sponk 13.08.2013, 18:22
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/8 13.08.2013, 18:22

Hallo liebe Community

Ich habe seit heute ein Problem mit meinem Carisma GDI Dynamics Bj.2001.
Bin heute ins Geschäft gefahren, ca. 20 km und bereits nach guten 5km ging die Temperaturanzeige rasant in Richtung roten Bereich. Also bin ich bei der nächsten Möglichkeit abgefahren. Motorhaube auf.Motor aus.Der Lüfter lief zu diesem Zeitpunkt nicht.Der erste Einfall :Zu wenig Kühlflüssigkeit!
Also nachgeschaut und festgestellt, dass es absolut im Normbereich ist.
Da ich ja zum Arbeiten musste bin ich die restlichen 15km dann mit Pausen noch gefahren.
Dabei war er ne ganze Weile knapp vorm roten Bereich.
Im Geschäft angekommen hab ich nochmal kontrolliert bei laufendem Motor.Der Lüfter lief.Oberer dicker Kühlerschlauch war warm/heiss, der untere nicht wirklich und der Kühler an sich an den Lamellen kalt!
Mein Verdacht wäre jetzt, dass der Thermostat kaputt ist.
Was meint ihr als Profis dazu?
Habe bereits die Forensuche und das I-net bemüht,allerdings keine wirkliche Antwort gefunden.
Am wichtigsten wäre mir auch zu wissen, ob ich so nach Hause fahren kann, da das Auto sonst ja stehen bleiben muss.
Danke schonmal im voraus für die Antworten.

Mfg sponk
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
04.12.2012
2 Themen, 14 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
1.8GDI
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 12:05
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 12:05
2/8 13.08.2013, 18:43

Hi dein verdacht ist richtig, das Thermostat ist rum .
Du solltest es schnellstens wechseln.
Mfg. Christian
+1
sponk (13.08.2013, 21:32)
Wer Bremst der verliert!!!!!:D
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
23.05.2012
14 Themen, 489 Beiträge
25x erhalten, 27x gegeben
Mitsubishi Carissma 1.8 GDI
3 Bilder
3/8 13.08.2013, 18:58

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Wie siehts mit heimfahren aus?
Mfg sponk
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
04.12.2012
2 Themen, 14 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
1.8GDI
4/8 13.08.2013, 19:08

Da es langsam kühler wird geht das schon mal aber immer schön ein Auge aut die Temperatur halten
und falls nötig ist eine oder auch zwei bis drei pausen machen.
Aber mehr würde ich nicht fahren.
Das Thermostat kostet nicht viel und ist fix gewechselt.
+0
Wer Bremst der verliert!!!!!:D
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
23.05.2012
14 Themen, 489 Beiträge
25x erhalten, 27x gegeben
Mitsubishi Carissma 1.8 GDI
3 Bilder
5/8 13.08.2013, 19:36

sponk schrieb:13.08.2013, 18:22Hallo liebe Community

Ich habe seit heute ein Problem mit meinem Carisma GDI Dynamics Bj.2001.
Bin heute ins Geschäft gefahren, ca. 20 km und bereits nach guten 5km ging die Temperaturanzeige rasant in Richtung roten Bereich. Also bin ich bei der nächsten Möglichkeit abgefahren. Motorhaube auf.Motor aus.Der Lüfter lief zu diesem Zeitpunkt nicht.Der erste Einfall :Zu wenig Kühlflüssigkeit!
Also nachgeschaut und festgestellt, dass es absolut im Normbereich ist.
Da ich ja zum Arbeiten musste bin ich die restlichen 15km dann mit Pausen noch gefahren.
Dabei war er ne ganze Weile knapp vorm roten Bereich.
Im Geschäft angekommen hab ich nochmal kontrolliert bei laufendem Motor.Der Lüfter lief.Oberer dicker Kühlerschlauch war warm/heiss, der untere nicht wirklich und der Kühler an sich an den Lamellen kalt!
Mein Verdacht wäre jetzt, dass der Thermostat kaputt ist.
Was meint ihr als Profis dazu?
Habe bereits die Forensuche und das I-net bemüht,allerdings keine wirkliche Antwort gefunden.
Am wichtigsten wäre mir auch zu wissen, ob ich so nach Hause fahren kann, da das Auto sonst ja stehen bleiben muss.
Danke schonmal im voraus für die Antworten.

Mfg sponk

Der obere Schlauch war heiss oder sehr heiss?
Der hat bei normaler Motortemperatur schon 80° .
Der untere hat normal ca30°
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
6/8 13.08.2013, 21:31

Sehr heiss ;-)
Konnte ihn grad noch so anfassen.Gut, dann werd ich das beherzigen und mir nen neuen Thermostat besorgen:-)
Mfg sponk

-- hinzugefügt am 13.08.2013 23:12:

Sodele.
Bin Zuhause angekommen. ;-)
Mit drei Pausen hab ich die 20km geschafft. :wink:
Habs nochmal kontrolliert: Oberer Kühlerschlauch warm, unterer Kühlerschlauch kalt, Kühler an sich kalt!
Also wirds wohl der Thermostat sein :wut:
Werd morgen mal nen Teileverkäufer aus der Gegend anrufen, ob er so nen Thermostat da hat.Ansonsten muss das I-net herhalten.Dauert dann halt länger. :baeh:
Ne Anleitung zum Ausbau des Thermostat gibts ja im Werkstatthandbuch.
Nur nochmal zur Kontrolle:
Kühlflüssigkeit ablassen und dann den Thermostat abbaun. Im Wasser nochmal testen, ob er aufmacht und dann den neuen organisiern. ;-)

Mfg sponk
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
04.12.2012
2 Themen, 14 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
1.8GDI
7/8 14.08.2013, 19:44

Also hab den Thermostat ausgebaut und in heißem Wasser getestet.Der Thermostat bewegt sich keinen Millimeter!
War dann noch schnell beim Mitsubishi Händler (Betriebsferien) und beim A.T.U (vor Dienstag nicht lieferbar) und hab das gute Stück jetzt eben übers Internet bestellt.Da morgen allerdings Feiertag in Bayern ist,denk ich ned,dass es vor Samstag ankommt :-(
Werd euch auf dem Laufenden halten, ob das der Fehler war.
Mfg sponk

PS:unten an diesem Plastik"unterbodenschutz" war auch etwas Kühlflüssigkeit. Beide Schläuche waren aber total trocken.Woher kann das kommen?
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
04.12.2012
2 Themen, 14 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
1.8GDI
8/8 17.08.2013, 06:09

Hallo,
wie versprochen n kurzes Update:
Gestern kam der Thermostat trotz Feiertag in Bayern an. :pleace:
Also fix eingebaut und es funktioniert alles wieder, so wie es soll :ok: :pleace: :car:
Danke nochmal für die schnelle Hilfe,ist echt ein tolles Forum! :ok:

Mfg sponk
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
04.12.2012
2 Themen, 14 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
1.8GDI
Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach Benzin-Motor: MPI und GDI, von carisma, am 12.02.2017, 17:53.
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 12:05
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.