Manu carisma gdi exe 03.03.2014, 20:56
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/12 03.03.2014, 20:56

Hey mein diger tut im stand hoch und runter drehen aber nur bis 2000 umdrehungen und geht dann so weit runter das er fast ausgeht. wann ich fahr ist nix nur wenn der gang draus ist oder ich die kupplung trete. auch wenn er warm ist macht er das aber nicht immer jetzt hat er 1 monat gestanden und jetzt momentan ist es net so schlimm wie vorher aber er macht es ab und zu noch was ist das oder was kann es sein...???

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Manu carisma gdi exe
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2/12 03.03.2014, 22:36

Da würd ich als erstes auf die gute Drosselklappe beim GDI hinweisen! :deal: Einfach mal sauber machen bewirkt wahre Wunder! Mein Cari stand 1 Jahr und nach Reinigung ging er wieder Bombe bis vor kurzem...aber das ist ne andere Geschichte :( ! Einfach mal mit Drosselklappenreiniger sauber machen! Der GDI setzt gern Schmotter dort an! Wenn Du genug Zeit und Lust hast kannste die AGR zumachen und dann sollte der nimmer rumzicken! Aber Drosselklappe gibt erstmal die nächsten 1000er Ruhe :ok:
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3/12 04.03.2014, 09:10

tippe auch mal auf die verkokung... anleitung zum säubern im forum :ok:
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4/12 04.03.2014, 14:56

Hey,

Ich habe derzeit das gleiche Problem mit meinem.
Habe die Drosselklappe schon ersetzt leider ohne Erfolg.

Wenn die gute auf 2000 U/min läuft und ich den Stecker von dem Luftmassenmesser ziehe läuft sie weiter aber nur auf 600 u/min.

Sie gibt auch teilweise ruckartig Gas. zum Teil auch selbstständig.

Kann man den LMM auch mit einem Multimeter Prüfen ??
Könnte es evt. auch die Lambdasode sein ??
Gruss Mike
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5/12 04.03.2014, 18:06

Die Lambdasonde gibt dem Motor eigentlich nur ne Rückmeldung, ob das Kraftstoff Luft Gemisch in Ordnung ist, also im höheren Lastbereich beim GDI und (fast) allen anderen Motoren rund Lambda 1 entspricht, oder im Teillastbereich eben mager ist. Der Motor reagiert auf den Wert eigentlich nur mit ner Erhöhung oder Verminderung der Kraftstoffeinspritzung.
Ich würde sie als Fehlerquelle ausschließen.

Hast du ein elektronisches Gaspedal? Oder ein Mechanisches?
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6/12 04.03.2014, 18:24

Hey,

Mechaniches Gaspedal.

Könnte es evt. an einem Verstopften Benzinfilter liegen ??
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7/12 04.03.2014, 20:25

Ihr könnt es beide mal mit dem spülen des LMM versuchen.Ich nehme für sowas elektronik-Reiniger.
DK muss natürlich sauber sein.
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MfG Kodiak
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8/12 05.03.2014, 09:24

Hey ich kenn mich da net so aus drosel klabe ist vom luft filter oder

Oder kann das sein das mal paar neue zündkerzen rein muss

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-- hinzugefügt am 05.03.2014 09:42:

Und was ist lmm
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Manu carisma gdi exe
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9/12 05.03.2014, 18:46

die drosselklappe (dk) sitzt vor der ansaugbrücke ;)

wenn du vor deinem auto stehst und die haube aufmachst sitzt rechts der luftfilterkasten, an diesem ist der luftamssenmesser (lmm) befestigt... am anderen ende des lmm geht der ansaugschlauch zur drosselklappe, welche an der ansaugbrücke (asb) hängt...

ich weiß, dein motor sieht ein bisschen anders aus, da du den gdi hast, das bild aber einen mpi zeigt... wenn du aber die motorabdeckung abnimmst siehts bis zur dk gleich aus...

da du schreibst, dass es nur auftritt, wenn du im leerlauf bist, kann es sein, dass der leerlauf mal neu angelernt werden muss... war während der einmonatigen standzeit die batterie leer oder abgeklemmt? falls ja, wirste ihn bestimmt mal anlernen dürfen... anleitung dazu findest du, wenn du oben im header auf carisma->carisma faq klickst und dann "leerlauf anlernen variante 2" durchgehen...

wie lang sind denn die kerzen schon drin? in der regel halten die 90tkm... ansonsten -> ebay

kannst auch mal den ansaugschlauch von der dk lösen und mal schauen wie die dk aussieht... in der regel ist sie gold/gelb-braun, wenn sie bei dir schwarz ist und dahinter jede menge schmodder zu erkennen ist, wirds zeit fürs blastern und agr verschließen (beide anleitungen im forum; carisma->carisma workshop), was bei deinem baujahr zu empfehlen wäre, wenn es nicht schon gemacht wurde...
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Em ja ich schau mal ob ich überhaubt die zündkezen raus bekomme mein diger hat 192t drauf

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-- hinzugefügt am 05.03.2014 20:50:

Weil ich bestimmt kein zundkerzenschlüssel hab hab nur die normalen da
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11/12 27.05.2014, 18:42

Hey kann mir einer sagen wo der leerlauf regler sitzt

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12/12 28.05.2014, 17:05

Manu carisma gdi exe schrieb:27.05.2014, 18:42Hey kann mir einer sagen wo der leerlauf regler sitzt

(geschrieben per Mobile Phone)

Gott, manchmal frag ich mich was für Leuten ein Auto gegeben wird... :wall:

Du sollst nicht am Leerlaufregler oder irgendwelchen Einstellschrauben rum murksen!
Mach erst mal die Drosselklappe sauber. Richtig schön ausspülen damit sämtliche Kanäle von dem Schmodder befreit sind. Danach lernst du den Leerlauf neu an. Eine Anleitung findest du im Forum hier. Probiere es erst mit der ersten Variante, sollte das nicht klappen kannst du es mit der zweiten noch probieren. Geht er während dem anlernen aus, wiederholst du das ganze.
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Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

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Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
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Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach Benzin-Motor: MPI und GDI, von carisma, am 12.02.2017, 18:01.
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