fjodor87 21.07.2013, 11:39
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/11 21.07.2013, 11:39

Hallo! Ich hatte den Forum schon durchsucht, aber nicht passendes gefunden. Mein Problem: die Motorkontrollleuchte blinkt seit gestern und der Motor startet nicht. Ich bin morgens einkaufen gefahren und war alles normal wie auch sonst immer, als ich wieder nach hause fahren wollte ging nichts mehr.Beim ersten Startversuch zündet er auch,aber geht sofort wieder aus, beim weiteren versuchen startet der garnicht. Weiß jemand was es sein kann? Das blöde ist das ich jetzt 300 km von zuhause weg bin (bin zu besuch gekommen) und kann nicht nach hause kommen.

Es handelt sich um mitsubishi carisma Gdi 1.8 bj 2000 schaltgetriebe kein funkschlüssel
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fjodor87
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2/11 21.07.2013, 11:49

Sieht schlecht aus.
Eine blinkende MKL deutet normalerweise auf einen fehlerhaften Sensor hin. Das erste was mir dabei in den Sinn kommen würde wäre Nockenwellen- oder Kurbelwellensensor.

Um aber wirklich raus zu bekommen was da den Geist aufgegeben hat müsste man den erst mal auslesen. Und Sonntags hat normalerweise kein Mitsubishi offen...

Schau mal unter die Motorhaube ob du Marder-Spuren findest.
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3/11 21.07.2013, 12:09

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Unter Motorhaube hatte ich auch schon nachgegukt hatte nicht auffälliges gefunden. In der Nähe gibt es ein Werkstatt wollte dann Morgen da reingehen, die könnten doch bestimmt den Fehler auch auslesen? Oder muss ich mich an Mitsubishi wenden?
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fjodor87
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4/11 21.07.2013, 21:04

Da es sich offensichtlich um einen Facelift handelt, können sie etwas auslesen. Ob sie aber auch das aulesen können was bei dir ansteht, weiß ich nicht. Kann auch sein dass du trotzdem zu Mitsu musst.

Das Problem ist dass das Steuergerät mit dem MUT-II Protokoll geschrieben ist. Standart ist aber OBD-II. Beim Facelift kann (im Gegensatz zum Preface) zumindest ein Teil mit OBD-II ausgelesen werden. Damit man aber auf alles Zugriff hat, bräuchte man ein Auslesegerät mit MUT-II. Und das haben nur Mitsubishi und ein paar Subaru-Werkstätten.
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5/11 21.07.2013, 21:11

Danke für die Antwort, hoffentlich habe ich morgen Glück, werde dann Morgen berichten was mir gesagt wird.

-- hinzugefügt am 22.07.2013 12:54:

Der Fehler wurde in der Werkstatt gefunden. Mir wurde gesagt das die Drosselklappe gehakt hat. Die haben die jetzt erstmal manuell wieder bewegt so das ich jetzt erstmal nach hause fahren kann.

-- hinzugefügt am 22.07.2013 14:50:

Mir wurde empfohlen eine neue einbauen lassen. Da es aber zu teuer für mich ist wollte ich mal fragen ob es ausreicht die Drosselklappe nur zu reinigen, oder soll ich sofort komplett blastern? Der Wagen hat erst 80 tkm gelaufen
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fjodor87
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6/11 22.07.2013, 23:04

Nach dem ich jetzt gesehen habe dass sich was getan hat: ;-)

Das Problem ist meißt dass sich die Magnete lösen. Abhängig davon welche DK du hast, können diese wieder angeklebt werden.

Eine Anleitung findest du hier:
viewtopic.php?f=15&t=9569&hilit=magnet

Sollte dir einige hundert Euronen sparen. :-)

Wenn du die DK dann runter hast kannst die ja gleich sauber machen.

Was das blastern angeht: Es braucht einiges an Zeit, bringt dir aber die alte Leistung zurück und senkt deutlich den Verbrauch. Würde es allein deswegen schon nicht auf die lange Bank schieben.
+1
fjodor87 (22.07.2013, 23:11)
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7/11 22.07.2013, 23:24

Hatte schon was darüber hier in Forum gelesen. Da ich nicht so viel Ahnung von dem ganzen habe würde ich mich freuen wenn es jemanden in meiner Umgebung gibt der so was machen könnte. Ich wohne in NRW in Stadt Hamm. Würde mich auch freuen wenn jemand sich zu mindestens den Motor in Betrieb anhört, meiner Meinung nach leuft er etwas unruhig.
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8/11 10.09.2013, 20:57

Hallo! nach dem ich jetzt wieder stehen geblieben bin, habe ich mich doch mal selber rangetraut die Drosselklappe anzuguken. Was mir zum Vorschein kam könnt Ihr auf den Bilder sehen.
Bild
Bild
Bild

-- hinzugefügt am 10.09.2013 21:59:

hat nicht geklappt mit den Bilder, hier nochmal Links dazu
http://s7.directupload.net/file/d/3376/qwho5z76_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3376 ... le_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3376/ip6idl5y_jpg.htm

-- hinzugefügt am 10.09.2013 22:46:

Beim abziehen des Magnetes ist er mir in drei Teilen zerbrochen, meine Frage ist jetzt womit ich denn wieder zusammen kleben kann und bringt das überhaupt was? Ich habe zuhause einen Kraftkleber, reicht er aus, oder brauche ich was besonderes?

Der Zerbrochene Magnet:
http://s14.directupload.net/file/d/3376 ... n5_jpg.htm
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fjodor87
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9/11 11.09.2013, 08:31

Da war wohl jemand unvorsichtig, was?

Würde es mit Kleben probieren. Der Klebeversuch kostet dich nichts, bei ner neuen Drosselklappe wirste arm.

"Kraftkleber" ist ein ziemlich weitgreifender Begriff.
Schau dass du einen anständigen Hersteller nimmst, wie z.B. Uhu oder Henkel.

Ich würde es mit Uhu Plus probieren. Ist ein 2K-Kleber der so ziemlich alles aneinander pappt.
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10/11 11.09.2013, 09:37

Ja, das stimmt, wahr ich auch. Um den herunterzuziehen musste ich ziemlich viel Kraft anwenden, als er dann zum ende ziemlich leicht runterrutschte hatte ich schon 3 teile in der Hand :-(
Ich habe beide Kleber, einen von UHU und einen von Henkel, werde es jetzt mit den Henkel versuchen, und danach hier berichten ob es was gebracht hat.
Bei Ersatzteilhändler wurde mir eine für 1300 euro angeboten, ist schon einfacher eine andere Carisma zu kaufen und daraus die Drosselklappe ausbauen. Hatte auch alle Altautoverwertungen im Umgebung angerufen, aber für Carisma haben die natürlich nichts.
Na gut, hoffentlich klappt noch alles :-)

-- hinzugefügt am 11.09.2013 15:41:

Habe jetzt alles zusammengeklebt, geht leider trotzdem nicht. Ich habe jetzt eine andere Frage. Ich wollte mir jetzt eine gebrauchte anschaffen, muss ich unbedingt die gleiche nehmen, oder kann ich einen andere nehmen? Es gibt ja mehrere Varianten.
Hätte vielleicht einer zuhause eine rumliegen???
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fjodor87
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11/11 24.09.2013, 16:25

wollte nur über meinen aktuellen Status berichten :-)
habe vor ca. 1,5 Woche eine gebrauchte Drosselklappe eingebaut und auch schon 1Tkm damit gefahren, bis jetzt alles Tip-Top.
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fjodor87
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Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach Benzin-Motor: MPI und GDI, von carisma, am 12.02.2017, 17:49.
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