ThinkTwice 14.09.2013, 13:49
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
14/38 06.12.2013, 23:48

Ich merk schon, du kennst dich mit dem Auto aus . :haha:
Hat er eine Klima ?Dann hat er auch 2 Ventilatoren!
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15/38 07.12.2013, 10:48

Ja, eine Klimaanlage(n-automatik) ist auch mitdabei.

Naja, gut - dann werd ich heute mal schaun ob sich
beide ventilatoren ein-und ausschalten oder nicht.


EDIT:
hab nun nachgesehen und mein carisma hat tatsächlich 2 ventilatoren.

Werd jetzt mal prüfen ob sich beide ventilatoren
einschalten oder nicht.

-- hinzugefügt am 07.12.2013 14:53:

Ich konnte es nun prüfen.

Es schalten sich jedesmal immer beide ventilatoren ein.
Also alle 2 ventilatoren sind in dem von mir
erwähnten zyklus immer aktiv.

Was kann da wohl nicht stimmen?
Was denkt ihr?

Normal ist das ja sicher nicht das wenn der Motor
Betriebstemperatur erreicht hat, z.b bei so einem wetter wie heute wo es 2 bis 3 grad außentemperatur inkl. eisigem wind hat und sich die ventilatoren bei voller betriebtstemperatur im leerlauf bzw. Stillstand immer einschalten müssen, oder?

Aber in den paar Sommermonaten was ich mit dem Carisma schon erlebt hab, ist es ja auch aufgetreten.
+0
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16/38 15.12.2013, 09:40

Mach dir keine Sorgen, das macht meiner auch ab und an.... und das seit Jahren....

Die erwähnte "Hitze-Spitze" ist das "Problem"... :deal:

Im Stand ist die Strömungsgeschwindigkeit aufgrund der niedrigen Motordrehzal relativ gering, somit funktioniert auch der Wäreme(ab)transport verlangsamt....
Trifft heißes Kühlwasser auf den Temperaturfürhler meldet dieser: VENTILOTOR EIN!...
wenn sich das Wasser dann allmählich abkühlt und erneut auf den Fühler trifft, meldet er : VENTILATOR AUS!...
In Hinblick auf die herabgesetzte Strömungsgeschwnindigkeit und ein schnelles, empfindliches Ansprechverhalten des Fühlers, kommen diese kurzen Taktzyklen zu stande.
Ehe "er" sich versieht kommt schon wieder das heiße Motorkühlwasser gemächlich an Ihn vorbei.
Bei mir (1.6er) geht im übrigen der 2. (weiße/in Fahrtrichtung rechte) Kühllüfter erst an, wenn sich der Anzeiger der Kühlwassertemperatur dem ROTEN-BEREICH nähert. DIes habe ich vor eingen Jahren im Stand mit ca. 2500-3000 u/min. und etwas Geduld getestet.
Im normalen Fahrprozess (auch mit Klimaanlage) ist er (außer evtl. im Hochsommer bei ggf. zu hoher Kältemitteltemperatur) nahezu Erwerbslos....

Neuere Fahrzeuge, andere Hersteller, bessere Software, oder gar bloß ein anderer Zulieferer der besagten Komponenten können das besser...
+0
king1888
17/38 15.12.2013, 13:48

kong1888 schrieb:15.12.2013, 09:40Mach dir keine Sorgen, das macht meiner auch ab und an.... und das seit Jahren....

Die erwähnte "Hitze-Spitze" ist das "Problem"... :deal:


Was für eine Temperaturspitze ist da gemeint?
Selbst wenn es eine wäre ,dauert es nicht nur ein paar Sekunden um diese wieder runter zu kühlen.

Es ist z.B. nicht nur die Wassertemp. die runter muss ,sondern auch die Klima .
Gibt jetzt die Klima den Lüfterbefehl weil der Thermostat zu heiss anzeigt,aus welchen Gründen auch immer.passiert das auch.
Deswegen habe ich dem TE schon gesagt er soll die Klima mal stillsetzen."Sicherung ziehen"
Warum es da noch keine Rückmeldung gab .....
+1
ThinkTwice (17.12.2013, 18:34)
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18/38 21.12.2013, 10:52

Die sicherung für die klima ist im motorraum oder?
Also das schneeflockensymbol in der bedienungsanleitung wo kondensatorventilator dabei steht oder?

Was anderes hab ich im handbuch mit bezug auf die klima nicht gefunden.
Die sicherung für den kühlerventilator ist ja auch was eigenes, stimmts?

-- hinzugefügt am 21.12.2013 14:27:

hab heute vormittag diese sicherrung im motorraum mal ausgesteckt.

danach habe ich den motor in der stadt gut warmgefahren. einiges im leerlauf und nachdem das öl warm war, 2-3 mal auf 3000 U/min beschleunigt und als ich daheim angekommen bin hab ich den motor im leerlauf ca. 5-6 minuten laufen lassen.

da hab ich dann nach ca. 3 - 4 minuten wartezeit dann gesehen, dass sich der "größere" ventilator, also der kühlerventilator
eingeschaltet eben für ca. 20 bis 30 sekunden und dann wieder abgeschaltet und nach ca. 2 minuten wieder eingeschaltet hat.

der kleinere ventilator, der für die klima ja zuständig ist, hat sich nicht mehr eingeschaltet.


also liegt wohl das problem wo anders, vermute ich mal. an der klima liegt es nicht.
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19/38 21.12.2013, 23:40

Wechsel doch mal die Relais die dort noch sind gegeneinander und schau ob sich was ändert.
Die Lüfter werden vom Steuergerät über Masseschaltung angesteuert ,da ich nicht annehme das das STG defekt ist ,würde ich erstmal die Relais tauschen.
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20/38 21.12.2013, 23:58

welche relais wären das genau, die ich dann tauschen müsste für den test?

wie entferne ich die relais aus den steckplätzen dann?
relais habe ich noch nie entfernt :)
sicherungen schon :)
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21/38 22.12.2013, 12:24

Die Relais werden gezogen wie die Sicherungen auch.
Da stecken je nach Modell 3 Relais drin ,die alle Baugleich sind.
So kann das aussehen.
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+1
ThinkTwice (22.12.2013, 16:31)
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22/38 22.12.2013, 16:31

hmm, und welche relais genau soll ich da nun miteinander vertauschen?

das sie so einfach rausgehen ist schon mal sehr gut.
+0
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23/38 22.12.2013, 16:43

Im Grunde ist das egal ,Hauptsache es wird gewechselt und die Kontakte kontrolliert.
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24/38 22.12.2013, 16:45

okay, aber welche genau empfiehlst du mir nun genau soll ich tauschen?

brauche von dir ein genaues beispiel welche ich nehmen soll.
+0
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25/38 22.12.2013, 16:50

Au Man ,das kann bei dir auch etwas anders aussehen ,da die Relais aber alle gleich sind ist das egal.
Es können auch nur 2 Relais vorhanden sein .
Das ist Modellabhängig.
+1
ThinkTwice (22.12.2013, 18:36)
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26/38 29.12.2013, 21:30

also bei mir sind folgende relais vorhanden (siehe screenshot):

anbei ein foto meiner betriebsanleitung des carisma.

kannst mir da nun detailliert sagen welche relais ich nun miteinander tauschen soll?
ich hab so gut wie alle sicherungen die dort abgebildet sind. nur bei nummer 21 und 22 bin ich mir nicht sicher ob ich das habe.
außerdem ist ja mein carisma mit einem benzinmotor versehen.

also welcher "nummern" ?
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