felix555 17.02.2014, 21:51
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/11 17.02.2014, 21:51

Moin,

ich habe ein 2004er Carisma GDI Motion Plus (136000 Km runter) mit Standheizung und mittlerweile ist es bereits das dritte mal passiert das mir während der Fahrt die Benzinleitung hinten aus der Verankerung geflogen ist und ich schön benzin auf der Strasse verteilt habe.

Beim ersten mal (morgens auf dem weg zur Arbeit - motor kalt) hatte ich nen Abschleppdienst gerufen der dann die Leitung nur wieder zusammen gesteckt hat und das Problem war damit behoben. Ich war anschließend in der Mitsu Werkstatt und die haben sich die Leitung angeschaut und sich ran gehangen und joa die Leitung war fest.

Das zweite mal etwa 3500km später war es aufm Weg nach hause, motor warm, hab ich die Leitungen wieder zusammen gesteckt und anschließend in ner anderen Mitsu Werkstatt checken lassen und wieder war sie danach fest.

Und jetzt am Samstag hatte ich das Dilemma wieder und ja wieder etwa 3500km bis zum letzten Vorfall und so langsam weiß ich nicht mehr weiter. War heute in ner freien Werkstatt und ja die Leitung war wieder fest eingeklickt und hat keinen Tropfen Benzin raus gelassen.

Hat wer ne Idee woran das liegen kann bzw was man dagegen machen kann? Die Benzinleitungen via Kabelbinder zusammen zu halten hab ich bereits probiert, hält aber nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.

Danke
+0
Der Cari ist leider tot :(
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
16.04.2011
3 Themen, 103 Beiträge
0x erhalten, 10x gegeben
Kia Ceed SW 1.4
2 Bilder
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 09:36
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 09:36
2/11 17.02.2014, 22:29

Es scheinen da irgendwelche Druckspitzen vor zu kommen,die dir die Leitung auseinander ziehen.

Wo genau ist die Stelle (Bild),welche Leitung ist das (Rücklauf,Vorlauf)
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
3/11 18.02.2014, 15:32

Ist die Leitung einmal auseinander hält sie nie wieder, weil die Klipse dann verschlissen sind. da hilft nur die Variante mit dem Kupferrohr und zwei Schlauchschellen. Also, alte Vebindung abschneiden und ein 8mm kupferrohr mindestens 15mm eistecken. Ordentliche Schlauchschellen verwenden, ---dicht.
+0
gelöschtes Mitglied 3653
4/11 18.02.2014, 21:01

Danke für die Antworten ;)
Bin leider kein Schrauber und hab auch nicht so die Ahnung davon. :/
Gibt es ne Möglichkeit die Benzinleitung (grüne Metallleitung) so zu fixieren das sie mir nicht andauernd wieder rausfliegt?

Hier mal die Bilder, die ich machen konnte. Den Rost bitte ignorieren :D

Bild
+0
Der Cari ist leider tot :(
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
16.04.2011
3 Themen, 103 Beiträge
0x erhalten, 10x gegeben
Kia Ceed SW 1.4
2 Bilder
5/11 19.02.2014, 12:16

Wenn es die verbindung ist, die da zu sehen ist, hilft nur eine neue kupplung und ein neuer Schlauch bis hoch zur Pumpe.
Diese kleinen sicherheitsrelevanten Teile gibt es bei Mitsubishi. Sie werden die dann auch gerne anbauen.
Diese Investition würde ich aber dringend durchführen, weil es ja hier um Sicherheit geht.
+0
gelöschtes Mitglied 3653
6/11 19.02.2014, 14:03

Wechseln ist ok,aber warum passiert das nur alle 3500 km ,ist eine verhältnismässig grosse Zeitspanne.
Das sollte nicht ignoriert werden.
Jedes mal wenn so eine Verbindung auseinander fliegt ,wird der Halt nicht besser,heisst für mich das sie nach jedem auseinander fliegen die Abstände kürzer werden müssten.
Selbst wenn die Verbindung erneuert wird ,kann es sein das sich das Ganze wo anders wiederholt.
Eine Schwachstelle gibt es immer.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
7/11 19.02.2014, 14:37

Ich glaube in der Steckverbindung ist was abgenutzt oder abgebrochen, so dass sie nicht mehr richtig einrastet.
Erneuert werden muss auf jedem fall.
+0
gelöschtes Mitglied 3653
8/11 19.02.2014, 15:12

Ignorieren werde ich das auch nicht ;)
Ich hatte es ja bisher schon 3 mal und hatte mir jeweils die km notiert und es sind jedesmal um die 3500km, mal 100 mehr, mal 50 weniger.
Erklären kann ich mir das auch nicht, bin auch jedes mal danach in ne andere Werkstatt gefahren die mir dann nur gesagt haben, das die Leitung fest ist nachdem sie den Wagen auf der Hebebühne hatten.
+0
Der Cari ist leider tot :(
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
16.04.2011
3 Themen, 103 Beiträge
0x erhalten, 10x gegeben
Kia Ceed SW 1.4
2 Bilder
9/11 19.02.2014, 22:12

Vielleicht baut sich zu viel Druck auf weil die Tank Entlüftung zu ist?!

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Wer Bremst der verliert!!!!!:D
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
23.05.2012
14 Themen, 489 Beiträge
25x erhalten, 27x gegeben
Mitsubishi Carissma 1.8 GDI
3 Bilder
10/11 21.02.2014, 21:28

Vielleicht baut sich zu viel Druck auf weil die Tank Entlüftung zu ist?!


Der Tank wirde mit jedem Tanken aber wieder belüftet...
Sollte das der Fall sein wäre es logischer wenn das Problem ca. alle 600km auftritt. Da es aber alle 3500km auftritt wo in der Regel mind. 4-5 getankt wird kann ich mir das nicht vorstellen.

LG
+0
Wer Diesel fährt kann sich schnelles Fahren noch leisten ^^

Mitsubishi Carisma DID
Bild

Kawasaki ZR-7S
Bild
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
29.08.2006
88 Themen, 575 Beiträge
15x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
Verbrauch
11/11 20.03.2014, 18:30

Leider konnte das Problem von keiner Werkstatt behoben werden und so nusste ich mich leider gottes vom Cari trennen.
Das Problem ist keiner Mitsu Werkstatt bekannt gewesen und auch freie Werkstätten hätten mir zwar die Bremsleitung getauscht aber ohne Gewähr das der Fehler dann behoben ist. Auch eine Motordiagnose konnte keine Fehler feststellen.
Bevor mir das Auto abfackelt (ich hab Frasu und Kind), haben wir uns was neues geholt.

Unser "Neuer" ist der aktuelle Kia CEED SW (EZ 11/2012) mit 55km auf der Uhr.
+0
Der Cari ist leider tot :(
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
16.04.2011
3 Themen, 103 Beiträge
0x erhalten, 10x gegeben
Kia Ceed SW 1.4
2 Bilder
Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach Benzin-Motor: MPI und GDI, von carisma, am 12.02.2017, 18:04.
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 09:36
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: MERCATOR und 3 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.