onur.lu 13.11.2013, 23:01 Facelift
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/40 13.11.2013, 23:01

Hi Leute,
hatte Probleme mit Leerlauf etc. bei meinem 122PS GDI...
Habe dann den Kompletten Ansaug- und Abgasrückführungstrakt inkl. AGR-Ventil und Drosselklappe zerlegt und gereinigt... Wie Ihr sehen könnt war alles zu und Verkokt..da kan der Motor nicht richtig laufen.

Mein KM Stand ist 180000.

ps: Nimmt einen Backofenreiniger, der hat Wunder bewirkt!!

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2/40 14.11.2013, 00:45

Is ja Wahnsinn ,der is ja komplett zu.
Haste den Rest auch schon gemacht?
Wenn die Ventile auch so aussehen ?
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MfG Kodiak
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3/40 14.11.2013, 17:11

Sehe leider nix, aber das könnte bei meinem auch der Grund sein wieso er so unruhig im Leerlauf ist. Da wird sich nach 286tkm ja dann gut was gesammelt haben. Hab gehört das soll ne GDI Krankheit sein mit der verkorkung durch die AGR!??
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Ryon
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4/40 16.11.2013, 12:16

Au das sieht ja ordentlich aus.

Ryon schrieb:14.11.2013, 17:11Hab gehört das soll ne GDI Krankheit sein mit der verkorkung durch die AGR!??

Im Prinzip kann man es so sagen, es war zur damaligen Zeit eben noch kein astrein ausgereiftes System.
Aber man das AGR auch schließen (Workshop gibt es hier auch dazu), ist zwar nicht ganz TÜV-ig da es ein Eingriff in die Abgaswerte ist - allerdings sollten diese sich nur minimal verändern, so das es noch im Toleranzbereich ist.

Ansonsten galt schon damals der Tipp, mit hohen Octan-Benzin zu fahren, z.B. "Super Plus" statt "Normal Benzin", da der Schwefelanteil geringer ist und der Verkokungsprozess damit verlangsamt/verringert wird.

Ich selbst fahre nur mit Super Plus und bei mir hat sich nach 116.500 km noch nicht viel abgesetzt.
+1
ThinkTwice (25.06.2014, 19:07)
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5/40 16.11.2013, 13:18

@ carisma:
Sorry, aber was hat der Schwefelgehalt mit dem verkoken zu tun?

Das schwefelhaltige Benzin war damals der Grund weshalb man keinen DeNOX-Kat verbauen konnte und eine AGR unumgänglich war. So zumindest mein Wissensstand.

Der Schwefelgehalt ist seit 2005 eh gesetzlich auf max 50ppm vorgeschrieben, was umgangssprachlich als Schwefelfrei bezeichnet wird (und gesetzlich auch so zulässig ist). Der Schwefelgehalt von Super und Super Plus sind mittlerweile praktisch gleich.
+1
ThinkTwice (25.06.2014, 19:07)
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
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6/40 16.11.2013, 18:13

Gut "Mittlerweile", wie gesagt das war noch eine Aussage aus früheren Zeiten.

Keine Ahnung in wie fern da wirklich was dran ist/war.
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7/40 16.11.2013, 22:38

Was haltet ihr denn davon anstatt das AGR dicht zu machen einfach einen spritfilter vom motorad zwischen zu bauen dann ist das kein eingriff in die abgaswerte aber der effeckt sollte ja dann der selbe sein wie das dicht machen oder nicht !?

Gruß Dorfi
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8/40 17.11.2013, 00:22

Sorry aber wo willst du den mini Benzinfilter reinmachen????
Und wass soll er mehr filtern wie der, der schon drinen ist????
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9/40 17.11.2013, 09:10

oh ZONK ich wa an der falschen stelle ich wa bei der Ventieldecketentlüftung und da wegen der öldämpfe
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10/40 17.11.2013, 14:56

Ja AGR dicht machen kenn ich schon von den Mazda Motoren. Da ich ein Japanimpot hab, hat der keine AGR und viele machen den Anschluss beim Euro Motor dann auch einfach mit ner Platte dicht.
Aber hätte nicht gedacht, dass es so extrem ist mit der Verkorkung.
+0
Ryon
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11/40 18.11.2013, 17:59

Ja ich hätte es auch nicht geglaubt... :td:

Info an die, die es reinigen wollen.. ihr braucht keine neuen Dichtungen, mann kann alles wieder hernehmen.
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12/40 20.11.2013, 21:04

Hi Ihr Bastler,

Zuerst mal möcht ich mich als NEU - Mitsubishi Carisma Besitzer vorstellen. Somit auch Nagelneu im Forum :O

Nachdem ich als Eingefleischter VW - Fahrer auf Opel wechselte...und schraubte was das Zeug hält...kam ich auf den Carisma.

Nach einer Woche Besitz und 2 lärmenden Kindern dem Gehör ärmer, weil der Carisma wollte nich mehr. Abends aus, morgends keine Lust zum drehen. Also schrauben....

1. Lustlos wegen neuem Auto - ADAC - nix gefunden und aufgegeben.
2. Sonntag Mittag und kurz vor Arbeitsbeginn...Genervt
3. Mitsubishi Werkstatt im Nürnberger Raum von Verwandtschaft ansteuern lassen....übelste Abzocke da, da nix gemacht aber viel berechnet.... :jump:

4. Motorhaube auf und reinschauen innen Carisma. Simpler Aufbau und sogar mit 10 linken Daumen zu reparieren, also los..

5. DreamCarisma gefunden und eingelesen, ist vieles sehr gut beschrieben...was mache ich wie..KLASSE gemacht...

meine Beschreibung ...sauber machen der Drosselklappe, kurz und effektiv,

An der Drosselklappe alle 4 Schrauben loesen, die Klappe ist in einer Art Verbund...d.h. ein langes Stueck Metall verbindet Drosselklappe und weitere Teile am Motortrakt.
Die weiteren Teile sind mit exakt 3 Schrauben verbunden. Diese ebenfalls loesen und weglegen.

Schlaeuche und Stecker welche im Weg sind, zeigen sich dadurch, das sie die Abnahme der Klappe behindern. Alles vorsichtig loesen. Die Steckkontakte gehen einfach so ab. Fuer die Schlaeuche empfiehlt sich eine Zange...bedacht langsam die Schellen runtermachen...oel schadet nie dabei...etwas

Die Klappe nach loesen der Schrauben vorsichtig rausnehmen..is noch ne Dichtung dahinter!!!

Klappe nachher VORSICHTIG ...ich nahm Bremsenreiniger...Einnebeln und mit einem Lappen gut polieren!!!!! Sauber soll=s sein...

Is ne Sau Arbeit aber hilft weiter...

Ist die Drosselklappe poliert und rein mit Bremsenreiniger...zum zweiten Teil...... Trakt

Dieser ist ebenfalls so zugesetzt, das es einem Uebel wird...

Dazu nehme ...nahm.. ich einen billigen kleinen Schraubendreher. und einen Staubsauger aus dem Haushalt!!!!!!!!!

Den Trakt nach der Drosselklappe begutachtet und :baeh:

Mit dem Staubsauger an den Schaeften entlang und mit dem Sauger gleichzeitig den ganzen Dreck eingesaugt..

Bisschen hin und her, etwas...leicht natuerlich...mit dem Schraubendreher innerhalb der Verkokung gekratzt...Staubsauger laufen lassen und saugen..saugen..saugen... Dabei alles mit der Duese abkratzen was geht und einsaugen!!!!!

Letzten Endes noch mit den Fingern den letzten Rest rausgeholt...immer schoen abgesaugt....

Grobe Schaetzung...2cm Ablagerung im Innern...

Nach geschaetzten 2,5 kg Stoff Zusammenbauen.....

Umgekehrte Reihenfolge wie auseinandernehmen. Nur nicht alle Schraueb sofort fest ziehen!! Erst nachdem alle ihren Sitz haben...

Nach Vorschrift...nachdem alles korrekt zusammengesteckt wurde.. Karre 5 min ohne Zuendung 5 min einschalten...

Danach 10 Min ohne Gas mit allen Verbrauchern ...Licht etc...laufen lassen...10 min ohne Verbraucher laufen lassen...das Gas pendelt sich ein...

Danach...Gute Fahrt

...PS...am Vectra bj.96 isses schlimmer, viel schlimmer

Auto... Carisma GDI, aus 10/ 2002
+1
onur.lu (22.11.2013, 21:16)
Rübezahl
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Misubishi Carisma
13/40 22.11.2013, 21:17

Habs eigentilich auch so gemacht...

bis auf den Staubsauger :haha:
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