)


Ein Ölwechsel auch?? :)
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12/25 09.01.2013, 23:42

Nimmste halt ein volldigitales Öl.
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13/25 10.01.2013, 11:32

Bei mir hatten die 1l Ölflaschen so einen Schlauch mit drann. Damit ging das ganz gut.

Wenn man die rein steckt und dann ein loch in den Boden macht. Dann läuft das Öl auch viel schneller raus ;)
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