simsontuningrubkow 15.01.2014, 21:26
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/35 15.01.2014, 21:26

Hallo,

hatte letzte woche das problem das mein auto einfach während der fahrt aus ging (mitsubishi carisma 1.6 bj 1996 nicht gdi)dann versucht zu starten er kommt ganz kurz ruckel und geht aus. wenn ich gas geben habe sofort tot dann nach hause schleppen lassen und mal geschaut ob was zu sehen ist, sah alles ok aus.

nochmal versucht zu starten und wieder das gleiche und im innenraum hör ich ein klinken ka wovon das kamm dann hab ich mal denn stecker vom luftmengenmesser abgezogen und er lief zwar noch unruhig aber besser als mit lmm dann hab ich mir nen anderen (gebraucht bei ebay gekauft)
zündkerzen, lufi, oel sind neu und der zahnriemen wurde vor dem kauf gemacht

dann bin ich so mal gefahren finde es aber der verbrauch ist extrem hab 30EURO getank das waren 20LITER benzin bin ca. 50km gefahren und ja tankanzeige an und kurze zeit später leer beim fahren wenn ich gas halte bei z.b 2000umdrehungen ruckelt er aber wenn ich gas weg nehme wenn ich gas gebe geht es

dann war ich zur werkstatt
weil der verbrauch unnormal ist.

musste wieder tanken 20EURO UND 10LITER BENZIN

diagnosegerät angeklemmt und es sagte llm und kühlmitteltemperaturgeber

dann haben wir denn Lmm gewechselt, die Lambdasonde, kühlmitteltemperaturgeber und ja keine veränderrung jedoch das er jetzt mit demm lmm läuft aber auch gerade so da haben wir den anschlag von der drosselklappe etwas gestellt das er wieder so bei 800umdrehungen läuft.

bin dann wieder los gefahren gucken obs besser wird finde es fehlt leistung und er geht nicht mehr in den begrenzer vorher 7500UMDREHUNGEN UND DANN RIGELTE ER IMMER AB ABER JETZT GEHT ER NUR BIS KURZ VOR 7000UMDREHUNGEN UND JA BIN INSGESAMT ca. 25km gefahren wieder zuhause und tank auch leer

hab dann die drosselklappe mal ausgebaut und durchgeschaut und sauber gemacht aber immer noch das gleiche

die kerzen sind alle noch gut aber schwarz und der auspuff ist schwarz und qualmt schwarz.

achso nach benzin riecht es nicht bzw. verliert keins

bei der werkstatt weiß langsam auch keiner mehr was es sein kann.
sind immer noch am rätzeln was es ist.

hab vorhin einen anruf bekommen das es vllt. der kat ist das er evtl. dicht ist wohlen da morgen mal nach schauen aber glaube da nicht wirklich dran.


hoffe hier kann mir vllt. jemand helfen. bin am verzweifel

Ergänzung am 15.01.2014, 21:54:

hab noch was vergessen er springt sehr schlecht an es dauert ein paar minuten bis er dann mal kommt.


hoffe mir kann jemand helfen
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2/35 16.01.2014, 22:02

Ich würde einfach mal denn katt ab machen und so mal starten und schauen wie sich da verhält.
Wieviel hat der Motor runter?

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3/35 17.01.2014, 12:49

hallo danke für die antwort
das wollen wir jetzt teste.
20700km das problem war ja auf einmal da.
er lief vorher ja immer gut und zuverlässig mit normalen verbauch
frisst kein oel usw. alles gut halt.

aber an den kat habe ich jetzt auch mal gedacht hatte sowas damals mal in der werkstatt bei einem kunden nur ist das schon ewig her da lief das auto auch sehr schlecht weil sich das innenleben vom kat bewegt hatte so das nicht mehr viel vorbei kann nur weiß ich nicht mehr wie es mit dem verbrauch aussah ob das auch so extrem war.

weisst du ob sich das so extrem darauf ausüben kann??

MFG
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4/35 17.01.2014, 16:59

Das kann durchaus solche Auswirkungen haben. Hatte das Problem mal bei nem Astra F. Bei dem hat es auch den Kat zerbröselt und der hats rohr dicht gemacht. Endresultat war ne Vmax von 80 kmh und ca 30 sek bis dahin, max Drehzahl auch 1000 unter Begrenzer und verbrauch ohne ende! Bei mir war es auch nur 1 tag von lief gut bis ging garnix mehr.

Nur war das bei mir auch gut hörbar. Hatte ein extrem lautes zischen, pfeifen unterm Auto. Auch klapperte es ordentlich im Kat wenn man leicht dran geschlagen hat.

Grüße
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5/35 17.01.2014, 18:08

so war grad in der Werkstatt
haben denn kat abgeschraubt und gestartet das Problem ist immer noch da -.-

noch mal Fehlerspeicher ausgelesen und er zeig schon wieder denn Luftmengenmesser und kühlmitteltemeraturgeber an.
obwohl beides gewechselt wurde.

Fehlerspeicher gelöscht und das auto nicht mal gespeichert und wieder ausgelesen und da die Fehler wieder drin.

dann den schlauch vom überdruck abgezogen da kommt kein Benzin raus...

glaub fast es liegt am Steuerteil???

weil irgend was muss es ja sein...

sehr sehr komisch alles...

irgend wer muss doch was wissen was es sein könnten???
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6/35 17.01.2014, 19:47

Du hast aber den zweipoligen tempsensor gewechselt und nicht den im Thermostat Gehäuse?

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7/35 17.01.2014, 20:39

hab den kleinen einpoligen gewechselt.

der hier:
http://www.motorenteile-express.com/pics/4/310240.jpg
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8/35 17.01.2014, 21:02

http://www.autoteiledirekt.de/autoersat ... ck-da.html
Der zeigt nur an und regelt nicht.
Der hier ist es und der sitzt hintern Thermostat weiter unten.

(geschrieben per Mobile Phone)

Ergänzung am 17.01.2014, 22:04:

Hab nur schnell per Handy gesucht so sieht er aus am besten bestell den richtigen bei mitsubishi.
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9/35 17.01.2014, 21:07

und der ist dann für denn choke??

Ergänzung am 17.01.2014, 21:10:

unter dem link zeigt er mir 3 stk. an

2x 2 polig und einmal 4polig
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10/35 17.01.2014, 21:11

Ne nur für die Tachoanzeige.

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11/35 17.01.2014, 21:14

der sensor denn ich gewechselt habe ist auf der rechten motor seite in der nähe des zündverteilers.
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12/35 17.01.2014, 21:17

Jupp direckt im Thermostatgehäuse der zeigt nur an mehr nicht.

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dann hab ich denn falschen gekauft? der aus der werkstatt da wos auto steht hatte denn bestellt...

ich bestell meine teile bei ebay weil sie dort billiger sind find da aber nur denn kleiner -.-
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