ThinkTwice 19.08.2013, 16:24
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/27 19.08.2013, 16:24

Hallo !

Habe einen Carisma 1.8 GDI , 90 kw Fließheck und Erstzulassung März 2003

Seit heute leuchtet folgende Kontrolleuchte im Armaturenbrett: Öldruck - Warnleuchte

Bin heute ca. 30 km mit Klimaanlage auf der Bundesstraße zur Mitsu-Werkstatt gefahren.
Hab die Klimaanlage dann rechtzeitig abgeschaltet dann hab ich am Parkplatz der Werkstatt geparkt.
Den Motor hab ich dann noch ca. 1-2 Minuten im Leerlauf laufen lassen - der Parkplatz war minimal schräg nach hinten.

In diesem Moment hat die Öldruck - Warnleuchte quasi immer wieder geblinzelt. Ansonsten ist sie während der Fahrt gar nicht erschienen.

Das gleiche Spiel dann bei der Heimfahrt:
Sind ca. 26 km dann wieder heim gefahren bei Regen aber ohne Klimaanlage und als elektr. Verbrauche haben wir nur die "normale" Lüftung eingeschaltet gehabt.
Keine Öldruck - Warnleuchte zu sehen.

Dann parke ich daheim und der Parkplatz ist wieder nur minimal schräg nach hinten oder fast gar nicht schräg sogar und ich lasse den Motor ca. 1-2 Minuten im Leerlauf lassen und die Öldruck - Warnleuchtee hat wieder kurz zum blinzeln angefangen :(


Wie erklärt ihr euch das? Was ist da los? Was muss ich nun dagegen tun?


EDIT:
habe nun den ölstand kontrolliert und zwischen der min. und maximum anzeige ist der ölstand mit ca. hälfte bis 3/4 der fläche mit öl aufgefüllt.

also am ölstand liegt das sicher nicht.


LG
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
17.08.2013
34 Themen, 242 Beiträge
1x erhalten, 137x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbung durch Google (nur für Gäste) 28.03.2024, 09:52
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 09:52
2/27 19.08.2013, 18:08

Es gibt folgende Möglichkeiten:
  • Du hast ein defektes Lager, darüber geht der Öldruck verloren. Die Folge ist, dass wegen fehlendem Öldruck auch die anderen Lager in Mitleidenschaft gezogen werden. Kurzum: Motorschaden.
  • Deine Ölpumpe ist defekt. Andere Ursache, selbe Wirkung: Motorschaden.
  • Öldruckschalter hat einen weg: Wäre der beste und günstigste Fehler den du haben kannst. Schließe ich jedoch aus, da dein Fehler wohl nur bei niedrigen Drehzahlen auftritt. Das selbe gilt für
  • Wackelkontakt in der Leitung zum Öldruckschalter.
  • Das letzte was mir noch einfällt, wäre ein sehr stark versiffter Motor, so dass das Öl nur schwer zur Ölpumpe kommt.

Was mich aber interessieren würde, ist wie du auf diese dämliche Idee gekommen bist:
ThonkTwice schrieb:19.08.2013, 16:24Bin heute ca. 30 km mit Klimaanlage auf der Bundesstraße zur Mitsu-Werkstatt gefahren.
[...]
Den Motor hab ich dann noch ca. 1-2 Minuten im Leerlauf laufen lassen - der Parkplatz war minimal schräg nach hinten.

In diesem Moment hat die Öldruck - Warnleuchte quasi immer wieder geblinzelt. Ansonsten ist sie während der Fahrt gar nicht erschienen.

Das gleiche Spiel dann bei der Heimfahrt:
[...]
Dann parke ich daheim und der Parkplatz ist wieder nur minimal schräg nach hinten oder fast gar nicht schräg sogar und ich lasse den Motor ca. 1-2 Minuten im Leerlauf lassen und die Öldruck - Warnleuchtee hat wieder kurz zum blinzeln angefangen :(

1. Dein Motor hat offensichtlich Probleme mit der Schmierung und du lässt ihn trotzdem weiter laufen?! :wall:
Ganz ehrlich: Sche*ß auf die Klimaanlage, wenn der Motor Schrott ist bringt die dir auch nichts!
2. Du stehst bei Mitsubishi auf dem Hof, erkennst das dein Motor Probleme mit der Schmierung hat und lässt es nicht sofort checken?! :wall:
3. Du machst den selben Blödsinn wie bei 1. nochmal zu Hause?! :wall:

Mach doch bitte deinem User-Namen alle Ehre und denk das nächste Mal lieber zwei mal darüber nach bevor du handelst. Weil wenn ich das lese, bezweifel ich dass du auch nur einmal darüber nachgedacht hast. :motz:


Was du als nächstes machen solltest, ist den Motor keinenfalls mehr zu starten und den Cari zur Werkstatt schleppen lassen. Das erste was dringend gemacht werden muss, ist den Öldruck messen. Danach kann man weiter sehen.

Aber bis jetzt kannst du nur hoffen dass du mit deinem unüberlegtem Handeln den Motor nicht geschrottet hast.
Generell kann man sagen: Läuft der Motor und die Öldruck-Leuchte ist an, ist der Motor im A*sch.
+1
ThinkTwice (19.08.2013, 18:27)
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
3/27 19.08.2013, 18:27

also habe gerade eben bei meiner kleinen stadtrundfahrt auch nun folgendes bemerkt.

diese warnleuchte leuchtet nur im leerlauf und das wenn ich 1-2 minuten im leerlauf bin und leuchten tut sie nicht sondern blinken quasi.

bei kaltem motor blinkt bzw. leuchtet die warnleuchte nicht und während der fahrt auch nicht.



scheint ziemlich sicher das zu sein oder?
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
17.08.2013
34 Themen, 242 Beiträge
1x erhalten, 137x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
4/27 20.08.2013, 09:39

Da fehlen einem echt die Worte... -.-

Klar machen wir immer mal wieder Witze dass die Österreicher es nicht so mit dem Denken hätten, aber musst du das auch noch unter Beweis stellen?! :motz:

Hast du eigentlich eine Vorstellung wie die Lager funktionieren?
Durch die Bewegung der Kurbelwelle wird ein Ölfilm zwischen Kurbelwelle und Lager gezogen. Ist die Drehzahl ausreichend hoch, wird der Ölfilm tragend (natürlich ist das ganze so konzipiert, dass der Ölfilm bei Standgas auch schon längst trägt).
Durch diesen Ölfilm berühren sich im Betrieb Lager und Kurbelwelle nie! Wenn jetzt nicht mehr ausreichend Öl in das Lager gepumpt wird, was wird wohl geschehen?
Welle und Lager berühren sich -> mechanischer Abrieb -> kapitaler Motorschaden.

Du ruinierst den Motor mit fleiß.

Übrigens:
Bei kaltem Motor bleibt die Warnlampe aus weil das Öl noch kalt und somit dickflüssig ist. Darauf hätte aber jeder kommen können der schon mal die Butter in der Sonne hat stehen lassen.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
5/27 20.08.2013, 09:46

Gestern war zwar der letzte tag der gültigkeit des zollkennzeichen aber kann noch folgendes schildern von einer fahrt in der stadt gestern:

es hat geregnet, hab gestartet, bin dan ca. 4 km gefahren inkl. wartephasen an ampeln und auf steilhängen bei ampeln von ca. 1 minute.
Hab den motor dann abgestellt. bin nach ca. 15min wieda gefahren ca. 4 km wieda heim und daheim hab ich bei ca. gleicher schräglage des parkplatzes den motor wieder bissl laufen lassen aber die warnleuchte hat diesmal nicht geblinzelt.

Was sagt euch das? meiner meinung nach ist der öldruckgeber defekt.

in einem anderen forum spekulieren sie ziemlich stark danach.


also eurer meinung nach soll ich nicht mal auf verdacht zunächst den öldruckgeber wechseln und dann weiter beobachten
sondern gleich von der mitsu-werkstatt es herausfinden lassen wieso das lämpchen hin und wieder mal geblinzelt hat?


EDIT:
das auto steht ab heute sowieso nun ca. 3 wochen in der tiefgarage ohne kennzeichen da es in österreich noch nicht angemeldet wird. dementsprechend wir nun die kommenden 3 wochen damit auch nicht gefahren.
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
17.08.2013
34 Themen, 242 Beiträge
1x erhalten, 137x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
6/27 20.08.2013, 10:24

Auch ich habe schon den Öldruckschalter erwähnt. Ich schließe ihn aber aus, weil das Problem nur bei niedrigen Drehzahlen (somit niedrige Drehzahl der Ölpumpe und somit niedrige Fördermenge) auftritt.

Sollte der Öldruckschalter Probleme machen, wäre das auch in höheren Drehzahlen aufgefallen. Ebenso ein Kabelbruch.

Im übrigen wette ich darauf, dass die Warnleuchte nicht blinkt, sondern flackert, richtig?

Meine Meinung:
Der Öldruck muss dringend geprüft werden. Ob du das machen lässt oder selber machst ist dir überlassen, ich bezweifel aber dass du das passende Werkzeug dafür hast.

Einfach mal auf "Gut Glück" mit der Schmierung eines Motors spielen, würde ich nie machen. Vor allem so hoch verdichtende Motoren wie der GDI reagieren sehr allergisch auf zu wenig Öl.
+1
ThinkTwice (20.08.2013, 12:07)
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
7/27 20.08.2013, 11:05

das stimmt.

ist bisher nur bei niedrigen drehzahlen bzw. nur in der leerlaufdrehzahl erschienen die warnleuchte wenn sie mal wirklich erschienen ist.
bei höheren drehzahlen etc. war es bisher noch gar nicht.

:D :D ja stimmt, die warnleuchte blinkt nicht wenn sie erscheint sondern flackert :D ;)

also laut ölmesstab passt ja der ölstand, aber das spielt wahrscheinlich zu dem zeitpunkt des auftreten der warnleuchte keine rolle.


also was soll ich der mitsu-werkstatt nun sagen also was für einen auftrag geben, damit die mich zumindest bei der diagnose des tatsächlichen problems nicht mega ausnehmen (finanziell) gesehen.

und wie gesagt, kann das auto erst nach ca. 3 wochen in bewegung setzen weil es noch in österreich zugelassen werden muss. bis dahin stets in der tiefgarage.

soll ich dann zur 26km entfernten mitsu-werkstatt fahren oder was soll ich tun?
es gibt auch eine 11km entfernte bei dir ich aber noch nicht war und nicht weiß wie ich denen vertrauen kann.


danke das du mir so hilfst, @furious !
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
17.08.2013
34 Themen, 242 Beiträge
1x erhalten, 137x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
8/27 20.08.2013, 11:21

Also er schon geschrieben hat du sollst den Motor nicht mehr starten. Also musst du ihn ja abschleppen lassen. Alles andere wird sehr teuer!!
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
02.08.2012
13 Themen, 133 Beiträge
5x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
6 Bilder
9/27 20.08.2013, 11:28

Optimal wäre es den Wagen dort hin schleppen zu lassen. Jede Umdrehung die der Motor mehr läuft, erhöht sich die Gefahr eines Motorschadens.

Es muss nicht unbedingt eine Mitsubishi-Werkstatt sein. Kannst auch mal bei einer offenen Werkstatt bei dir im Ort nachfragen ob sie das machen können.

Das erste was du wissen willst, ist ob der Öldruck stimmt. Dazu müssen die eigentlich nur den Öldruckschalter raus drehen und ihr Messgerät rein schrauben. Ist der Öldruck in Ordnung lag ich falsch und du kannst beruhigt nach Hause fahren. Dann holst aus dem Internet einen neuen Schalter und tauscht den aus.
Ist der Öldruck dagegen zu niedrig oder grenzwertig, kannst du nur auf die Erfahrungswerte der Werkstatt vertrauen. Dann kann man nur versuchen die Kanäle zu spülen und wenn das nichts bringt die Ölpumpe ersetzen. Bleibt der Öldruck dann noch immer zu niedrig, hat sich irgend ein Lager verabschiedet. Das könntest dann als Motorschaden betrachten, weil meißt nicht nur das Lager, sondern auch die darin laufende Welle einen Schaden hat.
+1
ThinkTwice (20.08.2013, 12:07)
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
10/27 20.08.2013, 12:06

ach du schei*e !
das macht mir aber nun angst !

aber werde eure empfehlung befolgen und zumindest den motor nicht starten bis zur werkstatt und irgendwie dorthin abschleppen.

wie schleppe ich nochmal am besten ab damit ich bremse und lenkung auch benutzen kann?
is schon eine weile her :( hab das vergessen :/


in welchem bereich muss denn der öldruck liegen? also wird das in bar gemessen vermute ich mal oder?


also dann mache ich das so, dass ich den öldruck von einer freien werkstatt meines vertrauens mal checken lassen.
wenn dieser in ordnung ist, dann starte ich den motor wie ihr sagt und fahre wieder nach hause etc.

wenn dieser nicht in ordnung ist, schleppe ich den carisma weiter wohl besser zur mitsubishi werkstatt das die alles weitere dann unternehmen und nicht die freie werkstatt oder?


hoffe das der öldruck in ordnung ist.

sind ja vor ca. 800 km vom wagen aus der gegend "weiden" in deutschland in bayern bis nach österreich ca. 350 km auf der autobahn gefahren und bis zum gestrigen tag auch noch ca. 15 tage lang noch hier in österreich bissl in der stadt und ansonstne hauptsächlich auf der bundesstraße.

bis zum gestrigen tag ist diese warnleuchte gar nicht erschienen.
wollte das nur erwähnt haben. der vorbesitzer (meiner meinung nach ehrlicher mann) hat mir ansonsten auch gesagt, dass der motor bzw. das auto in einem sehr guten zustand ist und bisher keinerlei probleme gab.
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
17.08.2013
34 Themen, 242 Beiträge
1x erhalten, 137x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
11/27 20.08.2013, 18:00

Das Problem hab/hatte ich auch, das Motoröl ist alt oder minderwertig, die Leerlaufdrehzahl ein wenig zu gering durch Verkokungen und Rußablagerungen im Ansaugbereich, dadurch reicht der Öldruck nicht mehr aus. Schnelle Hilfe bringt ein Ölverbrauch-Stopp-Additiv z.B. von Liqui Moly. Gibts im gut sortierten Baumarkt ebenso wie im großen Supermarkt.
Reinkippen, laufen lassen innerhalb von wenigen Sekunden mischt sich der dick zähflüssige Glibber mit dem Öl und verbessert nun den Öldruck.
Allerdings nur kurzfristig, der Motor muss eine Spülung haben. Motorölspülung ebenfalls vom oben genannten Hersteller kaufen, nach Anweisung durchführen. Ölwechsel mit Filter machen.
Nach 1000Km wieder nen Ölwechsel (wieder mit Filter) machen weil die Spüung nicht sofort alle Ablagerungen löst.
Dann müsste es gehen.
Wenn nicht, kannste immernoch zur Werkstatt und den Motor kaputt schreiben lassen.
Einen Tipp kann ich noch geben. dreh den Ölfilter ab und säge ihn auf, mittig durch. In dem Filterpapier müssten feine kleine Späne zu sehen sein, tief drin zwischen den Filterlagen, nicht zu verwechseln mit den Sägespänen vom aufsägen die aber nur oberflächlich sein sollten.
+0
pro Tempolimit 120....schneller gehts inner Stadt eh net.
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
04.05.2011
3 Themen, 21 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Nederlandcars Carisma 1.8GDI
12/27 20.08.2013, 19:20

naja, der carisma hat ha nun ca. 124.500 km

ölwechsel wurde mir filter bei ca. 122.600 km durchgeführt und es wurde ein 5W40 genommen.
welche marke weiß ich aber nicht.

leerlaufdrehzahl ist bei mir eigentlich auch noch in ordnung. ist ca. bei 850 bis 800 U/min soviel ich richtig abgelesen habe.

wegen den rußablagerungen kann ich momentan nix sagen. aber bisher wurde seit dem ich das auto hab mehr längere strecken auf bundesstraßen gefahren als kurzstrecken in der stadt.

und ca. 15 tage gabs bisher nix seit dem ich den carisma hab und bei der heimfahrt von "weiden in der oberpfalz" bis heim (ca. 350km) war auf der autobahn und im leerlauf auch nix.


aber danke für den tipp "kurzhuber" !

aber momentan is es wohl dennoch am besten wenn man der öldruck gecheckt wird und wenn der passt das ich den öldruckgeber wechsle.

danach kann ich deine methode anwenden falls es noch immer auftritt nach dem wechsel des öldruckgebers meine ich oder?
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
17.08.2013
34 Themen, 242 Beiträge
1x erhalten, 137x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
13/27 20.08.2013, 19:43

Ok. Dann wechsle erst den Öldruckschalter. Der könnte auch von Verkokungen oder Ölschlamm verstopft werden bzw. sein. Im Leerlauf ist der Öldruck niedrig wenn's heiß ist noch niedriger was bei leichter Verstopfung bzw auch leichtem Kontakabbrand auf der Elektrischen Seite des Öldruckschalters dafür beitragen könnte das die Leuchte flackert.
EDIT: Auf dem Öldruckschalter, zu mindest auf allen die ich bisher gesehen hab, steht auch der Öldruckwert drauf, ab wann der schalten sollte.
Die Werkstatt -frei, oder nicht sollte jedenfalls wissen wie das geht und was zu tun ist.
EDIT, die 2te: Es fehlte ein "w", das hab ich soeben gekauft und eingefügt. :haha:
+0
pro Tempolimit 120....schneller gehts inner Stadt eh net.
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
04.05.2011
3 Themen, 21 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Nederlandcars Carisma 1.8GDI
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 09:52
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.