leon22 01.10.2013, 20:34
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
14/46 31.10.2013, 19:41

Gibt es noch weitere Fehlercodes oder ist das das einzige? Wenn es weitere gibt könnte Kraftstoffpumpe + Sensor nur ein Folgefehler sein der dem Steuergerät durch den eigentlichen Fehler vorgegaukelt wird.
Wenn nur der Fehlercode Kraftstoffpumpe + Sensor Anzeigt und nichts anderes würde ich erstmal da bleiben.
In beiden fällen würde ich aber auch mal die Leitungen und Stecker checken. Es könnte sein das ein Wackelkontakt dazu führt.
Durchgang prüfen: am Stecker und an der gesamten Leitung mal rum wackeln. Aber nicht zu hektisch, das Messgerät brauch auch etwas zeit um zu reagieren.
Stecker Sichtprüfung: Korrosion an den Kontakten checken, Die einzelnen Pins von beiden Steckerseiten aus allen Richtungen mal checken. Evtl sitzt eine Ader nicht mehr richtig in seinem Pin.

Vorher würde ich nicht weiter blind Teile tauschen.


Geht das Auto wirklich sofort aus wenn der Anlasser aufhört zu kurbeln oder hält es noch ein bischen ohne Anlasser?
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15/46 01.11.2013, 14:13

wenn du weist was du brauchst sag bescheid.. hab nen kompletten carisma zum schlachten stehen..

würdest in der nähe von hamburg wohnen hätte man auch einige teile zum teten mal umbauen können..
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16/46 01.11.2013, 15:20

hast das mim Tankdeckel nach geschaut, dass da kein Unterdruck entsteht.
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17/46 06.11.2013, 18:29

so werkstatt nr. 1 hat aufgegeben nachdem ich den kraftstoffverteiler getauscht hab ...

Werkstatt nr.2 hat jetzt genau das gleiche noch mal geprüft und hat aufgegeben da scheinbar eine verkorkung vorliegt


hat jemand erfahrung damit ???? ich will das am besten so günstig wie möglich weg haben und auch so schnell wie möglich
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18/46 06.11.2013, 22:04

Wenn es tatsächlich an der Verkokung liegt dann bemüh bitte erstmal die Forensuche. Da gibt es wirklich sehr viel. Bevor hier alles doppelt und dreifach erklärt und beschrieben wird.
Außerdem gibts unter Carisma Workshop Anleitungen wie man Verkokung reinigt. Nennt sich Blastern und sinnvoll ist es dann auch gleich die AGR zu verschließen damit du nicht nochmal Blastern musst (außer es macht dir riesen spaß :haha: ) Auch dazu gibt es dort nen Workshop.
Zu den Folgen von AGR dicht machen, findest du auch vieles mit Hilfe der Forensuche. Sind aber relativ gering zum nutzen. Habe auch von vielen gelesen das die auch damit Locker durch die AU gekommen sind.
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19/46 07.11.2013, 13:54

Auto ist jetzt erst mal wieder bei werstatt Nr. 1 und die prüfen jetzt die einspritzungen da er ja läuft aber dann irgendwann aus geht wenn er warm ist ... wie verhält sich der Carisma wenn der Kraftstoff filter dicht ist ????

oder gehen wir mal vom schlimmsten aus er hat ja jetzt 244000 KM auf der uhr und sagen wir mal der filter wurde noch nie gewechselt wie schauts da aus kann es dann auch das problem sein ???
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20/46 07.11.2013, 14:33

Ja der Kraftstofffilter kann es auch sein, da passt das dann auch mit den 12 Kilometern. So eine Benzinleitung ist ja am Anfang nie ganz zu, die Schwebeteilchen werden erst schön angesaugt und machen schön langsam dicht. Das Auto wird langsamer, hustet, qualmt und steht. Eine halbe Stunde warten und es geht wieder. Also, Filter erneuern, vorhehr Spritleitung mit Pressluft durchblasen. Im alten Autoanleitungen, wie zum beispiel beim Lada stand in der Bedienungsanleitung, dass alle 20000Km durch zu blasen ist. Da war sogar im Werkzeug eine Düse mit dabei, die in die Luftpumpe passte.
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gelöschtes Mitglied 3653
21/46 07.11.2013, 17:57

naja weill es ist ja jetzt auch so da ich bei werkstatt 2 selber hand angelegt hatte weill irgendwie alle der meinung sind sie gehen mal ran wenn sie lust haben
hatte ich mir von dort ne baugleiche kraftstoffpumpe die vorne verbaut ist selber gewechselt ...

diese war natürlich cleverer weise nicht mehr so toll und es trat schön motoröl aus durch das anwerfen vom motor....

da ist gut 1 Liter öl ausm motor raus und auch nicht nachgefüllt wurden ...

so heute hab ich ihn ja wieder rüber geschleppt und jetzt ist es so wenn er kalt ist, springt er an ohne mucken ...

und ich konnte ihn 5 min bei 2000 umdrehungen im stand halten
erst wo er betriebstemp erreicht hat fing es wieder an ....

dann 10 min später halt geschleppt und da war es dann so: das er richtig blubberte was für mich fremd war trotz Duplexanlage ...

wie als wenn du nen Rallyauto hast mit mal .....
und naja wieder das gleiche leiden aber was erstaunlich dazu war das schleppen ist 1 - 1 1/2 KM und da hab ich ihn laufen lassen, sprich er hat auch temp normal bekommen und ich hab die ganze zeit kumplung durchgetretten gehabt
konnte sogar für 3 min in die werkstatt und erst beim rauskommen fing das mucken wieder an


Ich habe jetzt folgende vermutungen die es sein können vieleicht könnt ihr mir einiges gleich von der liste streichen was absolut nicht sein kann

1. Kraftstoff Filter verdreckt
2. Förderpumpe Hinten defekt
3. Kraftstoffleitungen dicht
4. Ansaugbrücke dicht
5. da er E-Gas hat das dort der Sensor vieleicht sich verabschiedet hat ( keine ahnung aber kann ja sein , denn bevor es anfing hab ich ja noch schön durchgetreten und denn war feierabend )
6.oder Temperaturgeber defekt
7. das der Temperaturfühler defekt ist

wenn die werkstatt sich mal wieder ran traut will und soll sie ja auch auf meine anforderung den druck messen ob der irgendwo schlagartig abfällt

aber mir kommt es ehr so vor als wenn keiner die sensoren kontrolliert hatte bisher weill das würde mir als 1. sorgen machen wenn er nur bei betriebstemp sich verabschiedet

hoffe wir können dran was ausschließen

achso und hab bei der letzten besuchten werkstatt sowie mit dem vorbesitzer noch einmal tel. und war sehr begeistert .... habe erfragt ob ansaugbrücke überhaupt mal gereinigt wurde oder solche fehler schon einmal vorhanden waren

Antwort Vorbesitzer : nö nie was gehabt
Antwort Letzte Werkstatt laut Papiere : nö der ist nur gekommen um das wichtigste machen zu lassen uns ist sowas nicht bekannt
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22/46 08.11.2013, 16:10

soweit ich weiß, hat die förderpumpe im tank noch nen filter drin, evtl ist der verdreckt und will getauscht werden...
temperaturfühler könnte es ebenfalls sein, da er ja erst die probleme macht, wenn er betriebstemperatur erreicht hat...

schätze mal, dass es nicht unbedingt an der verkokung liegt, aber dürfte sicherlich dennoch mal gemacht werden, wenn sich bisher noch keiner drum gekümmert hat...
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23/46 08.11.2013, 16:40

Ich stimme Snake zu Tausch als erstes den Temperatursensor (2pol) aus der Kostet in der regel keine 10€.
Der Sensor gibt werte an das Steuergerät, anhand dieser Werte berechnet er die Sprit und Luft menge,
wenn das nicht mehr Stimmt stirbt dir dein Motor ab.
Aber nicht zu verwechseln mit den Temperaturgeber (1pol) der zeigt nur die Motor Temperatur an.
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24/46 08.11.2013, 17:04

wäre evtl luftmassenmesser und luftfilter ne option? :denk:
dass quasie der lmm falsche werte lifert ab ner gewissen zeit?
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25/46 08.11.2013, 19:42

Blöde frage ist das der sensor der in dem Kraftstoffverteiler eingebaut ist oder gibt es noch nen anderen ??
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26/46 08.11.2013, 20:27

Hier so schaut er aus :ok:
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