ThinkTwice 19.08.2013, 16:24
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
14/27 20.08.2013, 20:11

was ich online bei den neuen öldruckschaltern gesehen habe steht für den carisma beim öldruckschalter 0,4 bar oder so dabei.
kann das sein?

gut, dann werde ich das zunächst mti dem öldruck messen lassen , machen und dann weiß ich ob ich den öldruckschalter wechseln kann.
mal sehen. bin ja ab freitag 2 wochen auf urlaub im ausland und danach werd ich alles angehen.

hoffe soooo sehr das die ursache der öldruckschalter ist

-- hinzugefügt am 21.08.2013 09:35:

so, habe nun übrigens nun einen termin bei einer freien werkstatt meines vertrauens
am 09.September das der öldruck gemessen wird.

werde den carisma da er an dem tag natürlich noch ohne kennzeichen da steht, abschleppen
und dann sehe ich was beim öldruck herauskommt.


wie schleppe ich in dem fall am besten ab? schalte ich dafür komplett "nur" die zündung ein oder was soll ich tun?
damit ich zumindest lenkung und bremse betätigen kann.
das sollte ja dem motor nicht schaden denke ich.
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15/27 09.09.2013, 19:28

so, war heute in einer freien werkstatt der ich vertraue und die haben das problem so scheint es nun gott sei dank gelöst.

als sie den stecker des öldrucksensors abgezogen haben, hat der mechaniker schon gemerkt das das kabel am stecker
schon sehr lose bzw. vergammelt war.
das wurde erneuert und nun ist das lämpchen weg. da eine probefahrt gemacht wurde,d as motoröl möglichst auf betriebstemperatur gebracht wurde und im leerlauf den motor bissl laufen hat lassen.
aber die warnleuchte kam nicht mehr auf.

als ich daheim war war der motor bzw. das motoröl auch schon sehr warm und habe den motor daheim auch einiges im leerlauf laufen lassen aber die warnleuchte kam erfreulicherweise nicht mehr auf.

der öldruck passt wurde mir gesagt. nochdazu sieht man so sagte mir der mechaniker auch ob der öldruck passt oder nicht,
wenn man die öleinfüllkappe im motorraum öffnet während der motor im leerlauf läuft.
wenn es da sprudelt bzw. spritzt dann ist der öldruck auch in ordnung. das war bei mir der fall.

könnt ihr diese technische anmerkung des mechanikers bestätigen, dass man so auch den öldruck quasi sehen kann?



LG
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16/27 10.09.2013, 00:01

Freut mich dass meine Befürchtung sich nicht bewahrheitet haben! :-)

Was die Angabe deines Mechanikers angeht, kann ich leider nicht so stehen lassen.
Früher hat das gestimmt, genauso wie das man das Gemisch anhand der Zündkerzen bestimmen konnte.

Heutzutage gilt das leider nicht mehr so ganz.
Das pumpen von Öl braucht ebenfalls Energie. Da man den Energie- und somit Spritverbrauch gering halten möchte, wird auch die geförderte Menge auf ein Minimum reduziert. Je nach Motor ist das also nicht erkennbar.

Genauso gibt es aber auch Motoren, bei denen einem das Öl schon als Schwall entgegen kommt.


Die Aussage ist also nicht allgemein anzusetzen.
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17/27 10.09.2013, 08:57

aha okay. aber dennoch danke für die aufklärung !

mich freuts zumindest dass das problem mit der warnleuchte bzw. mit dem öldruck gelöst werden konnte
und das es nur an dem stecker bzw. dessen kabel gelegen hat.

noch dazu wollte die werkstatt bzw. der mechaniker sogar von uns dafür kein geld haben :)

hoffe das die warnleuchte nicht mehr auftaucht.


diese woche wird der carisma dann in österreich auch noch fix und fertig angemeldet ;)
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18/27 13.09.2013, 09:55

Ich hatte gerade exakt das gleiche Prolem.
Bei warmem Motor hat im Leerlauf (eigentlich nur dann, wenn der Leerlauf etwas abgefallen ist, da meiner die Leerlaufdrehzahl nicht immer konstant hällt) ebenfalls die Öldruckleuchte geleuchtet.
Ich habe am Montag in der Werksatt einen Manometer einbauen lassen und hab das Auto richtig warm gefahren. Der Öldruck war im normalen Leerlauf bei 1,0 - 1,2 und wenn er abgefallen ist bei 0,9
Heute wird der Druckschalter getauscht und dann sollte alles wieder i.O. sein :ok:

Schon interessant, dass zwei Leute zur gleichen Zeit das gleiche Problem haben/hatten
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19/27 13.09.2013, 12:16

Ich hatte auch das gleiche Problem.
Ich vermute eher bei mir, das der Motor versifft ist.
Ich hatte daraufhin ein Ölwechsel gemacht und glücklicherweise so nach und nach war dieses Problem behoben.
Das Öl war irgendwie ziemlich schwarz und sehr zehe, dabei war der letzte Wechsel (5W30) nicht mal ein Jahr und gerade mal ca. 8000 km gefahren.
Da ich auch das GDI-klappern habe wie bei einem Fiesta, habe ich das Öl von Shell 5W40 probiert.
Ich hatte die empfehlung von einem bekommen der das Vorgängermodell von meinen hatte und die ähnlichen Probleme.
Scheint ein bisschen geholfen zu haben, läuft jetzt dadurch etwas ruhiger.
Mal sehen wie lange?
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Danilo82
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20/27 13.09.2013, 12:39

wirklich interessant das es carisma fahrer gibt, die das gleiche problem fast zur selben zeit haben :)

ich hab mal vorerst den öldruckschalter nicht gewechselt. bei mir hat es momentan auch ausgereicht,
dass dieser stecker bzw. das kabel dieses öldruckschalters in der anschlussstelle des steckers erneuert wird.
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21/27 21.06.2014, 14:02

Hallo !

Habe bei meinem Carisma Facelift 1.8 GDI Motor mit 90 kw un folgendes bemerkt.

Wenn ich in der Stadt unterwegs bin, aber den Motor nie abschalte, warte ich zwischenzeitlich auch auf meine Freundin auf dem Parkplatz.

Als wir dann daheim sind und der Motor schon richtig warm ist, lasse ich den Motor noch ca. 1-3 Minuten mal so im Leerlauf laufen.
Dabei merke ich, wie der Drehzahlmesser bis was runter auf 0 geht und dann beginnt die Öl-Kontrolleuchte leicht zu blinzeln.
Das dauert ca. 5 bis 10 Sekunden.
Wenn ich in dem Zustand Gas gebe, ist es wieder weg.

Dann pendelt sich die Drezahl wieder in den normal Bereich und dann kommt das nach einer halben bis 1 Minute wieder.


Motorölstand passt. Habe ich vor paar Tagen gecheckt.

Sonst habe ich während der Fahrt etc. keine Fehlermeldungen bzw. es erscheinen keine Kontrolleuchten.


Was kann das sein?
Was ist da los und was kann ich dagegen tun?

Lg
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22/27 22.06.2014, 16:59

Ich habe jetzt mal die Themen zusammen geführt.

Gerade DU solltest eigentlich am besten wissen dass es das Thema bereits gab, schließlich warst DU auch damals der Themenstarter.

Was das sein kann steht bereits in den unzähligen Beiträgen zuvor, nochmal die Finger deswegen wund schreiben braucht sich keiner.
Also alles durchlesen und der Reihe nach durch checken.

Wenn du wirklich ALLES erwähnte geprüft hast und nichts davon zutrifft, dann kannst dich nochmal melden.
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ThinkTwice (22.06.2014, 18:07)
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23/27 07.11.2016, 16:03

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe seit kurzem auch eine Aufleuchtende Warnlampe (Öl), jedoch kommt die nicht wie beireits mehrfach vorgenommen flackern und wegen des Lehrlaufes sondern bei mir kommt es wenn ich das Lenkrad nach rechts Einschlage und das Fahrzeug so leichten druck nach links bekommt. Also im Stand passiert es nicht, daher kanns ja nicht am Lenkrad liegen, sondern der Druck zur linken Kurvenaußenseite muss der Grund sein. In die andere Richtung ist alles in Ordnung.
Nachdem das angefangen hatte, wurden bereits neue Gummis aufgezogen und auch ein Ölwechsel durchgeführt. Das Problem blieb weiterhin.
Kann sich da jemand nen Reim drauf machen ? Denke erst mal ist ehr was elektronisches oder sonnst wäre ja bestimmt was beim Ölwechsel aufgefallen ?

Danke für die Hilfe schon mal.
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Therandia
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24/27 07.11.2016, 17:21

Biste sicher das es die Öllampe ist?
Nicht das es das Wischwasser ist.
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MfG Kodiak
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25/27 07.11.2016, 18:10

Hi,
Ich muss mich tatsächlich korrigieren. Es ist die Warnzeichen für Bremser also schon ne rote Leuchte. Ich habe es bei meinem alten Cari auch mal gehabt: da lag es allerdings nur am wackeln der Handbremse. Ich kann aber beim besten Willen keine Schwäche der Bremsen feststellen.

(geschrieben per Mobile Phone)
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Therandia
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26/27 08.11.2016, 11:33

Bremsflüssigkeit zu niedrig ,Bremsunterdrucksensor BKV oder Handbremse.
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MfG Kodiak
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