ThinkTwice 14.09.2013, 13:49
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
27/38 29.12.2013, 21:48

Kühlerventilator ist das Relais Nr. 7 mit 30A, sinnvoll wäre dann wohl zum austauschen auch ein 30A Relais zunehmen.

Wie sieht es in deinem Relais-Kasten mit den Plätzen 21 und 22 aus?
Die werden ja nur bei Dieselmotoren verwendet, könnten aber trotzdem mit Ersatzrelais ausgelegt sein, vllt. hast du Glück und es befinden sich dort auch 30A Relais drin.

Falls ja tausch sie einfach aus, also 7 <-> 21 oder 22 ;)
+1
ThinkTwice (30.12.2013, 19:12)
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 09:25
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 09:25
28/38 04.01.2014, 20:41

habe nachgesehen und es sind keine ersatzrelais leider vorhanden :(

habte heute mal nur alle relais ein und ausgesteckt und das relais für die klimaanlage mit dem relais für den kühlerventilator miteinander getauscht.

mal sehn ob das was bringt.

wenn das nix bringt, was dann?
was für möglichkeiten gibts sonst noch das ich dem problem auf die schliche komme?


anbei das foto dazu aus dem motorraum (siehe screenshot).
Dateianhänge
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
17.08.2013
34 Themen, 242 Beiträge
1x erhalten, 137x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
29/38 11.01.2014, 13:54

ich brauche von euch drigend hilfe wie es nun weitergehen soll !

habe heute wieder eine ausführliche testfahrt machen können und das untereinander tauschen der oben angesprochenen relais hat leider nix gebracht :(

möchte das problem so bald wie möglichl lösen können :/
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
17.08.2013
34 Themen, 242 Beiträge
1x erhalten, 137x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
30/38 11.01.2014, 20:56

Servas.

Dein Problem ist solange kein Problem, wie das die Ventilatoren ausgehen, wenn du die Zündung ausmachst.

Nur wenn bei Zündung aus die Ventilatoren weiterlaufen hast ein Problem.

Das andere kann die Zyklen-Kühlung des Verdampfers der Klima-Automatik sein.
Wenn Du auf den Klima-Kompressor schaust, könntest du sehen, das kurz vor dem Einschalten der Ventilatoren die Klimakupplung zugeschaltet wird, somit die Klima läuft.

Das macht die Automatik, um das Klimaöl in Bewegung zu halten und zu kühlen. (Umgebungstemperatur zu hoch)

Kann also durchaus sein, das alles so ist wie es sein soll, WENN der Kompressor zugeschaltet WIRD.

Also das als nächstes checken.

LG
Martin
ein sehr seltener Gast hier.
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
31/38 11.01.2014, 21:02

@NiceIce:

grüß dich !

naja, weiß nicht ob du es vielleicht ein bissl falsch verstanden hast.

dieses momentum bzw. dieses "problem" tritt auch auf, wenn die klimaanlage mal nicht eingeschaltet ist
und nur das auto ohne lüftung etc. läuft.

wenn die klima eingeschaltet ist, tritt das problem auch auf.

aber ich betone es nochmal, auch bei "nicht" eingeschaltet klimaanlage spielen die ventilatoren so verrückt.

ich meine dennoch, dass da irgendwas nicht stimmt.
vielleicht irgendeine temperatursensor oder sowas?!

was soll ich tun?
denke das problem hat nix mit der klimaanlage etc. zu tun.
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
17.08.2013
34 Themen, 242 Beiträge
1x erhalten, 137x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
32/38 25.01.2014, 17:01

habe gestern abend das thermostat des kühlmittelkreislaufs auch gewechselt
und die kühlflüssigkeit mit 50% konzentrat und 50% destilliertem wasser erneuert.

aber das problem besteht leider weiterhin dennoch.

ich habe heute bissl wasser noch nachgefüllt da ich nach dem erneuern den motor paar mal hoch gejagt habe und richtig warm gefahren bin.
bin dann daheim wieder angekommen, hab draußen geparkt und den motor noch im leerlauf laufen lassen.
draußen hat es ca. +1-2°C
Habe den Motor ca. 4 bis 4:30 Minuten im Leerlauf laufen lassen danach haben sich die Ventilatoren das erste Mal für mich hörbar eingeschaltet.
Einschaltdauer war wieder ca. 20 bis 25 Sekunden. Danach war wiede Ruhe für ca. 2:25 Minuten und dann wieder der selbe Spaß von vorne.

Der untere und obere Kühlerschlauch waren recht heiß bzw. voll heiß wie es sein soll denke ich, nachdem man das Auto richtig warm fährt und paar mal hochjagt.


Denke da ist definitiv etwas anderes, dass dieses "Problem" mit dem Kühlerventilator verursacht.
Es schalten sich beide Ventilatoren ein und laufen dann für diese kurze Dauer mit Vollleistung.
Habe das bisher noch bei keinem meiner vorherigen Autos bzw. die meines Vaters erlebt, dass die Ventilatoren bei diesen Außentemperaturen so verrückt spielen wenn der Motor richtig auf Betriebstemperatur ist im Leerlauf.

Ich werde den Mitsubishi-Händler meines Vertrauens auch mal per Mail kontaktieren und ihn mal nach einer Ferndiagnose fragen,
aber was denkt ihr was da los ist?
Kühlflüssigkeitqualität und Thermostat können wir ja schon ausschließen.
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
17.08.2013
34 Themen, 242 Beiträge
1x erhalten, 137x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
33/38 26.01.2014, 14:20

hast ein ähnliches Problem wie ich wenn nicht das selbe.
Bei mir starte ich Motor und es geht los. Bei mir läuft der linke Ventilator von vorne gesehen. Läuft paar Sekunden und dann schaltet er wieder aus. Beim fahren Abends mit eingeschalteter Beleuchtung merkt man das am Dimmen der Scheinwerfer und innere Beleuchtung.
Klima ist aus und Motor kalt und auch warm.

(geschrieben per Mobile Phone)
+1
ThinkTwice (26.01.2014, 17:35)
Besuche uns auf https://pchmg.net
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
28.01.2010
21 Themen, 1409 Beiträge
28x erhalten, 12x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
10 Bilder
34/38 27.01.2014, 20:45

Servas.

ICh würde ja jetzt sagen:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Aber ich machs nicht.

Zitat:
Ja, eine Klimaanlage(n-automatik) ist auch mitdabei.
Zitat Ende.

Klima-AUTOMATIK!!!!
was bedeutet, das sie schaltet. Punkt. Egal, ob du sie anschaltest oder nicht, die schaltet.

Das andere kann die Zyklen-Kühlung des Verdampfers der Klima-Automatik sein.
Wenn Du auf den Klima-Kompressor schaust, könntest du sehen, das kurz vor dem Einschalten der Ventilatoren die Klimakupplung zugeschaltet wird, somit die Klima läuft.


Mach das doch, was ist da so Kompliziert dran?
Schau auf den Kompressor und die Kupplung von selbigen.
Und du wirst sehen:
Sobald der Ventilator angeht, schaltet auch die Klimakupplung.

Umwälzung des Klimaöles und abfuhr der Umgebungswärme, die zwangsläufig bei einem Motor auftreten.

Und wenn der Motor Betriebstemperatur hat und im STAND läuft, SOLLEN die Ventilatoren auch schalten, sonst kocht dir die Brühe schneller über als Du denkst.

Solange der Ventilator (oder die Ventilatoren) nur einschalten, sobald der Motor warm ist (da können auch 2 Minuten reichen wo der Motor läuft) ist alles genau so wie es sein soll.
WENN Du eine Klimatronik (Klima-Automatik) hast.

Bei der manuellen Klima ist dann der Druckschalter hin.

LG
Martin
+1
ThinkTwice (27.01.2014, 21:03)
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
35/38 27.01.2014, 21:06

hallo @niceIce !

danke für deinen beitrag !

ich versteh was du meinst. ich höre auch dieses "klacken" des klimakompressors und weiß wie sich das anhört.
aber dies geschieht erst wenn ich die klimaanlage einschalte.

das schaltfeld für die klimaautomatik ist unterhalb des "OFF" schalters bzw. punktes.
auf AUTO habe ich bisher nie eingeschaltet.

deshalb denke ich nicht, dass sich die Automatik einschaltet, wenn der schalter auf "OFF" bzw. "Null" sich befindet ;)

die ventilatoren schalten sich ohne klacken ein, in dem von mir beschriebenen zustand bzw. zyklus.

ich warte noch auf die antwort der werkstatt, aber so wie ihr sagt - das wird wohl normal sein da der GDI sobald er richtig heiß auf betriebstemperatur ist, dass wohl im leerlauf bei längerer standtzeit also diese ab 3-4 minuten, wohl sehr nötig ist das die ventilatoren sich einschalten, wegen der bautechnischen-überhitzungsgefahr.
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
17.08.2013
34 Themen, 242 Beiträge
1x erhalten, 137x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
36/38 27.01.2014, 21:40

Servas.

Hören und SEHEN sind 2 Paar Schuhe, aber Deine jetzige Antwort hat ja alles erklärt.

Sorry, aber wenn Du vorher geschrieben hättest:

sobald er richtig heiß auf betriebstemperatur ist, dass wohl im leerlauf bei längerer standtzeit also diese ab 3-4 minuten,


wären alle Erklärungen überflüssig gewesen. Wär ja für Jeden Motor tödlich, wenns nicht so wäre.

Denn Ohne Fahren (Also bewegen des Fahrzeuges) auch keine aktive Kühlung, somit einschalten der Ventilatoren.
Und die blasen mal richtig schön kalte Luft zwischen die Kühlrippen.

Somit also alles normal und Bestens.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
37/38 28.01.2014, 17:11

wie schauts aus (hier 1.6 Facelift 76KW):
Klimaanlage mit Automatik auf Position "0"
Auto steht über Nacht - also Motortemp. niedrig.
Motor wird gestartet und nach max. 10 Sekunden schaltet der linke Lüfter auf volle Leistung.
Rechter Lüfter bleibt aus.
Linker Lüfter geht nach cca 30 Sekunden aus, bleit cca 2 min aus und startet wieder auf volle Leistung für cca 30 Sekunden
Diese Zyklus wiederholt sich die ganze Zeit bis die Fahrt beendet wird und Motor aus ist.
Es ändert sich nichts wenn Klima auf Automatik oder manuell gestellt wird.
Es ist zu jeder Jahreszeit gleich.

Zu ergänzen dass an andere 1.6 sowie am GDI Facelift mit Klima Automatik ich das nicht wiederfinden konnte.

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
28.01.2010
21 Themen, 1409 Beiträge
28x erhalten, 12x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
10 Bilder
38/38 28.01.2014, 18:48

NiceIce schrieb:27.01.2014, 21:40Servas.

Hören und SEHEN sind 2 Paar Schuhe, aber Deine jetzige Antwort hat ja alles erklärt.

Sorry, aber wenn Du vorher geschrieben hättest:

sobald er richtig heiß auf betriebstemperatur ist, dass wohl im leerlauf bei längerer standtzeit also diese ab 3-4 minuten,


wären alle Erklärungen überflüssig gewesen. Wär ja für Jeden Motor tödlich, wenns nicht so wäre.

Denn Ohne Fahren (Also bewegen des Fahrzeuges) auch keine aktive Kühlung, somit einschalten der Ventilatoren.
Und die blasen mal richtig schön kalte Luft zwischen die Kühlrippen.

Somit also alles normal und Bestens.

LG
Martin


das scheint wohl wirklich eine eigenheit beim GDI motor zu sein, denn mein carisma eingebaut hat.

denn mir ist das sehr merkwürdig vorgekommen, da ich dermaßen häufig eingeschaltete ventilatoren besonders im winter und so bei keinem der anderen autos in der nachbarschaft bzw. umgebung gesehen bzw. gehört hab.

deshalb konnte ich nur schwer daran glauben.

-- hinzugefügt am 29.01.2014 19:08:

ich hab heute von der mitsubishi werkstatt meines vertrauens per eine antwort erhalten bezüglich meiner anfrage
wegen den ventilatoren.

sie haben folgendes geschrieben:

Wenn sie einverstanden sind , würden wir gerne Ihr Fahrzeug in der Werkstatt prüfen zur Diagnose.
Ich vermute auch das dieses Verhalten des Lüfters normal sein könnte !


was meint ihr, soll ich diese diagnose prüfung machen lassen?
preislich kostet es mich angeblich ab 80 EUR
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
17.08.2013
34 Themen, 242 Beiträge
1x erhalten, 137x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach Benzin-Motor: MPI und GDI, von carisma, am 12.02.2017, 17:43.
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 09:25
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.