JSGME 03.06.2014, 16:59 Facelift, Drosselklappe, Leerlauf, Verkokung
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/13 03.06.2014, 16:59

Moin Leute,

hab mir vor einer Woche nen GDI 1,8 122 PS mit 118tkm für 900€ Bj.2000 zugelegt.

Und hab natürlich die komplette Palette an GDI Problemen die Google hergibt, Hydros klappern manchmal, Keilriemen schreien, gut die kosten unter 10€ im Inet und kann ich selber machen in ner guten Stunde, schlimmer ist, der liebe Leerlauf! Das komplette Programm, manchmal gut manchmal schlecht manchmal geht er aus.... war die ganze Zeit unter 1000/min jetzt hab ich heut Drosselklappe ausgebaut und gereinigt wegen der berüchtigten Verkokung...vorne am Einlass warse gut hinten Kohl Schwarz....der Ansaugkrümmer naturlich ebenso den hab ich jetzt heut aber mal gelassen.

Nach dem Reinigen der Drosselklappe läuft er jetzt über 1000/min wenn ich Verbraucher anschalte wirds ganz schlimm mit der Drehzahl selbst bei "kleinen" Dingen wie Fernlicht sackt die Drehzahl beim einschalten stark ab.

Hab jetzt überlegt wegen der Verschmutzung mir nen neuen Krümmer zu kaufen, also freundlichen Angerufen neuer mit Dichtung kostet ~466,00 bei ebay gibts nur gebrauchte. Der Freundliche weiß natürlich bescheid und fragt mich warum ich den nen neuen Krümmer will...hab ihm vom Leerlauf und der Verkokung erzählt und er meinte: Schwachsinn!

Irgend einer hätte das mal ins Internet gestellt aber meistens hätte es andere Ursachen, ich soll mal am Freitag kommen zum nachschauen. Es gibt aber eine Verkokung das gibt er zu aber die würde später anfangen nach dem Ansaugkrümmer irgendwo und mit irgend einem Wallnuss Zeug wird das gespült kostet ~350,00€

Wie gesagt, heute Drosselklappe gereinigt und wie hier beschrieben Leerlauf angelernt und ich muss sagen es hat wirklich garnichts gebracht, null. Leerlauf wie vorher jetzt wieder unter 1000/min und schwankt ich würde sagen zwischen 400 und 900/min im Stand ohne Verbarucher mit Verbraucher wirds noch niedriger. Hab einen BMW Kfz-Mechaniker kumpel gefragt der meinte einen Leerlauf anzulernen sei absoluter Schwachsinn und sowas würde er nie machen.


Hab aber bis jetzt meine Probleme am Auto immer selber gelöst ohne Werkstatt und hab eigentlich auch kein Bock das die mich am Freitag ausnehmen...Irgend einer noch Ideen?

Danke!

:wink:
+0
JSGME
Fahrschüler
Fahrschüler
03.06.2014
3 Themen, 13 Beiträge
1x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbung durch Google (nur für Gäste) 16.04.2024, 07:56
Werbe/Affililink * 16.04.2024, 07:56
2/13 03.06.2014, 17:54

Die Verkokung ist nicht im Krümmer sondern in der Ansaugbrücke, diese musst du reinigen, das mit dem Wallnussgranulat passt auch soweit. Such mal im Forum den Begriff "Blastern" gibt dazu sogar eine Anleitung. Das mit dem Leerlauf neu Anlernen ist so ein Phänomen, es gibt etliche User die habens getan und es hat geholfen, ich musste aber noch nie den Leerlauf neu anlernen, selbst nicht nach über einem Jahr ohne Batterie...
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
3/13 03.06.2014, 18:33

Beppo schrieb:03.06.2014, 17:54Die Verkokung ist nicht im Krümmer sondern in der Ansaugbrücke...


wenn er die asb als ansaugkrümmer bezeichnet, dann passt das schon... ;)

du kannst die walnussmethode machen, oder probierst erstmal selber zu blastern... ne anleitung gibts auch hier im forum unter "carisma"->"carisma-workshop" für den fall, dass du probleme dabei hast... beim demontieren der asb kannste auch gleich deine agr verschließen um erneutes verschmutzen zu vermeiden...


leerlauf beim carisma ist echt so ne sache... nach dem ich mal meine batterie abgeklemmt hatte, war der leerlauf auch sehr unruhig, aber nach ner längeren strecke fahren hat er sich wieder eingekriegt... bei dem einen so, beim anderen so..
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
4/13 03.06.2014, 18:47

Das Anlernen hat keinen Sinn wenn die Ramdaten mit den Romdaten nicht passen.
Wenn zum Bleifisch eine Luftmenge von 250-350 l im Rom verlangt wird ,es aber nur 200l vom LMM gemessen werden,warum auch immer.
Das ist der Logik nach unplausibel und der Vorgang muss wiederholt werden,bis die Werte stimmen.
Also wird an deinem System irgendwas ,irgendwo nicht stimmen.
Vielleicht ist das System so (zugekokst),das es einfach nicht passt oder es bekommt durch Undichtigkeiten ,falsche Drosselklappenstellung einfach zuviel Luft ,dann passiert das gleiche.
+1
carismatiker98 (03.06.2014, 20:36)
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
5/13 03.06.2014, 18:56

Okay danke für die Antworten aber wie soll ich jetzt weiter vorgehen?

Zum Freundlichen auslesen lassen? Ich kann ja jetzt nicht anfangen alle Teile auf Verdacht zu tauschen?

Also wegen Verkokung meint ihr dann wohl die einzelnen Luftzulässe zu den einzelnen Zylindern wo die Kerzen sitzten, das sich die Vollgesetzt haben?
+0
JSGME
Fahrschüler
Fahrschüler
03.06.2014
3 Themen, 13 Beiträge
1x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
6/13 03.06.2014, 20:19

du kannst ihn ja mal auslesen lassen, evtl ist ein fehler hinterlegt...
kostet bei manchen händlern 50€, manche machens für ne kleine spende in die kaffeekasse...

wie sieht dein luftfilter aus? wie alt sind die kerzen?
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
7/13 03.06.2014, 20:58

50 tacken fürs Fehlerspeicher auslesen ? :o
Also ich finde sowas sollte konstenlos sein.. ich meine die Freundlichen die was von Service Freundlichkeit halten, bieten sowas umsonst an. Ok, Airbagsystem auslesen is nochmal Ne andere Sache.. :)

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Die Jungen rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen!
Mitsubishi Carisma GDI Dynamics, Bj.01, Elek. DK, Schalter, Aut. Klima, ABS, Fließheck, 122PS / 90KW,
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
21.04.2014
38 Themen, 540 Beiträge
35x erhalten, 32x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
11 Bilder
8/13 04.06.2014, 08:21

Also der Freundliche will mich am Freitag um 10.00 sehen... werd wohl ums auslesen nicht drum rum kommen...

Bis dahin hab ich schonmal selber teile bestellt die hoffentlich morgen kommen und die ich dann schonmal wechsel, das wären: Luftfilter, Öl (das gute 10W40 MoS² von Moly :ok: ), Ölfilter, Innenraumfilter, Kraftstofffilter, Rückfahrschalter, Heckwischer Motor...diesen Pseudo Kundendienst mach ich bei jedem Neuen gebrauchten den ich mir Zuleg...find es aber sehr unwahrscheinlich das damit irgend ein Fehler behoben wird...Bloß der Wagen ist nicht wirklich Scheckheft gepflegt..letzer Eintrag bei ~ 50.000

Was mir auffällt wenn ich mir die Bilder vom blastern hier im Forum anschau und vor allem von NiceIce...wie er die Zündspulen mit weisen Edding vorm ausbauen markiert...so sind die bei meinem Cari auch angemarkert... :O

Hat mein Vorbesitzer da wohl schon seine Finger zum selber blastern dran gehabt?.....Und am Ende wohl sogar hier die Anleitung von hier genutzt?.... :?...Hat nämlich auch viel mit gelbem Edding im Handbuch angemarkert...wohl ein Schrauber? Mhhh....diese Vorstellung macht mir ein bisschen Angst wenn ich mir Überlege was ich am Montag bei der Kabelführung zur Heckklappe gesehen habe...Kabel teilweise gerissen oder durchgescheuert hat er gelötet und mit ISO Band umwickelt.... :hau:

Nach der Drosselklappe sieht meiner auch nicht so Öl verschmiert aus die auf den Bildern von NiceIce...er ist zwar auch schwarz aber komplett trocken hat das Zeug schon eine Vulkan ähnliche Kruste sie sau schwer ab geht...Drosselklappe hab ich jetzt mit Bremsenreiniger und Lappen zu 95% wieder hin bekommen....

Ergänzung am 04.06.2014, 11:07

So bin jetzt mal etwas länger Landstraße gefahren nach dem Drosselklappe reinigen, dass mit dem Leerlauf ist besser geworden...wenn ich irgendwo ranfahre und Kupplung trete geht er nicht mehr aus bzw die Drehzahl geht nicht mehr so brutal in den Keller wie vorher. Wenn ich wieder anfahren wollte hat er sich vorher fast abgewürgt also flüssiges fahren mit Leerlauf war fast nicht möglich. Jetzt wenn ich Kupplung trete geht er ca auf die 1000/min wenn man aber länger im Leerlauf stehen bleibt ab ca 5-10 Sekunden fängt er wieder das sägen an und schüttelt sich leicht....

PS. Verbrauch lt. BordPC 7,1 L
+0
JSGME
Fahrschüler
Fahrschüler
03.06.2014
3 Themen, 13 Beiträge
1x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
9/13 04.06.2014, 12:27

JSGME schrieb:04.06.2014, 08:21
So bin jetzt mal etwas länger Landstraße gefahren nach dem Drosselklappe reinigen, dass mit dem Leerlauf ist besser geworden...wenn ich irgendwo ranfahre und Kupplung trete geht er nicht mehr aus bzw die Drehzahl geht nicht mehr so brutal in den Keller wie vorher. Wenn ich wieder anfahren wollte hat er sich vorher fast abgewürgt also flüssiges fahren mit Leerlauf war fast nicht möglich. Jetzt wenn ich Kupplung trete geht er ca auf die 1000/min wenn man aber länger im Leerlauf stehen bleibt ab ca 5-10 Sekunden fängt er wieder das sägen an und schüttelt sich leicht....

PS. Verbrauch lt. BordPC 7,1 L

Meine Vermutung zu dem Verhalten des Motors hängt m.M.n mit den Alterserscheinungen der einzelnen Komponenten zusammen.
Im Fall DK z.B.:
Die DK regelt die komplette Luftzufuhr bei deinem Modell .
Ist sie jetzt verkokt passt die Luftmenge nicht mehr um den Motor am laufen zu halten,die DK steht ja immer ein kleines Stückchen auf um Leerlaufluft zu zuführen,bzw. reagiert wenn Abnehmer zu geschaltet werden mit Leerlauferhöhung damit der Motor nicht abwürgt.
Reagiert die Funktion zu langsam (umschalten auf Leerlauf beim auskuppeln)bzw. steht der Leerlaufschalter zusätzlich noch schlecht ist der Motor schon aus bevor diese Funktion aktiv werden kann .

Das sägen nach dem stehen bleiben ,denke ich hängt auch mit Reaktionsschwächen der Komponenten zusammen ,die ja mittlerweile verdreckt ,gealtert etc. sind.
Einige Modelle von Mitsu haben einen Kupplungsschalter der für die Erhöhung der Drehzahl beim auskuppeln zuständig ist ,ob 's den bei dir gibt weiss ich nicht.
Wie's bei mir geregelt ist ,kann ich auch nicht sagen ,ich seh nur immer wenn ich auskuppel das der Drehzahlmesser erst nach oben ausschlägt dann erst nach unten geht.Einen Schalter hab ich nicht.
Ob das so richtig ist?
+1
JSGME (05.06.2014, 20:36)
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
10/13 04.06.2014, 14:51

Was kann man erwarten, wenn ein Auto nur 900€ kostet ? Das hat schon seinen Grund. Der Anschaffungspreis wird sicherlich bald das Doppelte erreichen, oder noch mehr. Als gut gemeinten Rat an Alle, die willens sind sich ein Auto zu kaufen, unter 3000€ ist kaum etwas verwertbares zu finden. Selbst für begnadede Schrauber sind die Materialkosten erdrückend, so dass sich das überhaupt nicht lohnt. Die Zahl der Carisma auf dem Schrottplatz übersteigt bald den fahrenden Bestand. Etwas Gutes zu finden ist schwer, zumahl die Jenigen die einen Guten fahren, sich davon nicht trennen, und was dann so angeboten wird nichts taugt, oder eben sehr teuer ist.
Da kommt dann die Zeit für den Lancer, schon erschwinglich und gut.
Es wird bald die Zeit kommen, da spielt der Preis für einen guten funktionierenden Carisma keine Rolle mehr, da wird einfach bezahlt von Denen die das unbedingt haben wollen. Als Beispiel dafür, Golf 2, Opel Manta, Mercedes 123.
+0
gelöschtes Mitglied 3653
11/13 05.06.2014, 20:35

Danke Kodiak, das war ein guter Hinweis.

War heut beim freien Freundlichen der wollte mit nem "Würth/Snooper Go" Uni Auslese Teil auslesen hat aber nicht gefunzt...Danach hat er mich erstmal gefragt was eigentlich das Problem sei...Nachdem das Auslesen nicht gefunzt hat Motorabdeckung runter und Luftschläuche mit Bremsenreiniger nach Falschluft abgesprüht...nichts....

Er meinte der Motor läuft sehr ruhig ich soll 5W Öl reinhauen mit neuem Filter und dann 10 min bei 2000/min die Hydros spülen da die teilweise laut Klopfen und evtl. Klopfsensor/Steuergerät stören....glaub ich jetzt aber garnicht da die Drehzahl im Leerlauf auch scheise ist wenn die Hydros nicht klappern...naja 1 Std rumgefingert und war sogar umsonst weil Auslesen nicht geklappt hat....das mit dem 5W werd ich sowieso machen weil die Hydros echt mega nerven...manchmal laut....manchmal normal/leise...manchmal nichts....

Ich hab hier im Forum was gefunden wegen den Magneten an der Drosselklappe das werd ich mir näher anschauen da das Verhalten im Leerlauf wirklich jedes mal anders ist...

viewtopic.php?t=9569

Das klingt für mich sehr wahrscheinlich...
+0
JSGME
Fahrschüler
Fahrschüler
03.06.2014
3 Themen, 13 Beiträge
1x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
12/13 06.06.2014, 10:47

JSGME schrieb:05.06.2014, 20:35
Das klingt für mich sehr wahrscheinlich...


Jepp, ist auch ne Möglichkeit ,wäre so wie so vorgeschlagen worden wenn alles andere nicht funzt .
Das PCV solltest dir auch mal vornehmen ,wenig Aufwand ,kann aber mit allen anderen Faktoren ne Menge Probleme bereiten.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
13/13 11.06.2014, 11:13

So Leute hier mal ein kleines Update:

- Beide Keilriemen neu ( kein Quitschen mehr :ok: ) (Danke an AWK-Mitarbeiter für seinen Tipp sonst hätt ich den Spanner wohl nicht aufbekommen und die Servopumpe ausgebaut... (*schäm* :( )
- Kabelbaum zur Heckklappe komplett im Ars*h...musste die Gummiverbindung aufschneiden weil die Kabel genau in der Mitte gerissen waren, hab aber nur das Mittelstück raus operiert so das ich noch weng mit Silikon rumpfuschen kann ums wieder Dicht zu machen... Somit geht Rücklicht und Heckwischer wieder
- Innenraumfilter neu der war komplett schwarz voller Käfer und Blätter
- Luftfilter neu
- Reifen neu: Conti Premuim Contact 5 (die sind Ars*h geil und total ruhig von den Reifen hört man selbst bei ofenem Fenster nichts mehr)
- Spur Eingestellt, das war bei der Kiste längst überfällig, vorne und hinten alles Verstellt....

Heute Mittag: Neues Öl, Ölfilter, Kraftstofffilter und dann werd ich mir noch die Drosselklappe vornehmen...

Frage: Wollte das blöde Asbach Mitsu Radio rausmachen und ein ausfahrbares DIN1 Pioneer rein, aber der Stecker für die Boxen passt nicht, ist von Mitsu größer als normal in Europa...welchen Adapter brauch ich da:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?_ ... tive%2C222

Der normale für die Stromversorung passt!

Danke.
+0
JSGME
Fahrschüler
Fahrschüler
03.06.2014
3 Themen, 13 Beiträge
1x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach Benzin-Motor: MPI und GDI, von carisma, am 12.02.2017, 17:59.
Werbe/Affililink * 16.04.2024, 07:56
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.