sky-active 23.05.2014, 22:43
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/12 23.05.2014, 22:43

Hallo ihr Carisma freunde !
Ich stell mich erstmal kurz vor, ich bin der Lukas 21 Jahre und wohn in Ravensburg, Fahre den Carisma GDI Facelift aber noch mit dem alten Motor (125ps) 154000km Automatik. Erstmal Lob an das Forum, ich lese hier schon eine ganze weile mit und konnte schon viel über Macken und Probleme des GDI erfahren :) .

Mein Carisma läuft im großen und ganzen eigentlich einwandfrei. Bis auf ein leicht unruhiges Standgas bei warmen Motor und den sich ab und zu bemerkbar machenden Hydros, scheint sich die Verkokung noch im rahmen zu halten. Der Motor ist mir noch nie ausgegangen. Nun zu meinem Problem.
Der Motor startet im Kalten zustand sofort und im warmen zustand ein bisschen zäher. Wenn ich den Motor allerdings im halbwarmen zustand starte, also wenn ich gefahren bin und er 1-2 Stunden stand oder wenn die Sonne aufs Auto geknallt hat, beginnen die Probleme. Der Motor schüttelt sich und klingt wie wenn er sich verschluckt, er gibt impulsweise 1-2 mal gas bis knapp 3000 u/min und nach gefühlten 5-10 Sekunden ist der Spuk vorbei. Danach ist die Gasannahme teilweise etwas störrisch , aber nach 300 Metern läuft er wieder wie eine Eins. Ich weiß da leider nicht weiter, an der Verkokung kann es ja eigentlich nicht liegen, da er im kalten wie warmen Zustand normal startet. :? Wär echt super wenn sich jemand mit ähnlichen Problemen oder Ideen dazu äußern würde. :pleace:

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Mfg Luk
+0
sky-active
Fahrschüler
Fahrschüler
23.05.2014
1 Themen, 4 Beiträge
2x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI
Werbung durch Google (nur für Gäste) 16.04.2024, 19:15
Werbe/Affililink * 16.04.2024, 19:15
2/12 23.05.2014, 23:48

Mach erstmal die Drosselklappe sauber und schau nach den Magneten
Beim Facelift geht die ganze Luftversorgung über die DK,jede Drehzahlerhöhung wird mit ein paar Grad bewegung der DK gesteuert.
Haben sich da Anbackungen gesammelt reagiert das System oft empfindlich darauf.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
3/12 25.05.2014, 12:56

Das liegt am Ansaugtemperaturfühler, der sitzt im Luftmassenmesser. wenn der noch warm ist, oder durch Motorabwärme lange warm bleibt, gibt es keinen Kaltstart, obwohl der dann schon nötig wäre. Also humpelt der ein paar Sekunden bis die Elektronik das merkt, dann läuft das alles rund. Auswechseln bringt keine Verbesserung.
+0
gelöschtes Mitglied 3653
4/12 25.05.2014, 15:40

Das schnall ich nicht ,es liegt am A-Temperatursensor ,aber wechseln bringt nichts?

der Kaltstart hängt aber nicht nur vom ATS ab,da hat Thermowachsventil und der Kühlwassertemperatursensor doch auch noch mit zu reden.

Egal,kannst ja den LMM auch mal mit Elektronikreiniger spülen.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
5/12 26.05.2014, 11:15

Den Ansaugtemperaturfühler gibt es ja auch einzeln, den habe ich 2 mal gewechselt. Dann habe ich einen anderen luftmassenmesser zur Probe eingebaut, auch nicht viel anders. Den Kühlwasserfühler habe ich auch schon behandelt. Es liegt an den Umweltbedingungen. Meiner steht nur in der Garage und auf Arbeit in der Tiefgarage. Da ist es immer warm. Im Winter mal Draussen, wo es schnell abkühlt ist es nicht, am nächsten Tag dann auch in der Garage nicht.
Die Motorwärme zieht immer schön in den Ansaugschlauch, und von unten kommt auch noch viel Wärme durch das Automatikgetriebe. Wer das nicht hat kann froh sein, ich lebe aber damit, ist ja nur die einzige Macke an meinem Auto.
+0
gelöschtes Mitglied 3653
6/12 26.05.2014, 20:10

Alles klar, dann werde ich mal den LMM durchspülen, schaden kanns ja nix und ein Versuch ist es zumindest mal wert :haha:

Danke schonmal für die Tips :ok:
+0
sky-active
Fahrschüler
Fahrschüler
23.05.2014
1 Themen, 4 Beiträge
2x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI
7/12 26.05.2014, 21:43

Atomkraftwerkmitarbeiter schrieb:26.05.2014, 11:15Den Ansaugtemperaturfühler gibt es ja auch einzeln, den habe ich 2 mal gewechselt. Dann habe ich einen anderen luftmassenmesser zur Probe eingebaut, auch nicht viel anders. Den Kühlwasserfühler habe ich auch schon behandelt. Es liegt an den Umweltbedingungen. Meiner steht nur in der Garage und auf Arbeit in der Tiefgarage. Da ist es immer warm. Im Winter mal Draussen, wo es schnell abkühlt ist es nicht, am nächsten Tag dann auch in der Garage nicht.
Die Motorwärme zieht immer schön in den Ansaugschlauch, und von unten kommt auch noch viel Wärme durch das Automatikgetriebe. Wer das nicht hat kann froh sein, ich lebe aber damit, ist ja nur die einzige Macke an meinem Auto.

Wenn das wirklich ein normaler Zustand sein soll dann müsste es so ziemlich jeden schon mal passiert sein.
Bei mir wars noch nicht der Fall (Vorface)und hier im Forum hab ich jetzt das erste mal von gehört.
Wenn ich mir das mal durch die Zellen gehen lasse ,kann ich das nicht wirklich nachvollziehen.
Die Dk ist zu ,der LMM (ATS) ist durch das Gehäuse gut von aussen Isoliert,der Schlauch lässt auch keine Wärme rüber.
Die Frischluft kommt gut durch den Filter an den LMM .Das bisschen Stauwärme soll auf den ATS solche Auswirkungen haben?
Geht eigentlich nur wenn er von vornherein schon schlechte Werte abgibt,die bei kaltem Motor noch ins Datenfenster passen ,bei warmen Motor aber nicht mehr.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
8/12 27.05.2014, 15:04

Der ATS iat eine totale Mehrsuse mit dem Temperament einer Wanderdüne, der reagiert nicht sofort.
Ich habe alles vesucht, das zu beheben, dafür fährt er aber sehr gut und ist erstaunlich schnell. Sollte ich mal Jemand finden, der mir für den GDI noch anständig was gibt, dann hohle ich mir einen 7er BMW, E38, oder einen Hyundai XG 350.
+0
gelöschtes Mitglied 3653
9/12 19.07.2014, 16:40

So ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Nachdem sich nach längerer zeit mal wieder die MKL gemeldet hat, habe ich den Fehler ausgelesen (P0125 Insufficient Coolant Temperature For Closed Loop Fuel Control) :denk: . Nach kurzem googlen, war der erste Verdächtige auch schnell gefunden. Der Kühlmitteltemperatur Sensor. Mir kam dann schnell in den Sinn das dieser vermutlich auch mit dem merkwürdigen Startverhalten bei halb warmen Motor zusammen hängen könnte. Also schnell raus zu meinem halbwarmen Cari und den Sensor ausgesteckt, Motor gestartet und siehe da.... springt sofort an und schnurrt wie ein Kätzchen :pleace: . Werde jetzt mal einen neuen Sensor bestellen und schauen ob sich das Problem damit tatsächlich gelöst hat. So ein Sensor kostet ja nicht die Welt.

Lg
+1
Kodiak (19.07.2014, 20:24)
sky-active
Fahrschüler
Fahrschüler
23.05.2014
1 Themen, 4 Beiträge
2x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI
10/12 23.07.2014, 19:02

Das was Du mit dem Stecker gemacht hast, habe ich heute auch ausprobiert. Das isses wirklich, läuft sofort. Da habe ich das halbe Auto erneuert und das Teil nun auch schon einmal gewechselt, Originalteil, war villeicht kaputt wie der Alte. Ich habe mir auch einen Neuen bestellt.
Blöder Sensor.
+0
gelöschtes Mitglied 3653
11/12 25.07.2014, 19:15

Atomkraftwerkmitarbeiter schrieb:23.07.2014, 19:02Das was Du mit dem Stecker gemacht hast, habe ich heute auch ausprobiert. Das isses wirklich, läuft sofort. Da habe ich das halbe Auto erneuert und das Teil nun auch schon einmal gewechselt, Originalteil, war villeicht kaputt wie der Alte. Ich habe mir auch einen Neuen bestellt.
Blöder Sensor.


Berichte mal ob es bei dir dann funktioniert hat mit dem neuen Sensor. Ich werde meinen Morgen mal einbauen. Bin echt gespannt!

MfG
+0
sky-active
Fahrschüler
Fahrschüler
23.05.2014
1 Themen, 4 Beiträge
2x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI
12/12 27.07.2014, 11:10

Ich dachte ja nun es ändert sich was, ist aber nicht so. Der Sensor da im Motor ist für den Elektrolüfter.
Ich lasse das jetzt so.
+0
gelöschtes Mitglied 3653
Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach Benzin-Motor: MPI und GDI, von carisma, am 12.02.2017, 18:14.
Werbe/Affililink * 16.04.2024, 19:15
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.